Weiß jemand ob der cdArt Manager wieder "lauffähig" gemacht wird für Kodi..???
Ansonsten werde ich wieder XBMC 13.2 installieren....hmmm
Liebe Grüße
Helmut
Weiß jemand ob der cdArt Manager wieder "lauffähig" gemacht wird für Kodi..???
Ansonsten werde ich wieder XBMC 13.2 installieren....hmmm
Liebe Grüße
Helmut
kann ich bestätigen.
interessehalber, welchen Skin nutzt du?
Also ich benutze zur Zeit den Titan Media Browser.
Liebe Grüße
Helmut
Zitatfolder.jpg im Interpretenordner.
Danke, das klappt. Jetzt bliebe noch die Frage, ob das (folder.jpg) ein AddOn suchen und im Interpretenordner ablegen kann. Wie es aussieht funktioniert der "cdArt Manager" wirklich nicht unter Kodi.
Kann das jemand bestätigen.
Liebe Grüße
Helmut
Hallo,
ich habe Lücken bei den Interpreten. Warum das so ist, keine Ahnung. Auf alle Fälle möchte ich "Album" und "Interpret" von meinen lokalen Bildern verwenden und von Kodi anzeigen lassen.
Alles andere kann vom Internet gezogen werden. Aber da bräuchte ich dann noch mal ein paar Tips.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muß die Albenbilder als "jpg" im Ordner liegen. Oder ist das nur für die Vorschau des Alben-Ordners im Dateimodus von Kodi?
Es gibt ja ausserdem die Möglichkeit die Bilder im Tag mit verschiedenen Namensdefinitionen zu speichern. Was ist da denn besser bzw. wie müssen die benannt werden.
Beim Interpret gibt es "Performer" und "Artist". Da bin ich jetzt schon überfordert........
So sieht es jetzt aus bei mir. Ihr seht auf den Screenshots, das die Alben komplett sind (die liegen als Bild im Ordner des Albums)
Also am liebsten hätte auch das Interpretenbild in jedem Ordner drin. Da weiß ich aber nicht wie das heißen muß. Evtl. "Artist.jpg"
Und noch mal die Pfade für den "cdArt Manager", den "Artwork Downloader" und das "Artist Slideshow" AddOn" bräuchte ich. Kapier das noch nicht so richtig.
Vor allen Dingen die Einstellungen des"cdArt Managers" müßte noch mal jemand erläutern. Da kann man soviel einstellen, das ich glaube ich liege da mit meinen Settings daneben.
Vor allen Dingen diese Settings müßte mal jemand erklären (oder einen guten Link posten mit einer deutschen Anleitung)
Ich weiß, das ist viiiiiieeeel, aber ich wäre Euch echt dankbar.
Liebe Grüße
Helmut
Zitaten Tipp aus der Praxis habe ich noch. Ich habe auch die folgende Struktur bei meiner Musik:...............
Uihh, das ist echt interssant. Danke....
Liebe Grüße
Helmut
ZitatMit Sätzen wie "ich habe keine Zeit als über die Suche zusammenzutragen" wirst du hier nur selten Antworten bekommen.
Naja....das sollte eigentlich heissen, das ich schon vieles, vieles....vieles gelesen habe, aber es ist echt schwer in der Flut der Infos das "Wichtige" zu isolieren.
Und genau darin besteht mein Problem. Die Zeit explodiert förmlich.....
Ürigens: Danke für Deine Anmerkungen.
Liebe Grüße
Helmut
Hallo,
noch eine Frage zu den Pfadeinstellungen. Am Anfang wird ja die Ordnerstruktur vorgeschlagen wie:
ZitatAlles anzeigen......Unterordner Alben
.............Unterordner Interpret
.....................Unterordner CD
......Unterordner Sampler
.....................Unterordner CD
......Unterordner Filmmusik
.....................Unterordner CD
......usw.
