Und dann ist da ja auch noch die Zertifizierungsstelle, also Google!
Beiträge von cmoon
-
-
Ich glaube, jamal2367 hat das schon mal erklärt. Da Dune HD immer auch noch ihr Media Center anpassen muss, brauchen die länger, bis sie eine neue Firmware freigeben können.
Und hier wurde doch auch mal erklärt, dass man sich wegen Dune HD (die ja selbst anscheinend nicht reagieren) an den Reseller wenden sollte. Den findest du auf oder in der Verpackung, bei dir ist das vermutlich ATD BALTICS. Für Homatics ist der Reseller AB-COM Europe.
-
Also, ich habe Ella angeschrieben und dabei auch erwähnt, dass in einem deutschen Forum ausgiebig über die Box, ihre bei einigen noch bestehenden Probleme und die (Firmware-)Versionen diskutiert wird.
Sie wollte wissen, welches Forum das sei. Offensichtlich hat sie mitgelesen. (Ihr Translator scheint ganz gut zu sein.)Das ist ihre Antwort:
video playback stuttering with firmware v12.8.5394
Hello,
Thanks very much for your information. We will keep working on it.
I have asked the project manager.
she said she updated the 5221 firmware version for the dune users.
Unfortunately, I cannot update the new firmware version to dune users.
If you want 5892, I could update you.
Thanks,
Ella -
Also ich habe das stottern auch unter jellyfin
An Jellyfin liegt es anscheinend nicht, und "No idea." stimmt nicht gerade zuversichtlich:
Videos start dropping frames / stuttering after several minutesUnd nach dem Test des Nightly Build kann ich auch sagen, dass es nicht an der JNI MediaSession Geschichte liegt:
TrueHD passthrough Test Builds - New MAT Packer implementationGenauso wenig an den Android TV Core Services oder der Zahl der Hintergrundprozesse.
ich habe gestern ca. 6 Std. Twitch auf Kodi wegen dem AFR und der Qualität geschaut. Bisher ist mir kein Stottern aufgefallen. Kann aber eventuell daran liegen das es ein Livestream ist?
Streaming scheint tatsächlich nicht betroffen zu sein. Bei mir geht es um MKVs vom USB-Stick. Ich habe beide Ports der Box und den Stick am PC getestet.
Durch den Vergleich von Kodi 21 mit dem NOVA Video Player konnte ich aber ein anderes (kleineres) Problem lösen:
Bei beiden verwende ich Audio Passthrough. Unter Kodi hinkte der Ton dem Bild eine Winzigkeit hinterher und man hörte immer ein Knacken beim Start der Wiedergabe.
Durch Umstellen des Audioausgabegeräts von "AudioTrack (IEC), Kodi IEC Packer" auf "AudioTrack (RAW), Android IEC Packer" ist es jetzt synchron und das Knacken ist weg, so wie beim NOVA Video Player.Ich will aber auf keinen Fall Werbung für den NOVA Video Player machen: kein PGS-Support, keine Chapter, vertical micro judder (wenn auch kaum wahrnehmbar) - keine echte Alternative für Kodi also.
Und bis das Stottern einsetzt, habe ich unter Kodi 21 (aus dem Playstore) die beste Video-Wiedergabe (100% judder free), die ich jemals gesehen habe. Das ist ja das Frustrierende an der Sache.Deshalb zwei Fragen an die, die evtl. Kodi aus dem Playstore (oder per Add-on: Kodi Android Installer) mit der CoreELEC-Lösung auf derselben Box verglichen haben:
Werden Video und Audio identisch wiedergegeben?
Kommt es auch unter CoreELEC bei MKVs (lokal oder aus dem Home LAN) zum Stottern, weil die Framerate einbricht?Ich bin nämlich eigentlich überhaupt kein Freund von Bastellösungen und würde sie nur nutzen wollen, wenn sie relevante Vorteile bietet. Der Format-/Codec-Support der Playstore-Version reicht mir jedenfalls vollkommen.
-
Das Stottern bei der Wiedergabe auf meiner Homatics ist möglicherweise doch kein Problem der Box (mehr), sondern eins von Kodi (21).
