Hallo,
das die Fernbedienung nicht immer erkannt wird hatte ich schon in mehreren Treats gelesen. Grund dafür war offenbar, dass das Event wechseln kann.
Als Abhilfe dafür kann man den direkten Pfad eingeben (dies hat bereits die Eingabeoberfläche des Konfigurationsprogrammes von lirc gemacht)
Hab das Problem gelöst. Hab den Tag über verschiedene Sachen ausprobiert.
Am Ende hab ich das gesamte System neu installiert.
Zu beginn dann nochmal die ganze lirc Dateien installiert. Daraufhin wurden alle Tasten der Fernbedienung mit dem irw Befehl sofort erkannt.
Jedoch wusst ich nicht wie ich damit etwas in xbmc anfangen kann.
Hab somit inputlirc entfernt und bei lirc mit dem Befehl (der nun Komischerweise mit dkpg und nicht mehr mit dpkg Anfing)
die Eingabe auf "Linux input device", den Transmitter auf "None" und bei dem Event, den direkten Pfad für das Gerät (wie oben geschrieben) ausgewählt.
Bin mir nun auch nicht mehr ganz sicher woran es lag. Meine Beobachtung dabei war nun: Man kann anscheinend nur lirc oder inputlirc verwenden. bei der Verwendung von lirc inputlirc nicht installieren. Ob man den Rest wie auf der Wiki Seite beschrieben dann noch zusätzlich braucht ka, aber hab es mal mit drauf. Nutzt man Inputlirc muss man mit der Konfigurationsfläche (oder Manuell) alles auf "None" stellen. das wird da nicht so direkt gesagt wie ich finde.
Das mit der Doppelten Tastenwiederholung hab ich dann so interpretiert: Zu beginn hat die Fernbediehnung anstelle von Befehlen wie KEY_RIGHT normale Tastatur eingaben gesendet. Also 0 - 9 und die Pfeiltasten. Offenbar wurden diese nachdem ich den Resetbefehl in die rc.local eingefügt hatte zusätzlich noch mitgesendet. Als ich den Befehl dort wieder raus nahm waren die Doppelten Befehle weg.