Beiträge von nadiyen924

    OpenElec ist seit 2016/2017 als Projekt gestorben. Weitergehende Informationen dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/OpenELEC

    So wie auch alte Kodi releases von den Entwicklern nicht nennenswert unterstützt/supported werden, sollten auch die OpenELEC Sachen geschlossen werden. Alles andere wäre Zeitverschwendung.
    Es verirren sich regelmäßig Menschen in dieses Unterforum. Daher sollte es geschlossen bzw. auf readonly gestellt werden damit die alte Informationen zwar nicht verloren gehen, aber nicht unnötog Support für die veraltete Software gesucht wird.

    Zur allgemeinen Information von damals:
    Alle aktive Entwickler sind damals von OpenELEC zu LibreELEC gegangen. LibreELEC kann daher als Nachfolgeprojekt betrachtet werden.

    Und nochmals weniger Probleme hast du, wenn du statt ein closed-source raspberry pi einen Odroid N2 welcher mit ausschließlich freie Software läuft nimmst. Der Odroid N2 ist viel schnller als ein proprietäres Raspberry Pi und der eMMC Slot im N2 ermöglicht dir den Anschluss eines schnellen, kompakten Speichermediums welches nicht ständig kaputt geht (wie z.B. bei Micro-SD oder viele USB-Sticks).


    Bei Pollin steht bei den Modulen dabei, für welchen Odroiden sie geeignet sind. Und ein eMMCzuSD-Adapter ist im Lieferumfang dabei

    Hinweise:
    1. Die sind nicht dafür "geeignet" sondern diese OS-Versionen sind darauf vorinstalliert. Es ist eigentlich egal für welches Odroid ihr eine eMMC nimmt. Wenn die für das eine Odroid ausverkauft sind, dann einfach die für ein anderes odroid kaufen.
    2. Diese eMMC zu SD oder gar USB Adapter sind unnötig und deren Produktion ist Umweltverschmutzung, da ihr sicherlich ein Micro-USB Kabel rumliegen habt. Ihr müsst nur petitboot starten und darin 'ums /dev/mmcblk0' eingeben. Micro-USB Kabel anschließen und dann auf den nun erschienen USB-Datenträger das Image eurer Wahl drauf schreiben. Beispielsweise mit dd.
    Mehr Infos zu petitboot ums mit Bilder usw: https://wiki.odroid.com/odroid-n2/os_i…ation_using_otg

    Da keine allzu eindeutige Antwort hier geliefert wurde, dieser Thread aber in mehrere Suchmaschinen bei der Suche danach auftaucht hier eine eindeutige Antwort:

    Diese einfache/günstige Adapter die DVB-T2, DVB-C und SDR Können gibt es ausschließlich mit dem RTL-SDR chip. Auch als RTL2832 bekannt. Ob nun RTL2832u oder RTL2832p macht keinen Kompatibilitätsunterschied bei SDR. Der RTL2832P hat jedoch die möglichkeit um einen externen Chip ergänzt zu werden welcher dann DVB-T2 und DVB-C unterstützt.

    So sieht lsusb bei ein entsprechendes Gerät aus:
    15f4:0131 HanfTek Astrometa DVB-T/T2/C FM & DAB receiver [RTL2832P]
    Die dmesg ausgabe sieht dann so aus:
    ...
    i2c i2c-10: cxd2841er_attach(): attaching CXD2837ER DVB-C/T/T2 frontend
    ...
    usb 1-1: DVB: registering adapter 0 frontend 1 (Sony CXD2837ER DVB-T/T2/C demodulator)...

    Diese Adapter gibt es für ca 20€ incl. Versandkosten bei aliexpress und ebay. In der dortigen Suche 'DVB-T2 SDR' eingeben. Auf den Adaptern steht auch aufgedruckt, dass die DVB-T2 und DVB-C können.