Beiträge von Laufi

    Bitte nicht nur die letzten beiden Zeilen posten. Immer das komplette Log ;)

    das war meine Frage, wie erwähnt: das sind 26MB! Bevor ich die poste, frag ich lieber ;)

    Ich kann nur sagen das manche Sachen in meiner Musik Bibliothek auch zum Absturz führen. Hinter das Geheimnis bin ich aber nie gekommen. Ich mach das seitdem manuell . So hab ich auch nur das in der Bibliothek was ich haben will und nicht den ganzen Mist den ich eigentlich nur im temp Ordner auf dem Nas habe. Automatische Aktualisierung ist ausgeschaltet.

    Naja, ich habe eine große Audiothek und tatsächlich auf dem NAS nur das, was ich auch in Kodi haben will - das ist aber durchaus immens, keine Frage. Automatisch mache ich auch nichts, sondern alle paar Tage eine manuelle Aktualisierung.

    Da wird wohl irgendwie der scraper aussteigen bei einem falschen id3 Tak oder wie das heißt. Habe ich genau bei 3 CDs. Ich hab das alles überprüft mehrfach und weiß auch nicht warum es knallt. Hab mich damit abgefunden.

    Danke! Das wird's dann tatsächlich gewesen sein! Ich habe die Tags des letzten Eintrags vor dem "terminate" (lt. Logfile) nochmal bearbeitet und: jetzt geht's! Was da genau war, kann ich nicht sagen - vielleicht irgendeinen "verbotenes" Zeichen, Umlaut, o.ä.?!

    Aber was hat das mit der Musikbibliothek zu tun ?

    Das weiß ich nicht. Nach dem Aktualisieren stürzt Kodi nunmal ab.

    Wenn Kodi abstürzt, dann werden wir wahrscheinlich nicht das Log brauchen, was du uns gerade zeigst. Wir werden dann das "old.[definition='1','0']log[/definition]" brauchen. Wie ich sehe, hast du das Log-Uploader Addon verwendet. Über dessen Einstellungen kannst du auswählen ob du das aktuelle oder das old.[definition='1','0']log[/definition] hoch laden möchtest.

    ah, lieben Dank!

    ich habe den Uploader entsprechend eingestellt, dann eine neue Aktualisierung der Musikbibliothek vorgenommen, wieder mit Absturz. Der Logfile Uploader dann an, dass das old. File zu groß wäre (>1mb). Über den Windows Explorer habe ich mir das angeschaut: es ist 29mb groß, was Sinn macht, ich habe eine große Musiksammlung. Das File müsste ich vor nem Upload also vermutlich editieren - was wäre da relevant?

    Die letzten zwei Zeilen im Logfile sind diese:

    2023-11-19 21:46:49.463 T:26199 debug <general>: scraper: GetAlbumSearchResults returned <results sorted="yes"></results>

    2023-11-19 21:46:49.463 T:26199 debug <general>: Thread MusicInfoScraper 182598163648 terminating

    Liebes Forum:

    regelmäßig und nachvollziehbar stürzt Kodi (20.2.0) auf einer NVidia Shield nach dem aktualisieren der Musik-Bibliothek ab. Wenn ich dann neu starte, sind die neu eingelesenen Alben vorhanden. Es gibt eine große Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler vorm Gerät sitzt - ich komme allerdings nicht drauf.

    Hier ein aktuelles Logfile:

    hastebin

    freue mich auf Tipps!

    Laufi

    Hallo:

    erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung, ich war ein paar Tage unterwegs.

    Eine zip Datei mit zwei Tracks findet sich hier http://www.laufi.de/surround-flac.zip

    Die Dateien (eine in 4.0, die andere in 5.1) sind getaggt und werden, z.B. am PC mit VLC einwandfrei abgespielt. In Kodi auf der Shield wird das Dateiformat angezeigt, aber eben nur in stereo zum AVR geschickt. Alle Einstellungen sind so, dass passthrough funktioniert (und das funktioniert auch, ich kann hier generell (video)files in Atmos, ac3, dts und allen anderen Tonformaten abspielen).

