Habe mal eben die 'profileherenamevideo9090' gelöscht und es klappt auch wieder mit dem verbinden.
Danke.
Nettes Tool von dir.
Habe mal eben die 'profileherenamevideo9090' gelöscht und es klappt auch wieder mit dem verbinden.
Danke.
Nettes Tool von dir.
Hi,
ich habe dein Tool auch mal getestet. Als Datenbank habe ich "profilenameherevideo" eingegeben, da ich mit Profilen arbeite.
Das klappte auch ganz gut.
Seit heute bekomme ich jedoch beim Start des Viewers die Meldung, dass das Programm Probleme hat mit der "profilenameherevideo9090" zu verbinden.
ZitatEs ist ein Fehler aufgetreten:
[Table 'profielnameherevideo9090.movie_view' doesn't exist
Im Mysql sehe ich jetzt überraschenderweise auch eine Datenbank 'profielnameherevideo9090', die aber leer ist.
Keine Ahnung, wie oder durch wen die angelegt wurde. Dieas.xml passt auf allen Clients.
Wenn es ein Lizenzproblem wäre, würde er ein schwarzes Bild mit dem TV-Ton haben.
Der RPi muss übertaktet werden, damit er die HD-Sender/-Aufnahmen vernünftig abspielt.
Habe mehrere davon im Einsatz, auch mit Live-TV von Sky in HD.
Das zweite Profil kann vollständig ohne Datenbank sein.
Macht auch wenig Sinn, für ständig wechselnde Filme eine Datenbank anzulegen.
Dann werden die Medien über die Ordner direkt ausgewählt.
danke euch vielmals für diese zahlreichen Antworten.
Ja klar, dass mache ich ja auch und ist/bzw währe ja auch kein Problem. Switche immer zwischen den Quellen/Source am Fernseher (HDMI1 = Mediareceiver 303, HDMI2= PS3, ........ , HDMI-Side = Raspi). Aber, wenn der RasPi nun eingeschaltet bleibt, kann ich diesen trotz alle dem, auch wenn ich gerade nicht aper source ausgewählt habe, immer noch mittels HDMI-CEC ansteuern. Ergo kommt es dann auch häufiger mal vor, dass man dort irgendetwas verstellt, obwohl man die Eingaben an der Fernbedienung drükte um irgendetwas am fernsehen einzustellen, und nicht am RasPI. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Dafür gibt es Optionen in den Einstellungen von Kodi für CEC (Dienste -> Geräte). Man muss diesen als inaktive Quelle auswählen, wenn anderer HDMI aktiv ist (oder so ähnlich).
Moin Leute,
die RPIs unterstützen kein WOL und einschalten via CEC klappt auch nicht.
Aber jetzt mal ehrlich:
Wer so einen RPI häufiger (täglich) nutzt, der lässt das Teil einfach laufen. Der verbraucht so wenig Strom. Da gibt es AV-Hardware, die braucht im Standby mehr, als der RPI unter Vollast.
Wer ihn nur selten nutzt, der schaltet ihn einfach an (Stecker rein, Strom an USB-Anschluss vom TV, Schalter drangefummelt, etc.).
Ich habe schon gegoogelt wie ein Weltmeister nix brauchbares deswegen habe ich mich hier angemeldet dachte bei kodinerds kann mir jemand helfen aber scheint nicht so
Du hast einen Sky-Vertrag, Sat oder Kabelanschluss?
Nimm einen PC, baue in diesen eine TV-Karte mit CI-Modul und richte dort einen TV-Server ein (z.B. TVHeadend oder DVB-Viewer Pro RS).
Jetzt wird das TV-Signal in deinem Heimnetzwerk auf die Geräte geschickt.
In einem Kodi muss du jetzt nur das passende PVR-Plugin aktivieren (wird mitinstalliert).
Wir haben jetzt noch nebenbei diskutiert, dass Sky diese Art der Nutzung seiner Programme nicht wünscht (per AGB ausschließt).
