In Bild 4 ist nichts kaputt ;)) Das ist einfach nur die schnelle Bewegung.
Den Rest probier ich so, wie du es sagst mal aus und berichte, bzw. poste Bilder.
Beiträge von Sokon
-
-
Ich wärm das noch mal auf, denn ich glaube nicht, dass das dein beschriebenes Problem ist.
Ich hab mal paar Screens gemacht. Anhand dieser Screens kann man ggf. das Problem erkennen.
Dieser Film war SBS und es war auch SBS im Namen angegeben.
Bild 1+2+3: Wie du gut erkennen kannst, hat er die Bilder korrekt zusammengelegt. Ich habe hier nicht „Wie Film“ ausgewählt, sondern 2D Darstellung. Im Denon musste ich dann nich die automatische Bindanpassung ausschalten, da er sonst das Bild in 4K erfasst und der Beamer das nicht mehr als 3D erfassen kann. Die Bilder liegen nebeneinander und ich stelle im Beamer Side by side ein. Dann legt er die Bilder übereinander. Das Problem sind die Subs, die dann aber nicht übereinander liegen, sondern wie auf dem Bild zu sehen.
Bild 4: Hier siehst du, was er macht, wenn ich „Wie Film“ auswähle. Er zeigt 4 Bilder.Aus deiner Beschreibung lese ich raus, dass es Probleme gibt, wenn man die Filme falsh bezeichnet. Das ist ja hier nicht der Fall.
-
Bevor ich ins totale Detail gehe, welche Version welcher skin usw. eine kurze Frage.
Was passiert bei euch, wenn ihr stereoskopisch - abspielen von Filmen "sbs" oder "ou" einstellt?
Bei mir verdoppelt sich die Benutzeroberfläche dann zu zwei, jeweils oben unten oder seite seite. Ich glaube, das darf eigentlich nciht passieren!!?!?
Es gibt ja im Menue zwei möglichkeiten - einmal die Benutzeoberfläche 3d einzustellen und einmal die Medien. Bei Medien habe ich "wie Film"
Wenn ich einen Film mit "sbs" starte, werden dann bei mir 4 nebeneinandeliegende Bilder daraus. Eigentlich sollten die dann doch übereinandergelegt werden? Das macht er aber nicht.
Wenn ich den Film starte in 2D, dann stelle ich im Beamer SBS ein und der legt die Bilder dann automatisch übereinander. Dann geht das 3D zwar, aber die Untertitel werden falsch dargestellt.
Wenn ich "wie Filme mache" habe ich zwei 3D Bilder nebeneinander. Ich schaue ja selten 3D, aber früher ging es eigentlich immer. Erst nach irgnedeinem Update ging es glaub ich nicht mehr.
Vielleicht weiß einer SOFORT, wenn er das liest, was lost ist. Sonst gehen wir wohl mehr ins Detail.
-
Nicht konvertieren (vielleicht ist das auch konvertieren. Weiß ich nicht, dauert aber nur 8-10 Minuten. Konvertieren dauert dann so 2 Stunden, zumindest bei mir) Mit MKVToolnix. Dann einfach nur Anzeigenbreite Höhe verändern. Wie im Kreis markiert. Da steht auch Erklärtext bei. Wird nicht von allen Systemen erkannt. Spielt man in JVC die Datei ab, sieht man aber schon den Unterschied. KEin kleines Bild mehr sonder wie es sein soll beim TaB zwei schmal gezogene Bilder. Ich habe das vorher ausgetestet. Im JVC Player kann man ja auch das Seitenverhältnis erzwingen. Stellt man hier 16:9 ein, wird das Bild korrekt dargestellt. Die Auflösung bleibt aber bei 1920 x 2160. Das ist natürlich für den Beamer ein Problem, denn selbst wenn das Bild korrekt umgewandelt ist, bekommt er die Info, dass es sich um ein 4K BIld handelt und das kann er natürlich nicht korrekt darstellen. Das umstellen der Auflösung in Kodi funktionierte zwar, wie beschrieben, das BIld wird übereinandergelegt, aber mit dem Menue über dem Bild, aber sobald man aus dem Menue, wieder in den pausierten Film zurück geht, kommt wieder das falsche Signal an den Beamer. Über die APP wird kein Menue aufgerufen, die Auflösung steht zwar in der APP schon richtig, aber man muss noch mal auf 1080x1024 24p klicken (das ist ja komischerweise zwei mal vorhanden), dann springt das Bild um und bleibt auch so.
