Gut, dann hat es sich wohl erledigt.
Danke für die ganze Hilfe hier!
Gut, dann hat es sich wohl erledigt.
Danke für die ganze Hilfe hier!
Denn auch wenn es diese Synchronisierungsoptionen gibt, haben auch diese einen Wartungsaufwand.
Ja, das scheint mir auch so.
das nachträglich abhacken bei Plex zu sein
Ich möchte bei meinem Plex aber nichts abhacken, das tut ihm doch weh. .-)
oder ist deine Pi-Kombi nur offline ohne Netzanschluss in gebrauch und daher die externe Festplatte?
So ist es!
Du müsstest dann auch für jeden Plex-User einen Kodi-User anlegen
Oh, bei Kodi gibt es auch Benutzer? Das ist mir noch nirgendwo aufgefallen.
Das heißt natürlich ich müsste vor dem Einsatz von Kodi die ganzen "Gesehen"-Status für alle Nutzer über Trakt.tv einmal per Internet synchronisieren und dann sind sie offline vorhanden.
Vielleicht einfach den Umweg über trakt.tv gehen?
Könntest Du näher erläutern, was "der Umweg über trakt.tv" ist?
Wenn also ein Film in Plex gesehen wird, den bei trakt.tv als gesehen markieren und dann in Kodi wenn ein Film gesehen werden möchte bei trakt.tv nachsehen, ob er gesehen wurde?
Mir fällt aber gerade ein, daß ich ja in Plex den "Gesehen"-Status für fünf Personen verwalte. Das geht bei Kodi ja irgendwie gar nicht, oder?
Moin!
Ich suche für Kodi (19.4) ein Skin, das nicht ganz so riesen Menüs hat und auch die Cover nicht ganz so groß darstelle wie der Standard-Skin!
Es wäre schön wenn z.B. bei Full-HD ca. 4 Cover übereinander in einer Liste passen. Im Standard Skin sind es ca. 2,5.
Eine kleine andere Frage. Da ich ab und zu den Pi 4 mit Kodi auch an meinen Hauptmonitor anschließe (38" mit 3840x1600, also 24:10, nein, das ist keine 4k-Auflösung, es wird 1:1 benutzt!), gibt es für so ein Seitenverhältnis auch einen Skin? Es sieht irgendwie blöd aus wenn die Menüs irgendwie Balken links und rechts haben. Oder muß man das Seitenverhältnis nur irgendwo einstellen und dann klappt das schon?
Moin!
Ich habe hier als Hauptsoftware Plex (auf meinem QNAP NAS) laufen, allerdings ist das Verzeichnis für die Filme/Serien mit tinyMediaManager aufgebaut und wird als 1:1 Kopie auch für einen Raspberry Pi 4B mit libreElec auf einer externen Platte bereitgestellt.
Ist es irgendwie möglich den "Gesehen" Status von Plex an Kodi zu übermitteln und umgekehrt?
Dort steht keine eMail-Adresse!
Wie schaut so eine ID Email aus @web.de ging leider nicht danke
Du bist im falschen Thread!
Und „@web.de“ ist keine eMail-Adresse, da fehlt vorne etwas.
Wie muss der Aufbau der Email Adresse sein?
Du weißt schon wie eine eMail-Adresse aussieht, oder? Benutzt Du Mails? Dann hast Du doch auch eine eMail-Adresse. Die nimmst Du als Apple-ID.
Hier ist alles bei Apple bis ins kleinste Detail beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT204316 (Das war der erste Treffer bei Google).
wie sieht so eine aus?
Die Apple-ID muß einfach eine Deiner eMail-Adressen sein. Darüber bekommst Du auch Mails etc. von Apple.
Software ist NonPlusUltra
Ich habe in letzter Zeit alle Filme nach und nach mit H.265 mit Handbrake neu konvertiert. Und zwar habe ich dazu die H.265 Einstellung mit "videotoolbox" (Hardware) genommen. Als Qualität ist CQ 56 eingestellt und damit sieht es genauso aus wie vorher in H.264.
Allerdings braucht mein Mac mini M1 8-Core zum konvertieren für einen normalen Film in 1080p nur ca. 10 Minuten und vebraucht dabei ganze 30W nicht so wie mein Mac Pro 2013 mit 10-Core XEON vorher ca. 230W und mangels Hardware Encoding auch ca. 2,5 Stunden pro Film.
Ja, schau Dir einmal die Webseite an, die ist total verändert!
