So, kleines Update. Muss das "System" nochmal umstellen.
Unsere Tochter bekommt ne alte Microanlage (die aktuell in der Garage steht). Ich habe mir dort ein altes Autoradio in Betrieb genommen und somit wieder etwas ungenutzte Resourcen verwertet
Beiträge von Energy_Master
-
-
Okay, bei pollin hatte ich mir jetzt auch ein paar Teile zusammen gestellt
Die Fernbedienung sieht gut aus. Ich schau nochmal nach ner Alternative mit USB-IR-Empfänger. Ich wüsste erstmal gar nicht, wo der von Cornad hin kommt...
Monitor/ Fernseher kommt ja erstmal keiner an den Pi, soll zunächst nur Musik abspielen von CD.Bei Pollin hatte ich jetzt ne INTENSO microSD-Karte mit im Einkaufswagen. Doch lieber Sandisk nehmen?
Noch ne Frage zur Stromversorgung. Ich könnte doch nen aktiven USB-HUB nehmen und an diesen den Pi und das Laufwerk anschließen, oder?
-
Es wird wohl ein RPi 3 werden, wie von Xeno77 vorgeschlagen.
Wo kauf ich die Komponenten für den RPi am besten? Könnt ihr mir Shops empfehlen?
Welche IR Fernbedingung läuft schnell und problemlos unter LibreELEC? -
Die "Große" wird 4 jahre, von daher kann es ruhig günstig sein. Sie soll erstmal nur die CD (ja, sie hat Kinderlieder auf CD...) einlegen und schon wird diese abgespielt.
Ich würde mich auch nicht zwingend auf MicroATX beschränken, aber das genannte MS-tech Gehäuse für den Einsatzzweck etwas zu "gut".
Ne 64GB SSD würde ich noch einbauen. Vielleicht von Transcent?
Danke für den Tipp zum RAM. -
Jetzt mit Hardware, siehe oben.
-
Unsere "Große" soll in ihr Zimmer eine Möglichkeit bekommen CD abzuspielen (und später auch DVDs bzw. von NAS zu streamen). Also nen kleinen HTPC mit ein paar aktiven Lautsprechern.
Könnt ihr mich da bei der Hardwareauswahl unterstützen? Benötige eigentlich alles:
- Gehäuse (mit Netzteil): Spire PowerCube 210,
- Mainboard (mit CPU und ggf. Lüfter, onboard Grafik etc): Biostar N3050NH,
- RAM: Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB,
- einfaches DVD-LW: LiteON iHDS118.Es soll LibreELEC drauf laufen. Benötige ich da eine SSD oder reicht USB-Stick bzw. SD-Karte?
Vielen Dank schonmal. Mein benötigte Konfiguration weicht deutlich von der sonstigen Kaufberatung ab, daher erstelle ich diesen eigenen Thread.
Martin -
So, nach Neustart mit DVD läuft auch da das abspielen. Allerdings wurde der Film erst nicht abgespielt. Ich soll mal die log-Datei sichten. Ein anderer Film ging. Da werd ich noch bissl probieren.
Danke schonmal. -
Ist eine gekaufte DVD. Dann werd ich mal mit DVD booten. Mal schauen was dann passiert.
Wo ich gerade darüber nachdenke, ich glaube mit der Audio-CD hatte ich auch erst gebootet und dann ging das Abspielen... -
Richtig, das hab ich schon gesehen. Nur bekomme ich aktuell die DVD nicht abgespielt, als würde "die Software" fehlen?!
-
Hallo,
ich möchte aus meinem alten HTPC/Wohnzimmerrechner einen kleinen CD-/DVD-Player für das Kinderzimmer meine Tochter machen.
Der erste Schritt soll nur CD-Wiedergabe sein. Das geht auch. Rechner an, CD rein. LE spielt diese ab.Später soll mal die Möglichkeit kommen DVDs ab zu spielen (dann natürlich mit Monitor, dieser bleibt erstmal weg bei nr CD-Wiedergabe). Habe in den Einstellungen die Option DVD wiedergeben aktiviert. Wenn ich nun ein DVD einlege kommt ein Menü, wo ich nach Bilder, Videos etc suchen kann. Es wäre ausreichend, wenn direkt die DVD abgespielt würde. Muss dafür noch ein extra AddOn installiert werden?
