Frohes Neues Jahr!
Das Thema "Kodi SMB performance" is auch für mich hochinteressant. Nachdem in Kodi v21 die Einstellung für SMB chunk size eingeführt wurde, konnte ich mit meinem Fire TV Stick 4K Max 1. gen Videos mit Bitrate bis 140 Mbps über WiFi abspielen. Cache-Einstellungen spielen da keine Rolle, ich habe den Cache sogar komplett abgeschaltet.
Aber nach dem Upgrade auf Fire TV Stick 4K Max 2. gen funktioniert es ganz schlecht. 60 Mbps Videos laufen nicht mehr rückenfrei. Speed test auf dem Stick zeigt 220 Mbps (meine Internet Geschwindigkeit). Kopiertest in Kodi läuft mit 6 MB/s (auf dem alten Stick bis 30 MB/s). Zuerst hoffte ich, dass mein Stick ein Hardware-Defekt hat. Aber nachdem ich diesen (zwei Mal) ausgetauscht habe, weiß ich, dass es wohl Normalfall ist.
Da ich unbedingt den neuen Stick wegen HD Audioformate wollte, habe ich zwei USB-LAN 1Gb Adapter ausprobiert. Ein davon funktioniert befriedigend und der andere sehr gut. 30 MB/s in Kopiertest in Kodi ist wieder möglich (mit dem guten Adapter). Videos mit 140 Mbps laufen nun problemlos.
Für etwas mehr Details über getestete Adapter weise ich auf meinen Post in Kodi Forum hin.
Für mich ist es auch unerklärlich wieso Kodi solche Probleme mit SMB über WiFi hat. Über LAN laufen 80 Mbps Videos mit SMB Chunk-size 16 KB rückelfrei. Über WiFi müsste ich auf dem alten Stick den SMB Chunk-size für das gleiche Video auf 256 KB setzen. Auf dem neuen Stick kann man dieses Video über WiFi gar nicht schauen. Es wird alle zwei Sekunden nachgeladen.