Ich habe die Shelly 2.5 im Einsatz und das klaglos bereits seit einigen Jahren.
Die kommunizieren zwar über WLAN, aber man hört sie nicht
Ich habe mich gegen die Shellys entschieden, weil ich alles über die AVM Fritz APP bedienen wollte.
Ich habe die Shelly 2.5 im Einsatz und das klaglos bereits seit einigen Jahren.
Die kommunizieren zwar über WLAN, aber man hört sie nicht
Ich habe mich gegen die Shellys entschieden, weil ich alles über die AVM Fritz APP bedienen wollte.
Kurzes Resümee zu den Aktoren nach ein paar Monaten im Einsatz.
Einige Aktoren geben ein unangenehmes hochfrequentes Geräusch im Ruhezustand von sich, einen musste ich gegen einen LoraTap Rolladenschalter austauschen, der deutlich leiser, also geräuschlos ist, wenn er nicht die Rollade steuert. Ein anderer Aktor "vergisst" ab und an, wann er AUF oder ZU ist. Dabei verliert er offensichtlich die Verbindung zum Zigbee Gateway. Leider habe ich im Moment noch keine Möglichkeit gefunden, auf die Einstellungen des Aktors zuzugreifen, um zu sehen, was da überhaupt eingetragen ist. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee dazu.
Uraios Ich glaube die Leute bei AVM, die diese Seite geschrieben haben waeren ueberrascht wenn das jemand so - wie Du anscheinend - das so versteht, als ob man eine 6490 an eine Satellitenschuessel anschliessen koennte, statt an einen Kabelfernsehanschluss. Allerdings haben sich die Schreiber auch nicht wirklich Muehe gegeben, dieses Missverstendnis zu vermeiden.
Die Tuner-HW in den Kabelfritzen koennen nur genau Kabelfernsehsignale decodieren, aber keine von einer SAT Antenne. Das geht also definitiv nicht. Mit keinem LNB. Also entweder weiter fleissig monatlich Geld fuer Kabelfernsehen ausgeben, oder aber eine andere SAT-IP Kiste besorgen, wenn Du auf Satellitensignal umsteigen willst.
Du hast natürlich Recht, ich poste mal die Antwort von AVM
Zitatvielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
SAT-IP beschreibt ein Protokoll und eine IP-basierte Architektur für den Empfang und die Verteilung von DVB-X Signalen im lokalen Heimnetz. Das bedeutet für die FRITZ!Box Cable, sie wandelt das DVB-C Signal vom Kabelanschluss in IP-Pakete (SAT_IP) um. Es kann kein LNB angeschlossen werden.
Für eine Satelliten Anlage benötigen Sie einen Satelliten Receiver der das Signal ebenfalls als SAT-IP an einem LAN Port zur Verfügung stellt. Dieser kann dann in das Heimnetz mit eingebunden werden.
Welchen Receiver sollte ich nun für die Einbindung über TVHeadend anschaffen, wenn ich vier Tuner im IP-Netz zu Verfügung stellen will?
Die FRITZ!Box 6490 unterstützt ab FRITZ!OS 7 die Sat-over-IP-Technik (SAT>IP). SAT>IP wird von einigen Herstellern auch als "DVB-via-IP", "SAT-to-IP" oder "TV>IP" bezeichnet. Dieser Multifeed LNB aus dem Thread scheint mir dafür geeignet zu sein.
Alles anzeigenLNB sowas z.b., hab ich auch: https://www.amazon.de/gp/product/B084662RQ1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
Schuessel halt ausreichend gross fuer Regen/Sturm. Kommt auf Empfangssiuation an. wir haben 80cm, aber mit Baum im Sichtfeld, da ist an ein paar Stunden im Jahr Stoerung. Ansonsten sollte es reichen.
Was nach dem LNB kommen kann, da gibts mehr Moeglichkeiten.
Was fuer Clients sind denn angedacht ?
Wuerde auf jeden Fall empfehlen sich in die beiden Hauptalternativen einlesen:
a) Umsetzer auf SAT-IP, Digibit R1 (4 kanaele) oder Kathrein EXIP 418 (8 kanaele), dahinter dann Server-PC mit TV-Headend oder VDR, und/oder direkte SAT-IP Clients. Und hinter TV-Headend/VDR dann Kodi z.b.
b) Enigma STB, wie z.b. GigaBlue UHD UE. Kann bis zu 8 Kanaele gleichzeitig aufnehmen und dann auch an Clients streamen. Clients wie Kodi moeglich, aber nutzt dann IPTV streaming plugins. Ebenso Android und weitere STB oder so.
Ich habe hier schon eine 6490 von AVM, die leistet auch gute Dienste, kostet eben nur monatlich, weil sie am Kabelanschluss hängt.
