Beiträge von SchlaubiSchlumpf

    Telerising wäre ja die bereits genannte Alternative.

    Hi Easy!

    In der Tat habe ich das bei mir so laufen, allerdings über den DVBViewer Media Server.

    Muss mich mal schlau machen, ob das auch via Telerising direkt über ein PVR-Add-On geht ("Simple" glaube ich hieß das). Ein TVHeadend wäre dafür etwas aufwändig.


    --------------

    Update: Gerade mit meinem System getestet. Geht mit dem Simple IPTV Add-On einwandfrei (und in 1080p). Da aber leider in meinem Falle von Zeit zu Zeit ein manuelles "Update Session" nötig ist, da die API die Verbindung verliert (was auch immer der Grund ist), muss ich mir überlegen, wie man das abfangen könnte.

    Ich kann zumindest bestätigen: Die RTL Gruppe bekomme ich schon immer auf einem RPi 4 (LibreELEC) über das PVR-Addon für Zattoo nur in SD (1024x576) und z.B. ProSiebenSat.1 in HD.

    Danke, interessant. Hast Du die Ultimate von Zattoo? Da ist mir zumindest bekannt, dass wenn man (bei meiner alten Version) auf Dash-Widevine umstellt zumindest 720 geht. Meine Vermutung ist ja irgendwie, dass das mit der Verschlüsselung und dem darunterliegenden Linux zu tun hat.

    Ich suche ja irgendwie nach einer Alternative, denn 1080 auf einem großen Fernseher ist schon schöner, aber LibreElec ist halt schon echt gut.

    Ist das "Test-System" ein Android oder Windows Gerät?

    So viel ich weiss, reicht das DRM Level von Linux (und damit auch RPI) nur für 720.

    Und ja, version 18 ist schon sehr alt. Seit da hat sich einiges getan. Erstaunt mich, dass die Version überhaupt noch funktioniert.

    Danke rboehlma, Test-System ist auch ein Raspberry Pi 4. War mir nie aufgefallen, eben bis vor kurzem. Denke auch, dass es an dem alten PVR Add-On liegt. Ich weiß, dass das alt ist, aber eben leider die letzte Version von Libreelec, die noch VNC unterstützt hat, was bei Remote Unterstützung halt viel wert ist. Leider habe ich bislang keine wirkliche Alternative für den Raspberry/Zattoo/Remote-Wartung gefunden.

    Habe bei einem Verwandten noch ein Problem, und zwar dass ich bei Zattoo mit dem Zattoo-PVR client bei RTL-Sendern nur 720 bekomme. Andere Sender liefern 1080p. Auf meinem Test-System geht das auch bei RTL mit 1080p (gleicher Account bei Zattoo verwendet).

    • Raspberry Pi 4 mit Librelec 18.9.0 (wird wegen VNC und remote support benötigt, was neuere nicht unterstützen)
    • ZattoPVR 18.1.23.1 - dash_widevine ausgewählt, Ultimate Account
    • InputStreamAdaptive entsprechend eines früheren Posting so gesetzt, dass "Überschreibe HDCP Status" und "Ignoriere Bildschirmauflösung" gesetzt sind sowie "Automatically select streams"
    • und widevine erneuert sowie bitraten auf 50 Mbit/s gesetzt und dann wieder auf 0.

    Leider beharrt das ZattoPVR Add on auf 720p. Habe alle Kombinationen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Auch Telerising von Easy4me in meinem Netz (gleicher Account) liefert 1080p.

    Hat noch jemand eine Idee für mich, was ich prüfen könnte?

    Das Webinterface liefert standardmäßig nur Stereo. Wenn via VLC auch kein 5.1-Ton zu hören ist, liegt es an Zattoo. Das "Problem" gibt es nämlich auch mit anderen dritten ÖR-Programmen.

    Danke Dir, denke auch, dass die da was geändert haben. Ich habe ja nichts auf meiner Seite geändert. Der Audio Stream ist da einfach leer. Na, ich warte einfach bis Zattoo wieder was ändert, dann wird es wieder gehen.

    Mit VLC gibt es bei 5.1 auch keinen Ton.

    Hi, habe eine kurze Frage zu Telerising und arte.

    Gleich vorweg, wenn ich über das Webinterface der Telerising schaue funktioniert alles.

    Allerdings, wenn ich über den DVBViewer schaue ist kein Ton da. In der API ist HLS7 und Audio1 AC-3 Dolby (original) eingestellt und für Audio2 AAC Stereo (original). Auch eine Aufnahme hat dann keinen Ton.

    Ändere ich Audio1 zu AAC Stereo klappt es wieder.

    Ist seit gut einer Woche so, kann das sein, dass arte da irgendetwas geändert hat, oder sitzt das Problem vorm PC [ag]

    Bei mir war es aber nicht ein Timeout, der evtl. nach X Stunden von Zattoo kommt, sondern tatsächlich irgendein Problem mit dem aktellen TVH PVR.

    Seitdem ich manuell wieder die Vorgängerversion laufen habe hängt auch nichts mehr.

    Oh sorry, das habe ich dann wohl irgendwie falsch eingeordnet. Hatte mich schon gewundert, warum das Zattoo timeout bei mir später hätte kommen sollen.

    Ist dieses Verhalten auch in den offiziellen Zattoo-Apps reproduzierbar? In welchem Programm kam diese Meldung, oder wurde eine Hinweistafel im Stream geschaltet?

