hi
Erst mal zur Ausgangslage: Khadas Vim mit Coreelec 9.01 per HDMI an TV Thomson C63, dann per HDMI Arc mit dem Sounddeck Magnat 150 verbunden - soweit so gut, es funktioniert. Da Khadas Vim nur einen Ausgang -> HDMI hat, muß man auch bei nur Musik hören den TV an haben - nicht sehr praktikabel. Könnte per Bluetooth (Switcher) auch Musik ohne TV hören, bin aber kein Freund davon. Aus diesem Grunde habe ich mir eine externe USB Soundkarte mit S/pdif Ausgang geholt, leider auch Probleme Link Link2.
Durch ein bisschen Recherche bin ich als mögliche Lösung auf "HDMI-Splitter" gestoßen, also HDMI-Splitter an Khas Vim und dann zum TV und zum Sounddeck.
Und jetzt endlich zu meinem Problem:
Bevor ich mal wieder mir sofort etwas kaufe, habe ich testweise mal die Vim direkt ans Sounddeck angeschlossen, kein Ton zu hören, vielleicht ein Kodi Problem - mal schauen, also dann neuer Versuch mit einem DVD-Player (Audio-CD und DVD), aber auch hier leider kein Ton.
Kann es sein, das der HDMI Eingang des Sounddecks wirklich nur in Verbindung mit einem TV mit ARC funktioniert Auf dem Bild wird der Eingang auch (nur) als HDMI ARC beschrieben und in der Bdienungsanleitung steht
Das SOUNDDECK 150 ist zum direkten Anschluss an ein TV-Gerät konzipiert.
...
Schließen Sie Ihr Fernsehgerät an diesen Anschluss an, wenn er über einen HDMI®-Anschluss mit ARC-Funktion verfügt (Audio
Return Channel, HDMI®-1.4-Standard).
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !
tschau nepo!