Beiträge von DeBaschdi

    Meine Erfahrungen mit alternate sind im Gegensatz zu Mindfactory sehr gut.

    Nee, 5900X. Die Serie heisst Ryzen 5. Ist immer die erste Ziffer. Zen 3 Architektur. Also schon eine Architekturgeneration neuer als Ryzen 4650G (Zen 2). Halt AM4, deswegen gibts MoBos halt guenstig. Und B550 wie im MC12-LE0 sollen ja eigentlich recht sparsam sein. Naja, immerhin isses jetzt auf 24.6W runter. 'tlp' powersave app. 10W fuer zwei verkackte chiplets. Ich komm nicht drueber weg [cf] Soll ich echt mal eine 4650G kaufen zum vergleich. Die ist weniger als halb so schnell und kostet auch jetzt ueber 100 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die 5900X hab ich fuer 210 Euro geschossen und kann sie noch zurueckgeben. Aber ich wollte echt mal beim transcoding richtig viel mehr abfackeln koennen, als seit 10 Jahren... *noergel*.

    Der 5900x ist ein ryzen 9, in der 5000er Reihe.

    Btw, den hab ich in meiner WS . Tolle CPU.

    Hi, ich hab ein LC-Power LC6460GP4 Modular 80+ Gold, keine Ahnung wie die Effizienz im Low Power Bereich ausschaut, real kann ich aber sagen das ich um die 27W in meinem Server habe sobald die hdd's im Spindown sind.

    4x SATA HDD, 1x nvme , 2x 16gig ram, c264 Mainboard, i3 8100T CPU, GTX 1650GPU.

    Bin zufrieden mit dem Netzteil.

    Eben erst entdeckt, ich selbst habe ein i2c oled display an einem esp8266 mit tasmota hängen, per mqtt sende ich in openhab da statuswerte drauf, hätte dir aber bestimmt nicht weiter geholfen.


    Openhab Rule

    Code
    val tmp_po = Puffer_Oben_tmp.state as Number
    val tmp_pm = Puffer_Mitte_tmp.state as Number
    val tmp_pu = Puffer_Unten_tmp.state as Number 
    val stufe = Heizstab_Aktuelle_Stufe.state as Number
    val W_Heizstab = Heizstab_sum_W.state as Number
    val W_WP = Waermepumpe_sum_W.state as Number
    
    val text = "[z] [l1c1f0]Heizstabsteuerung [l2c1]Puffer Oben " + tmp_po + "[l3c1]Puffer Mitte " + tmp_pm + "[l4c1]Puffer Unten " + tmp_pu + "[l5c1]Aktuelle Stufe " + stufe + "[l6c1]Heizstab " + W_Heizstab + "[l7c1]WP " + W_WP
    DisplayText_Heizstab.sendCommand(text)


    Ergebnis :

    Ich kenn das so :

    Häschen geht zum Bäcker: "Haddu Möhrchen"

    "Nein, ich habe keine Möhrchen!"

    Am nächsten Tag kommt Häschen wieder zum Bäcker: "Haddu Möhrchen"

    "Nein, ich habe keine Möhrchen !"

    So geht das eine Woche lang. Schließlich wird es dem Bäcker zu dumm und er sagt zum Häschen: "Wenn du beim nächsten Mal wieder nach 'Möhrchen‘ fragst, nagle ich dich neben Jesus in der Kirche ans Kreuz !"

    Am nächsten Tag kommt Häschen wieder zum Bäcker: "Haddu Möhrchen"

    Der Bäcker nimmt das Häschen und nagelt es neben Jesus in der Kirche ans Kreuz, anschließend fragt das Häschen Jesus : "Haddu etwa auch nach Möhrchen gefragt ?"

    Pumpenleistung ist meist abhängig von der Heizleistung, dann wird moduliert - das entspräche einer Proportionalkennlinie. Aber auch Konstantdruckkennlinie ist möglich.

    Letzteres stellt sicher das bei mehreren geschlossenen Thermostaten, die verbleibenden geöffneten, nicht mit mehr Volumenstrom durchströmt werden.

    Oder wenn alle Thermostate geschlossen sind, die Pumpe nicht gegen eine Wand läuft.

    Das alles errechnet sich aus dem Hydraulischen Abgleich.

    Theoretisch hast du durchaus Recht das ein weniger tiefes Durchdrücken des "Stiftes" auch weniger Durchfluss bedeutet, trotzdem ist das kein Hydraulischer Abgleich im Auslieferungszustand der abgeschlossen Werksleistung deines Heizungsbauers. Es soll ja auch Räume geben mit mehreren Heizkreisen, ich persönlich sehe die Gefahr bei so ner Zweckentfremdung des Stiftes auch bei einem Festbacken, wird der nicht regelmäßig richtig durchgedrückt , klebt der früher oder später einfach fest, dann kannste mir dem Hammer drauf ditschen.

    Dach Dämmung ist das a und o, Fassade wird überbewertet, Wärme steigt erstmal nach oben, wenn da schlecht gedämmt ist, oder Luft undicht, hast du einen Kamin, kacke, Zustimmung.


    Wären die 30K noch ohne Förderung gerechnet ? Wäre dann ja ein guter Preis wie ich finde.

    Wusstest du das bei einem Weiterverkauf deiner Immobilie deine Wärmepumpe die Effizienz Klasse massiv verbessern würde? Da wird aus D mal schnell ein A.