Beiträge von KodiEmbryo

    mir persönlich ist aber Rapier lieber

    Da hänge ich bei den kategorien noch, wie asuch schon in dem anderen Thread hier beschrieben, ich bekomme keine Slides, also von den Cover der Inhalte als Hintergrund in den Hauptbildschirm der Kategorie.
    Und mich stören die MegaGroßen Symbolbilder und das ich die Hauptkategorie nicht gestalten kann, wie im Standart Skin. Triste blaue Wall als Begrüßung ist halt fad :)

    Ich vermute aber, das liegt gar nicht an Rapier, sondern am unfähigern Nutzer :)

    Aber mal ehrlich, Du hast mir echt so weit geholfen, der Rest ist jetzt lernen beim ausprobieren. Ok, bis auf die Syncro und das mir jetzt sogar abspielbare Inhalte fehlen, Cover sind da. Aber ich habe das jetzt mal alles ins Emby Forum gepackt, hoffe dort Hilfe zu finden.

    Ok, ich will mit meiner Paranoia nicht Deine Zeit stehlen! Ich werde da schon einen Weg finden.

    Weil wir gerade beim Finden sind, offensichtlich gibt es von EMBY ein Testfeld zum Import von Kodidaten:

    EMBY_Kodia Mediaimport

    Bin da noch nicht so recht druchgestiegen, scheint aber genau das zu sein, was ich gesucht hatte. Jetzt ist aber alles drin.
    Ich werde meine Fragen zu EMBY und Syncro so wie meiner Paranoia dort mal abklären.

    By the way- das hier sieht auch Nice aus, muss mich da auch mal reindenken, scheint ein EMBY Skin für Kodi zu sein. Hast Du den mal probiert?

    EMBY Kodi Skin

    Emby Premium - kann man die "Vorteile" - wie KinoModus denn überthaupt im reinen Kodi mit "nur" Nutzung der EmvbyDatenbank nutzen?

    Es spricht nichts dagegen, Emby zu unterstützen und für die Nutzung der Datenbank zu zahlen mit einem LifeTime Account.
    Einzig meine Paranoia darf halt nicht leiden, ich möchte halt nicht, das meine Inhalte einen "Umweg" über fremde Server fahren, Streaminganalyse " anonyme :) :) :) geteilt und Nutzerverhalten erfasst wird.

    Bei Premium ist man halt - durdch die Zahlung "bekannt" udn der damit verbundene Account zu identifizieren. Wenn ich mir so ansehe, was der EmbyServer an Daten im Webinterface zu meinen Aktivitäten so anzeigt, ist das für mich wenig beruhigend.
    Weshalb ich ernsthaft doch überlege, auf eine MySQL - Datenbank umzusteigen, so nett Emby auch ist.

    @DaVu

    Das Probloem bei den neuen Kategorien - z.B. mit "Rapier" ist halt, das KODI sie nicht als "klassische Hauptkategorie" akzeptiert, ws zur Folge hat, das man keine Slides, also Hintergründe und Bilder, wie im Standart "Filme" und "Serien" hinterlegen kann. Nur "Bild" oder "Mehrfachbild". Eventuell kann man sich eine SlideShow basteln, die man dann fix hinterlegt, aber das ziehen aus den Covern, wie bei den Hauptkategorien geht nicht... oder ich mache - mal wieder :) - irgendwas falsch.


    @Santa

    Für Deinen Fall koönnte es auch passen und MEDIEN -> Skins ->Skins konfigurien -Serien einen neuen Knoten anzulegen, der dann oberhalb Deiner Hauptkategorie Serien in der Reihe von TAG`S, STUDIO usw. zu ausgewählt werden kann.

    Hi,

    ich bin zwar auch nur ein low User, aber vielleicht hilft Dir dieses Video weiter.
    Der Ersteller ist auch hier im Forum aktiv @SkyBird1980.

    https://www.youtube.com/watch?v=hLIOltj_m3Q


    Eines aber zu Kodi, egal wie viele Kategorien Du anlegst - es hat seinen festen Fahrplan. Alles was Serie ist, egal wie viele Quellen Du hinzufügst, findest DU immer unter Serien. Dito. bei Filmen.
    Du kannst über -> Video hinzufügen jede Quelle extra laden, die erscheint dann auch im Untermenü, als einzelen Quelle.

    Das sollte normalerweise automatisch funktionieren.

    Was KODI macht, es lässt die Cover verschwinden, aber ein Platzhalter mit dem Fimnamen usw. bleibt.
    Ich lösche die jetzt manuell aus Kodi, denn alles Andere führt zu komischen Aktionen, wie Datenbank reparieren --> Eine Bibo weg, also die Inhalte.

