Besten Dank für die Antworten!
ich hab ein Hauppauge WinTV-Duet für 20€ geschossen läuft einwandfrei unter linux und reicht für hin und wieder mal fernsehen und gleichzeitigem aufnehmen.
Das ist ein USB-Stick? Klappt das problemlos? Was wären die Vor- und Nachteile zu einer eingebauten Karte?
bei dem gehäuse kannst du nur lowprofil karten einbaun. [...]
Würde außer dem Aussehen noch was anderes dagegen sprechen, ein größeres Gehäuse zu verwenden? Welche kämen da in Frage? Auch wenn ich vermutlich mit integrierter Grafik auskommen werde (die speziellen Deinterlacing-Probleme würde ich in Kauf nehmen), würde ich mir diese Flexibilität offen halten wollen.
also ich habe in meinem HTPC XBMCBuntu 12 ein BlueRay mit MakeMKV im Hintergrund zum abspiele. Mann kann damit abspielen, kommt nur nicht an das Menü an einer BlueRay ran (zumindest bei mir nicht).
Wie komfortabel ist das denn in der Bedienung? Wenn man dann doch erst rumfummeln und ne weile für die Dekodierung warten muss, wäre es dann nicht evtl. doch einfacher, das an einem anderen Rechner zu machen?
unter Linux geht derzeit bei AMD APU kein DTS-HD und True-HD. Schau dich auch mal hier um HTPC Hardware März 2013
Eine separate Graka in einen HTPC würde ich nur verbauen wenn es wirklich sein muss. Vorher würde ich lieber auf Windows statt Linux setzen, aber jeder hat da andere Prios.
Nun, aus genau deinem Link habe ich ja überhaupt erst den obigen Bauvorschlag entnommen - daher habe ich ja auch die Info, dass ich wohl Ersatz für den AMD brauche.
Aber in der Tat sieht es wohl so aus, als könnte ich auch mit der integrierten Grafik von Intel glücklich werden.