Wow, da hab ich ja mal richtig Resonanz auf meine Anfrage bekommen
Ich danke Dir für Deine kurze und prägnante Zusammenfassung. Der FireTV-Stick kommt für mich nicht in Frage, da Alexa mir nicht ins Haus kommt
Die Xiaomi Mi Box S und die Nokia Streaming Box 8000 habe ich mir angesehen. Sie machen einen guten und soliden Eindruck und die Boxen kosten so um die 70 Euronen.
Da ich für mich aber noch nicht absehen kann, wo mich mein Streaming-Abenteuer hinführen wird, würde ich doch lieber bei der Shield bleiben. Ich weiß aus Deinen vielen anderen Posts, dass Du eher für günstige Varianten bist (was auch nicht schlecht ist), aber die Computerei in den letzten 32 Jahren hat mir gezeigt, dass man oft zweimal kauft, wenn man sich beim ersten Mal für die günstigere Variante entscheidet.
Ansonsten ist in den ganzen Jahren natürlich auch einiges an Hardware angeschafft worden, was hier rumfliegt.
U. a. ein Lenovo ThinkCentre M910Q (sollte nach Anschaffung der VU+ TVHeadend unter Promox im Linux Container erstellt werden, bin ich aber nie zu gekommen) und zwei RPi 4B mit je 8GB RAM zu Beginn von Corona, als sie noch lieferbar waren und ihren "normalen" Preis hatten. Waren als Projekte (VPN-Server, PiHole) bei eventuellem HomeOffice gedacht. Leider war ich nie im HomeOffice. Der Eine ist mit einer 60GB-SSD zum Austesten in Gebrauch, der Andere immer noch eingepackt im Schrank. Vielleicht kommen sie ja jetzt mal zur Geltung.
Ich hatte zunächst einen Account bei waipu geplant, da ein Kollege das an seinem HighEnd-LG-TV nutzt. Da der aber weiter weg wohnt, hatte ich bislang noch keine Zeit, mir das in Natura anzugucken. Insofern dürfte Dein Vorschlag mit Zattoo am ehesten meinen Bedürfnissen entsprechen, zumal es auch mtl. kündbar ist. Sky CH wäre mit Sicherheit irgendwann auch nicht schlecht, aber dafür fehlen mir bislang noch die Kenntnisse, wie ich denen die notwendige IP vorgaukele.
Mir ist durchaus klar, dass ich für Streaming-Angebote auch Geld ausgeben muss. Insofern bin ich Dir dankbar für den Hinweis auf MagentaTV, denn die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Bei dem Komplettpaket mit Netflix, Disney+ und RTL+ bekommt man im Moment wohl am Meisten für sein Geld, wenn man das Angebot mit anderen vergleicht. Vielleicht wäre das ja was für die Zukunft, wenn ich mich in die Materie eingearbeitet habe.
@don
Eine sehr kurze Antwort auf meine Frage. So sehr ich Dich für Deinen Betonfuß für die Shield auch bewundere, verstehe ich nicht, was USB damit zu tun haben soll. Ich hatte eher an eine Capture Card gedacht, wobei die Variante auch wohl sehr umständlich sein würde.
Alles in allem habe ich natürlich auch noch die Hoffnung, dass ich die VU+ noch in irgendeiner Form weiter nutzen kann, indem ich die Sender aus meinem späteren TvHeadend dort einbinden kann. Aber dafür ist das hier das falsche Forum.
Ansonsten bedanke ich mich für die nette Aufnahme hier im Forum. Wobei letztendlich keiner so wirklich auf meine Frage mit dem Aufnehmen auf eine lokale Festplatte eingegangen ist.
Ich habe heute einen Account bei Google angelegt (sehr widerwillig) und die Shield bestellt. Ich denke mal, dass ich in nächster Zeit viele Fragen haben werde, da die Nutzung der Shield und Kodi schier endlose Möglichkeiten zu bieten scheint. Ich sehe mich eigentlich da, wo ich vor 8 Jahren war, als ich mir mit Einführung von Windows 10 Linux selbst beibringen musste. Da war meine Auffassungsgabe noch um einiges besser. Aber wie heißt es so schön...wer nicht wagt, der nicht gewinnt.