    Mag ja sein, dass Zattoo neuerdings die Streams im Live TV beendet, und man irgendeine Tracking-URL anpingen muss, damit der Stream aktiv bleibt. Oder die Gültigkeitsdauer des Streams wurde schlichtweg unabhängig davon heruntergesetzt.

    Abgesehen davon, Zattoo (CH) hat ja bereits die Live TV-Funktion (via PVR) verhunzt, man kann erst ca. 5 Minuten nach Beginn der Sendung eine Aufnahme hinzufügen und auch als PVR wiedergeben. Aber das führt dazu, dass der Stream beim Abruf zu Sendungsbeginn bereits nach 15-20 Minuten abbricht und nicht erst nach 4-8 Stunden.

    Hmm, in der App habe ich das noch nicht ausprobieren können, da würde wohl vorher mein Akku schlapp machen oder meine Augen [ag]

    Bei mir kam das im Libreelec (der ja über den DVBViewer Media Server gespeist wird). Da wurde der Stream dann unterbrochen und ein Hinweis eingeblendet (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, war aber ganz sicher von Zatto, nicht von Libreelec).

    Auch im Senderlisten-Editor konnte ich die lokal gespeicherte Playlist mit ".mpd"-Endungen importieren, und DVB Viewer kann die Kanäle abspielen.

    Der Tuning-Fehler kommt nur dann, wenn die Dateiendung ".mpd" in den jeweiligen Sender-URLs fehlt, und dafür gibt es ja die besagte Option in Telerising.

    Es ist also vermutlich nur notwendig, die Senderliste mit den ".mpd"-Endungen erneut zu importieren. Oder man passt die Links für jeden Kanal an und ergänzt dort jeweils die Endung.

    Genutzt wurde die momentan aktuellste Version 7.2.4.0.

    Hi easy4me, nun habe ich es nochmal probiert. Als ich die exportierten M3Us verglichen habe ist mir aufgefallen, dass die vorige Version tatsächlich die Endungen nicht abgespeichert hatte, obwohl ich das Flag gesetzt hatte. Erst nach einem Neustart der API ging es dann.

    Und siehe da, nach dem Umstellen auf Dash, Exportieren der M3U und Einlesen im DVBViewer geht es jetzt. Was auch immer das bei mir war.

    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob es Sinn macht, überhaupt auf Dash umzustellen.

    Vielen Dank für Deine Mühen!

    Ja, jetzt kam das auch bei mir, allerdings weit später als nach 4 Stunden. Schätze es ware gut 8 Stunden, dann kam die Meldung dass der Stream beendet wurde.

    Hatte letztens vergessen, den Stream in meinem Libreelec zu beenden und er ist einfach durchgelaufen. Das waren sicherlich gut 8 Stunden. Als ich dann nachgesehen habe, lief er immer noch ohne Unterbrechung (HLS7 ohne -re). Also die Erfarhung, dass er im "idle" abbricht, könnte ich nicht bestätigen, da es erst letzte Woche war.

    Ich würde es generell mal mit einer MPD von Zattoo selbst ausprobieren. Einfach die Entwickleroptionen im Browser öffnen und nach der MPD im Netzwerk-Tab suchen und die URL rauskopieren, während ein Stream läuft.

    Hmmm, bin mir nicht sicher, ob das so geklappt hat. Ist der Stream automatisch DASH, wenn man über den Browser Zattoo streamt? Laut URL scheint das so zu sein. Kopiere ich den Link in den VLC oder via DVBViewer geht es nicht (wahrscheinlich, da ja nicht autentifiziert (DRM)).

    Oder habe ich das falsch gemacht?

    Code
    https://fra3-2-dashenc-live.zahs.tv/HD_pro7_deutschland/m_drm_widevine.mpd?z32=MF2WI2LPL5RW6ZDFMNZT2YLBMMTGG43JMQ6TCNZZGVBEMOKCIE3EKOJXGMZTSLJSIQZUGNSGIE3UIRRVIY2ECQKCEZSHE3J5NR3GYORTEZWWS3TSMF2GKPJWGAYCM4DSMVTGK4TSMVSF63DBNZTXKYLHMU6WIZJGONUWOPJSGFPTKMDEMMYTCOJWGJSWMNTGGU2TSNRUGQZGIMRQGFQTSNZUMJTDONRGORUW2ZLTNBUWM5B5HAYCM5LTMVZ

    SchlaubiSchlumpf

    Hast du denn mal getestet, ob es generell Probleme mit DASH Streams gibt oder ob es nur die Telerising Streams betrifft?

    Hier mal ne Test URL von ARD http://mcdn.daserste.de/daserste/dash/manifest.mpd

    Wenn ich DASH Links im DVBViewer mit "open URL" öffne (auch Deinen) spielt er diese einwandfrei ab.

    Ich glaube, dass der DVBViewer irgendwie Probleme hat die M3U zu parsen.

    Jep war auch mein Eindruck bei Mpeg-DASH und vor allem ist das Zwischenspeichern unter Kodi dadurch besser geworden bzw. nicht mehr vorhanden.

    Danke für die Rückmeldungen.

    Wollte nur nochmal klarstellen. DASH funktioniert natürlich für Zattoo DE, z.B. im VLC.

    Bei mir ist es im Detail das Zusammenspiel mit dem DVBViewer, denn dieser kann das wohl nicht handhaben. Wenn ich dort die M3U lade und die API auf DASH gesetzt ist, kommt der Fehler tuning error. Beim VLC funktioniert das Laden der M3U (und DASH gesetzt) einwandfrei.