Beiträge von root2

    ... also befuerchte ich mal, das HA wegen der "Einfachen" GUI da die beste Wahl ist. Oder liege ich da falsch ?

    Ich denke halt immer: Ein System mit 100% Komplexität kann man nicht beliebig vereinfachen.

    Entweder man legt viel Komplexität in die Software (dann muss der User wenig machen ist ggf. aber auch recht beschränkt) oder man legt viel Komplexität in den User (dann muss der viel selbst machen, ist dafür aber auch meistens relativ frei).

    Schau Dir halt mal ioBroker und seine Philosophie an (gibt ja Unmengen YT Videos dazu). Ich kenne halt HA nicht wirklich gut.

    Bestimmt gibt's hier auch einige, die Sagen "bloß weg von ioB, damit kann ja keiner umgehen" :D Für mich passt es aber halt einfach gut.

    MQTT ist natürlich eine super Möglichkeit, um Daten hin- und herzuschaufeln. Dann könnte man bestenfalls viel im Setup gleich behalten und nutzt MQTT als Mediator. Aber ob das leichter von der Hand geht, als z. B. einen expliziten Adapter (so heißt bei ioB die Software, die an verschiedenen Schnittstellen andockt) zu verwenden, ist vermutlich auch ziemlich individuell für jeden User.

    Schau doch mal spaßeshalber nach, ob Du Dich da wiederfindest mit Deiner verwendeten Hardware: https://www.iobroker.net/#de/adapters

    ... Was macht Ihr, um da besser durchzusteigen ? ...

    ioBroker und Blockly Skripte nutzen :)

    Nein, im Ernst: Das ist, was ich an ioB so gern mag - es ist relativ übersichtlich, die Module sind gut miteinander vernetzt und abstrahieren einem viel, sodass man gut mit "menschenlesbaren" Namen oder Aliasen arbeiten kann.

    ... und das wäre mit FHEM nicht gegangen ;)

    Doch klar! Irgendwie halt :D

    Aber ich schreibe ehrlich gesagt viel lieber JS anstatt Perl. Und ich mag einfach die Art, wie ioBroker es mit Adaptern löst mehr, als das Konzept der Module in FHEM.

    Ist halt wie immer: Viele Wege führen nach Rom.

    P.S.: Ich habe sogar noch eine FHEM Instanz als LXC laufen, der per Adapter in ioBroker eingebunden ist :) Denn die Module für die FritzBox sind durchaus potent!

    Ich hab ja (im neuen Haus) hauptsächlich KNX im Einsatz - das kann schon ziemlich viel "alleine" regeln (bzw. die KNX-Komponenten haben schon viel Intelligenz eingebaut und man braucht oft keine zusätzlichen Logiken mehr).

    Aber dennoch bin ich froh, dass ich gleich von Anfang an von FHEM (auf einem dedizierten RasPi 2) weg bin und zu ioBroker (als LXC in Proxmox auf einen HP t620) gewechselt habe, was die "Zentrale" angeht.

    Das koppelt mir über die passenden Adapter momentan alle wichtigen Komponenten zusammen (vor allem KNX, Wärmepumpe, Hue, PV-Anlage, FritzBox, Netzwerk allgemein, 433MHz, diverse Komfortfunktionen).

    Was ich gerade so mit ioBroker mache:

    - Abhängig von ein paar Parametern der Wärmepumpe und des KNX-Systems steuern, wann die WP aus- bzw.- angeschaltet wird. Das verhindert unnötiges Takten des Verdichters.

    - Während der Warmwasserbereitung der Wärmepumpe automatisch die über KNX angesteuerte Zirkulationspumpe mitlaufen lassen.

    - Den aktuellen Müllkalender auf einen KNX-Taster an der Haustüre anzeigen lassen (alternativ auch Meldungen/Fehler der Heizung, wenn z. B. die Filter kontrolliert werden müssen), wenn nötig

    - Diverse andere Werte direkt aus verschiedenen Systemen auf KNX-Taster anzeigen lassen (Warmwassertemperatur, Energieverbrauch des Hauses, etc.)

    - Einiges an Daten für ein paar Webseiten aufbereiten lassen (damit ich z. B. von überall lesenden Zugriff auf die wichtigsten Prozesswerte der Heizung, den hier verbauten Servern und der FritzBox habe)

    - Selbige Webseite befülle ich auch als Datenspeicher für ein paar Werte von Tankstellen (ist super interessant mal ein paar Jahre lang die Preise grafisch zu sehen)

    - Signal-Nachrichten mit Fehlermeldungen aufs Handy schicken lassen (per CallMeBot)

    - Bisschen Statistik-Aufbereitung, ehe Daten in die lokale InfluxDB geschrieben werden

    - Alle meine 433MHz Funksender für Wetterdaten schreiben per "umgenutzten" LoRa-Gateway ihre Daten per MQTT ins Netz, die über die direkt in ioBroker integrierte Node-RED Instanz weiterverarbeitet werden

    - Ebenfalls per Node-RED lasse ich ein paar Prozess- und Wetter-Daten auf einen von außen zugänglichen MQTT-Server schreiben, damit ich sie am Handy habe

    Meine liebgewonnene "alte" Automatisierung aus FHEM werde ich dann Schritt für Schritt (wo es sinnvoll ist) auch in ioBroker Skripte übernehmen. Z. B. so Dinge wie "Ist das Licht im Wohnzimmer hell aufgedimmt und der Fernseher geht an, dann dimme es TV-verträglich ab".

