Eine Frage ist mir noch an diejenigen eingefallen, die Probleme mit CEC haben.
Seid Ihr sicher, daß Ihr ein vollbelegtes HDMI-Kabel benutzt habt? Nicht das da die CEC Leitung fehlt.
Beiträge von carsten_h
-
-
Zu Samsung kann ich nichts sagen. Ich hatte bisher drei Panasonic Fernseher getestet, die alle funktioniert haben.
Der Panasonic, den ich hier zu Hause habe ist dieses Jahr 11 Jahre alt geworden und klappt einwandfrei. -
Moin!
Durch einen Artikel in der c‘t ist mir ein Händler mit kurzen Kabeln aufgefallen.
Die Adresse lautet interessanterweise: https://kurze-kabel.de/.Vielleicht findest Du dort ja etwas.
-
Aber ich dachte es funktioniert immer nur 1 Ausgang am Raspberry...?
Beim Pi 4, um den es hier ursprünglich ging, kann man zwei Monitore anschließen.
Beim Pi 3 (der Fragesteller hat allerdings nicht gesagt welcher Pi 3 es ist) geht glaube ich nur ein Monitor. -
Versuchen würde ICH den ARC Eingang an TV.
ARC hat jetzt aber mit CEC nichts zu tun. Das ARC bedeutet doch nur "Audio Return Channel". CEC sollte auf allen HDMI Anschlüssen zu finden sein.
Beim Pi4 könnte es aber sein, daß es nur an einem der beiden HDMI Ausgänge funktioniert. -
kann kann die fehlenden Tasten denn im Display anlegen und nutzen?
In einem Video konnte man sehen, daß man z.B. darüber den Zehnerblock erreichen kann, allerdings finde ich das ziemlich schlecht von der Bedienung her. Denn aus so einer langen Liste heraus eine Funktion auszuwählen macht nicht unbedingt Spaß. Da wäre z.B. ein Touchscreen mit einem Zehnerblock um Klassen besser.
Ob man so etwas wie die Haussteuerungstasten dort einbinden kann, weiß ich nicht, aber mit der Bedienung ist das eher nichts für mich.
Ich hoffe, daß meine Harmony Companion noch einige Jahrzehnte durchmacht, denn bisher sehe ich da keinen Ersatz kommen. -
dass die SSD so krass warm wird im Vergleich zur SD-Karte
Meine war aber zu dem Zeitpunkt auch extrem belastet, da per Ethernet große Dateien auf die SSD geschrieben wurden und gleichzeitig große Dateien ausgepackt wurden.
-
Gerade ist mir aufgefallen welche für mich wichtigen Buttons fehlen. Die Haussteuerungstasten meiner Companion fehlen mir, dann damit kontrolliere ich über Emulated HUE in meiner Home Assistant Installation z.B. die Helligkeit der Fernseherhintergrundbeleuchtung.
-
Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich herausfinden kann welcher Prozess die Temperatur hoch treibt bzw. Wodurch die Höhe der Temperatur plötzlich zu Stande kommt?
In meinem libreELEC Pi (im Argon One Gehäuse) habe ich keine SSD, sondern benutze nur einen USB Stick mit dem System. Das klappt sehr gut.
Aber ich habe zwei andere Pi 4 im Argon One M.2 Gehäuse, einen für Home Assistant und einen mit Raspberry Pi OS und deCONZ (ZigBee) und ein paar anderen Sachen.Bei dem mit Raspberry Pi OS hatte ich zuerst eine Crucial SSD, die durch die Last in dem Pi immer 70°C warm geworden ist und irgendwann später gestorben ist (meine erste defekte SSD). Nachdem ich die durch eine Samsung SSD ausgetauscht habe, wird die SSD selber nur noch bei Lastspitzen 50°C warm und der Pi liegt immer knapp über 40°C.
Im Home Assistant Pi habe ich eine WD Green SSD drin und die ist von der Temperatur mit durchschnittlich 40°C eher unauffällig. Dort ist auch nicht so eine hohe Last.Was ich aber bei beiden Pi getan habe, damit der Lüfter auch vernünftig lüften kann, ist den Deckel über der Anschlußleiste oben abzumachen. Dadurch ist der Pi, wenn der Lüfter läuft ca. 6-8°C kühler.
-
von mir hat die auch auf kickstarter bestellt
So direkt bestellen kann man da ja nicht. Man kann eigentlich nur hoffen, daß es auch etwas wird und man dann irgendwann auch etwas bekommt.
-
Sofbaton X1
Der Hub sieht ja fast wie ein Clone des Harmony Hubs aus. Mir sind da ein paar zu wenig Tasten auf der Fernbedienung.
