habe das Display seit heute auf einem Raspberry Pi3 mit aktuellem OSMC. Habe keine Probleme. Lief alles eigentlich Plug&Play. Also vielleicht doch mal das OS wechseln.
Beiträge von siebi
-
-
Hört sich interessant an!
ich glaube bzw hab die Erfahrung gemacht, dass man touch bei so kleinen Displays vergessen kann...man muss die Touchfunktion auch erstmal gescheit zum laufen bekommen...da habe ich bis jetzt noch keinen vernünftigen Weg gefunden. Außerdem müsste man dann auf jeden Fall auf einen Stift zurückgreifen...
Wie sieht mit einem LCD Display aus? Hast du dir das mal überlegt? Das ist ziemlich leicht einzurichten und mit kleinen Veränderungen am jeweiligen Skin und Favoriten kann man es auch via Drehencoder oder Buttons auch gut bedienen. Album infos, usw werden auch schön angezeigt. Kommt natürlich auch auf den Umfang der Musiksammlung an Benutze ein 20×4 bei meinem aktuellen Projekt. Würde bei dir sicherlich auch besser zur Stereoanlage passen?!? -
mir ging es um die Lautsprecher. Kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus. Wenn schon hifiberry, dann will ich dann auch Lautsprecher, die auch ordentlich passen. Wie gesagt ich hab keine Ahnung in welcher z.B. Preisspanne ich mich dann aufhalten muss, usw.
-
der Leonardo läuft über USB vom Pi. Das mit den ganzen Kabeln ist echt ein Problem, das kenne ich. Da gibt es zwar schon Möglichkeiten, aber da ich auch kein Elektiker bin, sind mir die Kabel für ein 24h Einsatz auf jeden Fall lieber.
Zusätzlich zum Touchdisplay noch echte Tasten zunutzen, find ich gar nicht unsinnig Nur um mal kurz Play oder Pause zudrücken ist eine echte Taste schon ziemlich nice, Lautstärke sowieso Du brauchst auch nur ein Arduino mit ATmega32u4 Chip. Hier gibt es auch den Micro der deutlich kleiner ist als der Leonardo R3. Bei solchen Bauprojekten spielt Platz ja meistens auch eine Rolle. Für deinen Einsatzbereich reicht sollte der ausreichen. Bei dem Micro müssen aber evtl. die Pinleisten selbst angelötet werden.
Dein Projekt hört sich sehr interessant an! Den Hifiberry AMP+ hab ich mir jetzt auch endlich bestellt und bin schon sehr gespannt darauf was er so kann.
Welche Teile benutz du genau? und wie sieht der Aufbau aus?
gruß siebi -
Hi michael,
die drehencoder habe ich über einen arduino leonardo über usb an den pi angeschlossen. Der wird dann einfach als tastatur erkannt und man muss nichts mehr einstellen (außer evtlin der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml)Ist ziemlich leicht und mit einem arduino Clone auch ziemlich günstig. Ich denke direkt an den pi gestaltet sich unter openelec schwierig. Hier mal ein link wie man es direkt am pi realisieren kann: http://engineering-diy.blogspot.co.uk/2013/11/contro…-gpios.html?m=1
solltest du dich für einen arduino entscheiden kann ich die bei der erstellen des passenden Sketch helfen.
Gruß siebi -
weiß nicht ob es dir hilft, aber kennst du das Tutorial? http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspbmc…speaker-in-osmc
bei mir hat es leider nicht geklappt, weil meine bluetooth lautsprecher nicht gefunden werden. Aber soweit bist du ja immerhin schon gekommen.
Bin auf jeden Fall interessiert, ob es bei dir klappt -
Dank @don habe ich jetzt diffusorfolie werde sie in den nächsten Tagen verbauen und Bilder machen
-
gibt das AlarmClock Addon im offiziellen Repo. Da kann man einstellen, von welchem Internetstream oder welcher Datei man geweckt werden will. Mit dem Addon kann man auch bis zu 3 Wecker stellen.
