Beiträge von OhneWorte

    Ui. Das war jetzt ein Crash Kurs in Elektronik. Das mit dem Y-Kabel und verschiedenen Quellen wußte ich nicht. Dachte gerade dafür sind die da.

    Kabel sind alle super kurz, da die direkt an dem Beamer hängen.

    Werde es jetzt erstmal mit dem oben genannten Raspberry Netzteil versuchen und mich gegebenenfalls nochmal melden.

    Vielen Dank an alle erstmal.

    Danke te36, werde mal dein vorgeschlagenes Netzteil und ein Hub bestellen. Letzteres kann man ja immer mal brauchen. Hat für den Hub jemand einen Vorschlag? Bin mit Elektronik nicht so bewandert...

    Zur Info. Das Stromkabel des Y-Kabels hängt nicht an einem zweiten Pi Port, sondern an dem USB Netzteil. Hätte gedacht, dass das reicht ;-/

    Ärgerlich ist auch, dass die HDD Hersteller immer keine Angaben zum Verbrauch ihrer Platten machen. Ich kann da zumindest nichts finden.

    Woran könnte es deiner Meinung nach liegen, wenn es mit dem neuen Netzteil/Hub auch wieder Probleme gibt?

    Hallo Nerds,

    vorne weg mein System. Kodi auf OSMC mit einem Raspberry 4 und externer 5 GB 2,5" Festplatte. Festplatte hat mit einem Y-Kabel zusätzliche Stromversorgung. Keine externen Repositories, oder sonstige Fremdquellen.

    Zu meinem Problem. Alle paar Tage hängt sich Kodi auf. Oftmals komme ich noch nicht mal per ssh drauf und muss ihn hart resetten. Seitdem ich das Y-Kabel verwende, sind die Abstürze seltener. Ich habe daher den Strombedarf der Platte in Verdacht.

    Meine Frage ist nun, ob man den Stromverbrauch der USB Ports limitieren kann, damit die Platte den meisten Strom über die externe Versorgung zieht und die Versorgung des Pi gesichert ist? Bin natürlich auch an anderen Ideen interessiert.

    Aus den Log Files kann ich übrigens keine Information ziehen, da der Pi crashed, bevor er etwas schreiben kann.

    Hi Nerds. Kann mir bitte jemand mit der Integration eines Radiostreams weiter helfen?

    Ich habe die Streaming URL von asteriskradio.com (https://www.asteriskradio.com/streams-1.html) gefunden und in meiner Fritzbox integriert. Irgendwie habe ich es dann auch geschafft den Stream auf der Fritzbox in meinem Kodi unter Favoriten sichtbar zu machen und ich kann den Stream hören. Allerdings kann ich nur über die Weboberfläche darauf zugreifen und nicht mit der Kore App und die gespielten Lieder werden mir auch nicht angezeigt.

    Gibt es eine Möglichkeit den Stream direkt in Kodi anzulegen? Oder gibt es ein generisches AddOn in dem man eine Streamadresse eintragen kann? Ich habe bisher nur AddOns für spezifische Sender gefunden. Oder wie habt ihr das gelöst? Bin für jeden Input dankbar.

    Hallo Nerds,
    kann mir jemand mit dem Einrichten von Internetradiostreaming von meiner Fritzbox auf Kodi weiter helfen?

    Ich habe hier eine Fritbox 7530 auf der ich schon einen Stream unter Heimnetz/Mediaserver/Internetradio eingerichtet habe. Ein User mit Zugang zu NAS-Inhalten ist auch schon angelegt. Eine separate Option für Streaming findet sich nicht. In den Netzwerkeinstellungen ist "Zugriff für Anwendungen zulassen" und "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktiviert.

    Auf Kodi füge ich unter System/Media/Library/Music eine UPnP Freigabe mit der Fritzbox IP hinzu. Allerdings kann ich kein User und Passwort angeben, da diese ausgegraut sind. Wähle ich hier "OK", bekomme ich eine Meldung, dass der Server nicht gefunden werden kann, da Kodi möglicherweise nicht mit dem Internet verbunden ist, was er allerdings ist.

    Würde mich freuen, wenn da jemand eine Lösung für mich hätte.

    Servus Seppl1,

    danke für deine Antwort. Habe deinen Vorschlag umgesetzt und dann noch etwas weiter gebastelt. Tatsächlich muss die Bluetooth Verbindung erst nach dem Start des Mediacenters hergestellt werden. Mein Kodi und der Bluetooth Dongle verbinden sich jetzt.

    Allerdings ist jetzt unter System/Settings/Audio das standard Audio Device ausgewählt und nicht Bluetooth. Kennst du, oder sonst jemand, eine Möglichkeit entweder Bluetooth als Standard auszuwählen, oder das nachträglich per Skript zu lösen?

    Hallo Forum,

    ich versuche meinen Bluetooth Dongle beim Start von Kodi auf OSMC zu verbinden. Dazu habe ich folgendes Skript geschrieben.