Warum wird dann in den Skineinstellungen der Pfad nur auf "Alben" gelegt. Muß der nicht auf das Hauptverzeichnis (Musik) gemappt werden. Und was ist überhaupt, wenn ich eine weitere Quelle (Festplatte, NAS etc.) mit Songs hinzufüge. In Kodi ist das ja kein Problem. Wie sieht das bei den Skins aus. In dem Screenshot von Seite 1 sieht es so aus als wäre da nur ein Eintrag möglich. (Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe keine Zeit als über die Suche zusammenzutragen, mein Urlaub ist bald rum, und wenn ich arbeiten muß habe ich wieder max. die Wochenenden Zeit für Kodi...... )
nerdige Grüße
Helmut
Edit: Kurze Info. Gestern fragte ich im AudioExpert-Forum Klick den Entwickler nach einer eventuellen Implementierung der Funktion zum schreiben der MusicBrainz-ID. Der hat ja tatsächlich in einer Nacht und Nebelaktion das schreiben der MusiBrainz-ID ins Programm eingebaut. Find ich super...
So, über Nacht wurden ca. 5500 Songtexte gezogen. Jetzt läuft erstmal die Coversuche ab.....
Hätte mal jemand so eine Muster-NFO zum downloaden?
Liebe Grüße
Helmut
Hallo,
ich dachte "nfo" wäre nur bei Filmen ein Thema. Verdammt, ich muß mehr lesen. Heute abend geht es weiter mit Seite 7 von diesem Thread.........
Also den "Local-Scraper" komplett abschalten, oder was. Gibt es das was wie Ember Media Manager für Musik??
Ich hatte eigentlich vor mit AudioExpert die jetzt mit "MP3Tag" fertig benannten (ich meine nur die Dateinamen) Songs um die Lyrics und um die Albencover zu vervollständigen. Für die Künstlerbilder bräuchte ich noch eine Lösung (zum stapelsuchen werde ich vielleicht noch mal den Helium Musik Manager konsultieren). AudioExpert hat da eine recht mächtige Funktion um meine ca. 8000 Songs zu ergänzen.
Dabei sieht man später in den Suchergebnissen die gleichen Ampelhinweise wie bei MusicBrains. Eine gute Filterfunktion ist auch an Bord. Da kann man sich die Songs anzeigen lassen die nach einer weiteren Bearbeitung "lechzen". Dann möchte ich die Musikerkennung (Analyse über Klangsignatur) zum Einsatz bringen. Laut Enwickler dauert die Analyse gerade mal 2-3 Sekunden pro Lied. Mal schauen....
Die Liedtexte dauern ein paar Stunden (das mache ich heut Nacht). Aber im Schnitt findet er immerhin 2/3. Hab schon ein paar Testläufe gemacht.
Eine weitere Möglichkeit die Tag´s zu ergänzen ist ja MusicBee im Zusammenspiel mit MiniLyrics. Die unvollständigen Songs höre ich mir kurz in MusicBee an. Die findet echt viel. MiniLyrics start parallel mit und liefert auch erstaunlich viele Treffer. Und das sind dann sogar "synchronisierte Liedtexte". Bei den beiden letzt genannten reicht ein Rechtsklick und "in Song schreiben".
Mein Ziel ist es, möglichst alles Infos im Datei-Tag zu haben (im Hinblick auf anderweitige Verwendung wie CarHifi etc.). Wenn dann später die Scraper von Kodi noch ein paar Zuckerschmankerl dazu liefern wäre ich rundum zufrieden. Kurz gesagt. Ich möchte Kodi optimal beliefern (die Ordnerstruktur mache ich so wie am Anfang des Threads beschrieben). Aber wenn möglich sollten die Tag´s der Songs so voll wie möglich sein. Es macht mir auch nichts aus wenn neben den MP3´s andere Ordner (Fanart und Co.) paltziert werden. Da kann man ja jederzeit wieder durch raussynchronisieren Ordnung schaffen.
Liebe Grüße
Helmut
Hallo,
schon mal danke für die Tips. Ich bin jetzt erst noch mal am "feintunen" in MP3Tag. Da findet man ja doch immer wieder kleine Fehler (Schreibweise, Leerstellen etc.) Die bügel ich erst noch aus.
Den Dateinamen laß ich egal von welchem Tag-Programm unangetastet. Das mach ich nur mit MP3tag. Da ist es ja "geil". 8070 Songs geladen und dann die Sortierung wechseln. Was findet oben unter Genre, 40 Tracks ohne Eintrag. Wenn ich da durch bin werde ich erst mal AudioExpert benutzen. Will es schließlich nicht umsonst gekauft haben.
