Beiträge von bananenfisch

    Ist dir eigentlich bewusst, dass Google komplett!! Containerisiert läuft? ;) Anders wäre so ein HA Setup, skalierbar wie es ist, gar nicht realisierbar, zu kostenaufwändig, extrem schwer zu warten und zu pflegen und vor allem zu langsam. Die Welt dreht sich weiter. Die meisten großen Anwendungen laufen heutzutage in orchestrierten Dockern unter Kubernetes mit Helm und etlichen Replicas auf X Nodes. Da kann ich die Hardware darunter direkt weg ziehen und du als Endkunde merkst davon nichts. Ich könnte noch viele andere Beispiele nennen wo große weltweite Konzerne auf Container im produktiven Betrieb setzen. Ein Projekt davon betreue ich persönlich zum Teil und das hast auch du schon genutzt ;) Und nein...es ist nicht Googl ;)

    Jo... eh. Aber die Fragestellung war Docker und Raspi (und nicht Kubernetes in Rechenzentren). Ist also ein Apfelbirnenvergleich.

    Die grauen Haare bekommt er eher, weil der Pi dafür nicht potent genug ist Genau das, was du sagst, sollte er nicht machen. Allein Kodi auf RaspiOS zu betreiben kostet dich Jahre deines Lebens ;).

    Diese Aussage bezog sich auf das Ziel, alles auf derselben Umgebung laufen zu lassen. Und hättest du meinen letzten Satz gelesen, würdest du sehen, dass dort genau das steht, wie es leichter geht.

    Docker ist zwar ein spannendes Thema, aber wäre auch skeptisch, ob das der richtige Einsatzzweck ist. Bedenke: jedes Docker-Image basiert auf einem eigenen Linux System (nur der Kernel wird im Userspace geteilt)... und die Komponenten müssen dann auch richtig zusammengestellt werden und auch gewartet. Ich nutze Docker Container eigentlich nur für Entwicklungsumgebungen. Sobald etwas stabil und dauerhaft laufen soll, lasse ich es auf betreffendem System direkt laufen: und warum auch hier nicht? Alle Komponenten laufen ja unter Linux - also keep it simple: wieso nicht HomeAssistant, iobroker, pi-hole, etc. und Kodi direkt installieren auf einem System? Denn du schreibst ja: "Das bedeutet für die gewünschte Docker-Technologie benötige ich für alle Anwendungen das identische Betriebssystem" - warum also Docker? Docker ist ja genau für den umgekehrten Fall da: um unterschiedliche Arbeitsumgebungen/Systeme voneinander unabhängig flexibel und sandboxed zusammenzustellen. Meines Erachtens ist deine Schlussfolgerung ganz richtig: "Zum Schluß bleibt natürlich die Option alles unter Raspberry PI OS laufen zu lassen." - machs so!... denn das alles mit Docker irgendwie zusammenzuschustern wird dir vermutlich graue Haare wachsen lassen :)

    Ich habs übrigens so gelöst (ist letztlich noch bequemer): einen Raspi mit Libreelec (es läuft einfach perfekt mit Kodi); einen zweiten Raspi (das muss auch kein 4er sein) für Hausautomation und andere Dienste (da hängt auch ein kleiner Touchscreen dran, was durchaus praktisch ist).

    Ok, das ging schneller als gedacht: also das offizielle Kodi Addon: https://kodi.wiki/view/Add-on:TV_Vlaanderen ... ist vollkompatibel :)

    Vor allem in Kombination mit dem Addon desselben Entwicklers, fügt sich das Ding auch ausgezeichnet in die IPTV PVR Simple ein: https://kodi.tv/addons/matrix/service.iptv.manager (siehe Screenshots)


    Werde die Ergänzung vorschlagen, damit es im bestehenden Addon hinzugefügt wird... bis dahin ist nicht viel zu ergänzen:


    1. Addon installieren


    2. vor dem 1. Start folgendes ändern:


    Hinzufügen bei der Array-Konstante "TENANTS" in https://github.com/add-ons/plugin…coo/__init__.py


    Code
    ('as', dict(
            name='HD Austria',
            domain='livetv.hdaustria.at',
            env='m7be2iphone',
            app='as',
        )),


    ebenso ändern in: https://github.com/add-ons/plugin…es/settings.xml

    Code
    <setting               type="text" id="tenant" default="as" visible="false"/>


    3. Thats it! Addon starten, Login-Daten eingeben, fertig!

    Bzgl. HD Austria scheint die Lösung näher als geglaubt. Der Anbieter ("M7 Group (Canal+ Luxembourg S.àr.l.)") betreibt in verschiedenen Ländern ähnliche Angebote, die offenbar denselben Webplayer/API nutzen - und hier gibt es bereits Addons!

    Favorisiert würde ich dieses adaptieren bzw. ein pull-request an den Entwickler schicken, soferne es genügt HD Austria in den Settings hinzuzufügen:
    https://github.com/add-ons/plugin.video.tvvlaanderen
    Dieses Addon findet sich im kodi standard-repo - insofern wäre das bevorzugt.

    Zwei weitere Projekte:
    https://github.com/Sorien/plugin.video.sl
    https://github.com/dut-iptv/dut-i…o.canaldigitaal

    Ich werde das über die Feiertage mal testen und danach berichten.

    Da es offensichtlich (außer ich habe es übersehen) bzgl. HD Austria noch kein Addon gibt, würde ich das Thema gerne aufgreifen. Nun kann ich selbst auch entwickeln, habe bisher aber nur kleinere, private Scripts für Kodi entwickelt. HD Austria wäre sicher ein größeres Projekt.

    Nun, insofern zwei Anmerkungen:
    1. ich sollte ab Oktober evtl. mehr Zeit haben, um mir erstmal die Anmeldeprozedur des Web-Players anzusehen - vielleicht gelingt mir die Umsetzung, damit ein Live-Stream mal läuft.
    2. alleine werde ich das nicht stemmen können (schon gar nicht, wenn man auch Features wie EPG, Mediathek, etc. noch dazunehmen will) - suche also Mitstreiter ;) Bzgl. Mitstreiter: evtl. auch solche, die mir mit dem Ablauf widevine auf die Sprünge helfen könnten ;)

    Und zuletzt: gibt es überhaupt Interesse für ein HD Austria Addon? Gibt es sogar schon Umsetzungsversuche, die ich übersehen habe und ggf. aufgreifen kann?

    Liebe Grüße