Also ich habe es mal mit Lankabel über dem Router versucht und es war das gleiche Problem mit der Tonspur vorhanden. Ich habe eine Heimkinoanlage und musste in der Shield den Ton nochmals anpassen. Ich hatte das eigentlich schonmal gemacht, aber irgendwie muss die Shield sich zurückgesetzt haben. Hatte von 150ms auf 110ms umstellen müssen. Ich dachte auch schon irgendwas kann da nicht stimmen. Anscheinend brauche ich auch keine Lanverbindung, weil selbst 4k Remux Filme ohne puffern über Wlan laufen. Das man eine Direktverbindung nicht so leicht auf die Shield bekommt hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, aber ist jetzt auch nicht mehr notwendig und danke für die Hilfe. Wenn mal das Internet abschmiert kann ich trotzdem auch mit Wlan über den Router auf die NAS zugreifen oder funktioniert das dann nur über Lankabelverbindung?
Beiträge von qarizma688
-
-
Ja genau.
Später werde ich mir noch eine Switch zulegen. Da ich auch am PC die Nas nutzen möchte.
-
Hallo, ich habe das Problem, das ich keine Direktverbindung von der Shield zur Nas aufbauen kann. Schonmal vorweg, ich bin kompletter Anfänger im Bereich NAS. Anfangs hatte ich das Problem die Verbindung über Kodi einzurichten und habe dann den Weg über die Shield selbst gefunden über Netzwerkspeicher bereitstellen. Es hat direkt die NAS über Wlan gefunden, habe den Benutzername und Passwort eingegeben und hat alles super geklappt. Leider habe ich gemerkt über Wlan hängt die Tonspur etwas hinterher wohl das Video perfekt abgespielt wird und wollte deswegen eine Direktverbindung versuchen. Den Weg über den Router wollte ich dem Fall vermeiden, weil mein Internet manchmal abschmiert und deshalb eine Direktverbindung bevorzuge. Wenn ich das Lankabel in die Shield stecke wird die NAS leider nicht direkt erkannt und habe versucht alles manuel einzugeben, aber leider bekomme ich keinen Zugriff. Genauso wenig Erfolg habe ich über Kodi. Am PC klappt alles einfwandfrei und Plex ging auch ganz einfach. Keine Ahnung an was es liegt und hoffe mal jemand kann mir hier helfen und danke schonmal im voraus.
-
Also ich habe jetzt mal etwas rumgespielt, wenn ich Kodi auf 1080p stelle, dann schaltet die Shield sich automatisch auch auf 1080p. Die Whitelist habe ich leer gelassen und und auch mal auf 4k versucht, aber sehe da keinen Unterschied.
Aber da ich jetzt nur noch ein 1080p Signal habe ist es doch auch kein richtiges 4k mehr. Das Bild ist auch dunkler in 1080p und man verliert doch auch dadurch das HDR oder nicht? Die Farben sehen eben auch nicht wirklich gut aus.
-
Also ich benutzt eigentlich fast nur Remux Videos und hier mal 2 Bilder zu den Codecs:
Die Kanten sind wie bei 4k als auch bei 1080p Videos vorhanden. Den Upscaler hatte ich schon ein und ausgeschaltet und über VLC ebenfalls versucht, aber es sieht genau so aus wie bei Kodi vorher auch. Das einzigste das ich gemerkt habe, wenn ich die Kodi Auflösung auf 1080p stelle sind die Kanten weg und sieht auch gut aus, aber dann fällt leider 4k weg und das möchte ich eigentlich nicht. Es muss am Shield liegen, weil mein TV über USB oder über Plex ohne transcoding alles sauber abspielt. Plex gefällt mir aber leider nicht, weil der noch nicht mal PGS Untertitel abspielen kann ohne transcoding. -
Diese Bilder habe ich mit Kodi über Shield und einmal mit USB an meinem TV direkt verglichen. Das kantige Bild ist mit Kodi und das saubere über USB direkt. In der gleichen Einstellung wie oben auf den Fotos alles in 4K.
-
-
-
Also ich habe mal das Testvideo versucht und es sieht auch sehr gut aus denke ich.
Es liegt auch nicht nur an den Videos mit den kantigen Ränder, sondern auch allgemein wenn ich z.B im Kodi Menü bin.
Bild vom Widget:
Also es sieht nicht wirklich schön aus. Wie ich auf Reddit gelesen habe wäre es auch ein gängiges Problem der Shield mit dem anti aliasing. Irgendwie kann ich das nicht glauben, weil sich hier anscheinend noch keiner darüber beschwert hat. Sieht bei euch die Kantenglättung besser aus? Ich kann natürlich nochmal versuchen von dem Vergleichvideo einen Clip zu machen, aber denke es liegt nicht nur an dem Video, weil es überall so aussieht.
-
Also ich hatte die Ende 2023 bei Amazon gekauft gehabt. Aber das Problem mit dem kantigen liegt nicht nur bei Netflix sondern eben auch bei Kodi. Es stimmt schon das Netflix auch unscharf ist, aber bei Kodi ist es eben schon scharf, aber dieses kantige bleibt trotzdem. Habe hier auch mal ein Vergleich gemacht.
