Ich meine nur bei VP9 macht die Homatics zicken, auf jeden Fall ist ein Codec dabei den sie nicht flüssig abspielt.
Beiträge von DonaldFaQ
-
-
Heute dann per Kodi über Emby Plugin einen Film angeschaut und dann leider wieder Ernüchterung.
1. Hatte ich immer mal wieder Puffer
2. Lief der Film nach ca ner Stunde asynchron und bzgl. Ton und lief von den frames auch nicht mehr rund.
Vergiss einfach Filme via Android/AndroidTV zu schauen, ich selber nutze EMBY (habe den Emby Server in Finnland stehen) und habe das auf den schwachen Amlogic Dingern nie vernünftig unter AndroidTV zum laufen bekommen. Alleine was AndroidTV schon an RAM und Grundresourcen frisst ist für das streamen/abspielen von dicken Dingern absolut ungeeignet, CoreELEC ist wesentlich geschmeidiger unterwegs. Da dann das EMBY NEXT GEN Addon installieren und du hast alles was du brauchst.
Geht bei allen hier im Thread besprochenen Boxen: Homatics, Dune HD, Nokia 8010, Rocktek G2 und sicherlich noch vielen weiteren Boxen.
Ja klar, müsste die selbe MenuFührung wie bei der Homatics sein, ich meine die Option heisst AutoHDR in den VS10 Settings, die musst auf ON stellen (ich weiss klingt doof, ist aber nunmal so) und dann triggert die DV nicht bei HDR und SDR.
-
Für CoreELEC kann ich diesen USB [Anzeige] Stick empfehlen, das Viech ist sauschnell und man hat genug Platz für den zweiten USB Anschluss. Am besten werden Sticks für Updates erkannt, wenn man sie EXFat formatiert, so meine Erfahrung.
-
Super, jetzt ist das wenigstens auf allen möglichen Hostern verteilt und jeder kommt da dran
Was MEGA angeht, ein FREE Konto erstellen reicht normal um ewig viel laden zu können.
-
So, meine Box lebt wieder mit ATV12, habe von Homatics ein ATV12 IMG Update bekommen und das mit dem Burning Tool druffgehauen. Alles was man braucht für ein Rollback ATV14 zu ATV12 findet man hier unter "Rescue Firmware":
https://mega.nz/folder/kw1xSKha#JzoRbvk0ATAD-EGrLbYz8w
Anleitung wie man genau vorgehen muss liegen als PDF bei. Funktioniert auch mit gebrickten Boxen. -
Wieso kriege ich das 14er nicht via OTA?
-
Kannst du mir den Unterschied erklären?
Ich erkläre das mal verständlich und nicht technisch. Der obere Button den du jetzt aktiviert hast lässt die Box das DV "rendern" und schickt das fertige Bild an deinen TV. Der untere Knopf schickt die DV Metadaten an deinen Fernseher und der "rendert" das. Alte OLEDS aus der Anfangszeit können das TV LED noch nicht, bei denen muss man den ersten Button nehmen.
ZitatKönnten wir nun nicht einfach das Dolby Vision Thema beiseite lassen und das Topic des Threads beachten? Danke.
Dolby Vision ist ja eine Funktion dieser Box, daher in dem Sinne nicht Off-Topic. Trotzdem wäre eine Trennung zwischen normalen technischen Zeug und fortschrittlichen technischen Zeugs wirklich nicht verkehrt. Siehe DV Frage von Ponyriemen die ja speziell auf die Homatics Box gemünzt ist.
-
Wenn möglich das untere nehmen (also TV LED).
-
Nein, ich wollte auch kein Fass aufmachen nur Donalds Aussage geraderücken. Und nun wieder zurück zum Thema. 👍
Die Liste vom reset ist crap, abgesehen davon das er die Hälfte der scripts aus meinem DoVi Tool geklaut hat, funzt FEL am LG Oled C8 definitiv nicht (auch wenns bei dem als Yes getaggt ist). Würde mich wundern wenn der Chromecast on stock FEL abspielt, habe davon in keinem der einschlägigen Foren gelesen. Falls ja, ist er die einzige Ausnahme.
@Mods wäre super wenn ihr die DV kommis hier mal in den DV Fred reinschiebt, man kann da nicht auf einen Post von hier antworten. Danke
-
So wie ich das gelesen habe bin ich mir naemlich nicht klar, ob die Dune HD wirklich FEL unter Android wiedergibt.
Es gibt auf dieser Welt nicht eine Box die FEL unter Android oder AndroidTV wiedergibt.
ZitatNicht Schuld von Dune, sondern wohl von Dolby wie man dort lesen kann.