    Bash
    #!/bin/bash
    
    # Skript um per systemd den Bluetoothdongle beim Start zu verbinden.
    # Dongle muss bereits paired sein.
    
    echo -e 'connect 10:94:97:21:3B:BC\ninfo 10:94:97:21:3B:BC\nquit' | bluetoothctl

    Führe ich das Skript händisch aus, verbindet sich mein Raspberry Pi mit dem Dongle. (Der mediacenter.service muss dazu gestoppt sein).

    Mein Service File sieht folgendermassen aus. (Das Skript muss als user osmc ausgeführt werden).

    "systemctl daemon-reload" wurde durchgeführt und nach einem Neustart zeigt mir "journalctl -u bt_reconnect.service" folgendes

    Das Shell Skript wird also vom Service Skript aufgerufen und ausgeführt, aber der Dongle wird nicht verbunden. Kann mir irgend jemand sagen, wo der Fehler liegt, oder hat jemand eine andere Lösung für die Verbindung mit dem Dongle gefunden?

    Danke euch beiden. Bin gerade nochmal hier, weil ich nach einigem Suchen auch auf hd-idle gestoßen bin und etwas für die nachfolgende Generation hinterlassen wollte :)

    hd-idle funktioniert hervorragend und ist super einfach zu installieren und konfigurieren. Also Nachahmer mit dem gleichen Problem. Traut euch.

    b0mb Hätte auch erwartet, dass sich die Platten automatisch abschalten. Habe dann mal mit hdparm nachgeschaut und der Wert für APM lag bei 127. Da hat sich aber nichts getan. Ist ja aber auch egal jetzt.

    te36 Jaja, die Seagates. Ein ehemaliger Kollege von mir sagte mal: "Seagate, oder Seagate nicht...". Da ich gerne die starken Magneten defekter Festplatten nutze, habe ich sie auch aus dieser Festplatte ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die drei Schrauben, welche die Magneten fixieren, alle locker/sehr leicht zu lösen waren. Das ist mir noch bei keiner anderen Festplatte untergekommen und könnte der Grund für die leichten Schleifgeräusche und kurze Lebensdauer gewesen sein...

    Habe mir jetzt eine WD Passport geholt und hoffe, dass sie mich dank hd-idle länger begleitet, als die Seagate.

    Danke darkside40 für den Link und Publish3r. Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen :)

    Hatte das bei der ersten Platte auch am laufen, bei den beiden anderen hat das dann glaube ich der Controller nicht unterstützt.

    Hole mir jetzt mal eine WD Platte und hoffe, dass es da wieder klappt. Werde berichten.

    Danke. Dann hoffe ich mal, dass das die neue Platte das unterstützt. Ist da auf Kodiseite was zu beachten? Da gibt es ja glaube ich auch eine Sleep Mode/Inaktiv Option. Kann gerade nicht nachschauen. Es handelt sich hier um eine Installation mit dem Kodi Image. Also kein Windows, oder anderes Linux Derivat.

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Stromtechnisch hängt die Platte ja per Y-Kabel an einem aktiven Hub.

    Am Dauerlauf konnte ich leider nichts ändern. Das müsste ja die Platte selber gemacht haben, bzw. ich habe mir damals schon die Settings die die Platten bieten angeschaut. Oder habe ich da auf Kodi Seite etwas übersehen?

    Hatte vor dem Rpi4 auch einen Rpi2 mit einer 4 TB Platte etwa acht Jahre ohne Probleme laufen. Kann mich aber nicht erinnern, ob sich diese Platte abgeschaltet hat.

    Hi Nerds,

    wollte mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen.

    Mir ist jetzt schon die zweite externe 5 TB 2,5" Festplatte an meinem Raspberry Pi 4 kaputt gegangen. Beide habe etwa ein Jahr durchgehalten. Dabei verwende ich ein Y-Kabel um sicher zu stellen, dass die Festplatte genug Strom bekommt. Schäden durch Sturz, etc. kann ich ausschließen. Die Platten selber waren allerdings permanent am Laufen, da der Ruhemodus nicht funktioniert hat.

    Ist das ein bekanntes Problem? Oder hatte ich einfach nur Pech mit meinen Festplatten? Würde mich über euren Input freuen.

    Hi KodiVersteher,

    wärend du einen Film von der Festplatte anschaust, findet sich im Menü eine Option den Lag zu korrigieren. Musste ich damals mit einem externem USB BT Dongle anpassen, aktuell mit dem Raspberry On-Board BT funktioniert das auch ohne.

    TV Streaming schaue ich selten, da ist mir ein Lag aber auch nicht aufgefallen. Ich würde aber vermuten, dass es dort dann ebenfalls so eine Option gibt.

    Allerdings habe ich mit der aktuellen Kodi Version tatsächlich das Problem, dass hin und wieder Ton und Bild auseinander laufen. Das läßt sich meistens mit einem Neustart des Filmes beheben. Hin und wieder stürtzt dabei Kodi ab. Ich vermute daher, dass in diesem Fall Kodi das Problem ist und hoffe, dass die Sache beim nächsten Update behoben ist.

    Grüße