    Und mehr kommt bestimmt noch mit der Zeit dazu - bin ja noch nicht lange eingezogen :)

    Das "Kernsystem" und die wichtige Intelligenz bleibt aber direkt in den KNX Komponenten und wird auch nicht von dort ausgelagert. Denn da weiß ich, dass es einfach doch ein Stück robuster ist, als die ioBroker Installation auf dem kleinen HP Server. Alles was mehr oder weniger "Komfortfunktionen" sind, dürfen in ioBroker laufen.

    Gruß

    root2

    Hi Chris,

    ich geb mal meinen Senft dazu:

    Wenns wirklich "Budget" sein sollte: Rega RP1 ("Rega Planar 1") (ohne Schnickschnack) mit Ortofon 2M Blue als Abnehmer, weil da schon gut hörbare Musik raus kommt und Preis/Leistung bezogen auf Neugeräte recht gut ist.

    Wenns etas mehr "Qualität" sein soll (wohlgemerkt Wiedergabequalität nicht die vom Gerät):

    Rega RP3 mit Ortofon 2M Bronze weil das eine Kombi ist womit auch ich ohne weitere Zweifel etwas zu verpassen Musik hören würde.

    Ggfs. noch überlegen, ob man das Geld ausgeben möchte einen dedizierten Phono-Verstärker zu nehmen (einen mit gescheiter RIAA-Entzerrung) anstelle des Denons.

    Oder, etwas wie einen Pro-Ject Essential II DIGITAL (wenn man den noch gebraucht bekommt) bzw. der neuere E1 Phono (BT). Der hat einen MM-Vorverstärker schon eingebaut und kann direkt per RCA an Hochpegeleingänge angeschlossen werden oder sogar optisch an einen Digitaleingang bzw der E1 BT mit Bluetooth.

    Viel Spaß beim Hören jedenfalls, wenn Du Dich entschieden hast :)

    Gruß

    root2

    Knapp 100€ für nen gebrauchten 27" Samsung Curved Monitor (C27F390FH) inklusive ordentlichem (neuen) VESA-Standfuß.

    Soll eigentlich "nur" fürs Daddeln tun (hauptsächlich Space-Sim, FPS/3D und ein bisschen RPG).

    Bin noch nicht sicher, ob er bleibt oder doch an einen anderen PC wandern wird final. Liebäugel ja eigentlich eher mit einem nicht-curved 27" mit 2k und IPS Panel für Bildbearbeitung (da mein alter, aber echt guter Dell UltraSharp 2209WAf nichtmal Full-HD Auflösung hat) - aber die professionellen Displays sind mir einfach (noch) zu teuer.

    Vermutlich muss ich ihm erstmal ein gescheites ICC Profil zuweisen :D

    War der Exeo nicht einfach ein alter Audi A4? Dafür kriegt man so ein wichtiges Teil nicht mehr als Ersatz?

    Richtig, der ist basierend auf dem A4 B7 - ein tolles Fahrzeug im Grunde [as] Schöne Form (in meinen Augen), gute Ausstattung, feiner Motor (der 2.0TDI hat mit 140PS für mich ausreichend Leistung und ist nicht auf Teufel komm raus down-gesized).

    Leider passen aber die A4 Anlasser mechanisch nicht zur Exe [an]

    Naja, mal sehen. Ich habe jetzt auf jeden Fall, wie noob_at_pc schreibt, eine professionelle Firma ran gelassen. Hoffe der jetzige hält noch ne Weile.

    Viel Glück und alles Gute allen, die hier in den letzten Wochen ihr Innerstes nach außen geschrieben haben!

    Zum Thema selbst: Viel zu viel fürs eigene Fahrzeug in den letzten 6 Monaten ausgegeben. Seat Exeo mit Anlasserschaden - den Anlasser baut Seat aber schon lange nicht mehr. Ersatzteile vom Erstausrüster (Bosch) gibts nicht mehr. Alternativprodukte nur vom China-Markt (da bin ich allergisch dagegen, weil das Fahrzeug einfach noch 100tkm laufen muss). Also alles in allem eine Odyssee über Hinz und Kunz. Hab nun nen neuen (regenerierten) Anlasser und warte noch auf die Reparatur eines anderen (auch regenerierten), der nach 5 Monaten schon nicht mehr funktioniert hat. Waren beides Bosch Teile. Ein Trauerspiel zwischen Werkstatt und Gebraucht-Teile-Verschleuderer...

