Tja ,ist doch ganz Klar ,unsere Politprofis machen eben Gesetzte wie die Wirtschaftslobbys das wollen. Ich bekomme immer einen Lachkrampf wenn eine Betriebsversammlung ansteht und es heist "wir müssen uns mehr anstrengen ,damit wir knapp in den schwarzen Zahlen sind".Ich kenne die Zahlen (leider) und ich sage euch
wenn die nach Schauspiel bezahlt würden, müssten die alle nicht mehr arbeiten.
1.) Wer ist wir? Das mittlere Managment ,welches schon Firmenwagen hat(Privatnutzung und tanken auf Firma inkl.) und nur ein Kaffeekränzchen nach dem anderen abhält?
2.) Die tollen Fertigungssteuerungen die immer neue Ideen haben wie sie die Leute dazu bekommen 24/7 zu arbeiten Conti usw. (selber aber Freitags um 14 Uhr Wochenende haben und Montags davon den Leuten die keines haben vorschwärmen?)
3.) Die Leute die in diesen Schichtmodellen rackern und über Leiharbeiter noch gedrückt werden ("schau mal die machen das für viel weniger als du")
3x dürft ihr Raten und wer davon die Boni´s und Sonderzahlungen erhält auch.
Das system ist zum Kotzen, Lohndummping mit unterstützung der Regierung, sonst nix. (und von wegen die müssen nach 18 Monaten übernommen werden, dann fliegen sie oder werden umgemeldet usw)
Ich will nicht jammern , da ich das Glück habe seit mehr als 25 Jahren sehr gut Bezahlt da arbeiten zu dürfen, aber ich finds grade für die Jungen echt Beschiessen.Wir zahlen ,dank eines guten Betriebsrates und Gewerkschaft wenigstens 15,80€ Einstiegslohn (auch für Leiharbeiter), aber es gibt auch andere.
Ich sags mal so Facharbeiter bei uns haben selten unter 2500€ Netto mit Nachtschicht usw sowieso nicht.(Ausnahmen eben Leiharbeit )