Habe jetzt so viel unterschiedliche Informationen gelesen das ich verwirrt bin.
Kein Angst. Es ist ganz einfach.
curl https://download.argon40.com/argonone-setup-libreelec.sh | bash
sollte völlig ausreichen, jedenfalls hat es das bei mir, als ich libreelec 10 installiert habe. Danach kamen libreelec updates und das script läuft einfach weiter.
Wie Funktioniert das bei der Companion mit den Szenen/Actionen - wo kann man die drauf legen?
Dort sind oben drei Tasten, die kann man mit insgesamt sechs Aktionen belegen (kurzer und langer Druck). Mir reichen die genau aus.
Mir würde ja die Sofabaton gefallen vorallem mit dem Rad bzw. Ball oder was das ist
Das hatte ich mir angesehen, aber für nicht wirklich gut erachtet, da man dien Ball ja für das Menü benutzt. Und für Zahlen z.B. muß man sich durch die Zahlen scrollen. Ich halte das nicht für praktikabel.
Gibt es eine Alternative?
Ich habe hier den Harmony Hub mit der Companion Fernbedienung.
Die hat nur Tasten und kein Display, die Batterie hält jetzt schon fast drei Jahre durch und Funktionen hat sie genug. Ich benutze sie hier mit Fernseher, Soundbar, BluRay Player, Festplattenrecorder, Apple TV, Stereo Anlage, piCorePlayer (Logitech Media Server Client) und für Haussteuerungsdinge (Lampen, Steckdosen, Rollläden)
Da löst nichts von selber aus. Sie funktioniert per Funk zum Hub.
Das ganze eingebunden in Home Assistant.
dass die Sofabaton X1 zeitnah erscheint
Für mich ist sei keine Alternative zum Harmony Hub mit der Companion Fernbedienung.
Zum einen finde ich Fernbedienungen mit Display nicht wirklich praktisch, da man immer draufsehen muß zum Bedienen. Dann sind keine Zahlentasten drauf, nur über den Monitor und wie man in den Filmen sehen kann in einer Liste untereinander, was sicherlich schrecklich zu bedienen ist. Dann fehlen mir die Haussteuerungstasten der Companion, auf die ich gar nicht mehr verzichten möchte, da ich damit mal schnell über Home Assistant meine Beleuchtung am Fernseher in der Helligkeit verändern kann oder die Rollläden herunterfahren kann weil gerade die Sonne ein wenig blendet.
Gibt eigentlich auch irgendwelche FBs, die Bluetooth unterstützen und erschwinglich sind?
Der Harmony Hub unterstützt beispielsweise auch Bluetooth Verbindungen. Mein Apple TV ist z.B. mit dem Harmony Hub über Bluetooth verbunden.
Die Umschaltzeiten sind doch unterirdisch über Plex/Emby -
Ich benutze es auch nicht für stinknormales Fernsehen. Es ginge, wenn man es möchte.
tatsächlich ein häufig genutztes Feature?
In den letzten beiden Jahren nicht wirklich. Davor aber auch nicht.
Es ist aber einfach schneller eben auf einem iPad/iPhone den Plex Client zu installieren und anmelden und schon klappt alles. Selbst mit Downloads auf ein iPad für die Reise geht das eben schnell. Es sind alle der gewünschten Medien direkt vorhanden, weil eben alles an zentraler Stelle liegt.
Ich wüßte jetzt auch gar nicht ob es Kodi für ein iPad/iPhone/Fire TV Stick/Apple TV gibt. Dann damit noch ein Laufwerk auf dem NAS mounten und die Datenbank umbiegen auf das NAS oder wie auch immer.
Ich benutze Kodi auf einem Pi 4 mit direkt angeschlossener 2,5“ Festplatte für ein Ferienhaus ohne Internet. Die Festplatte ist dabei eine 1:1 Kopie von meiner Plex Mediathek auf dem NAS.
Weil ich da noch ein paar Mediatheken Addons, Pluto TV, Adult Addons mit reingepackt habe sowie mein Sat-TV (über DVBViewer).
Bei mir ist es zwar DVB-C, aber das habe ich auch in Plex über einen AVM Repeater drin. Das geht also über den Plex Client. Für die Mediatheken habe ich Apps die direkt darauf zugreifen, da brauche ich nicht noch eine Oberfläche drüber.
Zumindest bei Emby ist das im Addon-Modus so
Warum nimmt er denn nicht einen Emby Client?