Neue iso geladen, neu SD-Karte benutzt, darauf installiert und ohne weitere Einstellungen versucht, einen Filmordner einzulesen - selbes Problem, die Bilder werden nicht angezeigt. Wie kann ich einfach überprüfen, ob Kodi die Bilder richtig in die Datenbank geladen hat?
Beiträge von nennebs
-
-
Wenn ein Bild in einem Ordner (mit video) z.B als folder.jpg abgespeichert ist,
sollte Kodi, ohne scrapen, das Bild automatisch anzeigen.
Zumindest manuel muss es gehn.
Danke, interessant, auch das wird nicht gemacht. In dem Menü für die manuelle Zuweisung von Bildern werden die einzelnen Bilder angezeigt, wenn ich auf z. B. "Poster" klicke. Das ausgewählte Poster sieht man aber nicht, der Platz ist leer. Sehr seltsam. Auch ein neues Profil brachte keine Änderung, auch andere Ordner als Quellen nicht. Mal sehen, ob eine Neuinstallation was bringt. Für weitere Vorschläge, was ich noch überprüfen kann, bin ich sehr dankbar. Ich lade die Bilder und .nfos mit Ember runter - die Datenbank von Ember zu exportieren ist aber optional, oder? Es reicht, wenn ich die .nfos und die Bilder mit zu den Filme packe, richtig?
-
Ich habe mal dem root für den Thumbnail- und alle darüberliegenden Ordner nicht nur Zugriffs-, sondern Schreib- und Löschrechte gegeben. Nach Einlesen der Videoquelle war der Thumbnail-Ordner leer. Nachdem ich über Kodi auf "Grafik hinzufügen" gegangen bin und mir die drei im Ordner befindlichen .jpgs angezeigt wurden, liegen nun von diesen im Thumbnail-Ornder die Bilder. Nutzen kann Kodi den Ordner also, er list die Dateien aber nicht richtig ein. Irgendwas beim lokalen Scrapen läuft schief. Denn wenn es richtig liefe, müssten im Ordner Thumbnails ja alle Bilder von allen vier Testfilmen eingefügt werden, oder?
-
Das hat auch nicht geholfen. Habe auch mal den ganzen Inhalt des Thumbnail-Ordners gelöscht, brachte auch nichts. Ja, einen Neustart mache ich immer. Zwischendrin auch immer wieder Quelle entfernen, Datenbank bereinigen, Neustart, Quelle hinzufügen... Auch einen Skinwechsel habe ich probiert, gleiches Problem mit anderem Skin. Es wird anstelle der Bilder einfach nur ein transparenter Platzhalter angezeigt. Wenn ich manuell die Grafik hinzufügen will, über das Kodi-Menü, werden mir im Ornder alle Bilder angezeigt, ich wähle eins aus, dann wird es trotzdem nicht angezeigt, da es ja schon vorher automatisch von Kodi gewählt und "transparent" dargestellt wurde.
-
Probiere ich gleich aus, und was mache ich mit den anderen Bildern? Das seltsame ist, dass dort, wo Bilder angezeigt werden müssten, auch kein Platzhalter ist, sondern einfach "nichts", also der Platz ist durchsichtig. Vermutlich bekommt Kodi die Bilder nicht vernünftig in den Thumbnail-Ordner kopiert und erstellt "blanks". Kann das sein?
-
Ich bekomme in Kodi keinerlei Bilder zu sehen...
Habe die Bilder im Filmordner drin, auch definitiv richtig benannt, beim Hinzufügen der Quelle gebe ich an local scrapen, in der Artworkstufe habe ich alles "erlaubt". Trotzdem werden keine Bilder angezeigt. Wenn ich über "Informationen" des Films nach "Grafiken" browse werden mir die Bilder im Filmordner auch angezeigt, wenn ich sie auswähle, passiert jedoch nichts/es wird kein Bild sichtbar. Habe in den Einstellungen auch "Bilder aus Videodateien extrahieren" abgeschaltet, auch dann ändert sich nichts. Habe auch mehrmals die Quelle gelöscht/Datenbank bereinigt/neu eingelesen - keine Änderung. In der .nfo ist kein Pfad angegeben. Was kann ich noch tun?
-
Kurze Frage: Wenn ich die .nfos bei den Filmen habe und auch für die Filmsets die .nfos und Bilder im Ordner Movies- Sets und Movies- Sets Art sind (wie hier https://kodi.wiki/view/Movie_set_information_folder beschrieben) - kann ich dann in einer weiteren .nfo noch die Dateinamen (oder die relativen Pfade) der Filme angeben, die zu dem Set gehören? Sodass Kodi dann nach den Namen sucht und diese automatisch zum Set hinzufügt. Oder muss ich jedes mal, wenn ich zu einer neuen Datenbank wechsle, die Filme manuell über Kodi zum Set hinzufügen? Danke!
-
Danke für die Klarstellung!
Habe mich jetzt in Ember Media Manager eingelesen und denke, das ist perfekt für mich geeignet! Damit kann ich am PC alles scrapen was ich möchte und es dann, wenn alles passt, auf die externe HDD schieben.
