Hab die Datei an den langen Post gehängt.
lG
Hab die Datei an den langen Post gehängt.
lG
Dir wurde es zwar schon im Kodi Forum beantwortet, aber noch mal hier:
Auf dem Apple TV 4K funktioniert es mit der stabilen Version, auf dem Apple TV 4 nur mit der Beta 11.3 (die aber mal wieder das Audio-Passthrough kaputt macht!!!)
Gruß
Ok, habe mir deinen Post nochmal durchgelesen. Hast du viele Sachen ergänzt oder leide ich mittlerweile an Demenz? ☺️
Einige Sachen die du dort geschrieben hast, habe ich sicher noch nicht gelesen. Mir ist nach deinem Hinweis neulich nur aufgefallen, dass du ein paar Passagen durchgestrichen hattest und dann dazu geschrieben hast, dass das nun läuft.
Danke für deine Infos! Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend!
Gruß Hoppel
Na ich hab doch extra geschrieben, dass ich den Post beizeiten ändern/ergänzen werde
Muss es denn unbedingt Kodi sein? Schaut euch mal die App MrMC an. Man ist zwar etwas eingeschränkter aber durchaus eine Alternative.
Sollte es Embuary irgendwann in MrMC schaffen, wäre es eine Überlegung wert
Ich nehme an, dass deine Aussagen zur Funktionsfähigkeit sich ausschließlich auf Kodi 18 beziehen und nicht auf Kodi 17, oder?
nein, umgekehrt!
Wie ich oben schrieb, ist es ungewiss ob es Kodi 18 überhaupt auf den Apple TV schafft!
Das Problem mit der Hardwarebeschleunigung und Live-TV wurde nun auch behoben!
@Moderation
Gibt es die Boardsoftware her, diesen Thread nicht auf der Startseite bei „die letzten 15 Beiträge“ anzuzeigen?
Muss doch wirklich nicht sein, dass an einer so prominenten Stelle auf dieses dämliche Gewäsch hier verlinkt wird.
Post oben aktualisiert, Framerateswitching geht jetzt!
Bin jetzt nicht 100% sicher was du meinst, aber ja
Also nochmal: DTS und Dolby Digital: Passthrough funktioniert. Im AVR steht bei mitsprechender Quelle DTS Bzw. Dolby D und es lassen sich auch nur die beiden Formate in Kodi für Passthrough aktivieren.
HD-Audiofomate dekodiert Kodi und schickt es dann als LPCM an den AVR, ist also auch verlustfrei. Im AVR steht dann halt nicht DTS HD MA sondern ‚Multi CH’. Siehe dazu eine zuverlässige Aussage eines Team-Kodi-Entwicklers hier:
https://forum.kodi.tv/showthread.php…8220#pid2468220
ZitatWe decode: Dolby Digital, Dolby-TrueHD, Dolby DTS, DTS-HD - We currently don't decode 7.1 EAC3.
DTS und Dolby Digital funktionieren bei dir aus Kodi heraus?
ja, die funktionieren.
Zu Inputstream siehe oben.
lG
Hey
Ja, da war was
Ich liste hier einfach mal auf was mir gerade so einfällt und werde den Beitrag ab und an editieren, wenn ich Zeit habe und mir etwas erwähnenswertes in den Sinn kommt.
Satzanfänge wie „meines Wissens nach“ oder „soweit ich weiß“ spare ich mir einfach mal, aber ich lege für keine der Infos meine Hand ins Feuer.
-Live TV funktioniert problemlos. Ich habe einen separaten TVHeadendServer auf den sich Kodi auf dem ATV4K verbindet.ALLERDINGS muss man die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, ist diese aktiviert, bekommt man (bei interlaced h264 Sendern, also quasi allen außer den Öffis) kein Bild. Diese ‚Mehrlast‘ macht sich allerdings 0 bemerkbar. Das Problem ist bekannt und tritt in MrMC nicht auf, es bleibt also zu hoffen, dass das in einem kommenden Build gefixt wird (dazu später mehr).
- Framerateswitching funktioniert mit dem aktuellen Build von Dezember 2017 NICHT, es haben aber schon einige hinbekommen (mit einem selbstkompilierten Build und kleinen Anpassungen), also auch hier bin ich noch guter Dinge, dass das bald klappt.
- mit dem neuen Build funktioniert Framerateswitching einwandfrei!
- Audio Passthrough funktioniert für DTS und Dolby Digital, aber NICHT für HD-Audioformate (DTS HD-MA und TrueHD. Die Hardware gäbe das her, Apple scheint es schlicht nicht zu wollen (hier hab ich persönlich wenig Hoffnung, dass sich da seitens Apple was ändern wird). Ist für mich eine verkraftbare Einschränkung, da Kodi DTS HD-MA und TrueHD dekodieren kann, und dies dann halt als LPCM verlustfrei ausgegeben wird.
- Mit einem kostenpflichtigen Entwickleraccount kannst du auf bis zu 100 Geräten Schabernack betreiben. Ich teile mir die Kosten mit zwei Freunden, die auch Kodi auf einem Apple TV 4/4K laufen haben. Läuft dein Entwickleraccount ab (unabhängig davon, ob du ihn verlängerst oder nicht) läuft auch das Zertifikat deiner Apps (Kodi) auf den Geräten ab, sprich du musst Kodi mindestens einmal im Jahr neu installieren. Sämtliche Konfigurationen bleiben dabei aber erhalten, ist also schnell erledigt.
Ein HowTo zur Installation gibt’s hier:
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=245978
Du brauchst MacOS oder halt ne VM (klappt hier ohne Probleme mit VMWare). Ist wirklich kein Hexenwerk und wenn man sich eingefuchst hat ruckzuck erledigt.