Deswegen fangen sie an, die Smartcards mit jeweils einem Sky-Receiver zu verheiraten, den der Kunde dann nutzen darf.
Das betrifft dich aber nur, wenn du selbst Sky-Kunde bist und aktuell auch nur die, mit Sat-Anschluss.
Du hast keinen eigenen Sky-Vertrag und willst Skygo vom Nachbarn/Bruder/Onkel nutzen?
Dann hänge irgend ein Windows-Teil an deinen Fernseher und nutze das darüber oder folge den Anleitungen, die dir genannt wurden.
Skygo wird trotzdem eine Krücke bleiben.
Das hast du jetzt aber auf der Oberfläche vom DVBViewer gemacht oder ist das Kodi?
So sieht die Suche im EPG von Kodi aus.
wie funktioniert das unter DVBViewer eigentlich mit der Speicherverwaltung der Festplatten? Im Windows Media Center wird ja automatisch alter Kram gelöscht, wenn die Platte zu voll ist. Gibt es bei Kodi/DVBViewer ähnliche Lösungen?
Ob es eine Option gibt, automatisch alles alte zu löschen, weiß ich nicht. Das kann über ein Script (Aufgabe nach Aufnahme) eingebunden werden.
Viel schöner - obwohl manuell durchzuführen - finde ich die Funktion, Aufnahmen per Hand zu löschen. Das geht sehr leicht in Kodi, im DVB-Viewer Client als auch noch komfortabler über das Webinterface des RS bzw. die DVB-Viewer Controller App für Android und eventuell auch das Pendant für ios.
Ich dachte immer Sky geht nur noch mit entsprechenden Receivern?! Stichwort "Pairing".. wie wäre das als Neukunde.. ??!
Nicht prinzipiell, hängt auch vom Anschlusstyp ab (Kabel oder Sat) und dann auch noch vom Kabel-Anbieter.
Bei mir (Kabel Deutschland) funktioniert das alles mit einer C02-Karte von Kabel Deutschland, die ganz normal in einem Alpha-Crypt Light CI-Modul steckt.
Sky hat seine Sender einfach auf diese Karte geschaltet.
Wer natürlich heute einen Neuanschluss beauftragt, der bekommt idR auch bei Kabel Deutschland eine keine C02-Karte mehr. Da muss man schon ein wenig tricksen.
Bei Sat-Anschlüssen gibt es ja seit einiger Zeit die Bestrebung, die Karten mit dem Receiver zu verheiraten. Das ist dann natürlich kontraproduktiv, wenn man sowas am PC nutzen möchte.
Moin
dann ist die antwort "nein, gibts nicht"
Warum sollte das nicht eghen?
Sky ist einfach nur ein Anbieter für Fernsehprogramme. Wer einen PC/Server mit TV-Karte und passendem CI-Modul hat, kann darüber auch die Sky-Kanäle empfangen.
Diese in Kodi zu nutzen, ist dann trivial (PVR-Plugin).
Bei mir läuft ein TV-Server und ich kann auf jedem Gerät in meinem Netz mit installiertem Kodi auch Sky schauen.
Mittles VPN-Anbindung geht das auch von außerhalb (allerdings in bescheidener Qualität auf Grund des geringen Uploads).
Moin,
RPI und RPI2 kannst du nicht per WOL (Wake on Lan) starten. Diese unterstützen das nicht.
Warum man allerdings einen RPI nicht durchlaufen lassen kann, verstehe ich nicht wirklich. Der verbraucht so wenig Strom, das sollte man verschmerzen können. Wenn man mal länger außer Haus ist, kann man ihn ja runterfahren.
Moin Aprax,
ich hatte mal versucht, die TV26.db in die MySQL-Datenbank zu bringen.
Leider hat das nicht funktioniert.
Ich hatte dein Anliegen auch, allerdings vorwiegend mit Windows (+ 2 RPIs).