    Aber auch "schöne Ausgaben" gehabt: Günstig (100€) ein Celestron Teleskop mit "StarSense" geschossen. Das hilft mit Handy-Adapter, ruck-zuck am Himmel Objekte zu finden. Bin gerade dabei eine Adaption für meine "großen" Teleskope zu bauen. Das kleine Celestron wird dann als "grab and go" Teleskop immer aufgebaut im Keller bleiben. Heute mal spaßeshalber einen Sonnenfilter dran gebaut und dafür ist es ganz gut geeignet :) Für "richtig" Astro in der Nacht ist es aber zu klein und die Montierung zu wackelig.

    Mich hat's neulich direkt aus dem Sitz beim Abendessen gerissen, als ich von Bayern 1 (ja, ich bin scheinbar schon "alt genug" für sowas :) ) straight in meine Kindheit in den 80er gebeamt wurde:

    Den Harrow - Don't break my Heart !!!

    Was ein geiles 80er Brett. Super feine Akkordfolgen, toll instrumentiert, toller Gesang (auch wenn hier nicht Den Harrow singt, sondern sein genialer "Ghostsänger" Tom Hooker) und laue Texte :D

    Oh, und ich liebe es, wenn das Intro an die 2 Minuten lang ist und der erste Chorus so bei ca. 3 Minuten startet - da wo manch andere Lieder schon wieder am Ausklingen sind ;)

    Hab daraufhin mal YT durchforstet, und was soll ich sagen, es gibt einen (für meinen Geschmack) absolut cool gemachten Remix:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hat mich an dem Tag direkt dazu animiert einen meiner alten Synthesizer wieder anzuschmeißen und ein bisschen drauf zu spielen :)

    Eiderwei. Da bekomm ich gleich wieder Gänsehaut.

    Gibt es da was Neues ...?

    Ich habe vor ein paar Wochen auch mal kurz wieder mal eine Suche gestartet.

    Klar gibt's jetzt sowas wie das hier: https://www.tmsoft.com/eternal-fire/

    Aber das schaut aus wie in 3D Spielen der frühen 200er :(

    Mittlerweile macht das vermutlich jede einigermaßen potente 3D Enginge besser und realistischer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber direkt für Kodi ist mir nichts Neues bekannt, leider :(

    Man kann nie früh genug mit der Musikalischen Erziehung anfangen

    Richtig! Und Heavysaurus sind echt gut :)

    Faulenzer

    Jupp :)

    BTT: Kleines 70mm Refraktor-Teleskop für 100€ gebraucht gekauft aber nicht wirklich wegen der Optik (die ist vermutlich für die Sonne noch ganz okay zu verwenden aber für sonst nicht viel), sondern weil es das Celestron StarSense Tray dabei hat, was man mit einem Handy verbinden kann und einem so die Navigation am Sternhimmel erleichtert. Werde das mal ausprobieren und vielleicht (wenn's gut klappt) mit einem 3D-Druckteil auf mein 10" Dobson montieren.

    Aber dafür muss es erstmal wieder aufhören ständig zu regnen :/

    "Like a Rainbow in the Dark"

    Oh man, wie ich Dio vermisse... :/

    Aber das Video ist toll! In meinem Haus hab ich Blick über den halben Ort in Richtung Ost - das ist wunderbar, da die meisten Wetter aus Westen kommen und dann auch der eine oder andere Regenbogen sich über den Ort spannt. Wunderschön.

    Gerät+TV einschalten > Google Play-App öffnen > nach Kodi suchen > Kodi installieren

    Genau so.

    Und mit fertigen Builds oder sonstigem nicht legalen Dingen fängst Du am besten gar nicht erst an.

    Dann bekommst Du auch sehr gerne immer Support von uns.

    Oder Du schaust ins offizielle Wiki von Kodi, das ist echt gut und umfassend: https://kodi.wiki/view/Main_Page

    Gruß

    Edit: Ich war mal so frei und habe den Titel etwas modifiziert. Das wird sonst relativ schnell unübersichtlich im Forum. Danke für's Verständnis.

    ich such im form von joyn nicht nach anderen addons!
    du etwa ?

    Nur kurz zur Info: Der Thread ist im Unterforum für "Addon Releases".

    Das ist nicht spezifisch für ein einziges Addon. Daher ist die Frage von @DaVu schon gerechtfertigt :⁠-⁠)

    Hab mir daher erlaubt, den Titel etwas anzupassen.

    BTT: Bitte poste doch mal ein komplettes (keine Ausschnitte!) [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] von dem Vorgang.

    Danke