Zeig mal bitte einen Screenshot von der MariaDB/HeidiSQL Benutzverwaltung, und wähle dabei deinen Benutzer aus den du für Kodi angelegt hast.
Das ist meine Benutzerverwaltung
Hm PW schaut komisch aus?
Zeig mal bitte einen Screenshot von der MariaDB/HeidiSQL Benutzverwaltung, und wähle dabei deinen Benutzer aus den du für Kodi angelegt hast.
Das ist meine Benutzerverwaltung
Hm PW schaut komisch aus?
Doch das funktioniert. Du musst zunächst den Befehl auf der ok Taste löschen.
Dann unten ok drücken. Erst dann erscheint der Befehl , der tatsächlich Select heißt, wieder in der Auswahlliste.
Da habe ich auch mal länger dran laboriert
Den Befehl in von der OK Taste brauch ich ja für die Shield bzw. Kodi?
Wenn ich in der Harmony App auf Aktionen gehe da meine Aktion mit der Shield auswähle, wo hab ich dann Select?
Ich hab es auch über den Keymap Editor probiert, aber wenn ich da die Menü Taste auswähle, ist danach die Taste trotzdem nicht gespeichert.
Stell dir HeidiSQL wie die Systemsteurung von Windows vor. HeidiSQL ist ein/der VerbindungsManager zur Konfiguration, und muss nich dauerhaft gestartet werden, oder im Hintergrund laufen.Wenn du HeidiSQL gestartet hast, geh auf öffnen, und schau dich mal um , dann solltest du, wenn alles korrekt gelaufen ist, die von dir konfigurierte Datenbank mit entsprechenden Einträgen sehen, z.B. "myvideos119" beim einen Kodi-Matrix Build.
MySQL mit Datenbank läuft bei MariaDB unter Windows als SystemDienst im Hintergrund.
Hm glaub es funktioniert nicht, oder wo sieht man es da?
hab die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf beiden Boxen reinkopiert. 192.168.0.10 ist mein Win PC. Macht es einen Unterschied, wenn es über einen NFS-Server läuft? Nutze im Windows dafür Hanewin NFS
< [definition='2','1']advancedsettings[/definition] >
< videodatabase >
< type > mysql </ type >
< host > 192.168.0.10 </ host >
< port > 3306 </ port >
< user > kodi </ user >
< pass > kodi </ pass >
</ videodatabase >
< musicdatabase >
< type >mysql </Typ >
< host > 192.168.0.10 </ host >
< port > 3306 </ port >
< user > kodi </ user >
< pass > kodi </ pass >
</ musicdatabase >
< videolibrary >
< importwatchedstate > true </ importwatchedstate >
< importresumepoint > true </ importresumepoint >
</videolibrary>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
HeidiSQL ist nur eine Verbindung zur schon laufenden Datenbank. Also wenn Heidisql direkt nach start Verbindung aufnehmen kann funktioniert auch die Datenbank.
Ne nur eines von beiden. Es sollte aber keinen unterschied machen. Meistens bringt es was das Jahr in Jahreszahlen hinter den Filmnamen zu schreiben.Also beispielsweise Matrix(1999).mkv
Hab ich schon probiert und Teile davon gelöscht, wird trotzdem nicht erkannt. Vor allem warum zeigt er manche mit Shark Attack und andere ohne Cover.
Wo kann ich die Datenbank einsehen ob sich was reingeschrieben hat? Und wie gesagt muss ich HeidiSQL immer laufen haben wenn ich Windows starte oder läuft das auch geschlossen bereits im Hintergrund?
Der "gesehen Status" wird mit diesem Eintrag in der "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" (siehe Scrennshot) in die Zentrale Datenbank übermittelt, bzw. eingetragen. Vorteil der MySQL/MariaDB ->auch der "gesehen Status" der Addons wie z.B. RTL+ wird in die Datenbank eingetragen.
Sobald man eine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" mit den Einträgen für einen MySQL-Server in den "userdata/Profilordner" von Kodi kopiert hat, und Kodi "neu gestartet wurde!", muss man auf dem jeweiligen Client in Kodi z.B. bei "Videos" auf "Dateien" gehen, den Inhalt neu festlegen und einlesen/scrapen lassen, dabei werden dann die entsprechenden Daten in die zentrale MySQL-Datenbank eingetragen. Das wars...
