Beiträge von Calidor

    So Hardware ist angekommen, Server umgebaut, Daten umgezogen( das war ne ganz schön lange Angelegenheit , aber macht man ja nur das eine Mal), Parity und Cahe fertig eingerichtet. 2 neue Platten sind noch unterwegs.

    Einige addon´s sind schon mal drauf , Community application´s, Dynamix usw. die üblichen verdächtigen so wie´s aussieht [ag]

    Kommen wir zum Emby Server, was nimmt man am besten? Und vor allem muss ich die iGpu noch aktivieren? Hab Unraid 6.9RC2 drauf

    Ok der G6400 ist ja Quasi die Nachfolgegeneration des G4560 wenn ich das richtig sehe, ich hätte eher gedacht das ich auf nen 4 oder 6 kerner gehen muss, aber wenn das ausreicht umso besser.

    Netzteil, Gehäuse, Platten, SSD, alles da, nur Board Ram und CPU muss ich noch kaufen.

    Es soll die 500gb SSD als Cache rein und 6 Platten inkl. Parityplatte , als Usb Stick nehm ich den Sandisk Cruzer 16GB Usb 2.0 .

    Das sollte für den Anfang zum testen reichen. Ich danke euch Jung´s.

    16Gb Ram mit 2 Riegeln für Dual Channel sollten ausreichend sein?

    Über Prismen , hatte da mal was zu gesehen, allerdings war das echt noch Kindergarten. Je nach Blickwinkel ungenau unscharf usw.

    Ich denke die Zukunft für solche Sachen wird VR/AR werden, wenn die Technik noch besser wird (kleiner/leichter/Leistungsfähiger).

    Hallo, ich will meinen Emby server auf einen Unraid Server schieben.

    Hat jemand das ganze so laufen das auch transcodieren/streamen funktioniert für h264/h265 inkl.4k ?

    Welche Hardware CPU+Grafikkarte oder evtl. APU nutzt ihr? schafft ihr auch 2 oder mehr Streams gleichzeitig?

    Die Aussagen im Netz sind teils wiedersprüchlich, daher dachte Ich, frage ich mal wer hier sowas am laufen hat.

    Tja bzg. Roulette da gibts diverse methoden zu Gewinnen, allerdings wirst du da eher schneller rausgeworfen als dir lieb ist. [ag] Bekanntestes Beispiel immer auf eine Farbe setzen, Gewinnt man ok, bei Verlust einfach verdoppeln bis die Farbe wieder kommt und du machst immer Gewinn.

    Für mich macht Curved, genauso wie 3D erst auf ner großen Leinwand Sinn. Ich verstand nie was an nem 55" Fernseher 3D bringen soll?

    Ich hab einmal eine 6m Bildbreite Curved Leinwand gesehen, da macht das schon was her, Sitzabstand war da 3,8m.

    Aber so wie es aussieht haben die Hersteller das wohl selbst bemerkt (TV) , Pc folgt da auch noch.

    Wie bereits erwähnt, über welche Einheit reden wir, welche Dateien werden verschoben, wie ist deren Größe, welche Festplatte auf der Quelle, welche Festplatte am Ziel, alles mit Kupfer angebunden etc.?

    Ja viele fragen xD.

    @buers mehr als 125MB/s sind technisch nicht möglich ei einer GBit Anbindung, da 1000/8=125 ist.

    Und die 125 MB/s sind auch nicht zu schaffen, der Overhead ist ja auch noch da , wenn du 120 hast ist das Spitze. Ich schaffe intern von Platte zu Platte
    160-190 MB/s (WD´Red , Seagate Sata Platten).

    Ich bin ja mal gespannt wann die Preise für 10Gbit endlich noch etwas fallen. Alles wird schneller nur unser ethernet dümelt seid 15 jahren rum. Spätestens wenn wir mehr als 1Gbit Internet Anschlüsse haben sollte da ja mal was passieren (bezahlbar).

    Grade schnell geschossen, Frau ist am schauen, 55" Fernseher und die Glasablage unten für die Geräte(wurden halt auch mehr, Sat Box,Nintendo Switch vom junior, Alexa Cubeund bis vor kurzem noch ein BD-Player).

    Habe ich damals aud einer übergebliebenen MDF Platte gemacht, Grundiert, Schwarzer Grundlack, ich glaube Nachtschatten heißt der Effektlack (Hat mir ein bekannter Autolackierer gegeben), der leuchtet halt je nach Licheteinfall von Lila über Blau bis leicht rötlich.

    Als Abschluss dann Klarlack-Schutzschicht, die geht dann nächstes Jahr weg.

    Ich habe vor 8 Jahren meinen ersten Cinewall gebaut für´s Wohnzimmer , für mich kommt nur noch selbstbau in Frage, da kann ich das Material meiner Wahl verwenden und alles individuell anpassen.

    Mein nächster Cinewall im Wohnzimmer (Frühjahr ist Umbau angesagt) wird 2 Meter hoch und 3 Meter breit mit schwarzem Schiefer und verstecktem Rack für die Geräte.

    Das ganze soll dann Optisch schwebend sein, meinen alten Cinewall will ein Freund unbedingt haben, seine Frau steht auf den Effektlack den ich da verwendet hatte.

    Bei dem hatte ich noch beleuchtete Glasablagen eingelassen für die Geräte, das gefällt mir mittlerweile aber nicht mehr (Geschmack verändert sich eben auch).

    Bei nem Kumpel haben wir eine gebaut mit Granit (scheiße Schwer) aber bei ihm in der Wohnung passt das richtig gut.

    Raus mit der Kohle --> Abgewendet

    Wir haben einen 10 Jahre alten Siemens Wäschetrockner. Beim Einschalten machte dieser auf einmal keinen Mucks mehr. Display und alle Funktionen tot.
    Nach kurzer Google Recherche stellte sich heraus, dass dies vermutlich ein Defekt des Spannungswandlers auf der Hauptplatine ist. Das Teil gibt es für 5€ incl. Versand im Internet zu bestellen.

    Also den Trockner zerlegt und die Platine ausgebaut. Das alte Bauteil entlötet (was ziemlich beschissen war, weil das Lot partout nicht weich werden wollte) und das neue Teil wieder eingelötet.
    Wieder alles zusammengebaut und bei der Gelegenheit auch gleich komplett gereinigt.
    --> Läuft wieder wie am ersten Tag. Ich möchte nicht wissen, wie oft solche Geräte wegen dieser Kleinigkeiten auf dem Müll landen und was Neues gekauft wird.

    Ja hatte ich auch schon oft, auch bei Bekannten ,Fernseher (Elko´s im Arsch),Waschmaschine Sicherung def. usw. Leider wird nur noch auf Wegwerfen gebaut nicht mehr auf Nachhaltigkeit und gute Elektroniker die was Reparieren findet man fast nicht mehr.

    Kohle rein, bzw. Guthaben für den prime Day :thumbup:

    Die Corsair Glaive vom Sohnemann hat den brühmten Linke Maustaste Bug bekommen letzte Woche. Klicken nicht erkennen oder als Doppelklick auslegen, voll nervig. Also Reklamiert und Amazon meinte 6 Tage vor Ablauf der Garantie sie erstatten das Geld.

    Mein Sohnemann hat jetzt eine Hero 502SE von mir bekommen (hatte ich noch über) und ich kann am Primeday mehr ausgeben. [ag]