- Inputstream gibt’s leider gar nicht und ich denke auch nicht, dass da jemals was kommen wird. Es gibt die Apps ja alle (abgesehen von Sky Go) auf dem Apple TV, was - bei aller Liebe - auch einfach mehr Spaß macht.
Der größte Wermutstropfen ist zur Zeit allerdings, dass der Betreuer/Entwickler des Projekts ‚Memphiz‘ zukünftig keine Zeit mehr dafür haben wird. Kodi 18 wird es also in absehbarer Zeit NICHT für den Apple TV geben. Zur Zeit wird händeringend nach Entwicklern gesucht, die sich dem Projekt annehmen. Die Zukunft von Kodi auf dem Apple TV 4/4K ist also leider sehr ungewiss.
Meine Hoffnung ist aber, dass sich da noch Leute finden werden, da der Apple TV 4K einfach ein klasse Gerät ist und mit Kodi zur eierlegenden Wollmilchsau wird. Wenn die Kiste erstmal bei ein paar mehr Leuten im Wohnzimner steht, wird sich hoffentlich jemand finden, der Memphiz‘ Arbeit fortführen kann und will.
Die Performance (in Kodi) vom ATV4K ist absolut großartig. Da liegen einfach Welten zwischen z.B. einem Odroid-C2 (gut, das darf man bei dem Preis auch erwarten). Die Kiste scheint einfach gar nix in die Knie zu zwingen. Mich würde ein direkter Performance-Vergleich zwischen Kodi auf dem ATV4K und der NVIDIA Shield interessieren, ich hatte bisher leider noch nicht die Möglichkeit, diese auszuprobieren.
Ich stand auch vor der Entscheidung NVIDIA oder Apple. Da bei uns im Haushalt fast ausschließlich Apple-Geräte im Einsatz sind, fiel die Entscheidung relativ leicht. Wäre dem nicht so, wäre es hier aber wohl auch die Shield geworden.
Hyperion funktioniert übrigens auch wunderbar. Der Server läuft bei mir zusammen mit dem TVHeadend-Server auf meiner Wetek Play 2, die ich vorher im Einsatz hatte und jetzt nur noch dafür missbrauche.
Eine Logitech Harmony ist leider nicht wirklich benutzbar, ohne dass der Komfort arg bergab geht. Hier muss Logitech wohl noch nachbessern. Damit hätte man aber auch die Einschränkung, dass man Siri nicht benutzen kann (ohne die Fernbedienung zu wechseln), da das Mikrofon in der Siri Remote steckt.
Ich finde die Standardtastenbelegung für die Siri-Remote in Kodi wirklich grausig, Diese lässt sich aber zum Glück in der entsprechenden xml-Datei anpassen, werde meine Version hier mal anhängen[cbox][/cbox]
Das ganze ist zwar nicht so schnell wie die Kodi-eigene DB, vor allem bei jedem Start von Kodi dauert der Datenbankabgleich länger als sonst.
installier das Emby-Server-Plugin ‚Emby.Kodi Sync Queue‘
Zur Zeit wird bei jedem Kodistart die komplette Datenbank abgeglichen, mit dem Plugin notiert sich der Server alle Änderungen und schickt nur diese an den Kodi-Client beim Kodistart.
Rein aus Interesse, wieso habt ihr mehrere Qualitätsstufen von einem Film?
Ich find das sinnvoll cool für zb für ExtendedCut und Kinoschnitte.
Leider kann das Kodi bis heute nicht. Emby + Addon aber jetzt schon.
genau, und wenn man einen Film in 3D und normal hat, ist es auch sehr praktisch.
ist hier zwar OT, aber auf dem Bild sieht man es gerad so gut:
Wäre es nicht sinnvoller, rechts unterm Titel die Genres statt des Datums einzublenden, da das Datum schon links unterm Titel steht?
lG
Mach mal bitte nen Screenshot damit ich sehe welches Dialogfenster genutzt wird.
Ich hatte es extra nochmal im Standardskin Estuary (oder wie er heißt) getestet, auch da klappt es problemlos.
Normalerweise verwende ich Embuary, hier klappt es auch, allerdings ist das Dialogfenster ein bisschen zu schmal, sodass man die Beschreibung der Editionen nicht lesen kann @sualfred
Also bei mir klappt’s auch mit der offiziellen Beta. Versuch mal nen manual sync.
Hmm also ich hatte Angelblue05 auch schon auf das Thema angesprochen und daraufhin hatte sie mir eine Alpha geschickt zum testen, damit klappt es auf jeden Fall bei mir. Da die Version die Versionsnummer 3.0.0 hatte, bin ich davon ausgegangen, dass das in der öffentlichen Beta jetzt auch schon mit drin ist.
Ich werde es bei mir mit der Beta mal testen und wenn es damit nicht geht, die Alpha hier hochladen.
lG
p.s.: Im Emby Webinterface sind die Filme aber korrekt zusammengefasst? Sprich du hast bei dem Filmcover einen kleinen blauen Kreis mit ner Zahl drin?
in der nächsten großen (3.0) Emby for Kodi Version wird das unterstützt (Skin unabhängig). Es poppt dann ein Auswahlmenü auf, sobald du auf Play drückst.
lG
Edit: kannst dir auch die Beta laden da ist es schon drin.
Danke dir fürs testen, aber das hilft mir leider nicht. Während Kodi läuft sind Client und Server sowieso (per Websocket) verbunden. Sprich dieser direkte Abgleich erfolgt so oder so.
lG