Ich habe seit 12 Jahren ein c't Abo und bereue dies keinesfalls.
Dank Plus-Abo auch alles auf dem Smartphone für unterwegs und jeder Artikel online kostenlos abrufbar.
Beiträge von goscho
-
-
Moin
Ich hätte auch eher gedacht, dass es an der Konfiguration liegt.
Netzwerkdurchsatz sollte passen. Ist ein GBit-Netzwerk mit gemessenen 0,82Gbits/s (laut IPerf)Hat jemand Erfahrung mit (zu) schwacher Serverhardware was LiveTV betrifft oder bin ich einfach nur vom WMC verwöhnt was LiveTV betrifft und unter Kodi ist es einfach etwas hakeliger?
Wenn du mit der Serverhardware einfach nur das TV-Signal (DVB-S/C/T) abgreifst und unverändert in dein LAN schickst, spielt die Serverhardware fast keine Rolle.
Die CPU langweilt sich dabei zu Tode.
Arbeiten muss das Teil erst, wenn du Clients hast, die mit dem Transportstream des Live-TV nichts anfangen können, als da wären ios-Geräte, Windows Phones oder zu schwache Androide, wenn HD-Streams geschickt werden.
Dann muss das Video transcodiert werden, was eine leistungsstarke CPU im Server verlangt (vor allem, wenn es mehrere parallel oder auch HD-Sender sind).Mein TV-Server ist ein HP Microserver N54L (schwachbrüstige AMD Turion II Neo CPU, 6 GB RAM, 32 GB SSD für das Windows und 4 x 3 TB für die Mediendaten). Das Teil hat eine DD Cine CT mit 4 Tunern eingebaut.
Als Software läuft der RS des DVB-Viewers.Clients habe ich sowohl auf Windows-Basis als auch Raspis, Smartphones, etc.
Ich habe mal einen Test gemacht, in welchem sich 8 LAN/WLAN-Clients entweder Live-TV in HD oder 1080i-Videos von eine Freigabe des Microservers geholt haben. Es gab keinerlei Störungen im Netz.
Die besten Umschaltzeiten erreiche ich mit dem DVB-Viewer (als Client), egal ob auf dem HTPC, den sonstigen PCs, Notebooks oder den Windows 8 Tablets. Überall ist auch XBMC/KODI installiert, schaltet aber zumeist etwas langsamer um.
Die Raspis sind außer Konkurrenz, denn dort klappt das Umschalten gelegentlich gar nicht, sonst aber zwischen 2 und 8 Sekunden. Mit einem nervösen Zappingfinger würde ich keinen Raspi nutzen wollen. -
Hi Redzack,
ich habe einen ähnlichen BD-Player wie du (BD-D8200, DVB-C, Dual-Tuner mit 300 GB HDD).
Der wird seit einem Jahr nur noch zum Abspielen von 3D-BDs verwendet.
Die UPNP-Funktionen von Samsung sind grottig. Dachte auch mal, dass man den für Abspielfunktionen im Netz nutzen könnte. Die Suche ist unbrauchbar, kein Spulen (Sprung ging), Untertitel kaum möglich, manche wurden grundlos abgelehnt.
Selbst die Raspis spielen das besser, Ausnahme sind BD-Rips mit DTS-THD-Sound.Meiner Tochter habe ich vor ein paar Tagen als Ersatz für den Raspi eine ZBOX Pico 320 mit Windows 8 geschenkt. Kommt diese Woche noch ein USB-CEC-Adapter dran, damit die TV-Fernbedienung genutzt werden kann.
War dann eine Investition von ca. 200,- € -
Bin da eher voreingenommen, ob eigener IT-Firma.
Habe auch mehrere Server rumstehen.
Da an allen Arbeitsplatz-PCs mindestens 2 Displays hängen und Cordless Desktops, stellt sich diese Frage kaum, ob PC oder Notebook (ja, es gibt auch Dockingstationen). -
HTPC mi Windows 8
ZOTAC ZBOX Pi320 mit Windows 8
2 Windows Tablets mit Windows 8
3 Notebooks mit Windows 7
3 Android Handys
3 Raspisüberall ist auch XBMC/KODI installiert. Auf den Touch-Geräten ist XBMC besser, weil nur der Joggler Skin wirklich gut nutzbar ist, unter Kodi aber kein TV damit geht.
PS: Da die meisten der genannten Geräte Live-TV abspielen, ist dort dafür der DVB-Viewer installiert (Windows + Android).