Problem/Frage gelöst!
Edit: Eine kurze Frage habe ich noch zu den Pfaden, wenn man Ember nutzt. Die .nfo und das Poster kann man sich am PC runterladen und dann einfach in den entsprechenden Ordner auf der externen HDD schieben, sodass mann anschließend in Kodi die Datein einließt richtig? Es wird ja in der .nfo kein Pfad gespeichert, oder?
-
Warum habe ich Kodi nutzen wollen? Der LG-TV kann, wenn die HDD direkt dranhängt, den Ton bei manchen Videos nicht abspielen (Codec bzw. Lizenzproblem, LG hat die Lizenzen einfach nicht eingekauft). Auch wenige Videoformate gehen nicht. Bislang umgehe ich das, indem ich einen Laptop an den TV anschließe und darüber abspiele, aber das soll keine Dauerlösung sein.
Siehe Post #1
-
Hallo!
Ich habe zu diesem Thema nirgends die Info gefunden, dass es geht oder nicht geht, darum meine Frage, ob es geht.
Ich habe die .nfos jeweils mit lediglich Titel und Datum (mehr brauche ich nicht) generiert und möchte dazu nur jeweils 1 Poster, evtl. 1 Banner scrapen. Kann man den Scraper so einstellen, dass nur das heruntergeladen wird, was man möchte? Insbesondere die Darsteller und deren Bilder will ich nicht haben, auch keine Bewertungen et cetera. Die Bewertungen und Trailervideos kann man abschalten, aber funktioniert auch nur terilweises scrapen in dem Sinne, dass man nur ein Poster automatisch runterläd?
Falls nicht, werde ich nach einem Weg suchen, die Poster manuell zügig herunterzuladen, bin für Ideen dankbar.
Wenn die Datei als "Filmtitel (Jahr)-poster.jpg" im gleichen Ordner vorliegt, wird sie beim scrapen der offline-.nfo automatisch in die Datenbank geladen, oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Ich habe sehr viele Dokus und Tierfilme, meist von Youtube, zu denen es keine vernünftigen Poster gibt. Kann in der Bibliothek dann ein Standbild aus dem Video angezeigt werden, wenn eine .nfo vorhanden ist? Will für die Dokus ungerne "Poster" erstellen, aber ohne Bild sieht es auch doof aus.
Edit: Ich glaube, das könnte mit Ember Media Manager gehen, oder?
-
Unter Einstellungen / Medien / Videos gibt es den Punkt "Vorschaubilder aus Videodateien extrahieren"
Tausend Dank, jetzt werden Bilder angezeigt! Da der Punkt unter "Artwork" steht, dachte ich, es hätte mit den downloadbaren Fanarts zu tun. Unter "Artwork" ist scheinbar eher die allgemeine "Anzeige" zu verstehen, oder? Falls jemand ein Addon kennt, der auch kuze Videoausschnitte an dieser Stelle erlaubt, bin ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Ja, der Pfad deiner Videos (oder Ordner) kann über das Kontextmenü als Favorit angelegt werden.
Danke!
Ich unterstelle mal das du deine Medien nicht vorher mit einem separaten Computer vorbereiten willst und entsprechende NFOs bzw. Bilddateien runter laden möchtest. Da du zusätzlich kein Netzwerk zu Kodi bringen willst, nutzt du im Endeffekt Kodi nur als Player.
Daher meine Meinung: Kodi ist nichts für dich. Du kannst jeden x-beliebigen Player nutzen, bei welchem du auf Play drückst und gut ist.
Die Medien sind selbstverständlich bestens vorbereitet. Die .nfos (benötige persönlich nur den Namen und das Jahr) habe ich mir alle automatisch generieren lassen. Bilder werde ich evtl. manuell runterladen oder scrapen (dazu mache ich aber besser einen separaten Thread auf). Ja, ich benötige Kodi in erster Linie wirklich nur als Player. Ich habe bislang keine passendere Alternative gefunden.
Denn: Ja, ich könnte auch Linux + VLC an den TV hängen. Das ist aber nicht gerade Fernbedienungsfreundlich. Da ist das UI von Kodi besser, und die Fernbedienung funktioniert auch automatisch. Insbesondere ist es für Dritte zu umständlich, mit Linux + VLC o. Ä. am TV zu hantieren, es besteht auch das Risiko der Veränderung/Löschung von Medien, das kann bei Kodi nicht so schnell passieren. Ich benötige also etwas zwischen Kodi und einfachem Player, sagen wir mal, einen Player, der ein gutes UI hat und sich daher auch gut mit der Fernbedienung steuern lässt. Dazu eine Idee?
-
Die unterschiedlichen Bildmodi bringen diesbezüglich keinen Unterschied, habe alle getestet.
Kann man denn das Upscaling in Kodi generell ausschalten? Würde dann der TV stattdessen hochskalieren?
Ich prüfe auch nochmal das HDMI-Kabel, vielleicht ist das auch mist.
-
Danke soweit.