Das mit der MusicBrainz-ID laß ich erst mal. Da erscheint jetzt eine Donation-Aufforderung (Bei der Websuche meine ich). Ist nicht schlimm, aber im Preis von AudioExpert sind 50.000 Anfragen im Preis enthalten. Zur Brainz-ID schrieb der Entwickler von AudioExpert: " AudioExpert verwendet für das Taggen seit Version 11 auch MusicBrainz. Da hätte ich die Infos und könnte sie auch direkt auswerten (aktuell ignoriere ich diese beim AutoTagging).Auch in der Vorversion gab es schon den MusicBrainz-Abgleich, welcher die MusicBrainz IDs in die Datenbank schreibt. In die ID-Tags jedoch nicht. Wäre aber prinzipiell durchaus möglich, auch wenn ich dem Taggen solcher extra-Infos persönlich eher kritisch gegenüber stehe."
Wie ist das eigentlich mit dem Zeitgewinn ohne die MusicBrainz-ID. Die wirkt sich doch wahrscheinlich nur auf den ersten Datenbankscan aus,.....oder?
So, ich mach mal weiter. Mein Urlaub schwindet, und die Augen brennen...
Liebe Grüße
Helmut
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum taggen. MusicBrains wird mir nicht viel bringen, da ich so gut wie keine Original-Alben gerippt habe. Ich habe bei auslesen meiner CD´s wirklich nur die guten Songs behalten. Es sind quasi nur Ordner mit dem Künstler, und darin sind dann ein paar Songs. Mit welchem Tool kann man da am besten die Alben/Künstlerbilder holen, um sie dann in die MP3-Datei einzubetten.
Die Songs sind alle perfekt getaggt und die Dateien dementsprechend benannt. Das habe ich vor Äonen schon mit MP3Tag gemacht. Es geht also nur noch um die Bilder bzw. um die Songtexte.
Meine Programm die mir zur Zeit zur Verfügung stehen sind "MusicBee, AudioExpert, Helium Music Manager 10, Media Monkey Gold, MP3Tag".
Den Entwickler von AudioExpert (Klick)bin ich zur Zeit am nerven. Der ist Wahnsinn, es gibt immer umgehend Antworten, teilweise baut er sogar direkt Wünsche ein. Aber mit den Künstlerbildern scheint es nicht so einfach zu sein. AudioExpert baut stark auf MusicBrains auf (Albenorientiert).
Daher meine Frage. Ich habe nur 8000 Songs. Trotzdem wäre ein händisches hinzufügen ein wochenlanger "Spaß". Oder kann ich gut mit den Scrapern taggen, die Infos vielleicht sogar in die Songs schreiben lassen.
Bin für alles offen.
Liebe Grüße
Helmut
Ahhhh...Kollesche.....
Danke für den Link...Ausserdem. Mit etwas Logik klappt das schon.
Liebe Grüße
Helmut
Das sind doch diese "regulären Ausdrücke"...oder?
Ist nicht so einfach für einen Metallbau-Monteur. Allerdings, wenn die Formel steht is`gut.
Liebe Grüße
Helmut
Hallo,
ZitatAb und zu lasse ich dann noch den CDart Manager für die Bildchen laufen.
Den schau ich mir noch mal in Ruhe an.....ich glaub da kann man auch einstellen das Bilder im Musikverzeichnis gespeichert werden.
Die HowTo´s muß ich mir auch mal antun. Bisher habe ich die Musikabteilung in Kodi sehr stiefmütterlich behandelt.
Das MP3Tag so beliebt ist, ist gut nachzuvollziehen. Ist sehr schlank und eingängig. Alle anderen Tools arbeiten mehr oder weniger mit Ihren eigenen Datenbanken. Und da geht es ohne anständige Einarbeitung nicht. Und da explodiert die Zeit immer so......
Wußte gar nicht das MP3Tag auch automatisch verschieben kann.
Liebe Grüße
Helmut
Frohes Neues an Alle,
wie oben schon erwähnt. Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Musik taggt und verwaltet. Und das Ganze immer mit dem Hintergedanken an XBMC/Kodi.