Ich benutze seit einigen Tagen den NOVA Video Player, der unter ATV12 ebenfalls AFR unterstützt. Bis jetzt hatte ich auch beim Binge Watching ohne Player-App-Neustart zwischendurch noch kein Stottern. Allerdings fehlt noch der Test mit einem >3h-Film. -
Amazon ist anscheinend auch an MX Player (Dienst) interessiert:
Amazon plant angeblich Übernahme von MX PlayerWie man bei TechCrunch aus mehreren Quellen erfahren haben will, scheint Amazon sehr interessiert daran zu sein, den ...stadt-bremerhaven.deVielleicht ist dann künftig deren Player-App vorinstalliert.
In dem Fall könnte der Bedarf für Kodi auf Fire TV vermutlich eher abnehmen. -
Der Ethernetadapter für den Fire TV Stick hätte den günstigen Preis ruiniert, finde ich.
-
Ich denke es macht am meisten Sinn zu warten bis der neue Chromecast vorgestellt wird.
Du hast ja nicht geschrieben (oder ich habe es überlesen), was du aktuell für Kodi verwendest und warum das nicht mehr reicht.
Jeder hat seine besonderen Gründe für ein Upgrade. Bei mir sind es vor allem die drölfzig WLAN-Router/Repeater um mich herum, die mir nur noch das 2,4-GHz-Band für eine stabile Verbindung mit dem Fire TV Stick gelassen haben, und nicht mehr FRITZ!NAS für lokale Dateien benutzen zu müssen.
Deshalb würde ich persönlich auch die Finger von Chromecast lassen, bestimmt wird das wieder ein WLAN-only Gerät.Dann können wir am besten bewerteten welche Box am besten für mich wäre
Du kannst dich ja auch noch von dieser Empfehlungsliste inspirieren lassen:
State of Kodi Media Players: Best Options in 2024Eine Sache gefällt mir übrigens bei Kodi auf Fire TV. Weil per Sideload installiert wird (was du für einen Nachteil hältst), will der Store auch nicht updaten. Das macht Kodi mit dem Android Installer eigenständig nach selbst definierten Regeln. Bei Android TV will der Playstore die von mir bevorzugte Kodi-Version immer mit der dort verfügbaren überschreiben - und man kann immer nur alle Apps zusammen aktualisieren.
Deshalb werde ich wohl auch früher oder später nicht darum herumkommen, mir die CoreELEC-Hybrid-Lösung für meine Box anzusehen oder mir eine zweite nur für Kodi anzuschaffen.
-
Hab den Überblick verloren, aber war das Problem nicht etwas, was andere als Problem von Android 12 identifizert hatten ? In irgend einem Fred hier hatte doch jemand sogar URLs fuer kodi.tv Diskussionen darueber gepostet...
Ab hier:
BeitragRE: Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2
Bisher hatte ich nur Serienepisoden mit Kodi (21) auf der Homatics geschaut. Alles wunderbar. Gestern Abend dann den ersten längeren Film (FHD, AVC, DD 5.1, Forced Subs) vom USB-Speicher.
Nach knapp 2h dann das Ruckeln, genau wie hier beschrieben:
https://forum.kodi.tv/showthread.php…2276#pid3192276
Nach dem Stoppen, Neustart von Kodi, Fortsetzen und zurück zum Kapitelanfang keine Probleme mehr, d. h. dieselbe Stelle im Film ruckelfrei.
ATV11 hatte ich auf der Box nie verwendet, deshalb habe ich…cmoon29. April 2024 um 05:59 -
Die Homatics Box R 4k Plus kann ich aus eigener Erfahrung nur sehr eingeschränkt empfehlen wegen der Probleme, die ich mit dem Abspielen sämtlicher lokaler Videos mit Kodi habe. Nach einer Weile bricht die Framerate ein, und die Wiedergabe stottert. Der Support spielt das Problem herunter. Fraglich, ob es nachhaltig behoben wird / werden kann. Ich weiß allerdings nicht, wie sie sich beim Streaming unter Kodi verhält, weil ich dafür andere Apps verwende, mit denen ich keine Probleme habe.
