Beiträge von root2
-
-
-
Wow! Ich hab ne Woche ausgelassen - was war da los? Ach... Summerbreeze, oder?
Dann heute wenigstens mal wieder.
Das Wetter hat abgekühlt, die "brandheiße Stimmung" im Büro ebenfalls und heute Abend ist erst mal gemütlich Kinogehen angesagt: "Sauerkrautkoma" in nem schnuckelig kleinen Kino mit nur 2 Sälen, gemütlichen Polstersitzen, "echten" Kinokarten und keiner Platzreservierung. I like oldschool! Davor geht's noch ein bisschen was essen und das eine oder andere fränkische Seidla genießen.
Das ganze ganz leger mit Jeans und (ebenfalls einfach und oldschooligem) "Star Wars" Shirt.
So lob ich mir das.
-
*ELEC vermutlich schon, denn z. B. LE läuft meines Wissens nach momentan mit Version 7.5p1 (bin mir da aber nicht absolut sicher)
Aber das sollte sich ja recht leicht patchen lassen, denke ich.
-
Kann ich z.b. in Kodi immer ein Mehrkanalsignal "vorgaukeln", sodass der AVR nicht selber umschaltet
Das könnte mit der Option "Stereo Upmix" gehen.
Also sprich: In Kodi 5.1 als LS Setup wählen und "Stereo Upmix" aktivieren, Passthru deaktivieren.Dann sollte (ungetestet!) Kodi, unabhängig vom Quellmaterial, alles als 5.1 Ton (vermutlich PCM) an den AVR schicken.
Wie gut die Qualität des Tonsignals ist, wenn es zwei Mal neu codiert wird (Stereo => 5.1 Upmix => 5.1 PLII) kann ich nicht beurteilen. Aber verlustfrei wird keine der Codierungen sein...
Mehr dazu hier: https://kodi.wiki/view/Settings/System/Audio und hier: https://kodi.wiki/view/Audio_quickstart_guide
-
das abschalten geht mW nicht.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Prinzip eh noch nicht so ganz.
Bei Dolby Surround Zuspielungen lässt sich PLII aktivieren (was recht sinnfrei ist in meinen Augen, da Dolby Surround ja eh schon Mehrkanalton ist)...
Aber: Bei Stereo Zuspielung schaltet es zurück auf "Stereo"? PLII ist dafür gemacht, um aus Stereosignalen einen Mehrkanalton zu berechnen. Warum sollte der AVR bei eigentlich ureigenst dafür vorgesehenem Quellmaterial (Stereo) dann ausgerechnet das PLII abschalten?Bin gerade selbst etwas verwirrt.
-
Ich bin am WE nicht oft daheim aber versuche es mal zu testen.
Normalerweise lasse ich den AVR auf "Eco" laufen, wenn ich nur "Alltagsfernsehen" im TV schaue - lediglich bei ordentlichen Filmen oder wenn über BD oder Kodi filme schaue, schalte ich auf "Auto".
Manchmal höre ich Musik auf "Ext. Stereo" oder schaue Stereo Filme in dem Modus, weil der mir ganz gut gefällt.Aber was ich zumindest jetzt schon mit Sicherheit sagen kann ist, dass der AVR die Einstellungen definitiv behält und nicht immer wieder auf "Auto" schaltet. Also sprich: Ich schaue abends mit "Eco" TV und schalte den AVR aus (lasse ihn aber am Netz). Am nächsten Abend schalte ich ihn wieder ein und er steht noch immer auf "Eco" und nicht auf "Auto".
Was ich noch nicht probiert habe, ist, dass ich z. B. PLII fix einstelle und dann einen Stereo codierten Film anschaue bzw. Stereomusik höre und dann wieder auf eine Mehrkanaltonquelle wechsle.
Btw. ist es absolut normal, dass auch bei "normalem" TV vorne was aus den FL und FR kommt und nicht nur aus dem C (über den bei Dolby 5.1, DTS, etc. natürlich trotzdem die meiste "Action" geht).
Was meinst Du eigentlich mit "Dein System ist auf dauerhaft PLII abgestimmt"? Und: Welches PLII genau (da gibt es ja einige Ausprägungen, wie z. B. PLII Music, PLII Movie, ...)? Warum sich auf nur eine Mehrkanaltonart einschränken? Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass über Kodi ein D5.1 Film sich bedeutend besser anhört, als wenn PLII versucht auf Biegen und Brechen aus einer eh schon Mehrkanaltonspur wieder eine andere Mehrkanaltonspur zu berechnen. Denn PLII ist ja eigentlich dafür da, dass es aus Stereo-Quellen einen Mehrkanalton berechnet.
