Aber nicht mit dem Apple TV, die Option gibt es nur mit iOS, iPadOS und Android, vielleicht auch noch bei macOS und Windows.
Für Emby gibt es sowas nicht, oder? Und bei Plex nehme ich an, ist die Funktion kostenpflichtig.
Aber nicht mit dem Apple TV, die Option gibt es nur mit iOS, iPadOS und Android, vielleicht auch noch bei macOS und Windows.
Für Emby gibt es sowas nicht, oder? Und bei Plex nehme ich an, ist die Funktion kostenpflichtig.
Was meinst du mit Offline-Wiedergabe?
Der eigentlich Sinn von Offline-Wiedergaben ist Inhalte lokal auf das Gerät (Client) herunter zu laden um diese Unterwegs schauen zu können, ohne dabei auf den Internetempfang angewiesen zu sein, aber das ist primär für mobile Geräte gedacht.
Genau das. Smart Downloads wäre natürlich der Hammer dazu. So hätte ich meine Mediathek dann eben sogar teilweise unterwegs, ohne über iTunes gehen zu müssen. Also mit meinem iPhone oder iPad natürlich. Das Apple TV bleibt ja zuhause.
Vielen vielen dank für die ganzen Antworten! Die sind echt hilfreich bei der Entscheidung.
Also da ich schlichtweg AirPlay brauche, ist das Apple TV erstmal die erste Wahl.
Emby gibts leider nur für tvOS, also bräuchte ich dafür auf jeden Fall ein neues Apple TV. Dafür ist die App dann aber im offiziellen AppStore, ergo ich muss keine Filme schieben bezüglich Jailbreak oder Dev-Account.
Plex kriegt man wohl noch zum Laufen auf einem ATV3, aber es wird bereits auf Instabilität hingewiesen..
Jellyfin gibt es auch nur für tvOS, aber da geht dann wieder nix ohne Jailbreak oder Dev-Acc.
Schade, das ATV 3 hat schlichtweg zu wenig Power, hätte ich echt nicht gedacht.
Aber ok, ich merke ich werde alt. Der Chip ist der vom iPhone 4… und ich war noch nie so baff von Technik damals
Ich denke ich hole mir einfach ein aktuelles Apple TV und klatsche da Emby drauf, Plex wirkt schon etwas überladen. Eigentlich würde ich sogar Jellyfin nehmen, ich mag OpenSource Lösungen, aber gut geht halt nicht.
Aber ich sehe mit Plex hat man sogar offline-Wiedergabe. Das wäre für mich eigentlich wieder ein Grund für Plex.
Eine letzte Frage aber noch:
Meine Ordner- und Dateistruktur ist bereits Kodi-konform, damit gut gescraped werden kann.
Schluckt Plex und Emby diese Struktur ebenfalls, oder darf ich mich ans umbenennen etc machen?
Nochmals vielen lieben Dank für die ganze Hilfe!
Ok, ich habe einen Synology NAS, das sowohl Emby als auch Plex unterstützt.
Kann dann Emby und auch Plex einfach meine freigegeben Ordner als Media-Quellen einbinden?
Derzeitig liegen meine Medien nämlich als freigegebene Ordner über SMB auf meinem NAS. Ich würde das jetzt nicht umstellen wollen, nur damit die auf Emby/Plex funktionieren. Und Emby/Plex würden die auch tatsächlich nur einbinden, also keine Kopie der Dateien erstellen, oder?
Streame direkt über Emby für Kodi vom NAS und schaue über das TVHeadend add-in TV und kann mich nicht beschweren.
Das verwirrt mich gerade etwas. Inwiefern jetzt Emby für Kodi??
So wie ich setzt man sich doch einen Emby/Plex Server auf und die haben jeweils ihre eigenen Clients, mit denen man sich zu seinem Server verbindet. Wie kann man da jetzt Kodi einbinden?
Der einfachste Weg für mich wäre jetzt also einen Emby bzw. Plex Server aufzusetzen und dann mit dem Apple TV mir die entsprechende App runterzuladen und dann mich zu meinem Server zu verbinden?