Mit <onclick>Addon.OpenSettings(script.service.alarmclock)</onclick> kann man es dann auch im Hauptmenu als Punkt erstellen. Sonst ist es ein wenig umständlich in die Einstellung, also z.B. Wecker stellen, zu kommen. -
wow...das wäre natürlich super! Vielen Dank für das Angebot Als ich deinen Post gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich noch eine Lampenschirmfolie hier rumliegen habe. Ich habe es gleich mal ausprobiert, aber es gab nur eine kleine Verbesserung. Daher würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.
Die Maße sind exakt 31,8x10,7. Alles weitere gerne über PN. -
Hallo Nerds,
letztes Jahr habe ich ja bereits ein Küchenradio auf Basis eines Raspberry Pi 2 mit Kodi gebaut.https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-Kodi-aus-Holz/
Die Küche ist also abgedeckt. Nun fehlte noch ein Kodiplayer für das Schlafzimmer. Also sammelte ich Ideen und kam zu dem Schluss, dass das Schlafzimmerradio auf jeden Fall auch gleichzeitig eine Nachttischlampe sein soll. Außerdem soll das Radio natürlich auch direkt bedienbar sein, also ließ ich mich von @noxx2 inspirieren (https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-Meine-Jukebox/) und entschied mich für eine Steuerung über Drehencoder.Das fertige Ergebnis sehr ihr hier:
Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn die Lackierung wirklich nicht perfekt ist.
Weitere Bilder gibt es hier:
http://imgur.com/a/r6jgyFeatures:
- Openelec Jarvis (und damit alle wundervollen Möglichkeiten, die man mit Kodi so hat, z.B. Internetradio, Radiowecker, Inhalte werden von NAS gestreamt, usw)
- LED-Strip steuerbar mit Taster (unterer schwarzer Knopf)
- 5 Zoll Display (an- und ausschaltbar oberer schwarzer Knopf)
- Skin: Amber (mit wenigen Modifikationen)
- 3 Drehencoder (einer für hoch und runter, einer für links und rechts und einer für Volume up und down, außerdem werden die Eingaben Klick, Zurück, Pause und Stopp von den Encodern abgedeckt)
Teileliste Technik:- Raspberry Pi 2
- Netzteil für Raspberry
- SD-Karte für Raspberry
- Wlan-Dongle
- 5 Zoll Display
- Micro-USB-Kabel auf USB mit Schalter
- HDMI-Kabel
- Visaton FRS5
- Verstärker für Lautsprecher
- 3 Drehencoder
- Arduino Leonardo
- LED-Strip
- Taster
- Breadboard
- Jumperkabel
- Aktiver USB-Hub
- USB-Hub
- weiteres Zubehör, wie div. Kabel, USB-Stick, usw.
Teileliste Gehäuse:- MDF-Platten
- Plexiglas 1mm
- Grundierung
- Hochglanzlack
- Schleifpapier, Holzleim, Heißkleber usw.
Bearbeitet habe ich das Holz mit meinem neuen Lieblingsspielzeug, einer Oberfräse.
Das Radio zu bauen hat wieder mal viel Spaß gemacht! Im Prinzip ist alles komplett fertig, nur die LEDs müssen nochmal richtig verlegt werden.
Gruß
siebi -
ah ok, ich glaube ich habe es falsch verstanden. Du willst das Addon ändern, sodass du wenn du auf "Radio" gehst direkt Radiosender sehen kannst? Da hab ich keine Ahnung wie und ob es geht.
Hatte es so verstanden, dass du Radiosender im Untermenu des Hauptmenus haben willst -
wenn ich es richtig verstanden habe suchst du genau das: Autostart von Unterordner Plugin Radio.de
Nur halt nicht lokale Sender, sondern "Meine Sender". Wie das dann genau aussieht kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber ich glaube die Skinner hier wissen das bestimmt.
Wenn du direkt einen Sender aufrufen willst, sollte es auch über die Favoriten funktionieren.
edit: ok grad nochmal richtig gelesen... du suchst doch nicht genau das aber ich glaube Favoriten ist hier trotzdem ein guter Stichpunkt. Kenn dem Skin nicht, daher weiß ich nicht ob du es in Kodi einstellen kannst oder an den Code ran musst. -
Wieso? Die ganzen Dgital-Anschlüsse kannst ja auch noch benutzen. Also, 4 Encoder sollten am Leonardo laufen.
