Klasse tipps! Danke Dir.
Ich würde ja gerne all diese Player probieren. Du weißt ja bestimmt wie das ist.
Die Familie möchte ein einfaches System - und das muss eben parallel zum Experte-Playground funktionieren
Am besten zu steuern mit "Alexaaa, mach KODI an" Hab ich bislang noch nicht geschafft...
aber wieder ein anderes Thema...
Beiträge von Kalte_Pflaume
-
-
Bei uns im WZ laufen:
Tanix TX 3 für eigene Filme mit DTS etcIst das dieser hier ?
https://www.geekbuying.com/item/TANIX-TX3…m-similar-emspdDas wäre direkt ein Versuch wert:
Frage (auch wenn jetzt etwas off topic): Kann der TANIX TX3 auch mit meiner CEC Fernbedienung des TV bedient werden oder brauchts zwingend eine weitere FB ? -
Einen Player der alle DTS Ton Formate und 24P kann gibt es ab ca 40€ , sofern momentan lieferbar....
Das stimmt. Hab auch einen RaspberryPI v4. Da geht das auch prima. Ok, nicht ganz 40€
Nur würd ich das DTS/PassThrough so gerne auch aufm CUBE zum laufen bringen weil Whz Gerät etc. -
Du hast meine vorgeschlagene Einstellung aber noch immer nicht getestet, oder?
doch habe ich getestet. Also mit PassThrough und Bildwiederholfrequenz anpassen" auf "Start/Stop". Das ist sogar schon immer meine Einstellung gewesen. Diese mini Ruckler sind aber immer da.
@DaVu kann ich bitte noch eine spezielle Frage zu den 24p rucklern stellen.
Was sind eure letzten Erkenntnisse zu den 24p Ruckler Problemen - kann man diese Ruckler genau vorhersagen (treten die also immer noch ca 40 Sekunden auf ? Es gab da mal eine theoretische Berechnung glaube ich) ich durchsuche auch gleich noch mal das Forum. Wäre spannend ob das auf dem fireTv Stick oder Cube auch schon nachgewiesen wurde.Teilerfolg: Durch Eure Hilfe/Motivation hab ich mal die Trancoding Eigenschaften von KODI versucht und die Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren auf AN, und dann eben unter Audio, KODI erlaubt die DTS und AC3 plus streams in AC3 zu recodieren. Das geht tatsächlich und ich habe zumindest AC3 Surround am DENON Receiver. Der Ton hat nicht ganz soviel Druck wie DTS, aber ich nehm was ich bekomme.
Kann KODI denn auch auf DTS recodieren ? Evtl könnte DTS dann DTS bleiben -
@Kalte_Pflaume ich zitiere @DaVu einfach noch mal, da sein Vorschlag von dir noch nicht bearbeitet/beantwortet wurde:
Ja stimmt. Sorry hatte ich noch nicht bestätigt. Genau dieses Setting "Start/Stop" habe ich auch eingestellt. Der TV zeigt auch ganz klar 24p an (man sieht das auch am Bild) das er umgeschaltet hat. Das Ruckeln ist auch unregelmäsig (alle 2-10 Sekunden) Ich dachte nämlich auch erst, dass es dieses 41sekunden 24p Ruckeln wäre. Dem ist nicht so (leider)
Klasse die links ! danke @catshome - jetzt fühle ich mich auch nicht mehr so alleine. Demnach gibt es tatsächlich Leute, die mit dem FIreTV Stick oder Cube und DTS gute Erfahrungen gemacht haben. Ich ja im Prinzip auch. NUr das mini-Rukceln stört eben
Danke Euch allen für die Hilfestellung Ich verstehe schon warum mein TV DTS und auch Dolby Digital anzeigt wenn es durchgeschleift ist und auch mein DENON Receiver nimmt den Audio Stream auf. UNd auch klar beim "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" kann kein PassThroug gehen weil KODI ja in den audio stream eingreifen muss.