Es ist weder die Schuld von Dune, noch die Schuld von Dolby. FEL ist dem Profile 7 Dual Layer vorbehalten (so die offizielle Dolby Spezifikation) also explizit für UHDs. Wenn jetzt Modder einen Weg finden, daraus ein nicht Dolby konformes Single Layer zu erstellen, dann kann keiner was dafür das es nicht dargestellt wird. Und dann kommen wieder andere Modder und schrauben dran rum das man dieses Layer doch ausserhalb der Spezifikation darstellen kann, nur funktioniert das nicht unter Android/AndroidTV. Alle von Dolby spezifizierten Single Layer (DV Profile 5/8) stellt diese Box korrekt dar, so wie es sein sollte und mit speziellen Playern (KODI 21 oder Maven Build / Dune Media Center) stellt sie auch DV Profile 7 MEL dar.
ZitatTrotzdem wird von Dune beworben, das die Kiste das kann. Aber soll ja wohl bloss heissen, das die Kiste den FEL lesen kann und RPU extrahieren/interpretieren kann.
Korrekt, siehe hier.
-
Solange auf der neuen Shield dann das DV vernünftig funzen würde, wäre das ne Idee. Habe auch eine 2019er Pro, finde die rein vom AndroidTV OS her am besten und macht am wenigsten zicken.
Nur leider fehlt der FEL Support, kaufe mir keinen OLED für mehrere 1000 Euro um dann in DV das nachsehen zu haben. Ist für mich halt das wichtigste.
-
Ich stelle es immer manuell ein, also überall quasi den Haken auf ON. Ist auf jedenfall dan die sicherste Methode.
-
Da bei mir alles in den AVR geht natürlich alles Passthrough. Liegt an deinem Endgerät, was der unterstützt immer Passthrough durchjagen, den Rest soll er als LPCM weitergeben.
-
Das ist ja dann kein AFS, sondern FS. Und diese (beta) Switch Geschichte habe ich schon ewig drin.
-
Das geht generell auch auf der Shield, musst nur sone AFS App da drauf installieren. Eigtl. traurig dass die sich nie weiter darum gekümmert haben.
Zitatergibt es für mich keinen Sinn, mir eine solche Hardware zu kaufen und dann CoreELEC zu nutzen.
Das läuft wesentlich geschmeidiger als Android und ist gerade für Playback von grossen Videodateien brutal gut. Ich nutze AndroidTV wirklich nur rein zum streamen, sobald ich irgendwas anderes gucken will boote ich direkt in CE.
-
Der S905x ist auch nicht die Rakete unter den Chips und der ist aus ganz anderen Gründen beliebt, nämlich Dolby Vision FEL Wiedergabe unter CoreELEC/Kodi. Gibt zur Zeit nur 2 Chips die das können, der S905x und der S922x. Letzterer ist schneller, hat auch mehr Kerne. Kommen natürlich von der Rechenpower nicht an den Tegra ran. Deswegen kommt es ja immer auf den Einsatzzweck an. Willst mit der Box auch spielen? Willst du nur Filme (NAS, PLEX/EMBY Server etc.) darauf schauen, oder willst damit auch streamen (Netflix, AMZN und Co.)? Die Homatics Box ist nunmal die beste Fusion zwischen Filme gucken (mit vollem DV FEL Support) und Streaming. Der UGOOS AM6b+ ist das Gerät deiner Wahl, wenn du nur CoreELEC fahren willst und nur Filme gucken willst und dich Streaming nicht interessiert, die Shield ist die Wahl, wenn dir Streaming und zocken wichtig ist und du keinen Bedarf an DV Content hast. Zudem brauchst bei der Shield halt immer noch Drittanbieter Software damit der AFS funktioniert und es gab ewig kein Update mehr für die Kiste.
-
Habe keine Probleme mit CEC der Homatics und nem Marantz AVR. Generell habe ich so keine Probleme, AFS funzt auch (zumindest bei den Apps die es unterstützen).
-
Jo musst echt nur ein eigenes Profil für die Boxen in der Fritz! Box erstellen, weil mit dem Block geht bei mir auch kein YouTube Video gucken mehr. Habe deshalb für die neue Homatics die heute kam ein eigenes Profil erstellt.
-
Hast du eine normale oder eine Pro Shield?
Wenn es die normale ist, die 2015er hat nen SD Karten Slot, die 2017er nicht.
Bei der Pro wüsste ich auf Anhieb nicht, wie man äusserlich die Boxen unterscheiden kann.
-
Was stell ich mir denn ins Wohnzimmer, wo alles gut kann? Waipu, Netflix, Disney, Prime, WOW, Dazn, Emby (entweder nativ oder per Kodi) ohne ständiges switchen der Geräte/Quellen
Das Gerät gibt es nicht. Die High End Boxen die die Power dazu hätten das alles fluffig lüft, haben nur normales Android ohne NF 4K zertifizierung. Wenn du nen Hybriden suchst ist die Dune / Homatics R 4K Plus (leider) die beste Wahl. Die Shield Pro 2019 läuft fluffiger, kann allerdings kein DV FEL abspielen und hat generell Probleme DV wiederzugeben.