Nichts geht über den internen Speicher, weil er ganz anders angebunden ist. Extern muss eben über USB und egal wie schnell der externe Speicher ist, schneller oder gleich schnell wie intern gibt es selten.
Aber die Geschwindigkeit einer SSD ist schon okay. Gerade wenn man größere Files drauf kopieren will, merkt man den Unterschied zwischen USB-Stick und SSD.
Schneller wird Kodi durch eine angeschlossene SSD nicht. Den vergleich USB-Stick und SSD gewinnt meistens die SSD - kommt wie immer darauf an, wieviel Geld man bereit ist zu zahlen.
Flaschenhals wird aber immer der USB-Anschluss bleiben.
Beiträge von pflaume
-
-
Sicher, die Kapazität kann man, je nach verwendeter Hardware, gut erweitern.
Ein für mich nicht unwesentlicher Aspekt ist die Zugriffszeit und die MTBF (Lebensdauer). Denn viele Sticks sind nicht auf eine dauerhafte Nutzung ausgelegt - aber es gibt einige, die das können, zu einen SSD-ähnlichen Preis oder teurer.
Und zum Schluss, man kann die SSD auch in einem PC verwenden. Falls also die Speichererweiterung nicht mehr benötigt wird, ab in den PC oder als sehr schnelles Backupmedium verwenden (das gilt natürlich auch für USB-Sticks). -
Ich habe eine SSD M.2 ( https://amzn.to/3vO6eJN ) in ein Gehäuse gepackt ( https://amzn.to/3KrFEub ) und habe ausreichende Geschwindigkeit.
Die hier vorgestellten chinesischen "SSD" sind billige USB-Sticks ( https://amzn.to/3KuNKSN ), welche teilweise nicht einmal USB-Geschwindigkeiten vom USB 3.0 erreichen und Zugriffszeiten haben, die nicht so toll sind. Das liegt neben den verbauten Speicherbausteinen auch am Controller.
Daher kann ich eine normale 2,5 Zoll SSD oder meine o.g. Kombi empfehlen.