Ich versuche eine Zusammenfassung:
Ronny Beitrag 7, Beitrag 10: Danke für Vorschlag in Beitrag 7 und den Proof in Beitrag 10. Auch bei mir funktioniert das, ist aber wirklich umständlich. Die Auswahl eines Datenträgers sollte wohl über den Dateibrowser mit einen einfachen Klick erfolgen und nicht durch eintippen einer abstrakten internen Laufwerksbezeichnung. Wenn man wirklich eine Bibliothek aufbauen möchte, dann ist dieser Vorschlag aber ein holpriger Workaround bis zum Eintreffen einer eleganteren Lösung.
derMaik Beitrag 9: Ja, man könnte tatsächlich sagen, dass die SD Karte "in der Bibliothek ist". Die Aufnahme von Unter- oder UnterUnter-Ordnern der Karte in die Bibliothek, was eigentlich mein ursprüngliches Anliegen war um einen direktem Zugriff auf die Inhalte zu haben, ist aber hier nicht möglich. Sonder eben nur über den umständlichen #7 Vorschlag.
Alternative: Gerade bei eigenen Bildern(ich habe sehr viele davon) und Videos, die keine besondere Kategorsierung und keine zusätzliche Information aus dem Internet brauchen, bietet die KODI Funktion "Favoriten" durch simples Hinzufügen der relevanten Ordner zu den Favoriten einen brauchbaren Ersatz. Der Inhalt des Datenträgers und vor allem die Namensgebung der Ordner muß aber die Inhalte gut beschreiben und ggf. von einem am Netzerk verfügbaren PC gewartet werden. Wenn man zudem in "Favoriten" in KODI als Startseite definiert, ist man mit einem Klick in "seiner" Bibliothek.
Es gibt auch ein Leben ohne KODI Bibliotheken.
Vielen Dank an Alle.