AVM macht ja nichts über TR069, die machen wenn dann nur Firmware Updates, je nachdem wie man das einstellt.
Über TR069 lassen sich SIP Konten in die Box einspielen vom Provider, wenn das aktiv ist und der Provider meint das muss jetzt sein.
Aber die ganze Diskussion ist auch ein wenig übertrieben, ich hatte das bei 10 Boxen in 15 Jahren jetzt 1-2 dass der Provider ungewollt die SIPs gekillt hat und für sowas hat man eine Sicherung der Einstellungen als Datei, also alles halt so schlimm.
Macht man halt Tr069 aus und gut.
Beiträge von DDD
-
-
Ob du StartCode oder Zugangsdaten einträgst, hat auf die TR069 abschaltbarkeit der 7412 wohl keinen Einfluss.
Settings einspielen geht halt nur von Alten Settings in neue Firmware, nicht andersrum.
Bei meinen Firmenkunden wird TR069 von mir immer abgeschaltet und selbst bei den Routern von Freunden schalte ich TR069 ab (so es denn geht).
Bei mir selbst dagegen ist eine Fritzbox 6490 Cable von Vodafone (aka Kabel Deutschland) im Einsatz. Bei dieser gibt es keine Möglichkeit, Einfluss auf solche Dinge zu nehmen.
So ist es auch schon passiert, dass mein geliebter Anbieter ein Firmwareupdate der Fritte tagsüber eingespielt hat und die Fritte morgens 2h nicht nutzbar war.Wie oben schon gepostet, hast du mal den 7412 Trick mit den Einstellungen versucht?
Und bist du sicher dass das dein Anbieter war und nicht AVM der die FW eingespielt hat? Wie war die denn eingestellt im AVM Menü bezüglich AutoUpdate, oder kann man das dort bei den gebrandeten Kabelboxen nicht konfigurieren? -
Du guckst im falschen Fenster, den Startcode findest du nur im Internet Assistent. Beide Boxen mit Branding und ohne sagen dort übrigens:
"Sie haben einen Internetanbieter von 1&1 gewählt. Dessen Möglichkeit der automatischen Konfiguration kann nur genutzt werden, wenn sich die FRITZ!Box im Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) befindet." -
TR069 wird automatisch durch den StartCode gestartet und konfiguriert die Box.
TR069 wird von 1und1 im Betrieb ausgelöst weil Sie denken dass das gut wäre.Beides hat nichts mit Factory Reset zu tun.
Wenn man schon SIP Daten und alles drin hat vom anderen Provider würde ich einfach die DSL Zugangsdaten eintragen und gut.
Am besten davor TR069 ausschalten damit der neue Provider die nicht überschreibt.Eine Sicherung der Einstellungen ist eh immer nicht verkehrt.
-
Es macht soweit ich weis keinen Unterschied ob du Start-Code oder die Zugangsdaten von Hand nimmst wenn du Angst hast dass 1und1 deine Einstellungen irgendwann später überschreibt.
Nein der Start-Code sperrt nichts, nur das Branding ändert manchmal die Möglichkeit TR069 abzuschalten wie es aussieht, lässt sich aber mit dem export Trick von oben von mir beheben.
-
-
Ja bis auf den Blöden TR069 wo der Provider das Recht hat die Box von der Ferne einzustellen und das ab und zu aus unverständlichen Gründen nutzt, was dann die anderen SIP Provider raus löscht.
Ist aber evtl. kein Branding Thema, kann mit AVM genauso blöd sein wenn man 1und1 als INet Provider auswählt.Irgendeine Telekom Funktion geht wohl mit 1und1 Branding nicht, aber wenn ich es richtig verstanden habe ist das sowas wie Startcode was man nicht unbedingt braucht.
-
easybell scheint damit kein Problem zu haben, die bieten beim Bestellprozess an den eigenen Router weiter zu nutzen.
Ob man dann natürlich an der Hotline wirklich weiter kommt mit unbekannten Routern, ist die andere Frage.
Aber auch da kann man dann zwischen den Zeilen erwähnen dass so eine FritzBox nicht die Welt kostet und meist für Laien viel einfacher zu konfigurieren ist wie manch andere Router.Wirkliche Mietgeräte hat 1und1 nur sehr kurz angeboten, wo man den Router auch zurück geben musste.
Das was die momentan machen ist ja eher so was wie subventionierte Handys bei Mobilfunkverträgen, da will man das alte Gerät ja auch eher selten wieder zurück haben
und zahlt (nicht so offensichtlich wie bei 1und1) dafür monatlich Miete obwohl es nicht gemietet ist.
Und im Zweifelsfall kriegt man eigentlich immer bei Lieferung der FritzBox eine Rechnung, als 2. Absicherung kann man sich das auch von der Hotline schriftlich geben lassen
dass der Router nun nicht mehr 1und1 Eigentum ist.Um wieder ein wenig mehr zum Topic zu kommen, hier kann man wohl ein wenig von dem "Branding" entfernen:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/automa…27/post-2337817 -
https://www.ip-phone-forum.de/threads/7362sl…02/post-2261635
Wobei ich ja eigentlich die 7560 auch einfach mal anstelle der jetzigen 7330 anschließen kann (mit den Telekom Zugangsdaten), um zu sehen, ob alles funktioniert und den Rest noch einrichten
Den vorhin gemeinten Vorschlag "erst mal 7412 nackt zum Test für die Umstellung" finde ich auch charmant. Danach den Umbau auf die 7560.