-
Hi,
Ja, das ist machbar (gehe mal von Windows als Betriebssystem aus): https://kodi.wiki/view/SMB/Windows
-
Hier im Board gibt es keine Unterstützung für illegales TV!
So sieht es aus.
Wenn Du die von Dir angefragten Dienste nutzen möchtest, dann tu das bitte mit den entsprechenden Abos. Dann braucht man sich auch grundsätzlich keine Gedanken über eine "stabile Line" zu machen.
Mehr zum Thema hier: Warum können wir dich so nicht supporten?
Und hier: Anfragen zu Addons, die offensichtlich illegalen Content abgreifenEine von den Kodinerds unterstützte Liste für freie IPTV Kanäle kannst Du hier bekommen: Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen
Mit anderen Fragen zu legalen Themen kannst Du Dich gerne an uns wenden.
Gruß
Ich mache an dieser Stelle mal dicht bis auf Widerruf.
-
-
Danke für das Log.
Du hast auf Deinem System eine ganze Menge "Banned Addons" installiert - daher können wir Dir an dieser Stelle keinen Support für Dein Problem geben.
Das Problem mit solchen Addons/Repositories, die aus "unsauberen" (also nicht offiziell vom Team Kodi, *ELEC oder den Kodinerds) Quellen kommen ist, dass man nie genau sicher sein kann, was sie tun. Deshalb ist es so fast unmöglich die genaue Ursache für ein Problem herauszufinden. In Deinem Fall, wer sich hier mit AmazonDB in die Quere kommt.
Aus dem Log kann ich direkt kein Problem mit Amazon feststellen, vielleicht kann jemand anderes ja bei genügend Zeit nochmal ein Auge drauf werfen.
Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, lies Dir doch mal diese beiden Threads durch:
Warum können wir dich so nicht supporten?
Anfragen zu Addons, die offensichtlich illegalen Content abgreifenDas sollte Klarheit bringen.
Ein gut gemeinter Rat:
"Banned Addons" laufen (wie normale und "saubere" Addons auch) im gleichen Sicherheitskontext wie der User, der Kodi startet - das ist im schlimmsten Fall ein Administrator oder root. Und mit solchen Rechten ausgestattet können bösartige (oder einfach nur schlecht programmierte) Addons ein System ziemlich gut unbrauchbar machen oder für weitere illegale Dinge (Keylogger, Sharing, Kryptomining, ...) missbrauchen. Daher solltest Du auf solche Addons/Repos verzichten.Gruß
-
Hallo,
Funktionieren alle anderen Addons denn wie normal?
Bitte mal [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren, Kodi neustarten und nochmal einen Versuch machen. Dann das komplette (!) [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen und hier ins Forum verlinken. Dann schauen wir uns das mal an.
Und die leidige Frage: Ist dieses Addon eigentlich "legal"?
Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich mal behaupten: "Ja" => https://kodi.wiki/view/Add-on:Metalvideo
-
Schön, dass das mit dem Einmessen geklappt hat!
...die ist nu weg. Liegt es daran, dass der Amp immer vom Strom genommen wird wenn er aus ist (Funksteckdose)? Gehen die Settings dann verloren? ...
Sollte nicht so sein. Ich kann nur von meinem kleinen Pio reden und der behält seine Einstellungen, auch wenn ich ihn mal komplett vom Netz nehme.
Hast Du das Gerät gebraucht gekauft und wie alt ist er ungefähr schon? Ggf. ist da eine Pufferbatterie einfach leer?
Oder das hier gilt auch für Deinen Pio:
Folgendes Statement hat mir der Support heute zugeschickt:Das Gerät muss vorher mindestens 3 Minuten im Standbye gestanden haben bevor Sie die Stromzufuhr trennen, diese Zeit benötigt des VSX-922 zum Abspeichern aller Einstellungen. Wenn diese 3 Minuten nicht eingehalten werden verliert das Gerät alle Einstellungen und setzt sich auf die Werkseinstellungen zurück.
Und auch das hierImmer wenn der Amp wieder eingeschaltet wird, steht er auf Auto-Surround und muss dann immer erst manuell auf PL II umgestellt werden.
kann ich von meinem Gerät nicht bestätigen - könnte aber mit dem obigen Thema zusammenhängen
Probier doch mal die Wartezeit aus und schau, ob es dann besser wird.
-
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Hallo,
bitte mal [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren, Kodi neustarten und das ganze nochmal probieren. Dann das komplette (!) [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen und hier ins Forum verlinken.
So können wir mal drüber schauen und sehen ggf. wo das Problem liegt.
