Beiträge von Hellraiser

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mit meiner Anfrage in der richtigen Rubrik gelandet zu sein. Vielleicht beschreibe ich mal kurz meine Situation.

    Ich habe einen Raspberry Pi 2 mit der neusten Openelec Version. Der Raspi hängt bei mir per Ethernet im Netzwerk.Nun möchte ich zusätzlich einen WLAN Stick (bereits mehrere ausprobiert) nutzen um einen Access-Point zu erstellen um mich mit Laptop, Handy usw. per Wlan mit dem Internet verbinden zu können. Leider hat dies nicht funktioniert. Bei der konstallation Ethernet und WLAN Stick kann ich die Funktion Access-Point im openelec nicht nutzen. Nur mit WLAN Stick alleine funktioniert es. Dann kann ich aber nicht auf das Internet zugreifen. Nach mehreren Runden in Google bin ich zu folgender Ansicht gekommen:

    1. Diese Konstellation ist mit openelec nicht zu realisieren
    2. Nicht jeder WLAN Stick ist dazu in der Lage (nur spezielle Chipsätze)

    Nun meine Frage: Ist meine Annahme falsch dass dies mit openelec nicht zu realisieren ist und wenn ja mit welcher Distribution würde es gehen ?? Evtl Raspbmc oder ähnliche??

    Und ja XBMC/Kodi muss auch darauf laufen.

    Freu mich auf eure Ideen und Vorschläge.

    MfG

    Nach dem Ruschi ja bestätigt hatte dass es mit seinem Receiver funktioniert und er auch zufrieden ist hab ich mir auch einen Onkyo TX-SR507 für kleines Geld besorgt. Da der Receiver im zusammen Spiel mit Beamer eigentlich nur für die Terrasse und gelegentliches Filme und Fussballschauen gedacht ist denke ich, dass es eine Gute wahl war. Desweiteren passte der Receiver auch super zu den noch vorhanden Yamaha 5.1 Boxen bezüglich Ohm und Watt.


    Ich möchte nochmals alles für die hilfreichen Kommentare und Infos Danke.

    Euch allen wünsch ich ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

    Das würde ich im Prinzip auch so sehen. Haben nun aber schon öfters gelesen das z.B der Yamaha RX-V 365 bei einer Konstellation Pi-> AVR-> TV den Ton nur direkt über den TV zu hören war und nicht über die Boxen des AVR weil wie gesagt das Signal nur durchgeschliffen wird. Wenn als Verkabelung nur HDMI benutz wird.

    Hallo zusammen

    ich möchte meinen Rasperry Pi 2 per HDMI an einen Surround Receiver anschließen und dann vom Receiver aus per HDMI weiter an einen Beamer (Acer P7500).

    Nun möchte ich natürlich das der Surround Sound 5.1 per hdmi über den Receiver ausgegeben wird und das Bild (FullHD) über den Beamer.

    Mein Problem ist nun das viele günstigen Receiver das HDMI nur durchschleifen und die Audio spur somit nicht vom Receiver dekodiert wird. Welchen Receiver könntet ihr empfehlen bzw mir sagen auf was ich beim Kauf achten müsste.

    Beispiel: Yamaha RX-V 365 kann das Signal nur durchschleifen und der Onkyo TX-SR507 kann die audio Signale auch dekodieren.

    Hoffe ich habe den Post in die Richtige Rubrik gestellt.


    Vielen Dank im voraus

    Hallo kotaro,

    vielen Dank für den Hinweis. Mit Lights-Out konnte ich das Problem lösen und bin total begeistert. Mein NAS fährt nun nach 15 Minuten Inaktivität auf den Shares herunter. Diese Software ist ihr Geld echt wert und sollte von jeden benutzt werden der ein Windows NAS betreibt und nicht möchte, dass die Kiste rund um die Uhr läuft.

    P.S. Solche oder ähnliche Funktionen sollten unbedingt standardmäßig in XBMC oder einer App integriert werden. Wobei mir klar ist das dies technisch wenn überhaupt nur schwierig umzusetzen ist.

    Trotzdem nochmals vielen lieben Dank an dich und JayDee für die Unterstützung

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hallo JayDee,

    ich meinte mit Punkt 1 diesen hier.

    Jetzt komm ich zu meinem Problem:
    1. Der Server soll nur solange laufen, bis der letzte Client im Netzwerk aus ist.
    Das funktioniert bereits schon sauber.


    Hier habe ich auch bereits sehr viel herumexperimentiert aber leider habe ich es nicht hinbekommen. Vielleicht kannst du mir hiermit weiterhelfen und mir kurz erklären wie genau du deinen Win7 Server hierfür konfiguriert hast.

    Welche Windows Version benutzt du??

    Vielen Dank schonmal im voraus!!

    Gruß

    Hellraiser

    Allo zusammen,

    leider habe ich für meine Bedürfnisse keinen passenden Threat gefunden:

    Folgendes Szenario:

    Ich habe 3 Rasperrys (alle mit openelec) und ein NAS mit Windows 7. Ich kann per Advancedwakeonlan addon von jedem Rasperry aus bei bedarf das NAS aufwecken. Nun möchte ich das NAS auch entweder automatisch Herunterfahren oder Per Befehl vom Rasperry aus herunterfahren lassen.

    Anforderung 1: NAS Automatisch herunterfahren
    Windows sollte automatisch herunterfahren wenn keine Netzwerkaktivitäten mit den Rasperrys mehr statt findet oder wenn keiner der 3 Rasperrys mehr am Windows angemeldet ist
    Anforderung 2: Ein eigener Button als Favorit im XBMC mit dem ich das NAS herunterfahren kann (wünschenswert: erst checken ob einer der anderen Rasperrys Online bzw mit dem NAS verbunden ist und dann den Befehl schicken)

    Leider habe ich keine Programmiererfahrung und mit dem Windowstaskscheduler habe ich es auch nicht richtig hinbekommen. Falls jemand eine andere Lösung gefunden hat oder einen anderen Vorschlag machen könnte wie ich zum Ziel komme wäre ich sehr dankbar.