OK, nochwas... Bin gerade am Überlegen, ob es Sinn macht, überhaupt auf SATAIII zu setzen? Wirkt sich das in der Praxis (zB beim Dateien kopieren) tatsächlich aus? Ich meine, dass der Flaschenhals ja wahrscheinlich ohnehin das Gigabit-LAN sein wird! Habe nämlich gerade einen erschwinglichen Raid Controller gefunden, aber frage mich, wo da der Haken ist?
Beiträge von furia666
-
-
Also könnte man sagen, dass der Adaptec ein Hardware und der Highpoint ein Software-Raidcontroller ist? Ist denn der Adaptec tatsächlich so viel performanter, dass sich der Aufpreis lohnt? Ich mein, immerhin krieg ich ja 2 von den Highpoint Dingern dafür (auch wenn laut keibertz nicht 2 von beiden zwangsläufig auf einem Board funktionieren müssen)
Und wie siehts mit einem Netzteil aus? Worauf muss ich genau achten? Ich hatte mal gelesen, dass die 12 Volt Schiene nicht zu vernachlässigen sei?!
moonsorrox: Die WD Reds habe ich in meinem QNAP verbaut, aber leider gibts die (noch) nicht als 4 TB Variante, von daher würde ich doch schon zu den Seagates greifen! Die sollen laut Tests in einer Liga mit den Reds stehen, was Performance und Temperaturen angeht!
-
Hallo an alle!
Ich bin schon lange interessierter Leser dieses Forums und habe auch bereits ein HTPC-System mit dazugehöriger Anlage und Steuerung über die Harmony One über mehrere Jahre mehr oder minder erfolgreich am Laufen!
Nun habe ich mir seit Anfang des Jahres ein QNAP TS 419P II mit 4x3 GB WD Red als Raid5 zugelegt, also effektiv etwas mehr als 8 TB zur Verfügung. Ich musste aber feststellen, dass es speichermäßig nicht wirklich ausreicht und bin deswegen entschlossen bis Jahresende einen Selbstbau-Homeserver aufzusetzen. Die Punkte Silence und Stromverbrauch stehen wie bei vielen anderen auch bei mir an vorderster Front, der Anschaffungspreis ist erstmal relativ zweitrangig, sollte aber natürlich nicht ins Unermessliche steigen. Was soll der Homeserver können? Auf jeden Fall meine Daten aufnehmen und für XBMC auf meinem HTPC und Arbeitsrechner bereitstellen und (solange das noch so easy geht) als Downloadmaschine 24/7 mit meiner lahmen Internetleitung fungieren. Ich brauche also nicht übermäßig Power, möchte aber auch in nächster Zeit nicht gleich wieder aufrüsten müssen! Ich habe jetzt schon mal ein paar Komponenten rausgesucht, welche für mich in Frage kommen und bei ein paar bin ich mir noch nicht ganz klar, deswegen schreibe ich hier.
Was bisher an Hardware rein soll:
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals DeutschlandBoard: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, tray (CM8064601483515) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + passenden CPU-Lüfter
Systemplatte: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
eine 2 TB Platte habe ich noch als über, die soll dann als temporärer Download-Ort genutzt werden.
An Festplatten wollte ich das Ganze mit 8 x Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bestücken. Also bei Raid6 wären das effektiv ca. 20 TB, die nutzbar wären.Jetzt die etwas unsicheren Sachen: Welchen Raidcontroller sollte man nutzen? Dazu stellt sich die Frage, ob man Raid5, Raid6 oder Raid5 mit Spare nutzt? Ich persönlich tendiere zu Raid6, aber was ist der Unterschied zu Raid5 mit Spare? In die engere Auswahl an Raidcontrollern habe ich jetzt erstmal den HighPoint RocketRAID 2720SGL, low profile, PCIe 2.0 x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und diesen Adaptec RAID 6805 bulk, PCIe 2.0 x8 (2270100-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland genommen. Die Preisunterschiede sind aber mmn schon enorm, lohnt der Adaptec tatsächlich diesen Mehrpreis? Und wäre es theoretisch denkbar, irgendwann noch mal nachzurüsten indem man noch einen Raidcontroller mit weiteren Festplatten dazu einbaut?
Beim Netzteil bin ich mir auch unsicher, ich hatte bisher nie mehr als 460 Watt und bin damit immer locker hingekommen. Nun ist es ja aber so, dass man bei den Festplatten den Anlaufstrom beachten sollte. Was könnt ihr mir für Netzteil-Empfehlungen aussprechen?
Habe ich außer Kleinkram wie Lüfter und Kabel sonst noch irgendwas vergessen? Als Betriebssystem soll Windows zum Einsatz kommen, welche Version lasse ich erstmal noch offen, ich tendiere zu Win7 oder Win Server 08.
Ich hoffe, ihr Experten könnt mir ein wenig weiterhelfen
Viele Grüße!
-
Puh, ok das klingt einigermaßen kompliziert... Habe mir schon fast gedacht, dass es da keine simple Lösung für gibt! Ich werde das mit dem Addon mal testen!
-
Ich habe XBMC 12.2 und nutze den Aeon Skin. Meine Filme hab ich mit zwei einfachen Smartlisten in "HD" und "Nicht-HD" unterteilt und dies auch so im Hauptmenu bei XBMC eingegliedert. Nun gibt es bei Filmen ja so Datenbankstatistiken, die darüber stehen (Filme gesamt, davon gesehen usw.) Die kann man zwar konfigurieren, aber leider nur "movies" auswählen, dass bei HD und Nicht-HD-Filmen nur die Gesamt-Filme angezeigt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Datenbankstatistiken so anzupassen, dass bei HD-Filmen, nur die Filme drüber stehen, die HD sind und die ich bereits gesehen habe und nicht alle Filme? Und das gleiche dann für Nicht-HD Filme?
Grüße!
-
Nur zur Info, habe auch lange an meiner Konfiguration mit meiner Harmony One und dem Antec Fusion und dessen zugehörigem Imon-Empfänger rumgedoktort und bin nicht so richtig glücklich geworden! Nun habe ich mir (endlich) einen Cohaus-RC6-Empfänger gekauft (hätte ich schon viel eher machen sollen) und siehe da: ES LÄUFT! Alles so wie es sein soll! Ich empfehle jedem, der Konfigurationsprobleme hat, diese Investition zu tätigen, es lohnt sich!
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Konfig... Habe ein Antec Fusion V2 Gehäuse für meinen HTPC und nutze den eingebauten IR-Empfänger zusammen mit einer Logitech Harmony One.
Diese habe ich nach dieser Anleitung eingerichtet und es funktioniert soweit auch ganz gut, zumindest von den Tastenfunktionen! Leider reagiert die Harmony teils ordentlich, teils sendet sie Befehle in der Endlosschleife. Also ab und zu funktioniert sie normal und dann drückt man einmal eine Taste und es ist, als würde man sie die ganze Zeit drücken. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen, was Befehlszeiten angeht durchgetestet, kein Erfolg! Hat jemand noch nen Vorschlag, woran das liegen könnte?
Ich nutze Win7 Ultimate 64 bit und XBMC 12! Sonst ist eigentlich nix weiter auf dem Rechner installiert, meine Daten hab ich auf einem QNAP TS 419PII Home Server liegen.