Definitiv. Die Shield 2015 ist auch heute noch lange nicht veraltet. Schade nur das Netflix und Atmos nicht geh, wobei ich mich da Frage ob das wirklich technisch nicht geht, in Kodi geht es ja auch. Im TV Markt ist in den letzten Jahren alles viel zu schnell gegangen. Der AVR ist innert kürze wieder veraltet und kann nicht mehr als HDMI Schaltzentrale verwendet werden. Die gesamte Hardware ist innert kürze kaum noch was wert. Von daher echt nicht schlecht das Nvidia hier mehr Facelifts als wirklich neues gebracht hat, so ist die alte Shield nicht gleich zu ersetzen und ist relativ wertstabil. Schade nur das man nicht ein wenig mehr Speicherplatz integriert hat.
Beiträge von player83
-
-
Entschuldige, ich habe das "kleiner als" überlesen.
-
Mit einem AVR und Shield <2019 Pro:
Atmos per direkter Durchleitung in Kodi. Native Netflix Android App geht kein Atmos (lizenzgründe denke ich). Netflix Addon für Kodi dann geht Atmos.Die Netflix Android App spielt auf der 2019 Pro Problemlos Dolby Atmos ab.
Unterschiede zwischen 2015 und 2019 sind klein:
- 2019er hat Bluetooth Verbindung
- 2019er hat AI Upscaling
- 2019 unterstützt Dolby Atmos und Dolby Vision in Netflix.
- 2019er hat schnellere HardwareDen letzten Punkt merke ich kaum. Bei der Emulation von Spielen könnte sich das bemerkbar machen.
Dolby Atmos über Kodi kann auch die 2015 (habe ich auch noch ein im Einsatz).120 Euro empfinde ich als ein wenig viel für 5 Jahre alte Hardware, auch wenn sich kaum etwas getan hat. Wenn die die Ersparnis wichtig ist, dann machst du mit der 2015 nicht viel falsch. Wenn dich der Mehrpreis nicht schmerzen würde, kauf die 2019er Pro. Bis jetzt wurden ja alles Shields regelmässig mit Updates versorgt. Bei der 2019er ist die Chance grösser, noch länger von Updates zu profitieren.
-
@Ronny die Serie gefällt mir auch. Mal schauen wie Staffel 2 wird.
Das schaue ich auch gerade leider spielt die mir zu wenig an Bord der Mars Mission ständig werden die Familienprobleme auf der Erde gezeigt und der Heulfaktor ist viel zu hoch.
Bin nun fast durch (noch 2 Folgen). Ja, es geht nicht alleine um die Mission, sondern auch um das Soziale drum herum. Mir passt die Serie bis jetzt, auch wenn ich mir manchmal mehr Szenen von der Mars-Mission selbst wünschen würde.
-
Godless
Fand ich auch gut.
Momentan hatte ich wieder mal mehr Zeit vor der Glotze und habe mit Away begonnen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sieht bis jetzt interessant aus.
-
Ich habe seit einem der letzten Updates ein Problem. In meiner Sammlung sind noch einige Filme in 576p und 25 Hz. Ich hatte dies bei früheren Kodi-Versionen bereits, dass Filme in 25 Hz immer in 50 Hz abgespielt werden. Damals hatte ich mich auf die Suche gemacht und las den Tipp, eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit folgendem Inhalt anzulegen:
Code
Alles anzeigen<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> <video> <adjustrefreshrate> <override> <fpsmin>24.99</fpsmin> <fpsmax>25.01</fpsmax> <refreshmin>24.99</refreshmin> <refreshmax>25.01</refreshmax> </override> </adjustrefreshrate> </video> </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Das hatte bisher sehr gut geklappt. Ich habe nun länger keinen Film mehr in SD-Qualität angesehen, deshalb weiss ich auch nicht, seit wann das nicht mehr klappt. An der Nvidia Shield sollte es nicht liegen, denn in Youtube kann er 25 Hz auch nativ abspielen und früher klappte es mit dem Script auch in Kodi.
Framerate anpassen ist eingeschaltet und auf Start/Stop eingestellt. (habe auch schon "immer" getestet"), Im Moment passiert folgendes: Film startet und wird korrekt mit 25 Hz erkannt. 2-3 Sekunden später wechselt er die Framerate auf 50 Hz und bleibt dann auch.
Unter den zugelassenen Auflösungen ist die tiefste 1080p25. Eine Auflösung mit 576p25 scheint nicht vorhanden zu sein. Kann / Soll man dies irgendwie hinzufügen? Wieso klappt das mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nicht mehr? Blick da nicht durch wo wohl der Fehler ist.Edit: Mist, zu früh abgesendet. Kann man den Thread-Titel nachträglich nicht selbst korrigieren?