    Ich fuchs mich da schon rein, in Summe ist das eine deutlich bessere Handhabung als Kodi Solo, weil ich halt alles im WebInterFace bearbeiten kann und es ist ja auch keine Lebensnotwendige Sache, da kann ich mit Fehlern leben. :)

    Heute mal erste Ratlosigkeit.
    Ich hatte gestern die EmbyDatenbank in KODI eingespielt. Lief auch alles super.

    Heute habe ich die EmbyDatenbank etwas angepasst, Cover, Flime und Serien gelöscht bzw. hinzugefügt.

    Ergebnis in Kodi:
    Alles was neu war, wurde 1a übernommen.
    Die "Leichen" waren jedoch auch noch da.

    Dann habe ich wohl ein Fehler gemacht, ich habe KODI über Medien - die Bibliothek bereinigen lassen, die Nachfrage was mit nichtgefundenen Serien passieren sollte, habe ich - ZUM GLÜCK - abgebrochen.
    Danach waren alle Filme aus der Bibo verschwunden, die Datenbank war jungfräulich und bei den Serien waren alle Cover noch da, aber keine Inhalte mehr.

    Emby->Einstellungen->Neue Datenbanken aktauliseren -> lief durch, wure auch der Fortschritt angezeigt, aber es blieb leer.
    Dann Datenbanek reparieren -> danach war wieder alles da.

    Ok, jetzt aber zur eigentlichen Frage:

    Wie bringe ich Kodi dazu, die in der Emby Datenbank gelöschten Inhalte nicht mehr anzuzeigen?

    So, die erneute Installation hat jetzt funktioniert.
    Ich habe aber doch ADDON installiert, auch weil ich mich kenne. Kommt es irgednwann zu Problemen, weiß ich sicher nicht mehr, was da so gemacht wurde.
    Und weniger ist oft mehr.

    Nebenbei habe ich angefangen meine ISO in MKV zu wandeln, sind zwar Einige, aber egal.

    Somit sollte das jetzt endlich abgeschlossen sein.

    Jetzt noch meine HUE wieder in Kodi aktivieren, was nebenbei einer der Gründe ist, warum ich KODI so cool finde - Film an - Licht aus, Pause - kleines Licht an, Ende - mehr Licht, Leinwand hoch, alles abschalten - Licht bleibt noch 2 Min, dann aus.

    Also nochmals dickes Danke!

    Jap, genau das geht. Mach ich so hier - nativ, bei meinem Bruder Addon Modus (oder halt auf meinem KH Tablet).

    Ah ok - dann werde ich jetzt mal KODI im Heimkinobereich mit NATIV einrichten, da ich die "Sonderfunktionen" von EMBY nicht brauche.
    Meine Trailer ziehe ich immer direkt aus Kodi und Transcodierung ect. macht auch Kodi.


    Zum Verständnis, damit dann auch wieder beide Systeme - NATIV und ADDON syncron sind:

    Ich muss bei BEIDEN den optionalen Pfad angeben, pro Kategorie ?


    Mal sehen wie es sich macht.


    Naja, du kannst auch untouched BD in eine MKV packen. Das Format muss halt einfach gecopyt werden -> keine Verluste, riesen Dateien.

    Genau das mache ich auch, die Menüs brauche ich eh nicht und kapitel kann ich per MKV auch einfügen.
    Mir geht es eigentlich immer um die TonFormate, bei mir geht Ton vor Bild :)

    lso wenn es smb ist und du hast die Bibliothek "Filme" auf deinem Syno im Share Filme ist es \\Syno-name(oder ip)\Filme\

    Ich nutze NFS, egal kann auch SMB nutzen.
    Ich würfel gerade, ob sich der Auwand lohnt.
    Meiner Wahrnehmung nach, sind "Untouched BD ISO" bei Ton und Bild besser als jede MKV Datei.

    3D habe ich nur als ISO, die kann ich aber auch nicht über KODI abspielen, dafür habe ich einen alten HIMedia Q10, allerdings hat der noch Android 4.

    So, während ich hier schreibe, es bleibt jetzt so wie Du mich auf den Weg geschickt hast. ISO werden konvertiert und die nicht funktionierenden MKV mal auf Fehler geprüft, auch wenn die vorher gelaufen sind, muss ja eine Ursache haben.

    Kann man eigentlich bei zwei Clienst EMBY auf dem Einen "Nativ" und dem anderen "Addon" installieren - funktioniert das?

    Die Einstellung sollte nur bei Transcoding überhaupt Folgen haben.

    Jetzt bleibt halt nur noch die Frage, warum betsimmte Files nicht mehr abgespielt werden.

    Und alles was als ISO vorliegt,war ja schon immer schwierig, BD Menüs wurden bei mir nie erkannt. Jetzt sperrt sich KODI aber komplett bei ISO und auch bei einigen MKV Dateien. Das muss wohl an irgendwelchen Einstellungen liegen.

    Jetzt setze ich erst mal KODI nochmals neu auf.

