Da ich selbst auch einen Allround Medien-PC betreibe mit (aktuellen) PC-Spielen und allen möglichen Emulatoren von NES bis wii, kann ich den allermeisten Empfehlungen hier nur zustimmen. Einen Hinweis muss ich aber noch loswerden: falls du wirklich Dolphin für Gamecube und Wii verwenden möchtest, kauf dir unbedingt eine CPU mit freiem Multiplikator und ein entsprechendes Board. Ohne moderate Übertaktung ist da einfach kein perfektes Spielerlebnis drin. Ich selbst habe den i5 4690k und ein Z97 Mini-ITX Board von Asrock und kann beides nur wärmstens empfehlen. Habe die maximale Taktfrequenz, die unter Last beansprucht wird, auf 4,3GHz angehoben und kann damit bisher alle Spiele unter Dolphin ruckelfrei spielen. i7 halte ich persönlich für unnötig, da Dolphin ohnehin nur 2 Kerne beansprucht. Eine Mittelklasse-Grafikkarte ist für das Allermeiste ausreichend, ich selbst habe eine etwas veraltete Karte und kann trotzdem Wii-Spiele auf Full-HD zocken. Sogar 3D (kann Dolphin jetzt ja auch) läuft fast immer flüssig.
Beiträge von enfantnantais
-
-
Ich selbst habe den Paperwhite 1. Generation und empfinde die Hintergrundbeleuchtung eigentlich als das nützlichste aller Features, gerade weil ich nicht mehr auf Umgebungsbeleuchtung angewiesen bin und einfach nur die Bildschirmhelligkeit anpassen muss um überall lesen zu können. Bin auch ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät, zumal die Features des PW2 per kostenlosem Firmware-Upgrade nachgerüstet wurden.
Ich würde dir ebenfalls zum PW2 raten, da ist die Hintergrundbeleuchtung wohl auch gleichmäßiger als beim PW1 (obwohl mir da eigentlich nix negativ auffällt). Ich lade das Ding etwa alle 4-6 Wochen. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, kann ich nur zustimmen, dass ein Etui das Gewicht des Geräts beträchtlich erhöht (zumindest die recht teuren Amazon-Etuis) und z.B. einhändiges Lesen anstrengender macht. Mein Tipp wäre deswegen ebenfalls eine Transporttasche für unterwegs. Zuhause brauchst du eigentlich keine Hülle/Etui.
-
Okay, Problem gelöst. Als Datei muss zusätzlich zu "lnk" noch "URL", dann gehts.
Neues Problem ist, wie Xbmc den Focus wieder bekommt wenn ich das Steam-Spiel verlasse. Hat hier einer ne Idee??
Tausend Dank schon mal.
Das habe ich für alle Spiele/Emulatoren etc mit Eventghost gelöst und das funktioniert auch zuverlässig. Geht vielleicht aber auch per bat-Datei, aber da kann ich keine genauere Auskunft geben.
-
Das ist mir vor einem Jahr mal plötzlich passiert und seitdem nie wieder. Daher bin ich dem Grund nie nachgegangen. Vielleicht ein Versionsupdate? Welche Version des Advanced Launcher nutzt du denn gerade?
-
Ich bin mir sicher, dass es an der Aeon Nox 5 liegt. Der Skin wurde nämlich mit dem Übergang zu Version 5 sehr stark verändert und es fehlen gut drei Viertel aller Optionen, die es in der Version 4 gab. Die Lösung ist die Aeon Nox 4.1.9.8 oder 4.1.9.9 für Gotham, die du unter folgendem Link findest.
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=185290
Die Version hab ich bei mir auch auf Gotham 13.1 laufen und kann bisher keine Probleme melden.
-
Zitat
Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Emulator gemacht? Wäre ja ein interessanter Emulator für die PS3...
Ich möchte niemandem Unrecht tun, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Emulatoren für PS2 und Wii, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das funktionieren oder zumindest spielbar sein könnte.
-
Nicht aufgeben, die erste Konfiguration ist meistens ein Krampf
Falls dein Englisch es zulässt, würde ich es mal noch im Dolphin-Forum versuchen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dort niemanden gibt, der dir weiterhelfen könnte, da dort eigentlich (im Gegensatz zum xbmcnerds-Forum) jeder Nutzer sich schon mal mit dem Thema pairing auseinander setzen musste.Kannst gerne auch wieder Rückmeldung geben, wenn du's hingekriegt hast. Hilft mit Sicherheit in Zukunft irgendjemandem weiter
-
Zitat
Als CPU verwende ich eine A8-5500. Und das komische war, dass die CPU keinesfalls ausgelastet war. Sie hing so bei 30 - 50% Auslastung. Taktete auch nie auf den maximalen Takt.