Bei mir sind mehrere Profile eingerichtet, vor allem, damit die Kleinste keine jugenfreien Filme schaut.
Zusätzlich habe ich auch Sperren bei TV-Sendern eingerichtet. Diese Einstellungen stehen direkt in der tv26.db.
Damit ich diese nicht bei jeder Änderung auf jeder Kodi-Installation im Haus anpassen muss, arbeite ich mit Symbolischen Verknüpfungen (Windows) bzw. Symbolischen Links (Linux).
Um mir das Leben einfacher zu machen, habe ich auch die Sources.xml, die profiles, xml, die favourites.xml und den profil-Ordner so verlinkt.
Das betrifft allerdings nicht die Favoritenliste der TV-Sender. Die wird beim Start von Kodi vom RS des DVB-Viewers gezogen.
Wie das mit TV-Headend zu bewerkstelligen ist, weiß ich nicht, denke aber, dass diese Daten dann auch in der tv26.db stehen werden.
@goscho Dieses "update" mag vielleicht nicht ganz "p.c." sein - alles in Allem aber deutlich harmloser als i.welche Cloudpflichten.. Und ich prophezeihe Dir, dass solche Restriktionen noch deutlich aggressiver werden. In 10 Jahren sprechen wir nochmal
Microsoft hatt schon vor 2 Jahren versucht, Office nur noch als Cloud-Variante auf den Markt zu bringen. Die klassische Kaufversion wurde fast verheimlicht.
Glücklicherweise sind nicht alle Menschen so dumm, darauf hereinzufallen, dass ein kleiner Mietpreis am Ende ein deutlicher Mehrpreis sein kann/wird.
Nach meinen eigenen, rein subjektiven Erfahrungen hat Office 2013 aktuell einen größeren Marktanteil als Office 365.
Besitzer von Rechnern seit ~30 Jahren.
Das war für mich damals kaum möglich, in der DDR. Mein erster eigener war 91 ein 486er.
Wiso Cloudpflicht?
Seit Windows 8 versucht Microsoft, jeden Benutzer dazu zu bringen, sich mit einem Microsoft-Online-Konto (egal mit welcher Mailadresse) an seinem PC anzumelden.
Seit Windows 8.1 ist die Funktion, kein MS-Konto dafür zu nutzen, so schön versteckt, dass Otto-Normal-User diese überhaupt nicht mehr findet.
Der Sinn dieser Aktion ist natürlich das Generieren von Umsätzen über Verkäufe im Windows-Store.
Windows RT war der erste Testballon, eine Tablet mit Windows auf den Markt zu bringen, ohne die Möglichkeit, eigene Programme zu installieren, sondern nur aus dem Store. MS ist damit an sämtlichen Umsätzen beteiligt, was sie beim Kauf normaler Windows-Programme nicht sind (außer sie stammen aus dem eigenen Haus, wie Office).
Ich habe mich nicht mit meinem hotmail-account angemeldet.
Das ist auch gar nicht nötig. Man kann auch ein Microsoft-Konto besitzen, ohne Hotmail-Account.
Eine andere Art der Anmeldung wäre die klassische Benutzeranmeldung -> Computername\Username + Passwort (Computername kann dann in Firmen auch zu Domäne wechseln).
Hast du diese Option bei der Einrichtung deines Windows wirklich gefunden?
Das Cloudicon ist zwar in der Leiste neben der Uhr, aber hat keine Verbindung.
Welches Cloud-Icon meinst du, dass von Onedrive?
Alleine, dass der Support für Win7 früher auslaufen wird als der von Win10, ist für mich ein Argument kostenlos zu upgraden.
Warum fangen Privatleute jetzt an, sich am Supportende des BS zu orientieren, wie lange dieses genutzt werden kann?
