Danke für den Tipp. Für die FritzBox ist das hier wohl das richtige Argument: http://fritz.box:49000/satipdesc.xml - wobei "fritz.box" die IP der jeweiligen FritzBox ist.
Beiträge von tb59427
-
-
Das ist mir schon klar - aber die Ports sind frei und dass 2x NAT ein Problem ist ist mir auch klar. Insofern: vielen Dank für die Bestätigung meines Problems. Meine Frage war aber eine Andere: kann man tvheadend irgendwie sagen, wo der sat>ip server ist oder geht das nur per upnp?
-
Hallo zusammen,
finde irgendwie keine sachdienlichen Infos zur Lösung folgenden Problems:
Habe eine FritzBox 6591 cable (unitymedia/vodafone, FritzOS 7.22), auf der ich "DVB-C" enabled hab. Die FB nutze ich eigentlich nur als Internet Break Out und zum Telefonieren. Hinter der FB hängt ein ubiquiti USG 3P und dahinter kommt mein (ubiquiti/unifi basiertes - sämtliche aktiven Komponenten sind von denen) Netz. Benutze Kodi (18.9) und tvheadend (4.2.8-36) auf nem Raspi 4 (mit openelec) und würde von dort gern die sat>ip DVB ports der FB nutzen. Geht so aber nicht, weil tvheadend die so natürlich nicht findet. Hänge ich den raspi direkt an die FB (und damit ausserhalb meines Netzes) geht's sofort. Gibt's irgendeinen Weg, tvheadend mitzuteilen, dass ein sat>ip Server auf einer bestimmten IP ist? Ping zur FB vom raspi geht natürlich - also die Konnektivität ist grundsätzlich da.
Zur Vollständigkeit hier die Topologie:
FB(192.168.179.1) ---- (192.168.179.21) USG 3P (192.168.100.1) ---- raspi (192.168.100.183) [hier laufen kodi und der tvheadend server)
Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis. Hier im Forum hab ich einen Fred dazu gefunden, der mich aber irgendwie auch nicht wirklich weiter gebracht hat.
Gruß
Torsten -
Jaha....ich hab's hinbekommen. Die hilfreiche Erläuterung hier hat's gebracht..
Gruß
-tb -
Hallo zusammen,
ich vermute, ich bin zu blöd. Hab nen Raspi 4 mit LibreElec und Kodi (alles aktuelle Versionen) und mir mit einem TSOP31238 nen IR Empfänger an den Pi geschraubt. Hab hier noch eine silberne Apple Remote rumliegen, die ich eigentlich zum Steuern von Kodi benutzen wollte. Wenn ich in der Shell ir-ctl -r eingebe, sehe ich auch Daten von der FB, wenn ich Tasten drück. Grundsätzlich scheint also am Pi was anzukommen.
Aber wie zum Teufel bekomme ich Kodi dazu, auf Tastatureingaben zu reagieren. Hab den halben gestrigen Tag alle möglichen Links durchgelesen (mit lircd, ohne lircd) und bin kein bisschen schlauer. Vielleicht ist jemand so freundlich und kann mit in einfachen Worten (bin blond) erklären, was ich tun muß, um Kodi dazu zu bekommen, auf die Apple Remote zu reagieren. Ach ja, und CEC ist abgeschaltet (hab ich irgendwo gelesen, dass CEC und IR FB nicht gut zusammenpassen).
Bin für jeden Tipp dankbar
Torsten
-
...
Ansonsten läuft bei mir seit der Verfügbarkeit der 6.x Controller. Was sind denn da eure Probleme? Ich habe keine Probleme. Cloud Zwang habe ich auch nicht gehabt. Ich verwende den Controller über einen Docker Container.Nach upgrade von 5.x auf 6.x - 3/4 meiner Komponenten offline (habe ein dezidiertes management VLAN 10 - vermutlich kam die Version von 6.x nicht damit klar, mit der ich rumprobiert hab), Neu-Einbindung hat in mehr als der Hälfte der Fälle nicht geklappt, VLAN Zuordnungen auf Switchports teilweise weg. Keine Möglichkeit VLAN-only Netze anzulegen - um nur die wesentlichen Dinge zu nennen. Auf meinem Flugplatznetz haben wir 6 VLANs, daheim hab ich 4 - wenn die nicht mehr gehen, ist Holland in Not. Meine Controller laufen auf einem CloudKey Gen2 (Flugplatz) und Raspi 4 (daheim).
Nach Downgrade auf 5.x (samt Einspielen vom Backup) ging alles wieder.
-
Also bei meinem ersten (und bisher einzigen) Versuch mit der 6.x cloud key SW ging das auch ohne cloud. Man muss einfach immer "nein" anklicken Haben die das jetzt im Verlauf der "Verschlimmbesserungen" von 6.x ausgeschaltet?
Ansonsten kann ich (bei Einsatz von 5.x) nichts Negatives sagen über den unifi Kram. Ich hab privat ein kleines Netz und bin verantwortlich für das Netz auf einem Verkehrslandeplatz. Ca. 16 aktive unifi Komponenten plus ein wireless Link mit 2 PowerBeams. Und alles in allem mit ca. 40-60 Geräte typischerweise online. Läuft wie hulle, sehr stabil (da sind ca. 12 Kamera drauf, die in 1080P dauerhaft senden). Kann echt nicht meckern über die Qualität von dem Zeug. Lediglich 6.x ist ne Katastrophe.
-
Alte (5.x) Cloud Key SW nehmen. 6.x ist voller Fehler - hab 2 Tage gebraucht um das Chaos, das 6.x in meinen VLANs angerichtet hat, wieder glatt zu ziehen. Solang im ubiquiti Forum nicht von allen Postern 6.x gelobt wird, bleib ich beim 5er ....
Gruß
Torsten