Beiträge von pi400user
-
-
-
Meh...das ist ja doof, dass LibreELEC showmount nicht kennt. Installier dir mal das "Network tools"-Addon aus dem LibreELEC repo. Dann sollte das gehen.
Eigentlich sollte es installiert sein, kam eine Meldung ähnlich, funktioniert nur über die Konsole
CodePI400:~ # showmount -e 192.168.178.138 -sh: showmount: not found PI400:~ # which ls /usr/bin/ls PI400:~ # which showmount PI400:~ #
Muss man da noch irgendwas aktivieren? Der which Befehl zeigt offensichtlich installierte Programme.Ich denke Firewall, etc ist erst dann in der Reihe, wenn der showmount-Befehl funktioniert.
PS: So einfach ist das offensichtlich doch nicht. Ich weiß von früher, dass NFSv3 ganz einfach sein kann, aber wie so oft, kann es auch wo haken.
-
Frage eines NFS Laien: Kann man den Share nicht über die Kodi-Oberfläche einbinden?
Es gibt einen Menüpunkt NFS bei Kodi, doch wenn man da darauf klickt, passiert nichts. Ich vermute mal das liegt an irgendwelchen Einstellungen.
-
Ich überlege gerade ob ich mit LibreELEC händisch einen Mount ausführen kann.
Ja, genau das wollte ich auch zum Testen haben. Aber ich will nichts am Raspi anstellen und warte da eher auf Anweisungen. Ist ein wenig umständlich, der PC ist in einem anderen Stock als der Raspi und die Enigma-Box. -
Die Skizze stimmt so ungefähr, in der Rraxis ist alles viel komplizierter und es gibt weitere Einschränkungen. AUf der kurzen Seite stehen 2 Lautsprecher, die passen perfekt für den großen TV, aber mit dem Monitor stehen sie um 90° gedreht. Keine Ahnung wie das beim Fernsehen ist, da es selten um Filme, sondern mehr um Dokus geht, hoffe ich dass es nicht sodramtaisch ist, wenn der Sound von links kommt. Es geht einfach darum, abzuklären, welche Möglichkeiten es gibt. Die Soundbar mit dem schlechteren Klang hat schon was.
Die Frage, oder warum man überhaupt in einem Raum TV und Monitor benötigt
Das wird sehr weit ins Detail führen. Die einfachste Erklärung ist, dass der große TV auf Rollen ist und manchmal aus dem Raum gebracht wird.Ziel ist es auch mit dem Monitor ein wenig surfen zu können, da brauche ich dann aber was anderes als Libreelec. Eines nach dem anderen, alles nicht so wichtig.
-
Lass das Betriebssystem den NFS Mount machen
ALso Libreelec scannt automatisch nach Shares?Ich glaube du hast Filesharing komplett falsch verstanden
Hmmh, glaube nicht.
Am Linux PC habe ich bis jetzt am Fileserver eine exports erstellt und am am anderen PC (Client) einen Eintrag ist der fstab gemacht, ist schon Jahre her und damals gab es Probleme, wenn der Fileserver nicht verfügbar war, auf die ich jetzt nicht eingehe. Nächstes Problem war dann das Mischen von NFS-Versionen, ist aber auch nicht Thema hier.
Und der Raspi kann natürlich nichts mounten, wenn es nicht "up" ist.
Natürlich, ein Client-PC wartet dann sehr lange, bis er akzeptiert, dass da nichts ist. Ich habe keine Ahnung wie das mit libreelec passiert. Meine Vorstellung ist, dass es einen fstab-Eintrag oder so was ähnliches gibt.
-
Ich dachte da auch eher an so etwas : http://technikempfehlung.de/testberic…n-bluetooth-audio-adapter
Wenn das der bessere Onkyo vermutlich selber kann, dann brauche ich das ja nicht. Habe ich das richtig gesehen, das wird dann analog angeschlossen?ein mkv in Kodi abspielst, wie der Sat-Receiver den Ton über HDMI an den AV-Receiver ausgeben soll.