Da hast du natürlich Recht. Hab ich in der Euphorie komplett vergessen.
Hab den Code auf 3 Encoder erweitert und den dritten Encoder angeschlossen. Jetzt habe ich 3 vollfunktionierende Encoder! -
@ipod86
ach was, mit ein wenig Ehrgeiz ist das für niemanden zu hoch. Nicht aufgeben!
Guck doch mal in meinem Thread vorbei
Selbstbau Raspberry Pi Internetradio mit Kodi aus Holz
Das ist technisch gesehen nicht so kompliziert. Gesteuert wird es halt über Yatse. -
Also mal ein fettes DANKESCHöN für den Code!!!!
Hab mich heute drangesetzt und die Encoder angeschlossen, den Code in meinen bestehennden (für die LED-Steuerung) eingefügt und siehe da es funktioniert!!!
Ich wollte zwar 3 Encoder, aber die pins sind ja jetzt alle belegt. Muss ich mich wohl oder übel ein bißchen mit dem Skinning beschäftigen.
Ich freu mich
Die Technik steht! -
Also auf OE gestaltet sich die Sache sehr schwierig. Bei dem Screen ist aber bzw sollte ein fertiges Raspbian dabei sein. Dort sind alle Treiber schon vorhanden und die Touchfunktion läuft unter Raspbian out of the box. In kodi ist es allerdings wieder anders, hier funktioniert des Touch zwar (man erkennt es, weil wenn man rechts oben drückt der Cursor erscheint) aber wirklich bedienbar ist es nicht. Habe aber schon einige workarounds dazu gesehen, aber noch nicht getestet (Stichwort CarPi). Raspbian ist aber halt deutlich langsamer als OE
-
In deinem Fall also
<onclick>Addon.OpenSettings(script.service.alarmclock)</onclick>Vielen Dank!
Genau das wollte ich wissen. Nächstes mal versuche ich mein Problem besser zu beschreiben. -
@ spackbier: also so wirklich kann ich mit deinem post nichts anfangen. Aber auf jeden Fall Danke, dass du dir die Mühe gegeben hast zu antworten.
Vielleicht verstehe ich es falsch und vielleicht habe ich auch in meinem ursprungspost nicht 100% genau geschrieben. Ich rede von einem Addon, das im offiziellen Kodirepo vorhanden ist.
Grundsätzlich weiß ich wie man einen Hauptmenupunkt erstellt, sei es im Skin direkt oder über die Favoriten.Hierbei scheint es sich aber leider nicht um ein Addon zu handeln wie man es kennt. Damit meine ich man kann es nicht zu den Favoriten hinzufügen, ein direkter Zugriff außer über die Einstellungen ist aus meiner Sicht auch nicht möglich.
Den Titel habe ich geändert, damit die Skinner ihn nicht übersehen und den Thread als Addon-Thread wahrnehmen. Hoffe das ist so ok.
Nur zur Vollständigkeit, ich lasse es auf Openelec Jarvis aufm meinem Pi2 laufen. Das Addon an sich funktioniert auch voll und ganz. Ich habe es auch bereits aufm meinem Win-HTPC und auf einem Linuxrechner versucht. Nirgens bekomme ich das Addon als eigenen Hauptmenupunkt.
Gruß
siebi -
Da die Libary nur für einen Encoder gedacht ist, habe ich die komplette
Libary-Order 1x kopiert und die Sourcen editiert, das ich dann quasi 2 Libarys
dann hatte (Einträge in den *.cpp geändert: encoder in encoder2). Jeder
Encoder nutzt dann eine eigene LibaryAh danke, ich glaube das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter.
Werde es die Tage mal testen. Allgemein finde ich es für einen Anfänger gar nicht mal so leicht -
So da es, wie ich fast schon erwartet habe, kein Feedback gab, habe ich jetzt nun mal den Titel des Threads verändert.
Wie bekommen ich das Addon ins Hauptmenu?
Ich denke, der Thread ist jetzt im Skinning-Bereich besser aufgehoben, vielleicht kann ihn ja jemand verschieben