Hallo mich und don,
die xml-Datei war ja schnell angelegt (auf dem PC). Ich habe dann aber ziemlich lange gebraucht, bis ich raushatte, wie der Total Commander zu konfigurieren und zu benutzen ist. Intuitiv erschließt sich da kaum etwas. Inzwischen ist es aber gelungen, die Datei auf das richtige Verzeichnis im Fire Stick zu spielen. Und es war erfolgreich, auch in der Diaschau sind die Bilder jetzt bei jedem Format vollständig zu sehen.
Danke nochmal für eure Hilfe!
Beiträge von hohaham
-
-
Für 4:3 Videos steht die Einstellung bei mir auf "normal".
Ich habe da auch verschiedenes probiert, erwartungsgemäß (weil das ja Einstellungen für Videos sind) ohne Auswirkung auf die Foto-Wiedergabe.
Ich habe inzwischen systematisch verschiedene Bildformate durchgetestet, wobei nach wie vor die geschilderten Probleme nur beim Abspielen der Bilder in einem Ordner als Diaschau auftreten.
Alle Bilder mit Breite:Höhe Formaten kleiner als 3:2 werden so skaliert, dass die volle Bildschirmhöhe genutzt wird. Abhängig vom Format gibt es dann rechts und links schwarze Balken.
Das geht von Hochformaten (also B:H deutlich kleiner als 1) bis eben kleiner als 3:2. Beginnend beim Format 3:2 bis zum Format 16:9 werde die Bilder so skaliert, dass die volle Bildschirmbreite genutzt wird. Entsprechend dem Format wird dabei oben und unten abgeschnitten; bei 16:9 ist wieder das gesamte Bild zu sehen. Bei Formaten größer als 16:9 (Panoramaaufnahmen, kommt bei mir kaum vor) wird wieder auf die volle Bildschirmhöhe skaliert und dann rechts und links abgeschnitten.
Und nochmal: bei direkter Auswahl eines einzelnen Fotos wird immer das gesamte Bild angezeigt, formatabhängig ggf. mit Balken links und rechts bzw. oben und unten (Panorama).
Das Problem scheint mir tief in der Software zur Diaschau zu liegen, ich höre jetzt auf, in den Einstellungen herumzuprobieren.
Danke nochmal für Eure Bemühungen! -
Danke für den Tipp, aber in den Einstellungen habe ich auch schon herumprobiert, ohne Erfolg.
Rätselhaft für mich ist nach wie vor: Warum tritt das Problem nur beim Abspielen als Diaschau und nur bei Bildern im 3:2 Format auf (aufgenommen mit einer Canon EOS 550d) -
Hallo liebe Kodi-Nerds, ich habe seit kurzem (auch mit Hilfe aus diesem Forum) Kodi auf einem Fire TV Stick an meinem (nicht smarten) TV installiert. Bildschirmformat meines TV ist 1920 x 1080, also 16:9. Ich habe auf meiner NAS (SSD an einer Fritzbox) Fotos von verschiedenen Kameras mit verschiedenen Bildformaten: 5184 x 2912 (16:9), 5184 x 3456 (3:2), 2592 x 1944 (4:3).
Wenn ich ein Foto direkt anwähle, wird es in voller Größe auf dem TV wiedergegeben, abhängig vom Format ggf. mit schwarzen Balken links und rechts. Das ist für mich in Ordnung, ich möchte das ganze Bild sehen. Zoomen kann ich bei Bedarf immer noch. Wenn ich aber die Bilder in einem Ordner als Diaschau ablaufen lasse, werden die Bilder im 16:9- und im 4:3-Format in voller Größe wiedergegeben ( bei 4:3 mit schwarzen Rändern), die Bilder im 3:2 Format werden aber auf die TV-Bildschirmbreite skaliert und dementsprechend oben und unten abgeschnitten. Das ist ärgerlich, weil ich häufig Kommentare oder Daten am Rand in die Fotos eingefügt habe, und die werden dann eben abgeschnitten. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, mit der ich die Darstellung beeinflussen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder gibt es alternativ eine andere Möglichkeit, eine Diaschau laufen zu lassen?
Danke für eure Hilfe! -
Hallo Mich, dank Deiner ausführlichen Tipps konnte ich jetzt über SMB zuverlässige Verbindungen zu den auf dem USB-Speicher an der FritzBox liegenden Videos und Fotos herstellen. Wiedergabe der Videos ist völlig problemlos. Insbesondere beim erstmaligen Zugriff auf einen Ordner mit Fotos braucht Kodi ziemlich lange, ich vermute, weil im Hintergrund eine DB angelegt / fortgeschrieben wird. Die Wiedergabe der Fotos selbst ist passabel schnell, könnte aber besser sein. Ich denke deshalb noch über Deinen Tipp mit der ext3-Formatierung nach.
Zu den Fotos ist mir noch aufgefallen, dass es zwar Wiedergabelisten für Musik und Videos gibt, aber nicht für Bilder. Ich weiß natürlich, dass man alle Bilder in einem Ordner als Diaschau abspielen kann, aber da hätte ich mir flexiblere Möglichkeiten gewünscht. Ist da ein Addon bekannt, mit dem man das erreichen kann?
Danke nochmal für Deine Hilfe -
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die Verbindung ist in der Tat UPnP/DLNA / per WLAN
Freigabe einer SMB Verbindung ist mir nicht gelungen.
Die Fotos sind groß, wie heute bei Digitalkameras üblich, jpeg Format, kein raw
Ist schon klar, dass die Konfiguration nicht super performant ist, aber ich dachte,
wenn Streaming aus Mediatheken problemlos und ruckelfrei funktioniert, sollte die Fotowiedergabe kein Problem sein.
Es geht auch über PhotoGuru
Für meine eigenen Videos klappt es auch mit Kodi, wie gesagt.
auf den link zum Kodiwiki war ich bei meinen Versuchen auch schon gestoßen. viel mehr als die unterstützten Formate und das Verfahren zur Einbindung von Foto-Medien gibt der aber nicht her.
Ich werde nochmal mit der SMB Freigabe rumprobieren. Wenn alle Stricke reißen, suche ich mir eine andere App.
Danke nochmal! -
Hallo Liebe Kodi-Gemeinde,
ich habe ein (wahrscheinlich) Anfängerproblem.
Ich habe Kodi auf einem Fire TV Stick an meinem (nicht smarten) TV installiert.
Ziel ist die Wiedergabe meiner eigenen Fotos und Videos, die sich auf einer SSD an meiner fritzBox in meinem Heimnetz befinden.
Installation und Hinzufügen der Medienquellen klappte laut Anweisung in gleicher Weise für Videos und Fotos.
Wiedergabe der Videos funktioniert einwandfrei. Fotos gibt Kodi jedoch nicht wieder. Wenn ich zu dem hinzugefügten Quellordner navigiere und mit der Fernbedienung darauf klicke, passiert nichts.
Ich hatte anfangs versehentlich in einigen Foto-Ordnern auch noch Videos. Zu diesen Ordnern konnte ich dann (wohlgemerkt im Foto-Bereich von Kodi) navigieren, dort wurden mir aber nur die Videos angezeigt und ließen sich auch abspielen. Ich habe testhalber mal PhotoGuru installiert, damit klappt die Wiedergabe meiner Fotos problemlos. Aber da Kodi überall hochgelobt wird, dachte ich, das sei die bessere Lösung.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Muss etwa zur Fotowiedergabe ein Addon installiert werden?
Danke für eure Hilfe!