unter linux gibt dir die amd apu aber kein hd ton aus als bitstream, somit kein dts-hd und dolby true hd!
Danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht beachtet. Soweit ich mich erinnert habe, hatte die DTS-HD/TrueHD Unterstützung nicht generell mit der APU zu tun, sondern war ein (propretiäres) Linux-Problem.
Damit das ganze nicht Off-Topic wird nochmal an den TE:
Prinzipiell funktionieren die APUs von AMD (A6, A8, A10) sehr gut mit XBMC und werden hier auch von vielen verwendet. Achte dabei vor allem darauf, dass du die 65W-TDP-Variante verwendest und nicht die "K"-Prozessoren, die allesamt 100W TDP haben. In einem Slim-Case für einen HTPC sind solche Wärmewerte relativ schwer abzuführen.
Ein normaler i3 funktioniert in einem HTPC natürlich auch wunderbar, was genau es mit dem 24p Bug auf sich hat, der immer wieder erwähnt wird, kann ich dir leider auch nicht sagen ;).
Von der Dimensionierung her musst du dir genau im Klaren sein, was du willst. Die Chancen stehen gut, dass man mit einem A10 auch noch 4K-Videos abspielen kann, mit einem kleineren i3/A6 wird es da schon problematischer. Nichtsdestotrotz muss man sich bei der Zukunftsplanung allerdings darüber im Klaren sein, dass niemand weiß, was sich in 5 Jahren jetzt letztendlich an Medienformaten durchsetzen wird, und was somit tatsächlich benötigt wird.
Es reicht also auch, den PC so zu dimensionieren, wie man ihn aktuell braucht.
Es ist allerdings auch ein Irrglaube, dass heute aktuelle Hardware nach 2-3 Jahren unbrauchbar wird. Mein 2008 gekaufter i7 920 tut in meinem GamingPC immer noch absolut anstandslos seinen Dienst, zusammen mit meiner HD4890. Die Chancen stehen also gut, dass du einen A10 auch in 6 Jahren noch verwenden können wirst. Nur wirklich voraussehen kann man es eben nicht