Der Film ist ja egal Solltet ihr aber mal an so einen Film kommen, vielleicht hilft euch das weiter. Die meisten HK-Besitzer und Kodi-Fernsehgucker werden wohl die APP auf dem Handy haben. -
Ich habe es hinbekommen. Erst mal den Film auf 16:9 konvertieren. Mit MKVMerge ist das ganz einfach. Das hatte ich ja vorher schon ausprobiert. Aber jetzt das entscheidende, eigentlich ganz easy: Nicht über das normale Kodimenue die Auflösung ändern, sondern über die Kodi-App. Dann kommt kein Menue und er springt nicht mehr in die alte Auflösung zurück.
-
Das hatte ich schon vorher ausprobiert. Kodi MVC hab ich nicht installiert. Deshalb kann ich das nicht ausprobieren.
-
Danke für die Antworten. Hat mir jetzt nicht so weiter geholfen. Wüsste jetzt nicht, mit welchem kostenlosen Programm ich das neu codieren könnte. Andere Version gibt es leider nicht. Ist ein Japan Import eines 3d Filmes, den Disney nur in Japan als 3D rausgebracht hat. Echt mies sowas. Es gibt noch viele 3D fans. Dass Marvel und Lucasfilm an Disney ging war also erst mal schlecht für uns 3D Fans.
-
Intel NUC. Beamer ist ein JVC x7900
vg -
Hallo, ich habe einen 3D Film im HOU Format. Leider ist die Auflösung aber 1920 x 2160. Das nennt sich auch - full resolution over under - oder auch - full under/over -
Mein Beamer erkennt den Film nicht als 3D Film. Ich bekomme den Film auch über Kodi nicht so eingstellt, dass die Auflösung sich ändert. Das einzige, was ich geschafft habe ist, den Film laufen zu lassen, dann die Auflösung des Menues zu ändern, das Menue ist aber dann noch sichtbar und stört natürlich, die Bilder werden zwar jetzt vom Beamer über einander gelegt, sobald ich das Menue aber verlasse, werden die Bilder wieder getrennt dargestellt. Vielleicht hat einer eine Idee.
vg
-
Um Gottes Willen;) Natürlich nicht.
ich melde mich auch wieder, sobald ich es durchgeführt habe.
Aber diese Tonaussetzer passieren eben nicht nur bei diesem einen File, sondern auch bei anderen Animationsfilmen mit TrueHd/Atmos. Auch immer an gleichen Stellen. Und eben NUR bei Animationsfilmen. Und auch nicht bei allen. Scheinbar gibt es auch unterschiedliche Bitraten bei TrueHD. Vielleicht liegt es daran. Die Tonaussetzer traten bei Realfilmen mit Dolby TrueHD / Atmos noch nie auf.Werde die Tonbeispiele durcharbeiten.
danke. -
Hallo DaVu,
erst mal, nein, habe es noch nicht am PC mit VLC ausprobiert. Habe aber etwas anderes gemacht. Habe den Film noch mal geladen, aber diesmal ein anderes Filmformat. 4k, bzw. X265 MKV. Vorher 1080p x264. Also ein komplett anderes File, aber beide mit TrueHD Atmos Tomspur. Beides natürlich unterschiedlichen Dateien, aber an der selben Stelle Tonaussetzer.Das müsste doch als Beweis durchgehen, dass es nicht am File liegt.
vg -
Ich verstehe. Ist nicht so einfach umsetzbar. Weil mein PC ist nicht im Heimkino. Ich müsste also alles rumschleppen, anschließen und dann testen. Das dauert wohl etwas. Werde das Ergebnis dann hier posten.
-
Hallo, das war ein guter Tipp und toller Versuch. Leider klappt das Passthrough beim VLC am PC (Ausgang über PC-Lautsprecher) ohne Probleme.
Es macht auch beim Denon keinen Unterschied, ob ich von Atmos auf Truehd oder Stereo wechsle. Die Aussetzer bleiben. Es liegt am Passthrough. Ich kann die Tonaussetzer auch „provozieren“, wenn ich in KODI, im Passthrough-menue die einzelnen Punkte, „...-fähiger Verstärker“ ein und ausschalte. Dann kommt auch jedes mal ein kurzer Aussetzer. Weiß nicht, ob das normal ist? -
Hallo, hier ist wieder einer mit mikrotonaussetzern.
Das Problem tritt auf bei Animationsfilmen und nur bei Animationsfilmen, englische Tonspur, TrueHD/Atmos, bei eingeschaltem Passthrough. Die Aussetzer kommen immer an den gleichen Stellen. Sämtliche Einstellungen, sowohl in Kodi (auch Matrix ausprobiert), als auch beim Denon führten nicht zum Erfolg. Schalte ich Passthrough aus, geht es einwandfrei, habe aber dann kein Atmos mehr. Kodi kann nur 7.1. es müsste aber 7.1.2 sein.Vielleicht hat einer eine Idee. Was ich noch nicht probierte ist ein teures HDMI kabel auszuprobieren
aber daran wird es wohl nicht liegen.