...und nachdem die aktuelle Firmware drauf ist geht's ganz gut. Die Box ist bei mir dauernd online und funktioniert soweit super. Habe noch einen HTPC (Ubuntu) mit XBMC daneben, der das TV versorgt. Ich hätte gerne XBMCbuntu genommen aber das klappt mit der HTPC Hardware nicht.
Ein Problem, was ich einfach nicht in den Griff bekomme, ist das bei geplanten Aufnahmen immer zwei Stunden zu früh aufgenommen wird. Ich hatte anfangs sowieso ziemliche Probleme mit der Zeitzone und dann habe ich gelesen, man soll in /etc/TZ einfach mal "GMT" eintragen. Das habe ich gemacht und seitdem hat die Box zumindest die richige Systemzeit lt. shell. Aber die geplanten Aufnahmen sind alle Schrott. Eine externe 500GB Platte unter /mnt/usb/ einzuhängen war kein Problem. Die Aufnahmedateien sind auch alle da nur eben die falsche Sendung.
Der Rest geht nicht auf das konto der MOI Box, nervt mich aber so, daß ich das ganze projekt am liebsten wieder an den Nagel hängen möchte.
Problem Fernbedienung. Von Zotac, wie der HTPC. Alle Nase lang verhaspelt sich die FB und ich muß kurz die Batterien herausnehmen damit das wieder geht. Ok, andere FB kaufen. Ich habe noch eine Harmony 700, aber da geht garnix mit.
Was mich auch nervt, ist der unfassbare Lärm den der ganze Kram erzeugt. Ein heulender Zotac-PC, eine säuselnde Festplatte... Die MOIBox ist das einzige was keinen Krach macht.
Weiter: Wenn man die Komponenten nicht in der richtigen Reihenfolge einschaltet, dann vergisst XBMC den Ton über HDMI auszugeben. Das könne mit dem Onkyo Receiver zu tun haben, der dazwischen hängen muß wg. der Lautsprecher.
Was ich unter Ubuntu schon gefummelt habe um die FB ans laufen zu bekommen geht auf keine Kuhhaut.
Unterm Strich würde ich sagen: "Von Technikern für Techniker", aber niemals für Lieschen Müller. Ich hatte vorher eine Dreambox 8000HD, aber die Software dadrin war teiweise auch recht merkwürdig... Die machte aber weniger Zicken, hmmm....
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, richtig Geld auf den Tisch zu legen und mir einen guten Fertig-Receiver zu holen und den ganzen Bastelkram abzugeben. Ich will nur Fernsehen aufnehmen, Timeshift beutzen und zwei Satanschlüsse und 'ne dicke Platte muß er haben, da wir alles aufnehmen. Mir ist meine Freizeit einfach zu schade, als nur in Konsolen und Ubuntu/XBMC und sonstwelchen Dateien an obskuren parametern zu fummeln.
Vielleiht bin ich aber auch einfach nur zu doof, bin schließlich Mac-Anwender :-)))
Gruß,
UB
PS: Wenn jemand eine Lösung für den Zeitversatz hat, dann überlege ich mir die Sache vielleicht noch