-
weil ich mich nicht erst immer in Windows einloggen möchte und warten bis das xbmc durchstartet und die Funktionen von Windows nicht unbedingt benötige.
wenn xbmc auf dem OpenELEC direkt durchstartet wäre es doch einfacher und soweit ich weiß ist OpenELEC auch performanter als xbmc auf nem Windows, oder nicht?
Das kann ich so nicht bestätigen.
Einerseits wird der Benutzer in Windows automatisch angemeldet, andererseits ist es auch möglich, Windows mit KODI als Oberfläche zu starten.
Dann wiederum merkt mein Mädel nichts davon, dass dort Windows installiert ist, denn der Pico wird nicht heruntergefahren, sondern läuft derzeit durch.
Das Teil wird auch nicht sonderlich belastet. Ein HD-1080i-Film belastet die CPU zu ca. 8%. -
als Basis sollte eigentlich schon OpenELEC laufen, finde ich.
Warum darf es kein Windows-PC sein? -
Hi,
genau wegen solcher fehlenden Funktionen und den noch besseren Umschaltzeiten nutze ich am HTPC den DVB-Viewer für Live-TV.
Pfeil hoch oder runter blättert durch das Mini-EPG ohne umzuschalten, dabei Info drücken, erhält man das vollständige EPG der Sendung, mit OK wird der Sender eingestellt.
Rote Taste zeigt die letzten 10 gesehenen Sender zum Schnellumschalten.
Wenn das Mini-EPG aktiv ist, haben die Farbtasten andere (sinnvolle) Funktionen. -
Hi,
einen sehr geringen Stromverbrauch hat die ZBOX Pico PI320 von Zotac.
Dort ist zwar Windows 8 drauf, das sollte aber kein Hinderungsgrund sein, KODI laufen zu lassen.
Ich habe dieses Teil vergangene Woche meiner kleinsten als Ersatz für Ihren Raspi geschenkt. Einzig einen CEC-Adapter muss ich noch nachrüsten, damit die TV-Fernbedienung genutzt werden kann.
PS: Das Teil ist lüfter- und damit lautlos und da der Stromverbrauch (für mich) so gering ist, wird es bisher noch gar nicht ausgeschaltet. -
Hi Colino,
ich kann dir ähnliches berichten, allerdings betrifft es nur die HD-Sender der öffentlich rechtlichen Sender im Kabel Deutschland Netz.
Die Sky-HD-Sender (1080i) laufen auf den Raspis besser.Hier habe ich ein eigenes Thema dazu eröffnet: Problem mit ARD und ZDF HD auf Raspi
-
Hi,
ich kann dich beruhigen:
Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem.
Bei mir taucht dies auch immer wieder mal auf. Meine Konfig ähnelt deiner (TV-Server mit DD-KArten und DVB-Viewer + RS, Clients mit XBMC/KODI/DVB-Viewer). Der TV-Server läuft aber durch.Habe dann am letzten Wochenende nach dem Fehler gegooglet und bin bei diesem Thread gelandet, der keine wirklich Lösung brachte.
Da auf dem HTPC vorwiegend der DVB-Viewer für's TV genutzt wird, fällt das bisher noch weniger ins Gewicht.
Ich bin trotzdem an einer Lösung interessiert, da andere Clients nur XBMC/Kodi haben. -
Hi,
habt ihr mal verschiedene Einstellungen unter Video Deinterlacing probiert, direkt beim Abspielen? -
In Version sind diese Buttons grau hinterlegt, bis Version 1.0.2 waren sie rot. Ich finde das passt besser zum Gesamtbild, besonders da man sich ja die Menüleiste farblich anpassen kann. In der Home.xml in Zeile 737 müsstest du aus "grey3" "reddiffuse" machen, dann wäre es wieder rot.
Kann es sein, dass es die Zeile in der Version 1.0.4 nicht mehr gibt? Ich kann das nämlich nicht mehr ändern, bzw. es hat sich zurückgestellt und ich kann diesen Eintrag in der Home.xml nicht mehr finden. -
Mahlzeit,
ich hoffe, wir sprechen nicht aneinander vorbei.
Mir geht es darum, dass ich einen TV-Sender eingeschaltet habe, kein Menü eingeblendet ist und beim Drücken von Pfeil hoch/runter wird automatisch der Sender umgeschaltet.