    Nochmal: Ziel ist es, ein Audioformat zu haben, dass:

    - in Kodi mit dem Musicplayer wiedergegeben werden kann

    - sauber getaggt werden kann, also entsprechend in die Musikbibliothek integriert ist.

    Freue mich über Tips!

    Liebe Gemeinde:

    ich habe recht viele Surround Audio DVDs und Blurays (d.h. Musik im 5.1, tw. auch Dolby Atmos Format), die ich für Kodi archivieren möchte.

    Folgendes Setup: Kodi auf NVidia Shield an Yamaha AVR, Daten liegen auf einer Synology NAS. Alles mit aktueller Soft- und Firmware. Alle Audio (und Video) formate werden reibungslos erkannt, das System läuft einwandfrei.

    Ich habe angefangen, Surround Mixe mit DVD Audio Extractor auszulesen und diese als flac 5.1 abgespeichert und getaggt. Die Audiodateien werden in Kodi als "flac 5.1" angezeigt, allerdings nur in Stereo zum AVR geschickt. Mit ein wenig googlen habe ich bisher rausgefunden, dass die Dateien in Surround scheinbar nicht abgespielt werden können.

    Was habe ich für Möglichkeiten, die Dateien in Formate umzuwandeln, die mit der aktuellen Konstellation sauber in Surround wiedergegeben und auch getaggt werden können? Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch.

    Freue mich über Tipps,

    Laufi

    Hi:

    Du kannst mal versuchen, den Estuary Mod V2 aus dem Addon-Verzeichnis zu löschen, Nexus startet dann mit dem Standardskin. Anschliessed ModV2 wieder installieren, es werden dann die alten, noch vorhandenen Einstellungen verwendet.

    Damit komme ich der Sache immerhin etwas näher. Nach Entfernen aus dem Addon-Verzeichnis startete Kodi wieder. Nach der Neuinstallation von Estuary Mod V2 aus dem kodinerds repository (nach der Anleitung hier: https://github.com/b-jesch/skin.estuary.modv2 ) tritt der Fehler wieder auf. Unterschied: "shortcut skins" läuft bis ~55% und ist auf dem Startbildschirm der Estuary Mod V2 zu sehen, weiter geht es nicht.

    Hallo:

    vorneweg: ich bin in dem Thema etwas unbedarft, aber nicht ganz un- und auf jeden Fall lernfähig.

    Auf einer sehr fein funktionierenden Kodi Installation 19.3. Estuary Mod V2 auf einer NVidia Shield, die nun ein Jahr lang stabil lief (und an der in diesem Zeitraum auch nichts mehr geändert wurde) hat sich automatisch Nexus 20.0 installiert. Direkt nach dem Start stürzt Kodi nun ab und ich sehe den Shield Startbildschirm. Oben rechts kann ich noch erkennen "Skin Shortcuts 11% .... " (manchmal auch eine andere Prozentzahl). Ich gehe davon aus, dass der Absturz mit dem Skin oder einem Plug-In zusammenhängt.

    Auf einer zweiten Shield hat sich ebenfalls Nexus 20.0 installiert und dort stürzt Kodi nicht ab, ebenfalls mit Esturay Mod V2.

    Log Datei anbei, ich freue mich über Hinweise, wie ich meine Kodi Installation repariert bekomme.

    Liebe Grüße, Laufi

    + und - bzw f9 + f10 regeln die Lautstärke.
    Ich denke eher es hängt hier mit Passthrough zusammen, dort wird eben nicht hochgemischt.

    Nein, das ergibt sich ja aus dem Thread und meiner obigen "Fehlerbeschreibung". Ich habe an der FB meiner Shield keine F-tasten und auch kein +/-. Die Lautstärketasten an der FB regeln per CEC den AVR und wenn ich das ausschalte, die Lautsärke der Shield (die auf 100% war), an die Kodi Lautstärkeregelung komme ich ohne App scheinbar nicht dran. Über das (Chorus) Web-Interface habe ich -ausser einer Mute-Taste- auch nichts gefunden.