Edit2: Ich habe gemerkt das die erlaubten Auflösungen keine Auflistung ist, sondern dass man dort die gewünschte Auflösung auswählen kann. Ich habe UHD@25 und FullHD@25 hinzugefügt und es klappt. Hatte dann die Befürchtung das nun alle Filme so ausgegeben werden, was aber nicht der Fall war. Ein Film in 24p wird korrekt ausgegeben. Also kann ich mir die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für diesen Zweck sparen.
-
Werde ich Morgen mal testen. Danke und gute Nacht.
-
Hallo und nochmals Danke.
Siehe mein Edit oben.
Ich möchte nicht einfach Benutzer und Passwort eingeben. Scheinbar speichert Kodi sonstwo meine Zugangsdaten und diese möchte ich komplett gelöscht habe, so dass nur noch der neue Benutzer Kodi genutzt wird.
Scheint so zu sein:
https://blog.andreas-schreiner.de/2019/03/15/kod…ain-umgebungen/Ist die passwords.xml ein Überbleibsel aus alten Versionen? Der Pfad darin verweist zudem auf einen nicht mehr existierenden Ordner, was aber scheinbar egal ist, da der Server noch stimmt. Also könnte ich den Pfad darin anpassen (was keinen Einfluss hat) und den Benutzer, sowie das Passwort hier zentral anpassen, fertig?
-
Danke, aber in der Sources.xml sind keine Benutzernamen oder Passwörter hinterlegt.
Es gibt da noch einen Datei mit dem Namen passwords.xml. Dort ist eine Quelle zu einem nicht mehr verfügbaren Freigabeordner hinterlegt, sowie der alte Benutzer und Passwort (Der Benutzer ist noch in Betrieb). Kann es sein das Kodi diesen Benutzer und das Passwort für alle Quellen die ich hinzugefügt habe benutzt?
-
Ich habe da ein Problem. Vor längerer Zeit habe ich in Kodi freigegebene Ordner (SMB) als Quellen hinzugefügt. Nun habe ich einen Ordner direkt hinzugefügt, also direkt die Pfad-Angabe und es kam keine Abfrage zu Benutzername und Passwort. Ich vermute also das diese Daten im Hintergrund gespeichert wurden. Nun habe ich auf meinem NAS einen neuen Benutzer für Kodi (bzw. Nvidia Shield) erstellt, welchen nur sehr eingeschränkten Zugriff auf die benötigten Ordner hat. Kann ich bei einer vorhandenen Quelle nachträglich Benutzername + Passwort ändern oder komme ich da nicht um ein Entfernen und erneutes Hinzufügen drumrum? Wenn ich die Quelle auswähle und auf Quelle bearbeiten drücke, kann ich nur den Pfad ändern.
Der Netzswerkspeicher ist auch nicht in den Shield-Einstellungen hinzugefügt, was ich auch nicht möchte. Nur Kodi soll darauf mittels Freigaben zugreifen können. -
Alles klar. Bei mir war bei Audio noch CEC an, was nun auch aus ist (nutze eine Harmony). Danach konnte ich die Funktioni "feste Lautstärke" auch ohne Fehlermeldung deaktivieren und alles funktioniert wie es soll. Vorher kam auch immer die Meldung das "IR-Fernbedienung unter ..... einstellen kann" wenn ich einen Film startete. Das ist nun auch weg. Lag an der Einstellung CEC. Dies kam scheinbar mit 8.2 dazu, bzw. wurde Standard aktiviert. Hatte ich bei der 2015er auch, wie ich gestern feststellen musste. Vorher war das nie. Nun mit CEC und Feste Lautstärke aus ist wieder alles wie gewoht.
-
Ja, auch wenn ich zuerst nicht die feste Lautstärke deaktivieren konnte, da diese ausgegraut war. Nachdem ich in den Einstellungen der Shield eine von beiden Funktionen (CEC oder IR) aktiviert hatte, konnte ich die feste Lautstärke Funktion deaktivieren und so auf der Fernbedienung wieder mit den Lautstärketasten arbeiten. Und statt der Toastmeldung erschien wieder die Lautstärkeoverlayanzeige auf dem Bildschirm.
Kurze Frage dazu. Bei meiner 2015er Shield (auch mit 8.2) hatte ich Feste Lautstärke immer deaktiviert. Da gab es auch nie eine Meldung. Nun habe ich die 2019er Pro im Einsatz (ebenfalls 8.2) und wenn ich die Funktion deaktiviere, kommt immer die Meldung das dadurch die Dolby-Audioverarbeitung deaktiviert wird. Hat das irgendeinen Einfluss auf Passthrough? Hatte es zumindest bei meiner 2015er nie. Was macht den die Dolby-Audioverarbeitung ausser dem Overlay und der Steuerung der Lautstärke über die Shield? Die Anleitung auf der Nvidia Seite ist da sehr dürftig (oder ich habe es nicht gesehen).
-
Wieso meinst du auf Nummer sicher? Macht es einen Unterschied ob ich den Ordner erst auf der Shield per WinRAR packe oder einfach den Ordner als ganze kopiere? Evtl. das sicher keine versteckten Dateien vergessen gehen?