Es wäre schön, wenn es dauern würde, de facto macht Kodi leider nichts, das ist ja das Problem. Beim Hinzufügen eines Ordners als Quelle geht der Balken auch sehr schnell durch, da keine .nfo's abgerufen werden. Der Pi ist sicher nicht langsamer als der TV bei der Erstellung von Miniaturbildern. Ich muss die Dateien, bei denen ein Bild angezeit wird, mal am PC gegenprüfen.
-
Ich war auch erstaunt, dass die 720p- und 1080p-Videos so grottig aussehen, wenn die Platte an Kodi steckt. Am TV direkt sieht's klasse aus...
Habe Rapier installiert, aber auch da - keine Miniaturbilder, nur bei einzelnen Dateien.
-
Okay, vielleicht verstehe ich es nicht, ich bitte um Erklärung: Was haben die Einstellungen (Farbe, Kontrast, Helligkeit etc.) mit der pixeligen Darstellung zu tun?
Übrigens laufen Ton und Video unsynchron bei 720p- und 1080p-Medien. Höheres sieht gut aus und läuft, soweit ich es bislang gesehen habe, auch synchron. Audio und Video zur refresh-rate anpassen hat keine Veränderung gebracht.
Ich habe auch versucht, die Auflösung von Kodi zu verringern, siehe https://www.reddit.com/r/kodi/comment…_goofy_like_me/ hat aber auch nicht funktioniert.
Danke weiterhin für Hilfe...
-
Das habe ich genau so gemacht -> Ordner "Serien" hinzugefügt als TV Shows und nur lokale Infos eingestellt. Trotzdem keine Bilder.
Wenn ich im Ordner scrolle, wird bei den wenigen Dateien, bei denen ein Bild angezeigt wird, unten rechts in weißen Rechtecken die Dauer, die Codecs etc. angezeigt - bei allen Dateien ohne Bild fehlen auch diese Infos.
-
Einen Bildmodus "PC" gibt es nicht, die Einstellungen bei den Bildmodi sind nur für die Sättigung, Farbe etc., nicht aber für die Hochskalierung.
-
Hallo zusammen!
Ich habe Kodi vor kurzem installiert (auf einem Pi, läuft am LG OLED-TV, Medien auf USB-Platte) und musste nun feststellen, dass vieles anders ist als erwartet. Vielleicht ist Kodi gar nicht das, was ich brauche - ich freue mich auf eure Meinungen/Einstellungsideen und eventuelle Nennung von Alternativen.
Warum habe ich Kodi nutzen wollen? Der LG-TV kann, wenn die HDD direkt dranhängt, den Ton bei manchen Videos nicht abspielen (Codec bzw. Lizenzproblem, LG hat die Lizenzen einfach nicht eingekauft). Auch wenige Videoformate gehen nicht. Bislang umgehe ich das, indem ich einen Laptop an den TV anschließe und darüber abspiele, aber das soll keine Dauerlösung sein. Kodi kann alles abspielen, momentan in schlechterer Quali als direkt am TV und unsynchron, aber ich denke das wird sich bessern lassen.
Einen Ordner "Serien" habe ich der Bibliothek hinzugefügt und hoffte, die einzelnen Dateien dann auch in der Bibliothek/obersten Ebene zu finden. Dort sind sie jedoch nicht - nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt, dass dort nur Inhalte angezeigt werden, zu denen auch eine .nfo angelegt wurde. Richtig? Das System (TV, Pi) ist jedoch vollständig offline, ich brauche auch die ganzen Zusatzdaten nicht. Entsprechend ist es schon mit vielen Klicks verbunden, in die entsprechenden Ordner zu navigieren. Kann man einzelne Ordner als Favoriten anlegen?
Ist man dann im Zielordner gelandet, wird bei den Dateien nur ein Kameraicon als Bild über dem Videonamen angezeigt (bei wenigen ein Standbild aus dem Video). Vom TV kenne ich es so, dass ein Bild aus dem Video angezeigt wird und der entsprechende Abschnitt im Miniaturbild wenige Sekunden lang abgespielt wird, wenn man mit dem Cursor darübergeht. Ein Standbild würde schon reichen - gibt es da die Möglichkeit, dies bei allen Videodateien zu erhalten? Ich meine nicht eingebundene Coverbilder, sondern ein Standbild aus dem Video.
Ich freue mich auf eure Ideen und Inspirationen!
-
Hallo zusammen!
Ich habe Kodi 20/LibreELEC 11 auf einem Pi4B/8GB RAM über HDMI am LG OLED65CX9LA laufen, Videos liegen auf per USB angesreckter HDD. Leider bekomme ich es nicht so eingestellt, dass ein zumutbares Bild angezeigt wird.
Spiele ich die Videos direkt am TV ab (Platte per USB dran), wird ein gutes upscaling vorgenommen und die Videos sehen alle super aus. In Kodi kann ich jedoch im Menü gar nicht die Videoskalierungsmethode auswählen, da der Menüpunkt gar nicht existiert. Nach "deinterlace method" kommt gleich "view mode". Auch in den allgemeinen Einstellungen unter "Player" konnte ich nichts einstellen. Was kann ich nun machen? Ich danke euch für die Hilfe!