    Moin:

    ich habe die "Kodi Remote" App für iPhone/iPad benutzt, das ging dann ohne Probleme.

    Allerdings: ich habe vor meinem Posting alles erdenkliche durchprobiert. Unter Einstellungen/Player/Musik/Wiedergabe gibt es keine relevante Lautstärkeeinstellung (und das ist eben auch in der WZ Box genauso eingestellt). Und in den Audioeinstellungen, wenn ein Film läuft (wenn Musik läuft, gibt es die gar nicht) steht alles auf 0dB, das ist für marginale Absenkungen/Anhebungen, oder? Jedenfalls hätte ich damit nicht rund 25-30dB regeln können .... vielleicht ist das mit nem anderen Skin anders.

    Und für die anderen DAUs, die das hier irgendwann mal lesen (muss ja für irgendwas gut sein ;) :( ich weiß jetzt auch, woran es wohl gelegen hat: ich hatte kurz das Fritzcall Plugin installiert, das soll die Lautstärke bei Anruf um 50% reduzieren. Und dann habe ich nen Testanruf gemacht ... das könnte es gewesen sein.

    lg, Laufi

    Ja, den Thread hatte ich auch gefunden. Am CEC der Shield liegt es definitiv nicht, das habe ich grad nochmal gecheckt - Lautstärke ist voll aufgedreht. Und wenn ich auf der Shield eine andere App anmache (eben kurz nen Trailer bei Amz Prime), dann ist die Lautstärke richtig. Das deutet also eher auf Kodi hin. Gibt es "Kodiintern" noch irgendwo eine Lautstärke?

    Moin:

    erstmal ein Hallo, ich bin einer der Neuen!

    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Shield zugelegt, mich (hier) eingelesen (vielen Dank für die ganzen nützlichen Tips!) und einen Freund genervt (auch Dir vielen Dank! ;) ). Soweit läuft jetzt alles wunderbar, ich habe eine (große) Mediensammlung (Filme, Serien, TV, flac, wav, etc.) auf zwei Synology DiskStations, auf die ich zugreifen kann - das klappt soweit alles!

    Die Shield läuft im Wohnzimmer, ich habe mir diese Woche dann noch eine zweite zugelegt, diese steht in meinem Musikzimmer. Datenbank auf NAS auszulagern und gemeinsam zu nutzen, scheint unter Matrix 19.3 nicht zu laufen. Das ist aber grad nicht so wichtig und nicht mein akutes Problem (da melde ich mich vielleicht später mal ;) ).

    Ich habe in beiden Räumen quasi das gleiche Set-Up:
    - Shield TV Pro 2019 (aktuellste Software)
    - Kodi Matrix 19.3
    - Estuary Mod V2
    - per HDMI an einen AVR (im Wohnzimmer Yamaha RX-A2080, im Musikzimmer einen RX-A3080, also fast identisch)
    - das Bildsignal geht dann vom AVR ans TV (WZ: Samsung Q90-75, MZ: Sony Bravia KD-50SD8005)
    - grundsätzlich das gleiche Atmos LS Set-Up in beiden Räumen, im WZ gibt es noch zwei Zusatz Surround Speaker
    und sowohl Shield als auch Kodi in beiden Räumen gleich eingestellt, quasi identisch, zumindest denke ich das (und bin es heute mehrfach Schritt für Schritt durchgegangen).

    Wenn ich nun im Musikzimmer ein Album spiele, ist das sehr leise. Wenn ich das gleiche Album im Wohnzimmer spiele, ist es so laut, wie es sein soll. Konkret: der AVR im WZ steht auf -30dB und es spielt mit knackiger Zimmerlautstärke, im MZ bin ich bei -7dB immer noch unter dieser Lautstärke - ganz so, als würde in irgendeiner Einstellung in Kodi der Pegel generell um ~30dB abgesenkt.

    Nachdem ich den ganzen Tag alle Eventualitäten durchgegangen bin, fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Ich hoffe, ich habe mit meinem ersten Posting alles richtig gemacht und bedanke mich im voraus für Eure Tips.

    Liebe Grüße, Laufi