    Addons -> Video Addons -> Emby-next -> Einstellungen -> Wiedergabe

    Dabei ist mir aufgefallen, ich sollte wohl die AudioBitrate erhöhen, da hängt ein AV Reciver und ein 7.1 System dran. Heimkino mit Beamer und LW ->großes Kino halt :)
    Wobei, wenn ich oben keine Transcodierung aktiviert habe im EMBY, erledigt doch KODI das alles und dort habe ich die Einstellungen zum Audio mit 7.1 und alle TonFormate als " vom Reciver möglich" - also DTS HD ect. aktiviert.
    Sind halt zwei unterschiedlcihe Gegebenheiten. Ein System - Heimkino mit 7.1 und ein System kleines Heimkino mit Dolby Soundbar.

    Würde auch nur gehen wenn Du das über extern löst, also eine Portweiterleitung und dann das Addon dementsprechend einbindest. Aber lassen wir das Thema erstmal wie du willst.

    Erst mal muss das Grundsystem richtig laufen, dann vllt. der Rest.

    Und nur zur Sicherheit die Nachfrage - "optionaler Pfad" leer lassen war richtig?

    ich meinte das Addon in Kodi.

    In welchem KODI Bereich muss ich da prüfen? Einstellungen -> System -> Player? -> Addons? ->Medien? -> Benutzeroberfläche? -> System?
    Und was suche ich?

    Das Kodi Sync startet nicht das Addon Sync.


    Ja klar, war missverständlich von mir. Um die Bibo zu aktualisieren, gehe ich in die EMBY Einstellungen.
    Die Kodi Aktualisierung wird ja nicht mehr benötigt, da gar keine Pfade dafür hinterlegt sind

    Ah ok und der ist leer, da habe ich nichts eingetragen.

    Und ich hab jetzt nochmal den Screenshot genau angeguckt. Wieso stellst Du denn deine Fragen im Screenshot? Das ist höchst verwirrend.
    Wie ist b.) gemeint - wir wird die Verbindung zu dem anderen Netzwerk hergestellt?

    OK, das ist eigentlich logisch - ich dachte wohl, wenn ich es direkt an dem Punkt platziere, den es betrifft, ist es einfacher die Frage zu zuordnen.
    Zukünftig mache ich das anders!

    b.) wenn ich z.B. das Gastnetzwerk aktiviere, um meinen Kindern, wenn die zu Besuch sind, den Zugriff mit ihren Geräten zu ermöglichen ohne das die in meinem internen NW rumwandern.
    Die lasse ich grundsätzlich nur im GastNW surfen. - Aber das hat jetzt echt keine Relevanz.

    Mir ist nur mal wichtig, das ich meine eigenen Systeme zum Laufen bringe.

    Einmalig, ist das emby-next addon installiert aus der Beta Repository wie im Video erklärt?

    Ich kenne bzw. nutze ja nur Deine Vorlage, also habe ich es auf beiden Clients identisch gemacht.
    Mediaplayer 1 verhält sich hier auch korekt sofort nach KODI Start und OHNE zusätzliche Anmeldung - einmalige Anwendung, inkls. Zugriff auf Datenbank, Synco usw. unter "Einstellungen"
    Mediaplayer 2 will beim Zugriff auf "Einstellungen" eine erneute Anmeldung


    Hier scheint versucht zu werden zu transcodieren, jetzt bin ich gespannt ob und wie du die Addons weiter eingesterllt hast.


    Habe mal ein Screen gemacht, der sieht aber identisch aus.

    Wenn der Optionale Pfad nicht (richtig) gesetzt ist und du "nativ" gewählt hast aus welchen Gründen auch immer wäre das das Resultat.

    Optionale Pfad - was genau meinst Du damit?

    "Nativ" wurde, nach unserer Abstimmung, nicht gewählt:

    Hier der Screen - und ich werde Mediaplayer 2. einfach nochmals Schritt für Schritt inkls. KODI Neuinstallation durchführen.

    Jetzt habe ich meine Mediaplayer über Emby versorgt.
    Mit sehr eigenartigen Erlebnissen:

    1. Ich muss mich wohl jedes Mal über Kodi am Emby Server anmelden, das nervt.
    2. Mediaplayer 1 läuft dann ohne Probleme, kann aber einige Filme nicht abspielen, die vorher über die reine KODI Installation, also direkter Zugrif auf die Syno liefen
    3. Mediaplayer 1 schaltet sich und alle Geräte ein, wenn ich Emby/Kodi auf Mediaplayer 2 starte
    4. Mediaplayer 2 sagt bei allen Filmen und Serien -> Nicht mehr in der Bibliothek. Anzeige zu gesehen, Cover usw. ist aber korrekt - Neusynchronisieren, Reperatur hat nichts gebracht.