Dort hätte ich gern, dass ich das EPG des Senders (aktuelle und folgende Sendung) angezeigt bekomme und erst durch OK zu diesem umschalte.
So nutze ich dies im DVB-Viewer.Das Umschalten via Senderliste klappt problemlos, wie es soll.
-
Hi dymanat,
mit den billigen androiden TV-Boxen wirst du derzeit noch nicht viel Erfolg haben, Live-TV in HD (egal ob 720P oder 1080i) abzuspielen.
Mit einem Raspi kannst du das besser realisieren, hat aber andere NAchteile.
Wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben, könntest du dir die ZBOX Pico320 mit vorinstalliertem Windows 8 anschaffen oder einen Intel NUC . Die packen das problemlos. -
Ich habe das mit den verschiedensten Geräten und jedem installierten Skin so.
Das liegt nicht am Skin.
Die einzige Gemeinsamkeit ist die TV-Anbindung über den RS des DVB-Viewers.
Kann das am Plugin liegen? -
In Version sind diese Buttons grau hinterlegt, bis Version 1.0.2 waren sie rot. Ich finde das passt besser zum Gesamtbild, besonders da man sich ja die Menüleiste farblich anpassen kann. In der Home.xml in Zeile 737 müsstest du aus "grey3" "reddiffuse" machen, dann wäre es wieder rot.
Danke, das passt perfekt. Mir ist es an dieser Stelle wesentlich lieber, den aktiven Button besser zu erkennen.
Versehentlich 2x klicken ist doch nicht mehr versehentlich Oder?
In der VideoOSD.xml müsstest du in Zeile 9 aus 102,2 ein 102,6 machen. Dann wird er Fokus nach rechts auf die Kanalliste verschoben.
bg
Klar kann man versehentlich 2x klicken, vor allem, wenn man einen Harmony nutzt, bei der gelegentlich der Druck auf den OK-Knopf nichts bewirkt.
Auch ist es durch die Anpassung jetzt wesentlich leichter, die Kanalliste einzublenden.Hast du eigentlich auch eine Lösung dafür, dass bei Live-TV das Drücken der Pfeiltasten hoch/runter bewirkt, dass man durch das Mini-EPG der Sender klickt, ohne direkt umzuschalten?
-
Hi,
ich nutze den Skin in Version 1.0.3 unter Kodi auf einem Windows 8 HTPC.
Leider hatte sich Kodi aufgehangen, wurde von mir hart beendet und hatte dann sämtliche Einstellungen zurückgesetzt.
Diese konnte ich alle wieder so einrichten, wie zuvor, außer, dass der aktive Button der Zentrale nicht mehr rot ist.
Wie bekomme ich das wieder hin?Andere Frage:
Wie bekommt man den Focus beim Live-TV auf einen anderen Knopf als Record? Klickt man dort versehentlich 2x OK, wird sofort das aktuelle Programm aufgenommen. Das möchte ich ändern, so das möglichst die Kanalliste danit versehen wird.
Hat jemand dazu einen Tipp? -
Immer abhängig vom OS
Wenn man eh nur Aufnehmen will, dann reicht wirklich der DVBviewer, zum
TV gucken/zappen wäre mir der zu langsam beim umschalten.
Der DVB-Viewer ist beim Zappen kein bisschen langsam.
Das hängt sehr von der TV-Karte und dem Client ab.
Bei mir arbeitet eine DD Cine CT mit 4 Tunern + CI in einem TV-Server mit dem RS.
Die Clients haben entweder den DVB-Viewer oder XBMC/KODI oder beides installiert.
Mit DVB-Viewer habe ich Umschaltzeiten am HTPC, die kaum messbar sind, mit KODI sind es 1 - 3 sek.
An Raspis kann es schon mal 10 Sekunden dauern oder ein Sender will gar nicht. -
...vielen Dank für eure Anregungen!
Wenn ich euch richtig verstehe, wird dafür die Lautstärke als Referenz herangezogen...ich möchte aber gerne so eine Art circular slider realisieren, der mit Maus oder Touchscreen, per Drag & Drop, den Volume Wert setzt. Es muss nicht zwingend ein Knopf sein
Ich habe vom Skinnen Null Ahnung.
Allerdings könntest du dir mal den Joggler Skin von djtoll anschauen.
Der ist direkt für die Fingerbedienung ausgelegt und hat auch einen Lautstärkeschieberegler (von links nach rechts).