Wer sich wirklich um die Nutzbarkeit seines Systems kümmert, der wartet länger ab, bevor er ein laufendes und funktionierendes System durch ein nagelneues ersetzt, bei welchem niemand, auch nicht MS garantieren kann, dass es ebenso läuft. Zumal das auch von der benutzten Hardware, der vorhandenen Peripherie und den installierten Programmen abhängig ist.
Was ich mit der Aussage "Lizenz läuft bis Geräte Lebensende" anfangen soll ist mir etwas schlerhaft, bedeutet das, wenn ich ein Mainboard tausche muss ich ne neue Lizenz haben?
Das wird genau darauf hinauslaufen.
Aktuell ist es bei Hardware mit vorinstalliertem OEM-Windows 8.x auch schon so, dass die Lizenz im UEFI-Bios hinterlegt ist und bei einem Defekt der Hardware nicht auf ein anderes System umgezogen werden kann.
Lizenzen sollen laut MS auf ein Gerät beschränkt sein und beim Wechsel auf ein neues möge man sich bitteschön eine neue Lizenz kaufen.
Wie sonst sollen die Redmonder den Rückstand zu Apple und Google beim Gewinn wieder aufholen, als durch eine noch restriktivere Lizenzierungspolitik?
Wer mehr Informationen zum kostenlosen WIndows 10 Upgrade haben möchte, der kann hier reinschauen.
Für meinen Geschmack hat MS hier ungefragt eine Werbebotschaft auf den PCs installiert, die nach deutschem Recht ohne vorherige Zustimmung unlauter ist.
Auch ist es eine Frechheit, dieses als wichtiges Update auszugeben.
Ich kann nur jedem empfehlen, das Update KB3035583 zu deinstallieren.
Auf Heise.de gibt es eine Anleitung dazu.
In den von mir betreuten WSUS tauchte dieses Update nicht auf.
Hast du mal im DVB-Viewer Forum geschaut, ob dort schon jemand was zu HEVC geschrieben hat?
Moin,
zu HEVC kann ich dir nicht viel sagen, da ich in einem Kabel Deutschland Netz bin, in welchem DVB-T kaum verfügbar und von DVB-T2 noch niemand was gehört hat.
Hast du deine Tests auch mal mit anderen Frontends gemacht, also bspw. den DVB-Viewer Pro auf einem PC, VLC-Player, DVB-Viewer Controller auf Android?
Moin,
prinzipiell solltest du den Fernseher auslassen, wenn du das Geschehen mit deiner Freundin vom Wohn- ins Schlafzimmer verlagerst.
Wenn ihr aber unbedingt weiter Fernsehen schauen wollt, dann solltest du auf deinem NAS die MySQL-Datenbank einrichten.
Anleitung von Don zu "Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation"
Dort steht auch beschrieben, wie man den watched state in der Datenbank speichert.
Hallo MisterR,
deine Umschaltzeiten sind nicht typisch für eine Kombination von Recording Service des DVB-Viewer und aktuellem Kodi.
Ich habe eine Cine CT mit 4 Tunern + CI-Modul in einem HP Microserver mit Windows Server 2008 R2 im Einsatz.
Auf den Clients läuft entweder der DVB-Viewer oder Kodi, auf vielen ist beides installiert.
Die Umschaltzeiten an den Windows-Clients (HTPC, 3 Notebooks, 2 Tablets, 4 normale PCs, Zbox Pi320) sind sehr gut. Allerdings schalten die DVB-Viewer Pro Installationen immer noch schneller um, als die KODIs auf den selben Geräten. Sie liegen zwischen 0 und 3/4 Sekunden.
Die Umschaltzeiten hängen auch sehr davon ab, ob von einem zum anderen Transponder, einem unverschlüsseltem zu einem verschlüsselten Sender geschaltet wird.
Langsamer sind die Umschaltzeiten nur bei den Raspis. Dort dauert es schon mal bis zu 20 Sekunden, bis von einem Sky HD-Sender zu einem anderen Sky HD-Sender geschaltet wird.