Sonst brauchst du entweder einen Duo- (für 2 Sender gleichzeitig) oder Quad- (für 4 Sender gleichzeitig) LNB. Der SAT>IP Server benötigt pro empfangenen Sender einen eingebauten Tuner. Gängig sind 2 (Digibit Twin,...) oder 4 (Triaxx TSS400,...) Tuner.
Das ist interessant. Also brauche ich einen 4-fach LNB obwohl die Fritz 6490 mit nur einem Kabel versorgt wird? Alle drei anderen LNB Anschlüsse bleiben ja dann unbelegt. Welchen LNB soll ich denn am besten nehmen?
Ich überlege, mir eine SAT Schüssel aufs Dach zu bauen. Ziel wäre, SAT over IP zu Verteilen. Dazu brauche ich doch nur einen einfach LNB, der vom Server Dienst auf vier möglich Clients verteilt wird? Welche Schüssel mit welchem LNB wäre empfehlenswert?
Ich habe nun problemlos sieben Tuya Rolladenaktoren QS-Zigbee-CP03 am Mesh Master über das AVM Gateway angemeldet. Dadurch kann man die volle Funktionalität der Gruppenbildung und Steuerung über Bedienmodule und Apps von AVM nutzen. Vielleicht hilft die Information, wenn jemand ähnliches vorhat.
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an dem Thema smart Home dran. Meine alten Rolladen sollen durch neue ersetzt werden, dabei auch die Aktoren WiFI fähig ausgetauscht. Da ich die ZigBee Funktionalität von AVM (Frit!OS) nutzen möchte, ist meine Wahl auf QS-Zigbee/Wifi-CP03 Aktoren gefallen. Könnt ihr mir welche empfehlen, auch in Zusammenhang mit entsprechenden Motoren von Becker, Somfy oder Selve?
Die Zigbee lassen sich sogar in der Fritzbox einbinden. Man braucht dazu nur ein https://avm.de/produkte/smart-home/fritzsmart-gateway/ In Zukunft wird die FritzBox Zigbee Unterstützung schon eingebaut haben, wie im neuen Kabel Modell 6670.
Alles läuft hier fein, jedoch vermisse ich den von mir favorisierten Radiosender im Kabelnetz. Gibt es eine Möglichkeit, neben dem Anbieterportfolio einen Eintrag hinzuzufügen, der auf das Netz verweist?
#EXTINF:-1 tvg-name="FluxFM" group-title="Deutschland" radio="true" tvg-logo="https://raw.githubusercontent.com/jnk22/kodinerds-iptv/master/logos/radio/fluxfm.png",FluxFM http://streams.fluxfm.de/live/mp3-320/audio/
Genau, den Trinkwasserdruck kann man an der Hauswasserstation einsehen, der ist idR. am Übergabepunkt im Haus installiert. Dieser sollte, je nach Einbauart zwischen vier und sechs bar betragen. Der Druck in der Heizungsanlage hat, wie hier auch schon mehrfach genannt, nichts damit zu tun.
Nun, man musste die Services noch zuordnen lassen. Nun ist alles da, sehr feines Teil das tvheadend.
Nun habe ich den tvheadend lauffähig und unter DVB-Input -> Muxes werden 38 Einträge angezeigt. In der Cable Box gibt es 121 TV Sender und 95 Radio Stationen. Die Kanalliste bleibt jedoch leer. Man kann allerdings Kanäle manuell hinzufügen, muss man das nun für alle 121 so machen?
Hat sich wohl erledigt, ein raspi Neustart half.
Hallo zusammen
wo genau stellt man die Quelle/IP der Fritz Cable auf dem Libreelec ein, damit TV-Headend die Quelle erkennt. Unter XMLTV Weblocation habe ich den TV Server die URL der Fritzbox zugewiesen, Unter TV Adapter taucht er im TVHeadend Server Konfiguration nicht auf.
Grüße
Den Rauchmelder finde ich auch sehr interessant. Gibt es Erfahrungen, ob man die (zigbee) Geräte auch problemlos in ein Fritz!Smart gateway bekommt. Naturgemäß stehen diese Hersteller nicht in der Kompatibilitätsliste.
Seit Update auf 3.018 Vetinari Win64 geht hier https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8 nicht mehr. Entweder Standbild oder Bild ohne Ton oder gar nichts.
Liegt es an mir?
Nein, geht seit dem Shield Update nicht mehr.
An dieser Stelle vielleicht ein kleiner Hinweis zur IPTV Liste. Wenn man die telerising epg Liste mit der Senderliste hier benutzt, funktioniert das epg bei ARD nicht. Bei telerising wird die tvg-id="ARD.de" benutzt, in der Liste tvg-id="DasErste.de". Das muss man manuell abgleichen.