Ich würde sie jedenfalls nicht noch einmal kaufen.Kaufen würde ich heute den Fire TV Cube bei einem der zahlreichen Amazon Sales für < €110. Einmalig ist die Installation und Einrichtung von Kodi allerdings aufwändiger:
Fire TV: Kodi 21 installierenDas kostenlose Mediacenter Kodi ist mit einigen Verbesserungen in Version 21 erschienen. Angesichts dieser Entwicklung nehmen wir uns die ...stadt-bremerhaven.deAber automatisch aktualisieren geht auch hier:
Add-on:Kodi Android Installer - Official Kodi WikiDa du aber ausschließlich an Kodi Interesse zu haben scheinst und dafür die Rundum-Sorglos-Lösung suchst, halte ich deinem Fall die Vero V für die Box der Wahl:
Vero V is here - OSMCosmc.tvDie war kürzlich £10 günstiger zu haben als aktuell, ich würde bis zum nächsten Sale warten, falls die deinen Geschmack treffen sollte.
-
Nicht getestet, weil ich nach dem ersten Auftreten bei der Recherche gleich hierauf gestoßen bin:
Stutter related to com.google.android.tvrecommendations · Issue #24980 · xbmc/xbmcBug report Describe the bug Here is a clear and concise description of what the problem is: This is a follow-up report to the forum post here:…github.comIch habe das dann deaktiviert, um diese mögliche Ursache auf jeden Fall schon mal ausschließen zu können.
Ich habe mich jetzt übrigens auch noch von meinem Google-Konto abgemeldet, um möglichst viel deaktivieren zu können.
Updates über den Playstore bekomme ich also auch nicht mehr. -
Die Antwort des Homatics-Supports zum Stotter-Problem mit der 5394 stimmt mich nicht so wirklich zuversichtlich, vor allem nicht für eine kurzfristige Lösung:
video playback stuttering
Hello,
In the former firmware version, a lot of users report this issue.
But since it has updated to 5394, only you and another user have reported,And it happens without any regularity.We will try to solve it , but it needs longer time to solve it.
Thanks,
EllaZuerst wollten sie gar nichts von einem weiterbestehenden Problem wissen, das sie anscheinend mit der 5394 als endgültig gelöst betrachtet haben.
Ich habe dann mit weiteren Details zur besseren Reproduzierbarkeit geantwortet.
Außerdem habe ich auch die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle vorinstallierten Apps inklusive den Android TV Core Services deaktiviert, damit ich möglichst wenig Hintergrundaktivität habe.
Jetzt ist quasi nur noch der aktuelle Nightly Build von Kodi 21 drauf. Die Videodateien liegen auf einem USB-Stick. Und was muss ich feststellen: Zwei Serienepisoden direkt hintereinander geschaut. Am Ende der zweiten trat dann das Stottern wieder auf. Das sieht sowas von nach einem Memory Allocation Problem aus.Zugutehalten muss man dem Homatics-Support wenigstens, dass sie mich nicht an das Kodi-Team verwiesen haben. Denen ist schon klar, dass das ein Problem der Plattform ist. Andere Player stottern ja offensichtlich auch.
Und ich kann auch noch hoffen, dass Dune HD seinem OEM Druck macht. Die haben den größeren Ruf zu verlieren. -
Als Workaround hilft angeblich ein deaktivieren der Android TV Core Service.
Hilft leider nicht.
s. o. -
Leider hatte ich mit meinen Maßnahmen keinen Erfolg.
Wieder einen langen Film rausgesucht. Diesmal kam die Wiedergabe nach 2 1/4 h ins Stottern. Sie kurz zu stoppen / starten hat nicht ausgereicht, damit sie sich fängt. Kodi beenden und neu starten brachte Abhilfe. Die Box hatte ich übrigens vorher auch neu gestartet.Ich schätze mal, das ist ein Speicher- Problem.
Darauf tippe ich jetzt auch. Und zwar dem Verhalten nach auf den RAM.
Die Homatics mit der v12.8.5394 kann ich so nicht mehr uneingeschränkt für Kodi 21 empfehlen.
Schade eigentlich, denn bis das Problem auftritt, ist es die flüssigste Wiedergabe, die ich jemals gesehen habe.