Ok, jetzt verstehe ich das Problem, ich habe so viel probiert, dass ich das nicht fertig gedacht habe bzw. falsch in Erinnerung hatte. Bei Live-TV klappt es mit Versatz, weil es von der Enigma-Box gleichzeitig kommt. Ich müsste das File mit der Enigma-Box abspielen, ich spiele bzw. starte aber mit Kodi.Dann ist es defakto nicht der gleiche Raum.
Hä? Ich habe doch geschrieben selber Raum.Raspi und Onkyo stehen im selben Raum diagongal gegenüber
Was ist da schwierig zu verstehen?SImples Rechteck, die beiden diagonalen Ecken gegenüber, bin im selben Raum. Im einen Eck steht der AV-Receiver und Enigma-Box, im anderen Eck steht der Raspi. Wenn ich das Kabel nicht wie eine Wäscheleiner quer durch den Raum aufspanne, dann muss ich das Kabel wie ein L führen, lange Seite und kurze Seite. Es gibt nun 2 Wege dorthin (2 L), beide L sind durch eine Türe unterbrochen.
Wir kommen aber extrem vom Thema ab- Es geht darum, ob man die Audioverzögerung in den Griff bekommen kann, die Alternativlösung habe ich schon mit der Soundbar, wobei die Variante, dass der Onkyo den BT-Ton vom Raspi empfängt sicher zu prüfen ist, nur zur Zeit ist der AV-Receiver-Tausch nicht möglich, vielleicht in ein paar Monaten.
-
Ein Eintrag in deiner /etc/exports könnte so aussehen:
Ich habe die Standard-Empfehlung von openatv verwendetWarum soll der Raspi schreiben können? Ich beginne mal bei den Optionen damit.
Wenn ich bei Kodi NFS versuche auszuwählen passiert nichts. Unter Recordings wird sofort alles angezeigt.
Wie kann ich mit ssh prüfen, ob der Raspi NFS-Client vom Enigma-Server ist?
Code
Alles anzeigenPI400:~ # mount | sort /dev/loop0 on / type squashfs (ro,relatime) /dev/mmcblk0p1 on /flash type vfat (ro,noatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro) /dev/mmcblk0p2 on /storage type ext4 (rw,noatime) cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio) cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct) cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset) cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices) cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer) cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd) cgroup2 on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate) configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000) devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=1676176k,nr_inodes=419044,mode=755) fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) none on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) proc on /proc type proc (rw,relatime) sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime) tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev) tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,size=776992k,nr_inodes=819200,mode=755) tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,size=4096k,nr_inodes=1024,mode=755) tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev,nr_inodes=409600) tmpfs on /var type tmpfs (rw,relatime) tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
WIe mounte ich jetzt den Raspi als NFS-Client? Vor allem so, wenn die Enigma-Box, also der NFS-Server down ist.PS: Dieses Spul-Problem hat für mich keine hohe Priorität.
Ein Share einrichten über den Browser und Mobile Webif zeigt bei mir keinerlei Optionen in dieser Richtung.
-
Verstehe ich das jetzt tatsächlich richtig. Der Raspi mit seinem Monitor stehen in einem anderem Raum wie der Onyko?
Das ist falsch, Raspi und Onkyo stehen im selben Raum diagongal gegenüber und dazwischen sind auf beiden langen Seiten Türen. Da kann an den Türen vorbei kein Kabel gelegt werden.
Aber warum sollte sie beim Anschauen einer Aufzeichnung in Kodi, die Wiedergabe ebenfalls lokal starten?
Das dürfte ein Missverständnis sein.
Die Enigma-Box hat eine HDD verbaut und darauf gibg es Aufnahmen von der Engima-Box in ts und vom PC kopierte mkv-Files in die Hierarchie von Recordings
Alles was auf der Enigma-Box unterhalb von movie ist, soll mit Kodi abgespielt werden. Die DatiEin BT Empfänger für den AV-Receiver gibt es für schmales Geld
Dieser Gedanke ist für mich neu, ich verwende nicht das Audio, das per HDMI bereits im Receiver ist, sondern hol mir über einen "großen" Umweg das Audio via BT vom Raspi in den Receiver. Ich merke mir das mal vor, nicht ganz einfach die beiden Onkyo zu tauschen. Der TX-RZ730 sollte BT empfangen können, jetzt ist ein TX-NR686 dort. Dann ist das mehr oder weniger das, was ich jetzt mit den Mini-BT-Lautsprechern mache. Da ich sowieso nur 2 Lautsprecher habe, sind spezielle Audioformate kein Thema, wo es ja EInschränkungen bei BT gibt. Bleibt nur mehr die Frage, ob das BT-Signal reicht, da steht einiges im Weg.https://www.intl.onkyo.com/downloads/manu…0_manual_en.pdf Punkt 3 S. 143
Ich glaube eben, dass der 686 das nicht kann, blöd ist wieder, dass man für den AV-Receiver fast einen TV braucht, über das kleine Display am Gerät ist es schwierig sich zurecht zu finden. -
funktioniert das doch nur mit Live-TV!?