So bin grad dabei alle meine Geräten upzudaten. Jetzt hab ich noch eine blöde Frage. Muss HeidiSQL immer noch extra gestartet werden, oder läuft der MySQL Server jetzt automatisch immer im Hintergrund? Und sieht man irgendwo im HeidiSQL ob das alles gelappt hat? Hab grad die Quelle neu eingelesen in Kodi und würde gern wissen ob das jetzt alles richtig funktioniert.
Dazu fällt mir auf früher hab ich immer mit The Movie Database eingelesen und jetzt The Movie Database Python probiert. Jetzt werden die Filme die er nicht erkannt hat, mit Shark Attack angezeigt, und manche ohne Cover, die aber mit The Movie Database erkannt wurden. Kann man da beides irgendwie kombinieren?
Das funktioniert so nicht siehe Bilder.
Ich vermute die Keymap wurde von der Shield direkt für Kodi angepasst, damit die Tasten alle so funktionieren, aber direkt über die Harmony App kann man es nicht anpassen.
Ich weiß das man es so zuordnen kann, nur geht das in dem Fall nicht, da es keine Taste auf der Shield für die Kodi gibt.
Muss mir dann das mit den Keymap Editor anschauen und direkt belegen.
Und jetzt kommst DU, und sagst "mach ich lieber doch nicht"
Vielen Dank für den ausführlichen Text und deine Hilfe!
Ok das neu scrapen bzw. Inhalt suchen auf allen Geräten ist kein Problem. Muss nur noch auf den 2 Cubs die Versionen mal updaten.
Und noch zum Verständnis, ich nehme den Cube wo alles richtig oben ist, kopiere die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml drauf, geh auf Inhalt, lese alles neu ein. Dann gehe ich auf die Shield, lese auch den Inhalt neu ein und das gleiche mit dem 2. Cube. Und dann ist auf allen Boxen alles gleich?
Dann bleibt eigentlich nur noch das Problem, dass ich will das die gesehenen Filme bereits markiert sind, und nicht nochmal vorgeschlagen werden.
Geht das jetzt nur mit den Tools die bennySB beschrieben hat? Bzw. wie mach ich das am besten?
"Deinen Stand was gesehen wurde und was nicht kannst du entweder über NFO-Files machen oder über einen externen Dienst wie trakt.tv oder simkl.
Ich habe auch eine shield pro 2019.
Mit Menü Taste meinst du die Taste auf der shield Remote oben rechts.
Die kann man ja verschieden belegen. Ich habe da die AI Funktion, und bei Doppelklick die Settings.
Die Übersicht mit gesehen Funktion ist mir gar nicht bewusst, bzw. die habe ich nicht programmiert.
Aber wenn das, was du willst auf der ok Taste liegt, kannst du das in der harmony software auch beliebig woanders hin legen.
Dabei kann die harmony Software auch zwischen Short und Long Click unterscheiden.
Nein ich meine die Menü Taste auf der Harmony Fernbedienung. Bsp am FireTV Cube, wenn ich im Kodi die Menütaste drücke kommt das Kodi Menü.
Wenn ich bei der Shield die Taste drücke ist sie ohne Funktion. Somit kann man es wohl direkt in Keyboard Einstellungen anpassen. Mir gehts eigentlich nur um die eine Taste. Der Rest funktioniert mit der Harmony problemlos, egal ob Stop, Pause oder Play.
Alles anzeigenJa, das ist auch so vorgesehen, da das auch das originale Verhalten der Shield FB ist. Du musst bedenken, dass du die Shield ja auch außerhalb von Kodi damit bedienen möchtest. Du solltest gut überlegen welche Tasten du mit anderen Funktionen belegst, damit es in anderen Apps nicht zu Problemen kommt
So wie es dann aber scheint, wird die Fernbedienung einer Shield dann aber als Tastatur erkannt:
Was du möchtest ist das "ContextMenu":
Keyboard.xml:
https://github.com/xbmc/xbmc/blob…eyboard.xml#L46Remote.xml:
https://github.com/xbmc/xbmc/blob…/remote.xml#L39Du kannst das natürlich ändern. Dafür legst du eine "keyboard.xml" in deinem Userdata-Ordner unter dem Ordner "keymaps" and und machst dort dann die Anpassungen. Du musst ggf. vorher nochmal ins Log schauen, wie Kodi die Taste "Ok" interpretiert oder halt die Menü-Taste....je nachdem, welche Taste du ändern möchtest, damit du dort den richtigen Namen verwenden kannst.
Genau das Context Menu, kann man nicht irgendwie direkt die vorhandene Keyboard.xml auf der Kodi anpassen? Es geht eben nur um die eine Taste.