Vorausgesetzt ich kann dort einfach meine freigegeben Ordner als Quellen einfügend er macht keine Extra-Kopien.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Also auf dieser Seite wird entsprechendes über den tvOS bei Apple TV beschrieben. Ich hoffe, ich blamiere mich nicht und das ist nicht die offizielle Seite. Kodi 20.3 ist derzeitig doch auch das aktuelle Release, oder?
Mit supported meine ich, es wird noch weiterhin dafür entwickelt, oder verstehe ich etwas falsch?
Da steht aber auch, dass Apple TV 3 eigentlich nicht supported wird, weil es keinen Jailbreak gibt, was auch wiederum seit 1 oder 2 Jahren nicht mehr stimmt.
Wäre mir wie auch den anderen hier neu.
Kurz und knapp: Nein
Für Kodi ist das AppleTV definitiv das falsche Gerät. Es wird nicht unterstützt und kann nur über Umwege installiert werden. Für lokale Medien kann man halt entweder das schon genannte Plex oder Emby nutzen oder, wenn kein solcher Server vorhanden ist, kann Infuse per SMB/NFS auf lokale Daten zugreifen (kosten aber...).
Naja lokale Daten, direkt am Endgerät habe ich ja nicht. Mit Infuse würde ich dann wahrscheinlich über SMB einfach nur durch meinen NAS browsen und dann die Datei zum abspielen auswählen, richtig?
Genau das würde den Flair ja kaputt machen
Ich wünsche mir halt schon den ganzen Kram mit gescrapten Daten etc, also mein "Heim-Netflix", wenn ihr so wollt.
Beim Apple TV 4 ist das Hauptproblem bei der Installation ja nur, entweder du hast einen Jailbreak (dann hast du kein Problem), oder du hast einen bezahlten Developer Account von Apple, damit du die App installieren kannst.
Ich könnte es auch ohne bezahlten Developer-Account machen, aber dann hält die App wohl nur 7 Tage und ich müsste immer neu installieren.
Aber mal angenommen ich hätte die App, ist für mich die Frage, läuft Kodi darauf vernünftig für mein Vorhaben.
Ich sehe immer wieder die Nutzung von Apple TV 4 oder höher in Verbindung mit Plex, aber nicht mit Kodi.
Hallo zusammen!
ich habe einen Apple TV 3 (A1469) und nutze das hauptsächlich aufgrund der AirPlay-Funktion. Ich habe nun mittels Blackb0x gejailbreaked um zusätzlich Kodi zu nutzen, habe aber gleich mehrere Probleme.
Zum einen bekomme ich es nicht hin eine Netzwerkfreigabe (SMB) hinzuzufügen, wenn mein NAS nicht über SMB1 spricht. In der Experten-Ansicht unter Services habe ich zwar einen Punkt mit SMB-Client, kann dort aber nicht die gewünschte Protokoll-Version auswählen, sondern nur einen WINS-Server und den Namen der Workgroup.
Das wäre zwar noch zu verkraften, aber wenn ich von meinem NAS ein HD-Video streame (1080p) ruckelt das Video einfach, als ob Frames geskippt werden. Bei 720p ist das ganze schon flüssig.
Jetzt frage ich mich, ob die Power vom ATV3 einfach nicht ausreicht und ich damit leben muss.
Ich hatte Kodi damals als XBMC mit der classic-Xbox am laufen und da war dann bereits bei 720p Schluss. Ich dachte ein ATV3 wird locker 1080p stemmen können, noch höhere Auflösung brauche ich auch nicht.
Nun überlege ich, ob ich mir dann einfach ein Apple TV der nächsten Generation holen soll, da die Dinger ja auch mehr Power haben.
Außerdem wird wohl Kodi auch offiziell unter tvOS supported.
Aber meine Frage nun, lohnt sich das? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich möchte einfach meine Filme und Serien über Kodi schauen, aber nicht auf die AirPlay-Funktion verzichten.
Vielen lieben Dank im Voraus!