Beiträge von Sebastian.B.

    Hallo an Alle,

    vielleicht ist die Frage etwas komisch. Ich bin stolzer Besitzer eines 65 Zoll Plasma TVs (TX-P65VT60). Ich liebe ja die vielen Möglichkeiten und vielen Skins die XBMC anbietet.

    Plasma Fernseher sollten ja mittlerweile nicht mehr wirklich anfällig sein gegen "einbrennen" von statischen Inhalten, allerdings möchte ich mein Glück jetzt nicht unbedingt austesten :D .

    Gibt es vielleicht hierfür bereits spezielle Skins/Einstellungen oder meint Ihr, ich mach mir hier zu sehr einen Kopf und sollte einfach mir den schönsten Skin aussuchen?

    lg Sebastian :thumbup:

    Danke für die Antwort :) Hm... Schwierig... Grds reizt mich da natürlich schon, aber leider ist es bei mir wie bei vielen anderen... die Zeit ist immer knapp und man muss sich immer irgendwo was freischaufeln um mal ein bisschen zeit zu haben. Auch habe ich mächtig Respekt vor der gesamten Konfiguration die scheinbar nicht in einer Stunde für mich getan ist. Ich habe nur Angst, das ich vielleicht Geld verbrennen :(

    Ich muss wohl nochmal tief in mich gehen...

    Hallo an Alle,

    ich (Laie) bin aufgrund der vielen Möglichkeiten im NAS Bereich schlichtweg überfordert (auch nach dem Lesen diverser Themen, auch in diesem Forum) :pinch:

    Folgende Geräte besitze ich bereits:
    - 1x Synology DS112J (1 Bay)
    - 1x HTPC,
    - 1x VU+
    - diverse andere Endgeräte (Smartphone, TV, Notebooks etc)

    Das verfolgte Ziel:

    Ich mich nun etwas größer und Zukunftssicherer aufstellen (auch wenn ich derzeit noch nichtmal die volle Kapazität des Synology NAS ausnutze mit seinen aktuell 2 TB). Aber ich möchte jetzt mehr und mehr anfangen Filme, Serien, Musik, Blurays, zu archivieren.

    Natürlich möchte ich von allen Endgeräten jederzeit zugreifen können (und das möglichst schnell und zuverlässig). Auch soll ein gewisser Teil der Daten, der nicht verloren gehen darf (z.B. die ganzen gespeicherten Fotos meiner Kinder etc. ) monatlich automatisch als Backup übertragen werden auf ein externes Gerät (z.B. das bereits bestehende Synology NAS). Da ich im Haus alles mit CAT-7 Netzwerkleitungen verlegt habe, bietet sich natürlich ein externes Backup über das Netzwerk an.

    Da ich leider jetzt nicht der absolute Bastler bin, hatte ich mir überlegt, ggf. einfach noch ein größeres Synology NAS zu kaufen (z.B. DS414). Das kostet jedoch stolze 400 Euro ohne Festplatte, was mich widerum doch zum überlegen bringt, ob es nicht am Ende besser ist, einen Selbstbau(ggf. mit etwas Hilfe) in Angriff zunehmen. Stehen würde das Ganze im Technikraum, sodass Lautstärke kein Thema für mich darstellt. Jedoch sollte das System stromsparend sein (ggf. mit Wake on Lan Funktion).

    Habt ihr für mich Tips wie ich das ganze bestmöglich lösen könnte oder sagt ihr, das so ein fertig NAS für mich die beste wäre.

    Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup:

    lg Sebastian

    Hm.... bin auch schwer am überlegen ob ich mir noch ein Wireless Keyboard zulege. Hab jetzt zwar alle seiten gelesen...aber leider scheint es das Keyboard was ich kaufen wollte (Dinovo Mini) nicht mehr neu zu geben.