Hast du auch eine Shield?
Das Problem ist bei Kodi, dass wenn man auf der Logitech die Taste Menü drückt, in Kodi dann keine Übersicht kommt wo man zb Filme als gesehen vermerken kann. Um jetzt ins Menü zu kommen muss man immer die ok Taste halten
Sorry ich steh grad voll auf der Leitung
Warum muss man am Cube nochmal die Medien hinzufügen? Ich will ja das die Daten von dort genommen werden und in diese Datenbank MariaDB kommen?
Und am Shield hab ich auch schon die Medien hinzugefügt, nur sind es jetzt ja unterschiedliche Datenbanken. Woher weiß der jetzt welche Daten er nehmen soll?
Danke für die Antwort. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hab ich reinkopiert, nur verstehe ich noch immer nicht wie ich jetzt meine Daten vom Cube da reinbekomme.
Wenn ich am Cube und Shield überall die gleiche [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml reinkopiere woher, weiß er dann das er die Daten vom Cube nehmen soll?
Vielen Dank euch beiden!
Hab das jetzt alles so gemacht.
Wo füge ich jetzt die Videos bzw. den Pfad davon in MariaDB ein in HeidiSQL?
Und wie bekomme ich die Daten jetzt vom Cube in diese MariaDB rein?
Ja kann ich, gehe mir aber erst eine rauchen
Danke
Ich hab mir jetzt adbLink runtergeladen um auf die Shield zugreifen zu können. Wo muss ich genau die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hinkopieren?
Hab einen /Data Ordner
MiniAnleitung MySQL:"MariaDB" (MySQL) downloaden und auf deinem Windows PC/MedienServer installieren.
Mit der Installation von MariaDB bekommst man das Tool "HeidiSQL" installiert, damit wird die Konfiguration des SQL-Server durchgeführt, wie z.B. Datenbank und User anlegen, und Rechte vergeben.
Eine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" Datei erstellen und folgendes einfügen, bzw. ergänzen:
Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" in die jeweiligen (allen) Kodi-Clients "userdada" Verzeichnisse kopieren.Darauf achten das "alle" Kodi Installation in einer Version/Build sind, wie z.B. Matrix, und der Server (dein Windows PC/MySQL-Server) sollte eine statische/feste IP bekommen.
So hab das jetzt installiert und bin im Verbindungsmanager vom HeidiSQL.
Jetzt weiß ich nicht mehr so ganz weiter. Kannst du mir da bitte helfen.
Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" hab ich mal erstellt und die IP von meinem PC eingefügt.
Deine Medien/Movies liegen auf einen Windows PC, welcher als Server dient?Wenn ich deine Frage betrachte, empfehle ich dir Emby oder Plex.
Generell funktioniert natürlich auch "MySQL/MariaDB", aber hierbei wäre dann etwas Kofiguration nötig.
Ja meine Filme liegen am PC, und ich verbinde mich mit dem Cube mittels NFS-Server am PC.
Wie mache ich das meine Datenbank vom Cube dann am PC kommt mittels Emby?
Nutz Emby, Jellyfin oder Plex.
Fang garnicht erst mit MySQL/MariaDB an.Du musst einfach nur mal nach MySQL hier im Forum suchen, da tauchen immer wieder massive Probleme auf.
Ist Jellyfin auch einfacher als MySQL?
Hallo!
Ich habe mittlerweile 2 FireTV Cubes, und eine Nvidia Shield.
Auf einem Cube ist meine komplette Datenbank aufgebaut, jetzt bin ich mir nicht sicher was für mich besser ist.
Mir ist wichtig, dass alle meine Filme die ich am Cube gesehen hab, dann auch auf den anderen Geräten bereits als gesehen angezeigt werde, und dass ich auf allen anderen Boxen dann die Filme direkt vom selben Stand weitersehen kann. Ich hab leider kein NAS, könnte das nur über den PC aufbauen der bei mir immer läuft.
Was ist hier zu empfehlen Emby oder mySQL? Und wie mache ich das am besten, dass von meinem Cube die Datenbank am PC übernommen wird?
Also ich hab jetzt das gleiche Problem, nur die Tasten Stop und Play funktionieren, nur hätte ich gern wenn ich die Taste Menü drücke das auch ein Menü kommt, und ich nicht die Ok-Taste halten muss.
Wie füge ich die Keyboard.xml da am besten ein, oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit? Ansonsten funktionieren alle Tasten so wie ich sie haben will.