Verschiedene HDM Eingänge am TV hatte ich auch schon versucht (10 bit, ARC, 4k 60 Hz, etc) aber immer das selbe Ruckeln.
Was spooky ist, wenn KODI auf dem Cube beim Abspielen eines DTS Films der Film einfach stehen bleibt. Am Anfang nach etwa 5 Sekunden wo der Ton sich eigentlich fangen sollte. Nicht immer. Wenn die Wiedergabe stehen geblieben ist, hilft nur noch stoppen und neu starten. Dann gehts. Wenn PassThrough AUS ist, dann gibts dieses Problem auch nicht... -
ach so, ok. D.h. Also auch wenn DTS Ton per PassThrough von KODI kommt, dann zickt der Cube immernoch damit herum ? Dachte der schaut den Audio stream dann erst garnicht an und lässt ihn einfach passieren
Dann würde ein DTS fähiger AV Receiver am Cube auch nix bringen. Also zurück zum RaspberryPI.aber wieso lässt der Cube das Bild ruckeln oder gar manchmal stehen bleiben, nur weil er kein DTS mag ?
-
Mich würde mal vielmehr interessieren, welchen Sinn es haben soll an einem Stereo Gerät (der TV) Passthrough aktiviert zu haben? Nur weil der TV behauptet er könne DTS, so macht das noch lange keinen Sinn.
@DaVu. Das ist genau die richtige Frage. Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass mein LG TV So eingestellt wird, dass er Audio per Spdif an einen alten DENON Receiver sendet der DTS und Dolby Digital kann. Nur so komme ich quasi an die Surround Tonspuren von KODI. Das funktionierte auch mit den RasperryPI immer super. KODI per passthrough per HDMI an den TV, TV per Glasfaser an den Receiver und der gibt mit 5.1 DTS Sound. Nun bekomme ich mit dem CubeTV auch den DTS Sound nur eben auch diese unregelmäßigen Ruckler im 24p Bild bei passthrough.
Frage: Wenn ich einen neuen AV Receiver kaufen würde und den dann direkt per HDMI mit FireTV Cube verbinde, würden diese Ruckler dann weg gehen ? Bekäme KODI also davon etwas mit, dass nun ein anderer Receiver am Cube hängt ? Ist eben etwas teuer um das nur zu testen und auf eine Lösung zu spekulieren.
Cube FireTv ist ja auf Audio = best mögliche eingestellt.
-
Leichte Ruckler bei aktiviertem PassThrough auf dem TV Cube
Warum gibt es leichte Ruckler auf TV Cube wenn PassThrough auf KODI aktiviert ist (jede Auflösung 4K, full HD, HD) ?
Der Cube TV ist über HDMI Kabel mit einem LG 55" verbunden der mir genau anzeigt, ob er DTS Ton empfängt oder nicht. Den DTS Ton gibts eben nur wenn PassThrough AN ist. Dann aber ruckelt das Bild sehr leicht (alle 3-5 Sekunden frame skip oder ähnlich).
Manchmal verlangsamt das Bild auch so stark, dass es einfach stehen bleibt. Film muss dann in KODI neu gestartet werden. (!?)Wenn die option in KODI - PLAYER "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" - EINgeschaltet ist, so ist das Bild einfach top! Super flüssig und genau so wie ich es haben möchte. Nur leider schaltet dieses Feature ja bekanntlich PassThrough aus und damit kein DTS/Surround ton am TV.
Nutze Maven Build "net.kodinerds.maven.kodi.firetv.armeabi-v7a-202206022217-05c4c0df-Matrix.apk"
Exakt das selbe Problem auf dem Offiziellen 19.4 KODI Build für den FireTV.Frage:
kann es wirklich der LG TV sein oder gar das HDMI Kabel oder der HDMI Eingang am TV ?
Oder ist es der Cube, der über HDMI einfach nicht den PassThrough Datenstrom flüssig hinbekommt ?Ich finde das Forum hier sehr gut und die Beiträge sehr hilfreich. Diskutiere gerne mit Euch