Die U1 war ja eher ein Clone der Harmony Companion mit Display, das wäre genau das richtige für mich. Also die U1 Fernbedienung mit dem X1 Hub zusammen.Was mich viel eher interessieren würde, wäre, ob Home Assistant auch irgendwie mit dem Ding verbunden werden kann, damit man Meldungen bekommt, wenn man bestimmte Geräte einschaltet (auf dem Display der X1 hat man ja auch Activities gesehen, was hoffentlich den Aktivitäten bei der Harmony entspricht!) und damit man auch einzelne IR-Kommandos an Geräte senden kann. Ich nutze das beim Harmony Hub zum Steuern meiner Rollläden, die einen IR-Empfänger haben.
-
Option müsste STRG
Option ist ALT nicht CTRL.
Also Windows-ALT-P-R. Das geht auch mit einer PC Tastatur, dazu braucht man keine Mac-Tastatur. Der Mac mini z.B. war ja ursprünglich dafür gedacht, daß sich ein "PC-Mensch" nur den Mac mini kauft und seine alte PC-Peripherie weiternutzen kann. Und das funktioniert auch problemlos.Hier noch ein Link zu den möglichen Tastenkombinationen beim Booten: https://wiki.lindenstruth.org/wiki/Startup_Key_Combinations
-
Wenn das auch über die API möglich ist, habt ihr dazu irgendwelche Infos?
Schau Dir einmal die Dokumentation der Kodi Schnittstelle in Home Assistant an: https://www.home-assistant.io/integrations/kodi/
Dort gibt es zum einen die Möglichkeit der Steuerung und zum anderen die Möglichkeit Events zu bekommen, wenn Kodi etwas ausführt. Das funktioniert wohl per Remote Procedure Call. -
Mir ging es ums senden und nicht ums empfangen.
Ach so, das hatte ich anders verstanden. Das habe ich noch nicht mit LMS probiert, da ich dafür keinen Anwendungsfall habe.
-
Hat schon jemand Bluetooth im PicorePlayer auf einem Rasp am laufen?
Ja, das habe ich schon seit der 6er Version von piCorePlayer laufen.
Aber wenn ich es richtig verstehe, dann nur mit aktiviertem Streamer-Modul und anscheinend einem externen BT-Dongle?
Nein. Ich weiß jetzt gar nicht, was das Streamer-Modul ist, das benutze ich nicht.
Ich benutze es für einen Bluetooth Kopfhörer mit einem externen Dongle. Es funktioniert aber genauso gut auch mit dem internen Bluetooth (bei mir ist es ein Pi 3B+ mit 7" Display, der das macht), nur ist die Reichweite nicht ganz so groß.
Man bekommt dann einen extra Player auf dem Pi, den man mit LMS ansteuern muß.Der Deamon stand in den Settings aber auch auf inaktiv, daher vermute ich, dass es nicht mit dem internen BT funktioniert.
Doch das geht, Du mußt das interne Bluetooth nur anschalten. Das kann man wie WLAN auch ein- und ausschalten.
Das hier sind meine Einstellungen mit dem externen Bluetooth Dongle. An der markierten Stelle mußt Du nur das interne Bluetooth aktivieren:
Du mußt halt zuerst den Scan aufrufen, Deinen Kopfhörer auswählen und verbinden. Dann geht es.
-
Ich würde eher ein USB 2 Kabel nehmen, das reicht völlig.
-
War bisher auch an einem USB 2 angeschlossen.
Da sollte es auch bleiben. Probiere einmal ein Verlängerungskabel aus, das bringt echt etwas!
-
dass die Funktastatur etwas hakelig reagiert, wenn man weiter weg sitzt (die Entfernung war vorher auch kein Problem).
Ist das eine mit USB Dongle? Hast Du den an USB 2 oder 3 angeschlossen?
Ich würde auf jeden Fall USB 2 mit einem kurzen Verlängerungskabel benutzen, denn die Dongle arbeiten auch im sehr beliebten 2,4GHz Bereich und kommen sich dadurch mit WIFI, Bluetooth und USB 3 ins Gehege.
Sobald der Dongle etwas weiter weg ist (ich habe hier 20cm), geht alles problemlos. -
an kodi 19 oder am rpi4, dass cec nicht mehr funktioniert?
Ich habe hier libreelec mit Kodi 19 auf einem Pi4 4GB laufen (in einem Argon One V2 Gehäuse mit großen HDMI Anschlüssen). Wenn ich das an meinen Panasonic Fernseher anschließe, funktioniert CEC völlig anstandslos.
Funktioniert das eventuell nicht an beiden HDMI Anschlüssen? -
Ich verwende auch die 4 Tuner meiner FRITZ!Box unter TVHeadend zur Aufnahme.
Das haben nur die Kabelboxen, oder?
Ich habe hier einen DVB-C Repeater würde das mit dem eigentlich auch gehen? Der hat eben nur zwei Tuner.Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie das funktioniert?