Und mit den Files auf der Enigma-Box. Mehr brauche ich nicht.
Aber wenn du eine Aufzeichnung über Kodi abspielst, wird die doch nicht parallel über den Sat-Receiver abgespielt?
Das ist egal, ob Live-TV oder eine Aufnahme. Der Ton über den AV-Receiver ist immer schneller.Kannst du ein Audiokabel vom Raspberry zum AV-Receiver ziehen?
Nein, da geht sich bei bestem Willen irgendein Kabel aus, sind Türen dazwischen. Ich denke der beste Kompromiss ist die im anderen Thread erwähnte Soundbar mit 4k-passthrough. So ein Splitter ist auch Kabelsalat, HDMI via Funk kostet eine Menge Geld. -
Mal schauen, ob ich eine weiter entfernte 2. HD51 via WLAN erreiche, da wäre es nicht so tragisch, wenn ich was verkonfiguriere. Muss mich erst einlesen, wie das bei openatv läuft.
-
Code
$ sed -n '1,5p' kodi.log2022-08-12 17:38:12.679 T:933 INFO <general>: -----------------------------------------------------------------------2022-08-12 17:38:12.679 T:933 INFO <general>: Starting Kodi (19.4 (19.4.0) Git:19.4-Matrix). Platform: Linux ARM 32-bit2022-08-12 17:38:12.679 T:933 INFO <general>: Using Release Kodi x322022-08-12 17:38:12.679 T:933 INFO <general>: Kodi compiled 2022-03-05 by GCC 10.2.0 for Linux ARM 32-bit version 5.10.95 (330335)2022-08-12 17:38:12.679 T:933 INFO <general>: Running on BCM2835 with LibreELEC (official): 10.0.2, kernel: Linux ARM 64-bit version 5.10.95
Beginn also 17:38
Code~$ tail kodi.log2022-08-13 10:41:24.775 T:979 INFO <general>: Skipped 9 duplicate messages..2022-08-13 10:41:24.775 T:979 DEBUG <general>: CurlFile::Open(0xd9a25948) http://192.168.178.138:80/web/currenttime2022-08-13 10:41:24.919 T:3388 DEBUG <general>: UpdateInProgressSize: Updating recordings size2022-08-13 10:41:34.928 T:3388 INFO <general>: Skipped 9 duplicate messages..2022-08-13 10:41:34.928 T:3388 DEBUG <general>: UpdateInProgressSize: Updating recordings size2022-08-13 10:41:35.306 T:979 DEBUG <general>: CurlFile::Open(0xd9a25948) http://192.168.178.138:80/web/currenttime2022-08-13 10:41:35.929 T:3388 DEBUG <general>: UpdateInProgressSize: Updating recordings size2022-08-13 10:41:45.834 T:979 INFO <general>: Skipped 9 duplicate messages..2022-08-13 10:41:45.834 T:979 DEBUG <general>: CurlFile::Open(0xd9a25948) http://192.168.178.138:80/web/currenttime2022-08-13 10:41:45.938 T:3388 DEBUG <general>: UpdateInProgressSize: Updating recordings size
Nächsten Tag um 10:41 ist der noch immer bei updating.
Auf der Enigma-Box sind ca 700G an Aufnahmen.
-
Code
$ stat kodi.[definition='1','0']log[/definition] Datei: kodi.[definition='1','0']log[/definition] Größe: 1172529459 Blöcke: 2290104 EA Block: 4096 Normale Datei
200MB Log kamen über Nacht im Ruhezustand dazu
Also fast 8 Millionen Zeilen Log.Ich denke, ich habe beim [definition=12,8]Logging[/definition] zuviel erlaubt.