Das liegt meines Wissens daran, dass Dolphin nur 2 Prozessorkerne gleichzeitig nutzen kann. Ein 4-Kern-Prozessor bringt dir daher keinen Geschwindigkeitsvorteil und ist entsprechend nur maximal zur Hälfte ausgelastet. Die einzige Möglichkeit, die Emulationsgeschwindigkeit zu erhöhen, ist daher eine möglichst hohe Taktfrequenz (weshalb auch häufig übertaktete CPUs eingesetzt werden). Was man bei 4-Kern-Prozessoren jedoch machen kann, ist einen weiteren (also dritten) Prozessorkern nur für die LLE-Audioemulation zu verwenden (Einstellung im Audiomenü). Das kann auch in manchen Fällen die allgemeine Emulationsgeschwindigkeit erhöhen. Alle 4 Kerne werden derzeit jedoch nicht von Dolphin angesprochen.
Back to topic chrille:
Mir ist noch eingefallen, dass ich mir mal aus Unwissen eine wiimote bestellt hatte, die nur mit einem toshiba bluetooth stack verbunden werden konnte. Es gibt irgendwo eine Liste mit kompatiblen wiimotes; alle wiimotes mit rotem Pairing-Knopf auf der Rückseite zum Beispiel fallen unter diese Spezialfälle (aber nicht ausschließlich). Ich musste deshalb schon mal eine wiimote wieder verkaufen. -
Ohne irgendeine Ahnung zu Linux zu haben: wenn die wiimote vom System erkannt wird, hast du mal geschaut, ob Dolphin richtig konfiguriert ist? Also ob im wiimote-Menü "Echte wiimote" und "Durchgehendes Suchen" aktiviert sind?
-
Hmm ok, welche Version ist denn das? Die Stable 4er? Konnte ich bisher nicht testen, da ich bei mir nur 3.5 zum Laufen gebracht habe, alles andere hat bei mir nicht funktioniert... Müsste ich mal auf meinem neuen System testen, obs da geht.
Ja, das kann sein, dass es erst nach der 3.5 integriert wurde, in jedem Fall aber schon vor der Stable 4.0. Die Option befindet sich dann jedenfalls im wiimote-Konfigurationsfenster von Dolphin.
-
Stellt das Pairing immer noch ein Problem dar? Seit Dolphin diese Funktion hat (Durchgehendes Suchen oder so), muss ich nur den Emulator starten und die 1+2-Tasten der wiimote gedrückt halten, damit sie nach 5-10 Sekunden verbunden wird.
-
Zitat
Danke fuer den Tipp. Das heisst, ich muss nen Nightly nehmen, da es als Stable nur 4.0 fuer Linux gibt...!?
Ja, ich mache das unter Windows auch nicht anders. Gerade bei Dolphin habe ich festgestellt, dass alle paar Monate größere Verbesserungen Einzug in die Nightlies gehalten haben, die nächste Stable aber noch lange nicht in Sicht ist. Probleme hatte ich bisher noch keine, aktuell verwende ich die 4.0-1302 unter Win7 und habe seit Wochen keine Probleme damit. Ob das genauso auf Linux übertragbar ist, kann ich dir allerdings natürlich nicht garantieren, da fehlt mir die Erfahrung.
-
Ich kann zwar nichts zur ersten Frage sagen, dafür kann ich dir aber versichern, dass Dolphin zur Zeit alternativlos ist. Das Programm lässt sich aber auch sehr schön konfigurieren.
Tipp: Je nachdem was du spielst, unbedingt einen Build ab 4.0-1300 nehmen. Ab da wurden einige größere Fehler wie die stoppende Musik bei Mario Galaxy 1+2 behoben, was insbesondere bei Prozessoren mit nur 2 Kernen, die zu schwach für LLE-Emulation sind, von Bedeutung ist.
-
Bei mir musste ich auch eine Verzögerung in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] einstellen. Nervt, wenn man immer wieder nachjustieren muss, aber einmal gemacht hat man eben auch für immer Ruhe und die perfekte Einstellung.
