Was bedeutet das? Anderes Mainboard? Welchen Empfänger brauche ich dann?
Hallo Strobel,
also wenn Du Dich mit dem Streacom-IR-Receiver anfreunden kannst, ist das Fehlen eines CIR-Anschlusses eigentlich unschädlich. Der Streacom IR-Receiver wird nämlich an einem internen USB (!) Anschluss angeschlossen, gleichzeitig aber auch derart mit dem Mainboard verkabelt, dass man den HTPC damit auch anschalten kann Das klingt jetzt komplizierter als es ist, da dem Gehäuse von Streacom eine vorbildliche Anleitung beiliegt.
Hier kannst Du meinen Erfahrungsbericht nachlesen: Praxisbericht / Test: Streacom IR-Receiver
Ein Nachteil beim Streacom-IR-Receiver war bisher, dass er nicht völlig frei konfigurierbar war, das heißt, man konnte beispielsweise keine Buchstaben ("c", etc.) auf die Fernbedienung legen. Von Streacom gibt es seit einiger Zeit ein Programm, mit dem man die Fernbedienung frei belegen kann. Bei mir macht das Programm aber Zicken, was aber mit meiner komplizierten Peripherie-Verkabelung (sehr viele USB-Peripherie) zusammenhängen könnte. Ich wollte es aber erwähnt haben.
Im Übrigen bin ich von den Streacom-Gehäusen überzeugt. Ich habe auch gesehen, dass Du wohl die Original "PicoPSU" verbauen möchtest, also nicht die von Streacom. Da dürftest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, da die Streacom-PSU bisweilen in der Kritik stehen, woebei ich momentan zum Glück (noch) keine Probleme habe.
Gruß
Matthias