Danke
-
-
Absichtlicher Doppelpost:
Hab mir gerade mal die BDA des Geräts angeschaut: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…AV_RECEIVER.pdf
Seite 23, Kapitel 3, Punkte 1 - 4 sind wohl relevant.Wenn ich das richtig lese, musst Du nicht mal die "BD" Taste drücke, um zum AVR Menü zu gelangen.
Ein schlichtes
Code- TV auf den richtigen Eingang (HDMI 1, standard, immer aktiv, da hängt der AVR dran) - RECEIVER taste drücken - HOME Taste drücken ...dann kommt das OSD
sollte ausreichend sein.
-
Also gehe ich so vor:
...Entweder so:
Code- TV auf den richtigen Eingang (HDMI 1, standard, immer aktiv, da hängt der AVR dran) - BD Taste drücken - RECEIVER taste drücken - HOME Taste drücken ...dann kommt das OSD
Oder so:Code- TV auf den richtigen Eingang (HDMI 1, standard, immer aktiv, da hängt der AVR dran) - RECEIVER taste drücken - BD Taste drücken - HOME Taste drücken ...dann kommt das OSD
Eine der beiden Möglichkeiten sollte Dich zum OSD bzw. AVR Menü bringen.Alle anderen am AVR angeschlossenen Zuspieler (auch die Kodi Box) und wo sie am AVR angeschlossen sind, sind für das OSD/AVR Menü nicht relevant
-
steht BD nicht für nen Eingang? Also BluerayDisc? Oer sehe ich das völlig falsch....
Nein, das stimmt schon.
Aber durch Druck auf die "Receiver" Taste wird nicht auf den ggf. angeschlossenen BD Player umgeschaltet, sondern auf das interne Menü des AVR. Deshalb bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher, ob man nicht die "Receiver" Taste vorher drücken muss, ehe man auf "BD" fürs Menü drückt.
P.S.: hab meine Kodi-Box am HDMI "SAT/CBL"...
Meine hängt am "DVD" Eingang des AVR - ist aber normalerweise nicht so relevant wo sie am AVR hängt, denke ich.
Zum Umschalten aufs AVR Menü musst Du aber den TV vorher auf den richtigen HDMI Eingang schalten, nämlich den, an dem der AVR an den TV angeschlossen ist. Welcher Zuspieler an welchem Eingang des AVR hängt ist für das Menü eigentlich nicht relevant. Ich selbst habe einen BD Player am "BD" Eingang des AVR hängen und der wird auch ignoriert, wenn ich mit der "Receiver" Taste aufs AVR Menü selbst zugreife.
-
-
Ich habe einen kleineren Von Pio (VSX-S520) der aber recht ähnlich sein sollte von der Bedienung her.
- wie kann ich das Gerät einmessen mit Micro?
Micro drin, Eingang auf SAT/CBL mit Kodi per HDMI im Amp. Es kommt beim einstöpseln vom Micro kein OSD des Amps... sollte aber doch, oder? Ich kann den Vorgang nicht starten...Aufs MCACC (Multi-Channel ACoustic Calibration) Menü komme ich so:
- Receiver und TV anschalten
- Am TV auf den HDMI Kanal wechseln, an dem der AVR hängt (z. B. HDMI 1)
- Mikrofon anschließen
- Am AVR die Taste "BD" drücken, dann die Taste "Receiver" drücken und schließlich die Taste "Home"
- Dann sollte man im Home Menü des Receivers sein und MCACC auswählen können- wie kann ich "Auto Surround" deaktivieren und immer "Pro Logic II" aktiv halten, auch bei Musik?
Wenn ich nen Film gucke, erkennt er das Format richtig und stellt auf DTS oder so. Aber beim Fernsehen macht er es wieder aus und dann klingt es scheisse aus allen Speakern vorne gleichzeitig, nicht mehr nur dem Center.Das sollte gehen, indem Du so oft auf die Taste "ALC/STANDARD" drückst, bis Pro Logic II angewählt ist. Die Einstellung bleibt normalerweise dauerhaft aktiv, solange Du keine andere (z. B. mit Druck auf "AUTO/DIRECT") anwählst.
- der Amp hat Airplay. Und ich fand es vor 3 Monaten schlau von iOS auf Android umzusteigen. Hurra.
kann ich das trotzdem nutzen mit Android Board.Mitteln?Da bin ich vollkommen blank aber eine kurze Google-Suche hat das hier rausgeschmissen: https://praxistipps.chip.de/airplay-auf-android-so-gehts_28811
Vielleicht hilft es Dir weiter?