Ich habe mir "AudioExpert" https://www.udse.de/de/audioexpert und den "Helium Musik Manger10" zugelegt. Desweiteren habe ich mir eine Lizenz für "MiniLyrics" gekauft. MiniLyrics läuft top mit MusicBee zusammen. Aber im XBMC ist MiniLyrics nicht nutzbar. Anscheinend kommt der Entwickler da nicht an die gewünscheten Infos seitens der Kodi-Macher (irgendwas mit SDK habe ich da gelesen). Sonst würde er das machen.
Zur Zeit experimentiere ich mit AudioExpert und dem Helium Music Manager herum. Was AudioExpert einmalig macht, ist das (wenn gewünscht) komplette verschieben/kopieren incl. Aufbau einer neuen Ordnerstruktur der MP3´s. Da geht schon einiges. Jetzt gerade lade ich massenweise Lyrics runter.
Die Lernkurve nimmt langsam zu. Besonders zu erwähnen ist der direkte Draht zum (Deutschen) Entwickler. Da gibt es umgehend Antworten und Lösungsvorschläge. Das hat mich echt überrascht. Auch eine gute Anbindung an die MusicBrains Datenbank ist da.
Die Stärken des Helium Music Mangers sind die reichhaltigen Funktionen für den Dwonload von Bildern (obwohl das auch mit AudioExpert geht). Nur halte ich die Bedienung im HMM für nicht sehr durchdacht. An vielen Stellen kann man übers Kontextmenü Sachen ändern, die gehen an anderer Stelle wieder nicht. Dann muß man wieder zurück in die Albenansicht, oder Stop, ging s´das jetzt nur in der Künstleransicht usw.
Also das Programm hat Funktionen "satt". Ist aber sehr überladen. Ich bereue die 50 Euro ein klein wenig. Aber mal schauen. Werde heute noch etwas damit herumspielen.
Ansonsten arbeite ich immer noch mit dem guten alten "MP3Tag". Da sieht man 1:1 was gerade mit der Datei passiert. Was noch zu erwähnen ist. Zum normalen Musik hören nutze ich am liebsten MusicBee. Wenn man da beim abspielen merkt das ein Cover oder die Lyrics fehlen, reicht ein Rechtsklick auf den Text zum Beispiel, da wählt man aus "Schreibe Liedetext in Datei"....fedisch.
Was jetzt noch gut kommt, ist MiniLyrics. Beim abspielen von MusicBee startet MiniLyrics mit. Wenn da ein "mitlaufender (synct) Songtext gefunden wurde, kann man den genauso einfach direkt in den TAG schreiben.
Lange Rede....gar kein Sinn.
Ist das alles viel zu unständlich. Kann man/gibt es Kodi-Scrapper die das auch alles können, und auch direkt die Bilder in den Musikverzeichnissen ablegen. ich würde einfach mal wissen, was da man geschmeidigsten läuft. Mein Workaround erinnert mehr an ein "Flickenteppich". Ich bin ehrlichgesagt mehr am lesen wie das Eine mit dem Tool geht, das Andere mit dem etc. Ich komme nicht richtig voran.
Hoffe auf ein paar Anregungen.
Liebe Grüße
Helmut
Hallo,
ich habe gerade mal mein Win8 64-bit frisch installiert. Habe dann wieder EMM Beta unter "C:\Eigene Programme\EMM_Beta" installiert.
Installation und Ersteinrichtung lief OK. Alle Quellen mit entspr. Daten wurden wieder eingelesen.
Dann das erste Problem gestern. Wolte "Transformers 4" als mkv (Blu-Ray-Rip) zum Filmarchiv hinzufügen. Ich bin bis zum scrapen der Disk gekommen. Danach ist EMM endlos weitergelaufen.
Hat also in irgendetwas festgesteckt. Mit der alten EMM Installation (1.3.0.20) funktioniert alles.
Dann ist mir aufgefallen, das ich per Doppelklick einfach nicht mehr in den Bearbeitungsmodus komme. Auch über das Kontextmenü (Film bearbeiten) passiert nichts.
Was kann da sein. Hab auch schon versucht mit Administratorrechten die "exe" auszuführen. Bringt aber alles nichts.
Liebe Grüße
Helmut
Welche soll ich da nehmen.....?