Meine (hoffentlich nur vorübergehende) Lösung heißt also erst einmal: Pipipause bei langen FilmeAllerdings werde ich auch den Homatics-Support anschreiben, denn angeblich gab es dieses Problem mit ATV11 ja noch nicht.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass das eigentlich an Google adressiert werden müsste. -
guck mal, wie schlimm Du das judder findest, wenn Du die frame-rate nicht umschaltest, sondern fix auf 60Hz belaesst.
Ja, erträglich, beileibe nicht so smooth wie mit Anpassung.
Ansonsten: Das stottern geht nicht weg wenn Du einfach den Film stoppst in Kodi und wieder startest ? Aka: nicht Kodi beenden ?
Das habe ich leider nicht getestet. Du hast recht. Ich hätte Kodi nicht beenden sollen, sondern einfach nur die Wiedergabe stoppen / starten.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Nachdem ich mir kurz (sehr kurz, weil nicht wirklich beeindruckt) den VLC angesehen habe, will ich unbedingt wieder Kodi verwenden.
Deshalb habe ich den aktuellen Nightly Build (clean) installiert wegen dieser JNI MediaSession Geschichte.
Zusätzlich habe ich die Android TV-Hauptdienste (aka Android TV Core Services aka com.google.android.tvrecommendations) deaktiviert.
Mal schauen, ob das was bringt.
Ich mache nur ungern Kompromisse beim Filmgenuss, deshalb habe ich alle Einstellungen wieder so gemacht wie vorher.Da aber der Fehler nur so selten auftritt, kann es lange dauern, bis ich wieder vom Ruckeln geplagt werde.
-
Bisher hatte ich nur Serienepisoden mit Kodi (21) auf der Homatics geschaut. Alles wunderbar. Gestern Abend dann den ersten längeren Film (FHD, AVC, DD 5.1, Forced Subs) vom USB-Speicher.
Nach knapp 2h dann das Ruckeln, genau wie hier beschrieben:Bad interaction with Android TV Core Services leading to stutter
Nach dem Stoppen, Neustart von Kodi, Fortsetzen und zurück zum Kapitelanfang keine Probleme mehr, d. h. dieselbe Stelle im Film ruckelfrei.
ATV11 hatte ich auf der Box nie verwendet, deshalb habe ich den Vergleich nicht.
Die Player-Einstellungen sind so wie für Amlogic empfohlen: Bildwiederholfrequenz anpassen beim Starten / Stoppen
Audio Passthrough ist erlaubt. Sonst habe ich nichts verändert.
Beim Streaming (ARD / ZDF / Arte / Pluto TV) mit den jeweiligen Apps hatte ich auch noch keinerlei Problem. Muss also irgendwas mit Kodi und dem ATV12 auf dieser Box zu tun haben.Da es anscheinend weder bei Homatics noch bei den Kodi-Entwicklern eine Awareness für das schwer zu reproduzierende Problem zu geben scheint, werde ich jetzt wohl oder übel erst mal auf den VLC oder MX Player ausweichen müssen, um zu sehen, wie es sich da verhält. Keine Lust auf die CoreELEC-Lösung, wenn das denn überhaupt eine ist, die verwendet ja schließlich denselben Unterbau.
Noch ein Grund, warum die Dune HD vermutlich die bessere Wahl ist: Hardware, OS und Media Center App aus einer Hand. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für Fixes.
-
bin gerade auch am überlegen ob ich mir die Nokia Box hohle für ~95€ oder lieber ~40€ mehr ausgeben soll für die Homatics Box R 4k Plus, da diese anscheinend mehr kann
Besser ausgestattet ist tatsächlich nur die Dune HD mit IR:
Homatics/Dune/Nokia/Rocktek Dolby VisionHere is a sum up of the difference of these devices. DEVICE SoC IR uSD AV Port LED PCB Amlogic dt-id Homatics S905X4-K 10 x RGB unknown…discourse.coreelec.orgIm Lieferumfang der Nokia soll kein HDMI-Kabel enthalten sein, dafür aber die beleuchtete große Bluetooth-Fernbedienung.