    Gibt es etwas vergleichbares das gut funktioniert und WAF tauglich ist?

    lg Sebastian :)

    Als Prime Kunde überlege ich auch ob ich mir die Box hole. Weiß zufällig jemand in wie weit die die PVR Plugins funktionieren würden? Da ich eine VU+ habe, wäre das VU+ Plugin natürlich genial weil ich dann zusätzlich auf der Fire TV Box ganz normal Sky etc. schauen könnte :)

    lg Sebastian

    Ist schon ne geile Sache :)

    sowas in der Art gibts ja auch schon fertig zu kaufen (glaube Insanelight). Schade nur, das es mit 24p Material nicht zu funktionieren scheint, da es wohl keinen AV Converter gibt der das kann. Das ist ein Grund, weshalb ich damals nicht das fertig Produkt gekauft hatte. Falls es hierzu Neuigkeiten geben würde, sprich das es jetzt eine funktionierende Ambilight Geschichte auch mit 24p Material geben sollte bin ich natürlich auch super interessiert :thumbup:

    hm... ich bin irgendwie noch nicht weiter. Aktuell habe ich einen Synology NAS (leider war ich so doof und habe mir den günstigen mit nur einem Einschub geholt.

    Wahrscheinlich werde ich die TV Streaming geschichte meiner VU+ überlassen. Somit bleibt der NAS, welcher Automatisch ein komplettes Backup aller wichtiger Daten auf die andere interne Festplatte zieht.

    Bleibt mir die Wahl zwischen Fertig NAS (bin gdrs. sehr zufrieden mit dem Synology und der bietet auch die Funktion als "Time Backup" an) oder Selbstau mit Openmediavault.

    Einfach ist es nur wenn man es schon kennt und mehrmals gemacht hat. Ansonsten braucht man Zeit zum spielen und lesen.
    Manche wollen das, andere nicht.

    Das ist unter anderem auch ein Problem was mir Angst macht. Ich meine Zeit ist immer schwierig..würde aber ein bisschen dafür opfern können...kann aber nicht einschätzen wieviel Aufwand ich als Linux-Laie betreiben muss, damit das am Ende so läuft wie ich es mir wünsche. Gibt es denn eine Anleitung die Schritt für Schritt beschreibt wie ich das System im Headless - Mode zum laufen bekomme ?

    lg Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich habe in der Vergangenheit sicherlich ein paar Fehlkäufe gemacht und möchte jetzt alles richtig machen. Ich habe mir damals hier im Forum über den Flohmarkt einen HTPC erstanden, der seinen Dienst gut macht. Diesen HTPC möchte ich jetzt anderweitig nutzen als NAS mit TV Streaming Funktion. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom zusammenbau eines PCs, kenne aber durchaus Leute die mir dabei helfen würden. Ich möchte im Vorfeld nur gerne die Rahmenbedingungen schaffen damit ich nicht umsonst Geld ausgebe :)

    Folgende Komponenten hat der HTPC bis jetzt:

    Gehäuse: SilverStone Grandia GD05B
    AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz,
    ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866)
    Tagan Piperock NT
    Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    TV Karte Technisat Sky Star 2 HD


    Speicherplatz werde ich nicht so viel brauchen, ein bisschen Musik, ein paar Filme, ggf. Aufnahmen, die XBMC Datenbank, aber vor allem Bilder die Bilder von unseren Kindern sollen gespeichert werden. Natürlich steht mir hier die Sicherheit im Vordergrund weshalb ich gerne einen Raid Controller einsätzen würde. Mein Kumpel sprach von Raid5 und 3x3TB Festplatten (WD Green Edition), aber ich habe nichtmal Ahnung davon ob in dem Gehäuse dafür genug Platz ist. Für mich ist wichtig das die Daten halt nicht verloren gehen, wenn mal eine Festplatte den Geist aufgibt.

    Zusätzlich möchte ich mit dem NAS über die vorhande TV Karte das TV Signal an andere Clienten (mit cccam) Streamen (mit der Karte aktuell geht natürlich nur 1x Client..aber das ist mir bewußt).

    Um Strom zu sparen möchte ich das ganze über Wake on Lan anbinden.

    Welche Komponenten könntet Ihr mir empfehlen bzw. welche Komponenten sollte ich auf jedenfall austauschen. Beim Betriebssystem bin ich auch offen. Nach vielem lesen bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden. Aktuell habe ich Ubuntu mti VDR Paketen, Openmediavault (mit TV Plugin) oder Windows als Betriebssystem im Auge. Vielleicht hat jemand einen guten Hinweis hierzu.

    Ich Danke wieder mal für eure Hilfe :thumbup:

    lg Sebastian