Wie er seht/lesen könnt hab ich noch keine großen LibreELEC/Kodi Kenntnisse, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank.
Martin -
Bin jetzt auf LibreELEC umgestiegen. Seit dem funktioniert die CD-Wiedergabe. Habe noch ein paar Fragen, diese werde ich in der Kategorie "LibreELEC" posten.
-
Habe auf nem alten Rechner, welchen ich für das Kinderzimmer meiner Tochter einrichten möchte, OpenELEC installiert und eingestellt, dass Audio-CDs direkt abgespielt werden sollen.
Leider geht das nicht.
Ziel ist es den Rechner ohne Tastatur, Monitor etc hin zu stellen. Meine Tochter soll die CD einlegen können und diese wird abgespielt.Ähnlich ist es bei DVDs, da kommt nur ein Fenster, in welchem ich auswählen kann, ob ich nach Videos, Bilder, Musik etc suchen möchte.
Was habe ich da falsch konfiguriert/eingestellt?
Vielen Dank im Voraus,
Martin. -
@goscho
Verstehe was du meinst. Verhindern lässt sich das nicht, aber bewusst reduzieren. Außerdem haben wir beim Ausbau in jedes Zimmer Cat.6-Doppeldatendosen gelegt, die sollten auch genutzt werden.Was die Zeit bringt bzw. wie sich die Technik entwickelt ist natürlich schwer abzuschätzen, aber ich bin Freund von ordentlicher Verkabelung
-
-
Okay, viele gute Ideen. Aktuell ist die kleine noch nicht soweit, dass sie alleine spielt oder Musik/Hörspiele hören möchte.
Vielleicht mach ich dann erstmal die ganz einfache Lösung am vorhandenen TFT machen, also RPi mit Adpaterkabel (HDMI-VGA) und einer einfachen Fernbedienung.Welche Fernbedienung läuft out of the Box am RPi? Man liest immer wieder von der HAMA MCE Remote, aber wie schauts mit folgender aus: http://www.amazon.de/Fernbedienung-Raspberry-Centres-USB-IR-Steuerung-Maus-Joystick/dp/B00CZB46OI/ref=sr_1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1422605564&sr=1-8&keywords=Raspberry+Pi+fernbedienung&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
Gibts da Erfahrungen?Danke.
-
@Cok3
Aktuell ist weder der RaspPi noch ein Tablet vorhanden. Somit sind da alle Möglichkeiten offen.
Allerdings gibt es kaum ein Tabelt mit Netzwerkanschluss. (siehe Kriterium möglichst keine kabellose Anbindung (an NAS etc.))@root2
TV ist keiner vorhanden, von der Variante (und Steuerung über CEC) habe ich auch schon gelesen.Hätte nur nen alten 17Zoll TFT mit VGA-Eingang
-
Soll der Mediaplayer für unsere kleine Tochter werden. Möchte möglichst wenig kabellose Verbindungen im Haus (darum auch kein WLAN, sondern entsprechende Ethernet-Verkabelung in die Zimmer).
Der analoge Ausgang soll bei Variante B+ ja besser sein, anderfalls ist natürlich HifiBerry ne schöne Sache, welche ich im Hinterkopf behalte.Wurde das schonmal probiert, also ein Tablet per HDMI als Anzeige bzw. zur Steuerung des RaspPi zu nutzen? Entsprechende Tablets sind ja nicht all zu teuer.
-
Ich möchte keine kabellose Verbindung, daher meine Idee über HDMI die Anzeige und Steuerung zu machen.
Die Ton-Ausgabe würde ich direkt vom RaspPi mit Aktivboxen machen. -
Hallo, habe aktuel nur theoretisches Wissen vom Raspberry Pi, ich habe folgende Idee:
Ich möchte einen kleinen, einfach zu bedienenden Streaming-Client zusammen stellen.
Dabei dachte ich an einen R-Pi (zB mit openelec) per HDMI an ein Tablet angeschlossen.Besteht die Möglichkeit openelec über das Tablet zu bedienen?
Alternativ könnte ich mir eine entsprechende Fernbedienung am R-Pi vorstellen. Mein Ziel ist eine sehr einfache Bedienung mit möglichst wenigen Komponenten.Vielen Dank im Voraus.
-
Das ist ne super Idee! Will nur die USB-Anshlüsse in der Front nutzen.
Vielen Dank!