Die Bluetooth-Fernbedienung der Homatics ist klein, geradezu niedlich, und unbeleuchtet, aber das weiße Teil kann man auch im Halbdunkel noch ganz gut nutzen. Die Tasten und insbesondere das (ringförmige) Steuerkreuz fühlen sich sehr angenehm an und sind responsive, eigentlich alles genauso wie bei der (guten) Fire-TV-Stick-Fernbedienung. Mit dem eingebauten Mikrofon hatte ich auch noch keine Probleme.Zum aktuellen Preis lohnt sich die Homatics aber nicht, da bekommt man bei der Dune HD mehr für's Geld. Die Homatics lohnt sich IMHO nur im Sale, wenn sie 30 € weniger kostet als die Dune HD. Es sei denn, das Kolorit gefällt besser. In Wirklichkeit ist das eher Eierschale/Kupfer als Weiß/Roségold wie auf den Abbildungen. Mir gefällt's, aber die Dune HD wäre mir genauso recht gewesen.
Sollte allerdings StreamView bei der Firmware tatsächlich noch mit Homatics oder Dune HD gleichziehen, dann wäre die Nokia ein Schnäppchen.
-
Ich bin jetzt mit der Homatics Box soweit zufrieden und schicke den Fire TV Stick (2017) in Rente.
Jetzt muss ich mich endlich nicht mehr mit seinen WLAN Zicken rumärgern. Nie wieder eine Box ohne Ethernet-Port!Allerdings wundert mich eins doch ein wenig: Die Bedienung des Sticks fühlt sich schwuppiger an, obwohl ich bei der Homatics Gimmicks und Bloatware deaktiviert habe (deinstallieren ging nicht), soweit ich die Möglichkeit dazu gefunden habe.
Für Kodi ist das aber kein Problem. Da ist die Videowiedergabe mit der Homatics eindeutig besser, komplett ruckelfrei. Audio ist Passthrough, also keine Arbeit für die Box.Und falls jemand wie ich verzweifelt nach der Methode sucht, wie man unter ATV einen lokalen USB-Speicher zur Bibliothek hinzufügt und den Inhalt scraped, dann geht die so:
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=370009Ein Kumpel will jetzt auch so eine Box, und die Nokia gibt es gerade bei Amazon für knapp 95 €.
Kann man die noch empfehlen? Ist es wahrscheinlich, dass StreamView auch noch ein wirklich brauchbares ATV12 Update liefern wird, so wie Homatics und Dune HD? -
Gibt es eigentlich ein direktes Support Forum von Dune oder eine Telegramm Gruppe wie bei Homatics?
Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Eine E-Mail-Anfrage zur Dune HD, die ich zuerst kaufen wollte, blieb unbeantwortet, als Community Support Forum betrachten sie offensichtlich die avforums.
U. a. deshalb habe ich mich gegen die Dune HD entschieden. Außerdem war die Homatics am Black Friday für knapp 120 € bei Amazon zu haben. (Die Nokia übrigens sogar schon für knapp 90 €.) Das exklusive Media Center und die große Fernbedienung machten die Box für mich auch nicht attraktiver.
Zwischenzeitlich hatte ich den Kauf der Homatics allerdings bereut, weil das zum Jahresende versprochene ATV12 Final einfach nicht kam. Die Box lag bei mir unbenutzt rum und wartete darauf, obwohl der Fire TV Stick mit diversen Zicken regelrecht um Ablösung bettelte. Als Kodi 21 erschienen ist, hat's mir dann gereicht, und ich habe die Box in Betrieb genommen - von Anfang an mit der Beta und den erwähnten Standby-Problemen bei aktivem Energiesparmodus. Die sind jetzt übrigens nicht mehr aufgetreten, seit ich die v12.8.5394 drauf habe - sogar mit aktivem Energiesparmodus. Ich bin da jetzt einfach mal vorsichtig optimistisch, dass das so bleibt.
Danke nochmal an jamal2367 für die Aufklärung bei den Buildnummern.
-
Eins muss man dem Homatics-Support auf jeden Fall lassen: Er reagiert ZZ - ziemlich zügig.
Kernel-Version
5.4.242-ab5394
#1 Thu Apr 11 11:47:48 CST 2024Box R 4K Plus SW Version
v12.8.5394