Moin,
um mal kurz auf eure Fragen einzugehen (sorry wenn einiges da etwas vom Ablauf bei mir durcheinander ging im ersten Post, war etwas spät gestern)
Dateisystem: NTFS
wobei ich hier kein Problem sehe da (mir ist aber bewusst ext4 usw. wären sicherlich die bessere Wahl):
1.) Vorher alles ging.
2.) Alle 3 HDD's NTFS sind und nur die eine HDD spinnt plötzlich rum bzw. sehe ich hier Kodi als Problem da die Platte ja überall sonst funktioniert auch im Android TV interner Player.
Das Ordner umbenennen
Kam erst später (das danach die Filme in der Library wegen falschen Path usw. nicht mehr klappen ist klar, dass konntet ihr aber nicht wissen da hätte ich besser erklären sollen. Das die Filme nicht mehr abgespielt werden konnten kam schon vor dem Umbenennen, was mir logisch erscheint da es so aussieht als wenn Kodi den Inhalt der HDD nicht einlesen kann.
Das Umbenennen war nur später eine Idee von mir um quasi falls Kodi etwas falsches mit diesem Ordner/HDD assoziiert ein Neueinlesen zu erzwingen. Dadurch kam ja zumindest die Ordnerstruktur wieder zum Vorschein die ja vorher auch weg war, nur eben weiterhin immer noch keine Dateien in den Ordnern.
Hat Kodi die richtige Berechtigung für Speicher Zugriff ?
Die Frage hatte ich bereits quasi im ersten Post mit JA beantwortet es kann eigentlich kein Berechtigungsproblem sein da diese vorliegen.
Ich hatte bei der Suche hier im Forum aber schon gelesen das es bei Nexus etwas anders läuft gab ja einige die mit ihrer Shield oder USB Stick plötzlich Probleme hatten nach dem Update, aber sicherlich ein berechtigter Hinweis wird oft übersehen.
Der Inhalt welcher kurz vorher auf die HDD aufgespielt wurde nicht in Kodi angezeigt wird...
Dieses Problem ging bisher an mir vorbei (man muss auch mal Glück haben.)