-
Ich frage mich, warum man den Raspi nicht einfach per HDMI an den Onkyo anschließt und gut ist.
Du kennst die örtlichen Gegebenheiten nicht.Es gibt auch HDMI Funkempfänger
Sehr teuer und ich weiß nicht wo es dann Einschränkungen bei 4k gibt.Ich finde die bekannte Soundbar-Lösung den besten Kompromiss.
Ich möchte noch dazu sagen, es hilft mir schon sehr zu erkennen, was nicht machbar ist. Manches was möglich ist, weiß ich nicht und daher die Postings. Es muss ja nicht für alles eine Lösung geben. Klar werden 100% angestrebt, aber wenn nur 90% erreicht werden ist das auch ok. Ich bin jetzt bei dem Punkt in der Praxis zu probieren, ob das so funktioniert wie gewünscht. Die ganzen Teile sind bestellt.
-
Danke bei dem 42" war ich auch schon in Gedanken. Vom Platz an der Wand würde ein 43" mit ein paar mm frei auch noch gehen, aber ich habe einen 43" und habe mich mal so nahe davor gestellt. Da gibt es auch ein Problem mit dem Blickwinkel, man sieht das ganze Bild kaum gleichzeitig. Es kommt ja noch dazu, dass die Halterung auch den TV näher rückt und dann braucht man noch eine ausziehbare Halterung um die Kabel umstecken zu können. Anfangs dachte ich die Größe ist grenzwertig, bis ich sah wie ausreichend von der Größe schon jetzt ein alter 23" ist, ok der steht vorübergehend auf einer Kommode ca. 60cm entfernt. Wenn der 32" durch die Halterung ein wenig näher rückt, ist das viel eher verschmerzbar.
-
Auf "Freigabe einrichten" hat der TE selbstredend "keine Lust"
Ich betrachte das jetzt nicht als angriffig, da geht es nicht um Lust. Mein Standard-TV wird in den nächsten Tagen zur Garantiereparatur abgeholt und der Ersatz-TV ist vermutlich defekt geworden. Also habe ich keinen TV, den ich zur Zeit dort verwenden kann, deswegen ist die bekannte Variante mit dem alten Monitor jetzt die einzige Möglichkeit fernzusehen. Da will ich mir verständlicherweise nicht den Ast absägen auf dem ich sitze. Klar würde man die Enigma-Box per ssh konfigurieren können, aber vor Jahren habe ich mal gelernt, dass das nicht zuverlässig ist, keine Ahnung was da war im Zusammenhang mit Reboot. Ein Fileserver wird warten müssen, eher lange, muss mich auch noch um die Heizungs-Automatisierung kümmern.Gib die Platte des Receivers einfach frei und greif per Kodi drauf zu !
Einfach ist das nicht ohne irgendeinen Bildschirm.Sollte pi400user nicht erst einmal ausprobieren, ob er die mkvs mit Kodi direkt abgespielt spulen (oder springen) kann? Wenn ja, dann liegt es doch am PVR-AddOn.
Funktioniert alles perfekt, sorry, kam erst jetzt dazu. Ich habe das Video per ssh auf die Speicherkarte kopiert.Codescp /videos/movies/mkv/mkv_sd/dokus/schreiben.versus.tippen.nano.2019~16.9_1024x576p_25fpsc_481kbs_hevc-8b_4min32s.mkv root@192.168.178.25:/storage/videos
Damit ihr wisst wohin. Abgespielt werden die identen Videos dann auf dem gleichen Weg.Am Log arbeite ich noch, ich war bei 900MB und über Nacht waren es dann 1.1GB mit einer Reihe von persönlichen Daten. Da ist es schon eine Herausforderung das PW zu ersetzen, aber ich schaffe das schon mit vi. Nur sind da letztlich zu viele persönliche Dinge dabei.
Vermutlich ist wirklich die einfachste Lösung ein Fileserver, aber den schaffe ich so schnell nicht.
-
Es ist echt extrem mühselig dich zu supporten.
