Problem gelöst, für alle die es interessiert oder ähnliches vorhaben, dieses Teil bringt die Lösung:
Beiträge von nelix1
-
-
vielen Dank.....das bringt mich zu folgender Idee.....urprünglich hatte ich ja die Shield für meinen 65XE9305 gekauft um hierüber Doby Vision mkv zu sehen, das klappt hervorragend .....dann der Versuch die an den Beamer anzuschließen, HDR super, Bild noch besser als mit dem Himedia...dann das Problem mit dem Ton. Dank eurer Hilfe habe ich mir wohl den einen oder anderen Fehlkauf erspart, dafür meinen speziellen Dank .....da ich gerne weiterhin auch den TV an der Shield betreiben möchte und nicht unbedingt eine 2.te deswegen kaufen möchte habe ich folgendes gefunden, einen Splitter mit 2 Ausgängen. Da ich ja beide Geräte nicht paralell verwende müßte es doch möglich sein damit auf beiden Geräten die Shield zu betreiben? Wenn ich das richtig sehe hat Ausgang A die 4K Spezifikationen, laut Verkäufer auch Dolby Vision. Ausgang A hat 4K und würde diesen doch dann an Ausgang B auch ausgeben wenn man diesen am EDID Schalter kopiert?
Wär schön wenn ihr euch das mal anschaut, für mich wär das die eierlegende Wollmilchsau ....so nun hier der Link.
https://www.amazon.de/dp/B083K7M5RJ/?coliid=IXNRTJYR7GE03&colid=102SE05AJ062K&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]Edit: Hab den bestellt, HDR und auch Doby Vision werden sauber wiedergegeben....nur weiterhin kein 5.1 Ton, zum Mäuse melken.....muß weiter probieren, irgendwie muß das doch funktionieren
-
danke fürs nachschauen....werd ich wohl mal die USB Lösung testen oder eben das von Ronny vorgeschlagene.....
-
Der gleiche Eingang am Receiver mit dem Tosklink und Himedia funktioniert einwandfrei.......aber das Bild der Shield ist unfassbar besser ....Mediaplayer ist Kodi, auch hier alles probiert, am Beamer selbst kann ich nichts einstellen ausser Spdif an/aus.....an der Shield auch in den Einstellungen probiert, kommt nur PCM raus....ich frag mal im Hifi Forum nach wegen dem Ausgang am Beamer...
-
Über den SPDIF (max. DD5.1 und DTS5.1) vom Beamer dann den Ton in den Sony Verstärker.
Das hab ich schon in Betrieb so, da kommt aber nur PCM 48kHz raus, egal was ich wo einstelle
-
danke für eure Antworten, dass hat mir weitergeholfen. Plötzlich finde ich Möglichkeiten on masse....das könnte ich mir auch gut vorstellen, wäre gefühlt, mein Favorit:
Der Vollständigkeit halber auch mal mein Equipment:
- Shield 2019 Pro
- Nubert Boxen 5.1---
- Sony Verstärker DB940
- BenQ W2700 -
oder die shield an den TV anschließen und den Ton per optisch digital vom TV an den AVR?
falls es über den TV geht....
wenn der TV 5.1 der angeschlossenen Geräte weiterleitet....
nicht über TV.....über Beamer....
-
ja genau, danke schon mal....bei weiteren Recherchen hab ich noch das hier gefunden:
würde das auch reichen? Es geht mir ja vorranigig nur um den Ton...
-
Hallo,
ich habe noch einen älteren AV Verstärker ohne HDMI Eingänge zum durchschleifen des Tons. Mein Himedia Player hat den Ton über den optischen Ausgang an den Verstärker ausgegeben. An der Shield gibt es das ja nicht. Deshalb würd ich mich über Empfehlungen von euch freuen wie ich den Ton an den Verstärker bringen kann. Ich habe im Netz hierzu gefunden das das über den USB mit einem Konverter möglich wäre. Aber hier wäre es schön den passenden empfohlen zu bekommen ohne da groß rumtesten zu müssen.
Gibt es da so einen Wandler der am USB Anschluß angeschlossen wird und dann mit Tosklinkkabel verbunden werden kann? Oder braucht es einen HDMI Splitter der auch einen optischen Ausgang mitbringt?
Würde mich ehrlich freuen wenn ihr mir da was konkretes Empfehlen würdet..danke vorab -
-
-