    Kodi besitzt auf beiden Mediaplayern identische Einstellungen,habe die von vorher übernommen.

    Jetzt bin ich etwas ratlos.....

    Das tue ich ja gerne für alle aber bitte schön.

    Viele nehmen es halt als selbstverständlich und vergessen sich zu bedanken, das eine völlig fremde Person seine Lebenszeit für das Problem eines Fremden geopfert hat.

    Und nein sobald ein Film erkannt wurde von emby wird dieser automatisch in die Datenbank eingepflegt in KODi. Falls das mal nicht passiert einfach den Clienten neu starten. Das macht das addon und nicht KODi selber.

    Ich war mal wieder undeutlich - wenn ich den Film in das Verzeichnis einfüge, auf das EMBY zugreift, muss ich die EMBY Bibo neu scannen. Wirklich cool, das diese dann nicht alle MetaDaten wieder neu einliest.

    Jetzt werde ich mic nochmals mit dem Kodi - Rapier - näher beschäftigen, da warst Du ja auch mal recht aktiv. Hätte dazu noch Fragen, will es aber nicht übertreiben.
    Hatte ich ja in meinem ersten Post von Heute auch schon anklingen lassen, was mit da unklar ist.

    Ich habe jetzt gerade mal einen neuen Film rüber gepackt.

    Es muss nach jedem "Neuzugang" die Bibo aktualisiert werden- korrekt?
    Ich habe jetzt alle Einstellungen aktiviert - muss dann testen, was wie wo ankommt.



    Ich denke mal, in Summe ist der EMBY schon die komfortablere Lösung, muss mich reindenken. Ich kan halt am PC viel mehr bearbeiten.

    Und es ist mal wieder Zeit DANKE zu sagen!!! Du hats Dich echt für mich hier rein gehängt! Super und gar nicht selbstverständlich - Dickes Danke dafür.

    EDIT: Und gerade mal am PC die Bibliothek etwas durchstöbert und entdeckt, das es extrem viele gute Möglichkeiten jetzt gibt, mit alten Ärgernissen aufzuräumen, endlich eigene Logische Sammlungen zu erstellen, auch von eigenem Material mit Text usw.
    War doch gut, Dich hier zu treffen und das jetzt mal ordentlich zu machen.

    Sobald etwas geändert wird wie Abspieldauer usw wird es zu sämtlichen Clients synchronisiert die diesen Benutzer nutzen den Du auf dem abspielenden Gerät nutzt.

    Ok, d.h. Jeder Benutzer hat seinen eigenen "Spielstand". Ok.

    Film für Film durchgehen sollte ja möglich sein? Ist halt so ne Menge handarbeit oder halt über Trakt.

    Das kriege ich schon hin und kann dann auch gleich mal ausmisten :)


    Wenn du exportiert hast wurden nicht nur die nfo geschrieben sondern auch die fanart jpgs und cover. Guck mal auf deine Videoquelle. Die wurden dann automatisch mit eingelesen.

    Das ist warscheinlich wieder son ein HirnSchluckAuf bei mir. Ich dachte, nur NFO Quellen angeklickt -> nur diese werden gelesen.
    Anschleißend schaut KODI selbst im Ordner des VIdeos und holt sich die Infos.

    Was jetzt noch aufgefallen ist, beim Übertrag sind wieder Filme und Serien auf "unbekannt" zurück gefallen. Früher konnte ich an Hand der Videoquelle identifizieren, wie der Film im Original heißt, da der Pfadname dem Filmtietel entspricht. Wenn ich jetzt in Kodi ->Filme->auf das Vorschaubild gehe und auf ->Informationen-> Aktualisieren .... sehe ich nur noch einen kryptischen Pfad.
    Wobei ja Kodi jetzt eh ziemlich nutzlos ist, der MovieScraper usw. läuft ja nicht mehr über Kodi.

    Ich gehe da jetzt mal Schritt für Schrit durch um zu sehen, welche Aktion welchen Effekt bringt. Wie neue Filme erkannt werden - das konnte ich halt direkt am KODI Gerät machen und auch anpassen.

    Die Einstellungen "

    Film Metadaten-Dienste

    Film-Bildbeschaffer
    Video-Vorschaubild ( beim spulen)



    Müßte ich doch eigentlich jetzt wieder aktivieren, da ja KODI das selbst nicht mehr macht, korrekt?


    Naja ob das komfortabler ist als sich einmal die Arbeit zu machen wage ich zu bezweifeln. Es ist die Null Internet Strategie die Dir hier die Arbeit schwerer macht als sie müsste.

    Da hast Du natürlich völlig recht.
    Die Null InternetStrategie bezieht sich allerdings auf den Zugriff meiner Inhalte im Netz. D.h. es sollte einfach nichts über fremde Server laufen.
    Klar das ich mir die Bilder und Film - bzw. Serien Infos schon irgendwoher holen muss.