Folgender Code sollte eigentlich schon reichen, wenn du nur bei 24p das Problem hast (den delay musst du natürlich anpassen): -
Der Thread ist ja nicht mehr ganz aktuell, aber ich wollte dennoch fragen, ob jemand dort weitergekommen ist.
Bei mir ergibt sich ein ähnliches Phänomen, wobei ich PowerDVD lediglich für iso-Dateien einsetze, von denen ich 4-5 habe, meist 3D-Blurays. Folgende Szenarien sind möglich:
a) Ich wähle einen Film im Datenbankmodus ganz normal per "ok" oder "p"-Taste aus, woraufhin ich mich entscheiden kann zwischen "Hauptfilm wiedergeben", "Kapitel wiedergeben" und noch etwas irrelevantem. Wähle ich dann den Hauptfilm aus, so wird die 3D-Bluray im 2d-Modus von XBMC wiedergegeben, ohne dass PowerDVD starten würde. -> Fail
b) Ich öffne im Datenbankmodus das Kontextmenü (Taste: c) und wähle dort "Abspielen mit" aus. Dort kann ich dann zwischen DVD-Player und PowerDVD wählen und wenn ich dann PowerDVD auswähle und mich dann wie unter a) für den Hauptfilm entscheide, dann klappt alles so wie es sollte. Der Knackpunkt: warum muss ich das übers Kontextmenü regeln, obwohl dort PowerDVD richtigerweise als Standard gesetzt ist?
c) Ich nutze den Cinema-Mode und dann klappt automatisch alles so wie's soll.
Logs habe ich nun keine, da ich nur mal das merkwürdige Verhalten darstellen wollte und fragen, ob das jemandem bekannt vorkommt.
-
Wenn's ein neues ipad Mini mit Retina-Display ist würde ich es allein schon aus diesem Grund behalten.
Ich persönlich war von dem Nexus etwas ernüchtert, weil es einfach zu keinem Zeitpunkt so geschmeidig lief und zu handhaben war wie das ipad. Mich hat auch gestört, dass es so gut wie keine Android Apps gab, die an das Tablet-Display angepasst waren, sondern bloß die Handy-Versionen; das sieht im App-Store schon deutlich fortschrittlicher aus.
-
Vielen Dank schon mal für die umfangreichen Infos und Bilder, die du bereitgestellt hast! Klingt sehr interessant, die App, da ich schon länger nach einer komfortablen Möglichkeit suche, meine Gerätschaften zu steuern, ohne zwischen mehreren Apps hin- und herzuschalten. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, XBMC per Gestensteuerung zu bedienen anstatt der eingeblendeten Fernbedienungstasten? Das wäre für mich wichtig, um das Programm sozusagen auch blind manövrieren zu können.
-
Ich habe mir vor einigen Wochen ein generalüberholtes iPad 3 (d.h. vor allem mit neuem Akku) bei Apple gekauft und nicht eine Sekunde bereut. Das läuft ehrlich gesagt, obwohl nicht mehr das aktuelle Modell, deutlich flüssiger als andere Tablets die ich im Bekanntenkreis erleben konnte und hat auch ein Retina Display, was für mich ebenfalls ein wichtiger Kaufgrund war. Würde es nicht mehr vermissen wollen und auch wieder kaufen. Manche stehen bloß halt generell nicht auf Apple, wollte es nur als Preistipp erwähnt haben. Achso, Preis liegt momentan wohl bei 340€.
-
Vielleicht helfen dir ja objektive Tests weiter? Bei der Stiftung Warentest hat in der Größenklasse der Samsung Ue55F7090 das beste Bild gebracht. Das Modell scheint auch in anderen Tests regelmäßig ganz vorne mitzuspielen.
-
Die Möglichkeit, den PC flexibel nutzen zu können und etwa auch auf der Couch mit Gamepads zocken zu können, ist auch für mich ein wichtiges Argument. Allerdings spiele ich einfach auch gerne andere Genres, vor allem Echtzeit- und Rundenstrategie wie Starcraft, Age of Empires, Heroes of Might & Magic und wie sie alle heißen und das ist auf egal welcher Konsole schlicht unmöglich. Ähnliches gilt für Adventures, die bestenfalls mäßig gut spielbar sind.
Für mich wäre es unvorstellbar, auf ganze Spielegenres zu verzichten, nur weil sie mit nem Gamepad nicht zu steuern sind. Das empfinde ich als die stärkste Einschränkung von allen bisher genannten.