-
Habe ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg. Wie sieht es den bei dir aus? Auch so kantig oder ganz normal richtig scharf ohne solche kanten?
-
Hallo, ich habe das Problem, das die Shield Pro in 4k Auflösung sehr kantig aussieht im Gegensatz zu den anderen Geräten die ich am TV habe.
Ich habe schon jegliche Auflösungsmöglichkeiten an der Shield Pro und auch am TV die Bildeinstellungen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg und bin langsam am verzweifeln.
Habe jedes HDMI Kabel getestet das ich hier besitze und auch an verschiedene TVs ausprobiert, aber immer ist das gleiche Problem vorhanden.
Deswegen wollte ich mal fragen ob das ein normales Problem der Shield Pro ist oder ob es nur bei mir so ist? Ich habe mir extra die Shield Pro gekauft, weil es anscheinend das beste System für Kodi sein soll und bin leider bisher sehr enttäuscht.
-
Es hat etwas gedauert, aber heute habe ich mir alles besorgt. Ich habe mich nach Timmiotool gerichtet und mir die QNAP TS-673A im Bundle mit der QSW-1105-5T Switch gekauft und noch 3x Ironwolf Pro 20TB Festplatten. Da ich ja noch 0 Erfahrung mit dem Thema Nas hatte, wollte ich nun wissen wie es mit der Verkabelung aussieht. Ich möchte ja gerne die volle Leistung auf meinem Shield Pro haben um 4k Filme zu schauen und vielleicht auch wenn es möglich ist 1-2 Geräte ebenfalls mit der NAS verbinden und auch auserhalb wenn ich z.B drausen bin über Plex auf meine Nas zugreifen kann. Habe keine Ahnung ob man für die volle Leistung eine direkt Verbindung von der Nas zum Endgerät braucht oder ob alles über den Router läuft oder kann man beides aufeinmal machen? Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
-
Transcoding ist kein muss. Ich benutze hauptsächlich Kodi und für Plex wäre das transcoding von Vorteil, aber wäre wie gesagt nur ein Pluspunkt.
-
Sorry das ich mich so spät melde, aber ich war über das ganze Wochenende unterwegs. So wie ich es hier rauslese wäre also eine Nas mit 6 Schächten etwas für mich und Raid 5. Ist eine 10GB Netzwerkkarte notwenig für mich? Oder gibt es auch eine Nas die eine solche Netwerkkarte schon eingebaut hat? Nur kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden ob ich mich für Synology oder Qnap entscheide. Es sollen ja beide super sein, aber welche denkt ihr würde für mich am besten passen? Kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen? Und vielen Dank für die ganzen Erklärungen, alleine würde ich da glaube ich überhaupt nicht weiterkommen.
-
Danke für die ganzen Tipps und es ist echt toll, dass sich soviele hilfsbereite Menschen hier finden lässt. Also ich weiß schon das ein Raid kein Backup ist und ich hätte neben dem Raid auch eine seperates Backup erstellt. Ich dachte nur mit dem Raid 10 hätte man eine kleine zusätzliche Sicherheit, da man jede Festplatte spiegelt wie ich gelesen hatte. Raid 5 hört sich eigentlich auch ganz gut an, nur weiß ich nicht wie es mit der Performance aussieht, da mir das flüßige 4k abspielen sehr wichtig ist. Brauche ich vielleicht noch etwas um die Performance zu verbessern, damit das 4k abspielen flüßig läuft? Die Nas muss auch nicht unbedingt billig sein und am besten wäre wohl eine Synology, also hörte nur gutes von der Marke. Bei den Festplatten hätte ich an Seagate Iron Wolf Pro gedacht, aber wenn ihr vielleicht mit anderen Festplatten bessere Erfahrungen gemacht habt, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Und das mit dem transcoding war nicht so wichtig, also wäre nur ein Pluspunkt gewesen.
-
Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einer Nas die meiner Anforderungen entsprechen, aber bin mir noch zu unschlüssig, da mir die Erfahrung mit einer Nas fehlt. Ich besitze zur Zeit über 20TB an Videomaterial die ich mit HDD Festplatten an der Shield Pro über Kodi schaue und möchte gerne den ganzen Festplattensalat abschaffen und den Weg gehen, alles über die Nas laufen zu lassen. Ich hätte gerne eine 6 Bay Nas mit der ich 6x 20tb Festplatten nutzen kann und in Raid 10 für eine kleine Sicherheit (kein Backup). Es soll 4k Remux Dateien (ung. 50-80gb) abspielbar sein und würde gerne noch wissen ob ich noch irgendetwas brauche um so große Dateien abspielen zu können. Wenn die Nas noch Hardware transcoding könnte wäre das ein Pluspunkt, aber nicht zwingend Notwendig.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand dabei helfen könnte und bedanke mich schonmal in voraus.