Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Phänomen, alle Einstellungen haben mich nicht zum Ziel geführt. Ich habe heute die Shelly Dimmer 2 ausgebaut und wieder gegen Shelly Plus 1PM getauscht.
Zu meinem Aufbau im Schlafzimmer:
Ursprünglich waren 12V Halogendeckenstrahler eingebaut. Ich habe irgendwann auf LED umgestellt und dann diesen Paulmann Trafo 0-50W eingebaut. LED Deckenleuchten sind dimmbar. Es passierte einfach immer mal wieder, dass das Licht einfach zu irgendeiner Tages- oder Nachtzeit einschaltete. Ihr könnt euch vorstellen, wie begeistert meine Frau immer war, wenn es gegen 2:40 Uhr passierte und unsere beiden Kleinkinder (schlafen bei uns im Zimmer) dann auch wach wurden.
Ich konnte das Problem auch nicht mit den Einstellungen lösen. Was uns zumindest sicher durchgehend dunkle Nächte gebracht hat war der Nachtmodus. Hier ist anzumerken, dass ich diesen von 20:00 bis 7:30Uhr gesetzt hatte. Es kam vor, dass um Punkt 7:30Uhr das Licht wie von Geisterhand anging.
Zu meinem Aufbau im Arbeitszimmer.
Im Arbeitszimmer ist eine normale LED-Birne eingebaut (lt. Herstellerangaben nicht dimmbar). Hier ist das Phänomen analog des Schlafzimmers, ab und zu geht das Licht einfach mal an (Nachtmodus nicht ausprobiert). Was hier zusätzlich häufig auftritt ist, dass sich das Licht ein paar Sekunden nach dem Einschalten einfach ausschaltet. Das passiert nicht umgekehrt. Das Ausschalten kurz nach dem Einschalten habe ich im Schlafzimmer nicht beobachten können.
Ich bin gespannt auf eure Ideen, würde es irgendwann noch einmal wagen, ein paar Experimente zu machen.
Viele Grüße in die Community!