Ich habe es nach deiner Methode gemacht und den Ordner org.xbmc.kodi per SMB auf meinem Rechner gesichert und dann die neue Shield in Betrieb genommen, Kodi installiert, gestartet und wieder beendet. Danach den Ordner gelöscht und durch den der 2015er Shield ersetzt. Kann erst heute Abend ausgiebig testen, aber der schnelle Test sah sehr gut aus. Bibliothek und Freigaben waren vorhanden, 3-4 Filme wurden problemlos abgespielt, also auch gefunden. Scheint soweit alles zu klappen.
-
Ist den im org.xbmc.kodi Ordner noch ein anderer Ordner als .kodi? Oder machst du das einfach, damit garantiert alles Dateien (auch die ausgeblendeten/versteckten) mit kopiert werden? Dann wäre deine Lösung die sicherste, dass auch alles Daten mit dabei sind.
Kann ich leider erst heute Abend selber prüfen. -
Werde ich dann testen mit zwei Shields.
Der Ordner .Kodi ist ja versteckt. Mit dem Link klappt es und ich habe den Ordner gesichert. Ich habe dann unter Windows eingestellt, dass er auch versteckte Ordner anzeigt und dabei bemerkt, dass im Kodi Ordner auch ein .smb Ordner ist. Muss das alles gesichert werden?
-
Leider führt der Link zur Kompatibilitätsliste in der FAQ ins nichts. Mein Plan war eine 120 oder max 240 GB SSD vo einem Hersteller wie Samsung zu verwenden. Im Moment sollten 16 GB noch ausreichend sein, wenn auch knapp. Habe noch eine Samsung T5 mit 1 TB für meine Fotobackups unterwegs. Werde die mal testen. Funktioniert sie, nehme ich das kleinste Modell davon.
Wie dunktioniert eigentluch der erweiterte Speicher? Speichert die Shield srlbstständig die Daten ab oder kann ich das manuell steuern? Also z.B. Kodi auf die externe, der Rest intern?
Werde auch mal testen, wenn ich meine Datenbank auf das NAS auslagere (SQL). Soll man ja auch keinen Unterschied merken... und auf dem NAS ist sehr viel platz. Zudem au einfacher mit einer Datenbank wenn man zwei Shields besitzt.
-
Gibt es die Kompatibilitätsliste noch sonst wo? Bei Nvidia führt der Link in auf eine Error-Seite.
Ronny: Du schreibst das USB-Sticks zu heiss werden. Hattest du dadurch Probleme? z.B. mit Geschwindigkeit oder das der Stick nicht verfügbar war? SSDs können ja auch sehr heiss werden.
-
Alles klar, danke. Werde es wohl so machen wie von loomes beschrieben und einfach den Ordner kopieren. Ich hoffe SMB klappt nun, bei der letzten Version (8.1) ging es nicht. Hab dann gelesen dass dafür Plex aktiv sein muss und ich habe dies nie installiert. Ist das immer noch so? Der Menüpunkt für externer Zugriff ist aktiv.
Funktioniert der Link auch mit zwei aktiven Shields im Netz?Wird bei der Backup-Methode (Addon) die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auch mitgesichert?
-
Alles klar, dann werde ich das so mal versuchen.
das installieren aus fremden Repositorys vor dem Import zu aktivieren
Was meinst du damit? Fremde Repositorys sind Addons welche von externer Quelle installiert werden, also nicht über Kodi direkt? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch? Zumindest habe ich ein ziemlich schlankes Kodi. Ich habe nur einen anderen Skin installiert und 1-2 weitere Scrapper. Ansonsten habe ich nichts verändert oder von extern installiert. Trotzdem wurden vielei Einstellungen vorgenommen, welche ich nicht unbedingt alles wieder von Hand tätigen möchte.
Einfach den Ordner kopieren klappt nicht?
-
Mit dem neusten Update kann meine Shield 2015 endlich auch Tonemapping von HDR zu SDR. Deshalb überlege ich mir eine 2019er Shield Pro anzuschaffen und meine jetzige Shield 2015 (500GB) an den TV (1080p) im Schlafzimmer anzuschliessen. So könnte man auch 4K HDR Filme auf dem älteren 1080p TV sehen.
Nun habe ich nicht so Lust, Kodi von Grund auf neu zu konfigurieren. Auf der Suche danach habe ich das Addon "Backup" gefunden. Leider habe ich auch gelesen, dass z.B. Skins, etc. damit nicht gespeichert werden. Was gibt es da für Möglichkeiten?
Wäre es auch möglich einfach Kodi auf der Shield Pro 2019 zu installieren und danach den Kodi Ordner der 2015er Shield auf die neue 2019er zu kopieren (überschreiben)? Dann müsste das ganze ja identisch sein. Oder ist das nicht möglich?Wie seit ihr mit Kodi von einer älteren auf eine neuere Shield umgezogen?