1und1 sagt bei vielen Fehlern schon man soll die Werkseinstellungen machen, das kannst du auf der 7412 ja dann problemlos machen. -
-
GBLAN für was? Nach aussen geht es eh mit maximal 100 VDSL, 8x GB Switch dran für 15 eur und gut. Wenn man natürlich nur 2-4 Ports braucht ist das mit der
großen Box besser, wobei der Aufpreis für die große viel zu hoch ist nur für die 4 LAN Ports wenn man das mit 8x Switch vergleicht.
USB, ok, wenn mans braucht... Als NAS ist das eh sehr schwachbürstig, da ist ein richtiges NAS am LAN viel performanter.
WLAN kann man ganz einfach bei allen 7412 freischalten indem man die werkseinstellungen lädt nach einem Update auf die aktuellste Version.7560 könnte man noch gut verkaufen, für das Geld kann man sich ein 24er Switch mit GB holen oder ein einfaches NAS
Nur so als Überlegung -
Ich bin nun schon ne ganze weile bei 1&1 und habe deswegen schon einige " Homeserver " von denen bekommen.
Ich habe mir dann immer als erstes die originale Firmware von AVM drauf gespielt.
Ist es eigentlich immer noch so das die Fritzboxen von 1&1 gebrandet sind?
Es gibt nur eine Firmware, das einzige was AVM ist ist das Branding, das ändert aber sehr wenig an dem ganzen, auch mit dem 1und1 Branding kann man wunderbar fast alles am Telekom Anschluss machen.
Daher ist das ganze meist nicht notwendig.
Gebranded sind alle 1und1 Boxen, ist aber wie gesagt egal, solange einen die schwarze Farbe nicht stört.Danke euch allen für den hilfreichen Input!
Ja, das klingt nach einen Plan Auch wenn ein Smartphone vorhanden ist kann es definitiv nicht schaden.
Nein, so wild ist es nicht - ich bin nur gerne vorbereitet Auf der alten FB sind halt alle pseudo-statischen IPs, Telefonbuch, etc. schon eingerichtet gewesen. Das hätte ich schon gerne mit übernommen. Und der Import hat auch ziemlich gut funktioniert. Ein paar Elemente (z. B. WLAN Zeitschaltung) konnte er nicht übernehmen, da er dazu eine korrekte (Internet)Zeit benötigt. Aber das kann man ja nachträglich auch noch einrichten.
Ich habe mir die 7412 noch nicht angeschaut aber soweit ich das gesehen habe ist die (exklusiv?) für 1und1 gemacht (sogar auf der Homepage von AVM). Die kleine Fritz ist ja zum Glück nur der absolute Notnagel, wenn alles andere fehlschlägt
Pseudo statische IPs? Du meinst Dyndns? Oder die DHCP IPs im LAN die fest den Geräten zugewiesen sind?
Schade eigentlich dass du die 7412 so unterschätzt. Bis auf die künstlich kastrierte alte 6.85 Firmware ist die Box TOP und für das meiste ausreichend.
Die 4 LAN sind mir bei den großen Boxen eh zu wenig, daher kommt eh ein Switch dran.
100er Leitung kann die 7412 und die WLAN Reichweite ist von allen FritzBoxen mit das beste was es da gibt.
Die 7560 könnte man auch weiterverkaufen wenn Sie dir gehört oder woanders für andere Zwecke verwenden.Ja, aber eigentlich muss man nur ne Variable per Adam umstellen und dann wars das..Aber ich rate davon ab weil das Gerät nicht Dir gehört.
Egal ob sie dir gehört oder nicht, bringt das Branding ändern keinen Vorteil für 99,5% der Leute.
-
"step_one" hat Ihnen auf der Website"Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi EntertainmentCenter" folgende Nachricht gesandt:
Ich bin anna Ich bin 25 Jahre alt, brünett mitelastischem Arsch und Brust. Sich kennenlernen? Such mich hier => sexgirls.infoDas ist schon die 2. Spammail innerhalb kürzester Zeit. Bei Nummer 3 werde ich mich abmelden! Schade...
Schalte die Funktion doch einfach ab, nachdem ich das gemacht habe vor 2 Wochen kam heute keine Mail mehr bei mir an.
Die Anleitung dazu steht hier auf den letzten Seiten. -
Den PC willst du behalten oder wie? Vielleicht kann man den ja gleich mit Gehäuse austauschen und gegen einen NUC, RPI oder so tauschen?
-
-
Hat jemand einen TIP welchen NUC (Windows oder Linux)? oder eine Shild?
Prime und Netflix müssen flüssig laufen und es muss mit der Harmony zu steuern sein?Hilft das weiter?
https://forum.kodi.tv/showthread.php…2251#pid2192251
https://forum.kodi.tv/showthread.php…7626#pid2737626 -
Geht hier auch nicht, Link hat sich wohl geändert auf:
https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_3744.m3u8Wurde hier wohl schon gefixt, aber in der VLC Liste ist noch der alte?!
https://github.com/jnk22/kodinerds-iptv/issues/221 -
sollte man eine NAS im Desktop nutzen?? Gibts da Nachteile
Unbedingt sogar wenn man mehrere Platten drin hat oder Dauerbetrieb braucht. Nachteile gibt es da keine.
-
Zattoo kostet aber 10, anstatt 5 im Monat bei 1&1. Unterwegs ist für mich eh uninteressant.
Was hast du bei Kodi ausgesetzt?
Was betätigst du auf der Fernbedienung?
Hast du mal in die Logs geschaut oder kannst sie hochladen? -
Ist ja leider nicht so einfach. Geht um einen bestehenden Mehrfamilienhaus Kabelvertrag wo man dann raus müsste und das wollte ich machen wenn das mit 1und1 einigermaßen läuft.
Und ich weiß nicht ob man das dann monatlich kündigen kann wenn das doch nix ist und nicht taugt, dachte das nutzt vielleicht schon jemand hier.