Ich erwarte hier im Libreelec-Bereich auch nur Nebenbemerkungen dazu. So ganz allein bin ich mit meinen Wünschen nicht. Siehe https://linustechtips.com/topic/1253996-…th-hdmi-in-arc/ Mit einem Splitter ist das wohl auch nicht so einfach.
Problem ist wohl, dass es nur eine Handvoll Soundbars gibt, die bei 4K-Pass-Through in Frage kommen: https://geizhals.de/?cat=hifisur&x…=at&hloc=de&v=e Ganze 4 Stück bei unter 1000€. Offen bleibt dann noch immer, ob die automatische Ton-Abschaltung funktioniert, Einschalten ist noch mehr Herausforderung. Ich frage mich was es bringt, wenn eine Soundbar HDMI in / out kann, aber kein Pass-Through, was mache ich dann mit dem out, wenn ich 1x reinfahre aber das nicht nach außen durchgeschliffen werden kann. Die Geizhals-Selektion nimmt bei Pass-Through extrem ab. Ob 10bit-Fotos bei UHD-Auflösung durchgereicht werden, wird man wohl auch ausprobieren / sehen müssen. Letztlich geht es aber immer nur darum, nicht was zu kaufen und es was besseres gegeben hätte, wenn es nicht möglich ist, muss ich mich eben abfinden.
Wenn du Klarheit haben möchtest, dann lies die Bedienungsanleitung
Oh ja, davon habe ich schon viele gelesen. Im besten Fall liest man funktioniert nicht. Das aber schon sehr wertvoll ist, wenn man was ausschließen kann. Die Sony HT-X8500 Anleitung geht zu wenig ins Detail, man wird es ausprobieren müssen. Aber letztlich ist eine schaltbare Steckdoese auch noch eine Lösung.
Komm mir jetzt bitte bloß nicht mit Soundqualität und Raumklang bei einem Sitzabstand von 1m zu einem 32" Monitor
Ganz deiner Meinung, die Alternative wäre ja die eingemessenen Standboxen zu verwenden, aber da komme ich ja auch nicht weiter: Extreme Audioverzögerung korrigierbar, vermutlich > 10 Sekunden?
Die 90cm sind schon irgendwie möglich. Irgendeinen Kompromiss muss ich ja eingehen.
2 PC Lautpsrecher und ein Subwoofer
Für einen Subwoofer ist kein Platz und so eine Soundbar ist von der Verkabelung unauffäliger. Ich schreibe das nur, weil ich schon darauf hingewiesen wurde, dass ich zu wenig Informationen gebe, ist alles nur am Rande ein Thema von Libreelec.
-
Ja hatte ich schon gesucht, was es da gibt. Passt aber für die Situation eher nicht, Es ist eher wenig Platz, so ein Splitter braucht ein Netzteil, weitere Kabel hängen rum und letztlich geht es um den Gesamtpreis. Ich hoffe jetzt nur, dass die Lösung mit Sony passt. Bei
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.wird eigentlich das Szenario beschrieben wie ich es anschließen möchte, aber dort wird von der Soundbar weiter zu einem TV verbunden und nicht zu einem Monitor. Normalerweise wird das HDMI-Kabel ja zuerst an den Monitor angesteckt und geht dann weiter zur Soundbar. Problem, die Soundbar ist mit 90cm viel zu groß und braucht ja auch noch Abstand für die Bassreflex-Löcher.
-
Werd ich auch nicht schlau draus , aber jedem das seine.
Ist doch vom Wunsch ganz einfach, es gibt bereits hervorragenden Sound im Raum, warum einen schlechteren verwenden und für den schlechteren Klang viel Geld ausgeben.
Eine meiner Herausforderungen ist, dass ich keinen TV verwenden kann, sondern einen Monitor verwende. Die Gründe sind vielschichtig. Monitore mit eARC gibt es eher nicht, das ist ein TV-Feature. Damit wird eine Soundbar am Raspi auch eine Herausforderung. So kommt es dann zu solchen Diskusiionen_ Bild und Ton 2x synchron ausgeben
Ich glaube die 2. beste Lösung ist für mich eine Soundbar mit 4K-Pass-Through und HDMI Pass-Through, zB Sony HT-X8500. Letztlich sehr teuer und sehr geringe Auswahl.